Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - die Mutter aller Kriege!?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:51
@blubb

"religionen sind doch gebilde die sich menschen geschaffen haben,mit
äußeren richtlinien, führern etc....
das hat nicht unbedingt etwas mit demwahren
glauben an eine gott zu tun! "

1.Welche Religion meinst du?
2.Wieso sollte
der Mensch eine Religion erfinden obwohl er die Macht hat darannicht zu glauben?

3.Warum gehören 3/2 der Menschheit einer Religion an?
4.Warum glaubt mehr als 50
% davon an einen Gott und an einem Leben nach dem Tod?
5.Steckt villeicht eine
Wahrheit doch dahinter?
6.Was hat man schon zuverlieren?
7.Kann man sich
überhaupt vorstellen das Gefühl zu haben , nachdem Todenichts zu sein?
8.Wie ist das
Gefühl nicht mehr die 5 Sinneswahrnehmungen(riechen,schmecken,fühlen,sehen,hören) nicht
mehr Wahrnehmen zu können?
9.Wenn esdoch keinen Gott und einen Leben nach dem Tode
gäbe, was hat es dann einen Sinn nochzu leben?
10.Wieso kann der Mensch mit dem Wort
"UNENDLICH" nichts anfangen?
11.Wieso macht der Mensch keine Gedanken über den Tod?

12.Wer garantiert unsmorgen noch zu leben?
13.Wer garantiert mir das ich eines
natürlichen Todessterben werde?
14.Wieso hat der Mensch so viel Angst vor dem Tod?

15.Wiesofällt es einen Menschen kurz vor dem Tod auf,daran zu denken?
16.Was ist
der Sinndes Lebens ?

Diese Fragen möchte ich gerne beantwortet haben!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:53
@@jafrael
wie Dir auch schon mal geschrieben, wäre der ZEN-Buddhismus die einzigalternative Lösung, aber auch hier gibt es Neider und Hasser, die das nicht akzeptierenkönnen. Du siehst, auch schon wieder alles religiös motiviert!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:02
@mrcool
war ja nicht an mich, antworte trozdem

1. Alle
2. Weil er sichnicht mit seiner Endlichkeit abfinden kann
3. dto.
4. dto.
5. dto.
6.dto.
7. dto.
8. dto.
9. dto.
10. dto.
11. dto.
12. niemand
13. dto
14. dto
15. dto
16. Gutes zu tun! (Unabhängig von jeder Religion)


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:08
Tja - naddi - Wenn Du willst kannst Du natürlich ALLES als religiös etikettieren, dannist auch der Atheismus eine Spielart des religiösen und DANN stimmt Deine Theorie! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:14
@mr.cool
Diese Fragen möchte ich gerne beantwortet haben!


ICh AUCH !!-gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:17
Nee, die Machtgier des Menschen ist die Mutter aller Kriege.

"Es bekümmert mich nicht, wenn mein Unterdrücker mir die Flügel gebrochen hat. Hingegen stimmt mich traurig, daß mein Seufzer und Klagen von niemandem gehört wird" Heman, kurdischer Dichter


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:18
@naddi

"Weil er sich nicht mit seiner Endlichkeit abfinden kann"

Dubringst es auf einem Punkt , jetzt hängt es vom Blickwinkel von dem du aus betrachtest.Wieso muss alles seine Grenzen haben?
Ich sag dir eins der Mensch will der Wahrheitnicht ins Auge blicken, das ist alles. Einen Gott der seinen privatleben beeinflusst willer nicht akzeptieren, doch dagegen anzukämpfen lohnt es sich nicht und er wird soforteinig sein, er hat keine andere Wahl.


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:22
@mr.cool

Deine Fragen haben mich überzeugt! Wenn Du zu antworten beginnst überzeugt es weniger.

und DAMIT:

Einen Gott der seinen privatlebenbeeinflusst will er nicht akzeptieren, doch dagegen anzukämpfen lohnt es sich nicht under wird sofort einig sein, er hat keine andere Wahl.

hast Du meineVerständnisfähigkeit endgültig überfordert!




"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:31
Jeder nach seiner Überzeugung!

Ich habe nicht gesagt, das Religion an sich wasschlechtes ist! Nur wird sie halt immer politisiert!
Es gibt mit Sicherheit mehrMenschen die ihrer Religion friedlich nachgehen. Das sollen Sie auch!

Ich würdemir Wünschen, ich hätte auch so ein "gottvertrauen!"

Ich sehe dieses ganze Themawahrscheinlich auch zu wissenschaftlich.

Nur einz kann ich sagen, alles was dumachst, nichts kann verloren gehen.

Hau auf den Tisch (Du setzt Energie frei) eskann nicht verloren gehen!

