Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn...

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frieden, Religionen, Keine Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 17:00
Hallo zusammen.

ich frage mich, wie es wäre, wenn es keine Religionen auf dieser Welt geben würde? Wenn es sie niemals gegeben hätte.
Würde Frieden unter den Menschen herrschen oder würde ein noch größeres Gemetzel unter den Erdbewohnern stattfinden?
Ich denke, wenn der Mensch während seiner gesamten Entwicklungphase nicht soviel geglaubt sondern mehr Wert auf das Wissen-Wollen gelegt hätte, würden gegenwärtig noch paradiesische Zustände herrschen.
Irre ich mich?


Gruß
Orry


Anzeige
1x zitiertmelden

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 17:02
...die Wurst nicht wär.

Ich weiß nicht ob es da wirklich freidlicher zugehen würde. Die Religionen (ich meine auch die die schon lange nicht mehr existieren) haben ja auch die ersten Gesetze geschaffen....


melden

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 17:02
wenn das wörtchen wenn nicht wäre.....

naja, ich glaub das geht gar nicht.i ich glaub die menschen oder zumindest viele von ihenn suchen sich halt immer was, an das sie glauben

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 17:07
Dann wäre die Menschheit in vielen Bereichen der Wissenschaft schon einige hundert Jahre weiter.

Ob es friedlicher wäre? Wahrscheinlich. Aber letztendlich sind "was wäre wenn" Fragen immer sehr schwer zu beantworten.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 17:09
Auch wen es keine Religion geben würde, würde es kein Frieden geben, auch ohne die Religionen bleiben die schlechten Eigenschaften in uns.

Vielleicht ein paar kriege mehr oder weniger ....


melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 17:15
@indiona
würde es friedlicher zugehen, dann wäre eine Abkehr von den Religionen überlegenswert.

Gruß
Orry



melden

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 20:14
Der Mensch bleibt Mensch, ob mit Religion oder ohne.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 20:37
... es nie den glauben gegeben hätte ?

der glaube, die liebe, das vertrauen, die akzeptanz, die tolleranz

was wäre wenn ...

die welt ohne religion ... die religion ohne die welt

beides nicht möglich !

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.



melden

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 21:33
der mensch würde / müsste endlich lernen, dass er sein leben selber in die hand nehmen muss und nicht auf irgend so nen fuzzi um hilfe anwinseln, den er noch nie im leben gesehen hat!

die zahl der kriege würd sich minimieren.



"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 21:54
so eine gesellschaft könnte nicht existieren wir waren immer noch höhlenmenschen oder noch früher weil sich glauben aus intelligenz hervorbringt und wenn wir nicht glauben würden gäb es zu wenig intelligenz und es gäbe keine Zivilisation.

We are not alone

Tolleranz ist keine Gleichgültigkeit



melden

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 23:42
Trotz allem ist es doch sehr interessant, wieso die meisten
Menschen sich an irgendwelchen Religionen orientieren und
dass schon seit Jahrtausenden.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Was wäre wenn...

18.11.2004 um 23:55
Das Bedürfnis nach Kontrolle bei dieser Vielzahl von Menschen,
die sich fragen, warum sie dies tun und dies nicht tun dürfen,
führte zu einem Phänomen namens Religion..
Richtlinien, gültig für eine Vielzahl von Menschen beinhaltend.
Ohne Religion keine Ordnung ?
Keine Ethik, keine Moral, keine Lehren, an die man sich zu halten braucht, jeder tut
das , was er für richtig hält, Anarchie?
Und aus dieser Anarchie heraus, wäre dann vermutlich wieder ein anderes
Kontrollsystem entstanden, daß letzten Endes die gleichen Grundwerte
der uns bekannten großen Religionen beinhaltet hätte, oder es wären nur noch geläuterte ,weise Menschen übrig, die sich irgendwie miteinander arrangiert hätten, so daß ein weiteres Zusammenleben möglich gewesen wäre.

Wer weiss...

q.






Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Was wäre wenn...

19.11.2004 um 00:08
falsch, in einer anarchie kann nich jeder machen was er will

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...

19.11.2004 um 09:53
"Ohne Religion keine Ordnung ?"

Sind es tatsächlich die Religionen und ihre Vertreter, die für Ruhe und Ordnung sorgen? War es nicht eher so, dass in der Vergangenheit fast jeder Krieg einen religiösen Ausgangspunkt hatte?
Auch ohne religiös zu sein, kann ich meine Mitmenschen lieben, sie ehren und achten. Ich würde also nicht ausschließlich von religiösen Werten, sondern eher von grundsätzlichen ethisch-moralischen Werten (die Achtung der Menschenwürde) sprechen, die in allen Menschen (egal welche Hautfarbe, welche Nationalität oder Religion) tief im Inneren eines jeden Einzelnen verborgen liegt. Erst die künstliche (religiöse) Unterscheidung von Wert- und Moralvorstellungen weckt meiner Meinung nach, das Böse im Menschen.
Natürlich nicht ausschließlich, aber es trägt erheblich dazu bei.

Gruß
Orry



melden

Was wäre wenn...

22.11.2004 um 14:39
........:::::@ aLL::::::........

dann würden wir aus einem anderem grund auf der erde sein,wir leben nicht umsonst, für alles gibts ne erklärunG!!

<<<<<<<<<wenn das wörtchen wenn nicht wäre,wär mein vater millionär>>>>>>>>
;)

- - - -_--i wiSh ALlah ShoW u$ tHe rigHT waYyy !!! -_-_--- - - -


melden

Was wäre wenn...

22.11.2004 um 14:55
ich denke, das die menschen sich auch ohne glaube und ohne religion genausoviel schaden zugefügt hätten..
... vileicht währen es ein paar tote weniger gewesen , vieleicht währen wir auch schon etwas weiter in der technik....
... aber mensch ist mensch ...
... und als solchem leben in diesem auch die schlechten eigenschaften, ob mit oder ohne religion...
.. die zeit zeigt es doch ...
... kriege brauchen nur einen auslöser... aber keinen grund !!!!!

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Was wäre wenn...

22.11.2004 um 15:01
...es keine Religionen geben würde, wären MANCHE Menschen einfach nur FREI & GLÜCKLICH....

So sehe ICH das!

F-A

__________________________________________________
...You can not KILL what you did not create...
...Du bist was du WARST & Du wirst sein, was Du TUST...
...SAME SHIT, DIFFERENT DAY...



melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...

22.11.2004 um 18:34
@forsakenangel

ich sehe das auch so!

Gruß
Orry



melden

Was wäre wenn...

26.11.2004 um 12:31
Die Kreuzzüge waren offiziel Religiös geprägt. Letzlich ging jeder Krieg um Macht Land oder Rohstoffe. Mann beruft sich nur auf den Glauben um etwas zu legetimieren. Glauben gehört zum Menschen dazu weil glauben wichtigster Aspekt des vorstellungsvermögen ist. Erst als die Menschen sich mehr vorstellen konnten als das was sie sahen ging die entwicklung der zivilisation voran, nur so kann mann neue Ideen verwirklichen, das konnte der Vorläufer des Homo sapien nicht


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...

26.11.2004 um 12:58
wenn ich mir so vorstelle wie die ersten menschen begannen zum himmel zu blicken und sich zu fragen was sind das alles für leuchtende punkte da oben, warum kommt und geht der gelbe feuerball täglich, was macht die silberne kugel in der nacht da oben, warum regnet es willkürlich, warum ändert sich die natur vier mal pro jahr, was is das alles, was soll das alles, wo kommt es her, wo geht es hin, hat das wer erschaffen?......dann kann ich schwer glauben, dass die menschen ohne zu hinterfragen, ohne zu suchen und vermeintlich auch zu finden, sich jemals überhaupt vom tier weg weiterentwickelt hätten. sobald ich nämlich an mehr dinge als an nahrungsbeschaffung und fortpflanzung denke muss ich ja schon anfangen zu hinterfragen und in weiterer folge aus den ergebnissen schlüsse ziehen. und mit steigender hirntätigkeit heißt das dann dass ich auch das warum woher wohin hinterfrage und nicht nur - weils im winter kalt wird brauch ich was zum anziehen - ich frag mich dann warum wirds im winter kalt - wer macht das? und ich würde keinen frieden finden, bis ich das nicht rausgefunden hab. und sobald ich eine erklärung für mich gefunden hab glaub ich doch auch dran.
um das ganze abzukürzen:
es ist nicht möglich zu hinterfragen ob nicht glauben möglich wäre. nicht für menschen.
ob nun eine bestimmte religion sinn macht oder obs besser wäre würde sie erst gar nicht existieren ist eine andere sache..

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...

26.11.2004 um 13:58
@Fedaykin
"Erst als die Menschen sich mehr vorstellen konnten als das was sie sahen ging die entwicklung der zivilisation voran"

Es ist und bleibt unbestritten, dass es in der Vergangenheit eine Entwicklung des homo sapiens gab. Ob es aber tatsächlich eine positive Entwicklung war möchte ich fragend in den Raum stellen. Was verstehst Du unter "Zivilisation"?
Bedeutet es nicht die durch die Fortschritte der Wissenschaft und Technik geschaffenen Bedingungen des Lebens und die damit verbundene Verfeinerung des Lebens?
Bedeutet das aber nicht auch gleichzeitig "Umweltverschmutzung" "Treibhauseffekt" "Massensterben" u.dgl.m.
Frage mal einen Eingeborenen, der noch nie mit der sogenannten Zivilisation in Berühung kam, ob er unglücklich sei, weil er kein Geld, kein Handy, kein Auto u.s.w. hat. Ich vermute, dass er Dich staunend fragt: was ist denn "unglücklich sein". Vermutlich kennen sie diese Gemütsverfassung gar nicht.

@algiz
Ich denke nicht, dass die Menschen aus längst vergangenen Tagen sich fragten: "hat das wer erschaffen?......"
Gab es nicht anfangs die Naturverehrung? Aus dieser Naturverehrung entwickelten sich die Naturreligionen und dann ... wurde herumphantasiert und das "Unglück" nahm seinen Lauf....
Die Phantasie ist eine Himmelsmacht.


Gruß
Orry



Anzeige

melden