Ich wehre mich nur gegen die Politisierung derReligion, weil Auslöser fast aller Konflikte!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:40
Dieser Thread zeigt wieder mal deutlich, dass es müßig ist sich mit Gläubigen über Sinnund Unsinn des Lebens zu unterhalten.
Für den Gläubigen gibt es keine Unterscheidungzwischen Fakten und Glauben.
Er interprediert in alles Unerklärliche seinen Gotthinein und basta.
Wieviele wissenschaftliche Erfindungen in unserer Zeit hätten dieMenschen zu Zeiten Buddhas oder Jesu´ als göttliche Wunder erlärt?!
Die ExistenzGottes tut jeder Mensch mehr oder weniger für möglich halten.
Seine Existenz jedochfür bewiesen, erklären nur Narren!


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)



melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:40
@mr. cool

ich will ja gar nicht sagen dass es sowas wie glauben und religionnicht gibt (worauf du mit deinen fragen doch zum größtenteil hinauswillst oder?)
ichglaube nur, dass glaube und religion nicht dasselbe sind!!
glaube ist für mich derpersönliche teil, das was man im herzen fühlt, etwas das man nur alleine fühlt...
religionen sind für mich "vereinungungen" von menschen, die ungefähr dem selbenglauben angehören (und auch dem selben geistl. führerzugewandt sind). sie sind nurweltlicher natur ,und ja, sie wurden nur von menschen gebildet (die meisten menschenmöchten jemanden haben, der sie führt und der ihnen sagt was richtig bzw falsch ist -also dem sie verantwortung geben können)). -> wer wirklich glaubt braucht keine religionum seinen glauben auszuüben.

so sieht meine ansicht der dinge aus, ich hoffedass das damit klar gestellt wäre!!

und nochmal: ich glaube nciht, dass diereligionen der grund des übels sind!! viel wichtigere gründe sind die menschlichenschwächen, wie rache, habsucht, gier, neid,...

viele grüße blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:42
@Jaffrael

"hast Du meine Verständnisfähigkeit endgültig überfordert!"

Das ist ja das Problem. Du willst niemanden der dir sagt was du zu tun hast odernicht. Aber jetzt denk einmal nach , du handelst ja auch nach dem Gesetzt die inDeutschland herscht. Das greift doch auch in dein Privatleben ein. Nicht so direkt aberauf eine andere Art und Weise.

@naddi

Ich nehme deine Meinung zurKenntnis.


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:45
@blubbb


"ich will ja gar nicht sagen dass es sowas wie glauben und religionnicht gibt (worauf du mit deinen fragen doch zum größtenteil hinauswillst oder?)
ichglaube nur, dass glaube und religion nicht dasselbe sind!!
glaube ist für mich derpersönliche teil, das was man im herzen fühlt, etwas das man nur alleine fühlt...
religionen sind für mich "vereinungungen" von menschen, die ungefähr dem selbenglauben angehören (und auch dem selben geistl. führerzugewandt sind). sie sind nurweltlicher natur ,und ja, sie wurden nur von menschen gebildet (die meisten menschenmöchten jemanden haben, der sie führt und der ihnen sagt was richtig bzw falsch ist -also dem sie verantwortung geben können)). -> wer wirklich glaubt braucht keine religionum seinen glauben auszuüben. "

Da hast du alles Recht. Die beiden Wörter habeneine andere Bedeutung, das weiß sowieso jeder.


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:49
@Hansi
Es geht über Konsenz allgemein hierüber!
Du darfst nicht einfach sourteilen. Was lehnst Du ab, was befürwortest Du!
Glauben oder Spiritualität sind janur einige Facetten an das was man glaubt.
Was meinst Du was nach Deinem Lebengeschieht?

Ich lehne ja nur den Zusammenhang zwischen Religion und Krieg ab! Derist leider vorhanden!


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:51
@ mr.cool: da wäre ich mri nicht so sicher:

zitat von naddi : Glaube =Religion

grüße blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 21:56
achja,... ich hab zwar @mr. cool geschrieben, war aber durchaus an alle...

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 22:05
@naddi

Hatte das Thema allgemein und nicht speziell deinen Beitrag gemeint.
Hab mich unpräzise ausgedrückt. Sorry!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 22:11
@Hansi
kannst Dich ja trozdem äussern!!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 22:17
@ ALLE
Was würdet Ihr denn machen, wenn es keinen Gott geben sollte?
Raub,Anarchie, Mord, Krieg, etc.
Passiert das denn nicht schon lange, obwohl hier einerauf uns aufpassen soll!


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 22:22
die frage hat schon viele beschäftigt: warum lässt gott böses zu??!

->>theodizee frage, muss man mal im internet gucken!!

grüße blubbb



eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden