Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 08:18
Weniger Rente für Kinderlose
Wer keine Kinder hat, soll bis zu 50 Prozent (!)weniger Rente bekommen.

„Die Renten von Kinderlosen müßten um die Hälftegesenkt werden“, verlangt der Ex-Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium undheutige Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik der Uni Köln, Professor JohannEekhoff. „Eine solche Reform ist überfällig. Kinderlose hätten nie in das Rentensystemaufgenommen werden dürfen, weil es nur funktioniert, wenn es von nachfolgendenGenerationen finanziert wird.“

Eekhoff weiter: „Es ist dringend geboten, dieRentenansprüche von Versicherten mit Kindern zu erhöhen und die von Kinderlosen zuverringern. Diese Umstellung kann nur langfristig und in kleinen Schritten erfolgen,damit die Betroffenen privat vorsorgen können.“

Auch Politiker denken übereine Rentenkürzung für Kinderlose nach. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis:„Kinderlose sollten entweder eine verminderte Rente bekommen oder mehr in die Rentenkasseeinzahlen müssen. Denn Mütter und Familien, die daheim bleiben und Kinder erziehen,erbringen eine Leistung für die nächste Generation. Die Leute, die dagegen vollerwerbstätig sind und keine Kinder haben, profitieren später davon, indem sie Rentebeziehen.“

Die CDU-Familienpolitikerin Elisabeth Winkelmeier-Becker (dreiKinder):
Es kann nicht so weitergehen, daß Arbeitnehmer mit Kindern finanziell vielschlechter dastehen als Kinderlose. Langfristig müssen wir den Gedanken aufgreifen, daßdie Kinderlosen weniger Rente bekommen.“

Der CSU-Familienpolitiker JohannesSinghammer: „Bei einer neu reformierten Rentenpolitik müssen wir das Verhältnis zwischenBeitragszahlern mit Kindern und ohne Kinder neu ausrichten! Denn Beitragszahler mitKindern erbringen eine besondere Leistung für den Generationenvertrag, der auch honoriertwerden muß!“

Der SPD-Sozialexperte Prof. Karl Lauterbach: „Wir müßten zu einerAufstockung der Altersrenten von geringverdienenden Eltern kommen.“

DerPräsident des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung, Prof. Hans-Werner Sinn,verlangt eine Aufstockung der Rente von Eltern:

„Um die Renten trotzKinderarmut zu sichern, müßten alle Arbeitnehmer acht Prozent vom Bruttoeinkommen zurPrivatvorsorge ansparen. Für jedes Kind würde ein Teil dieser Sparpflicht entfallen,dafür ein Sonderanspruch auf staatliche Extrarente entstehen. Aus heutiger Sicht würdedie Monatsrente der Eltern durch drei Kinder um insgesamt rund 400 Euro aufgestockt.“

Anzeige
melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 08:21
wie können die sowas bestimmen?
familien kosten dem staat doch auch ne mengegeld..die väter verpissen sich und zahlen nicht,dann soll er anspruch auf volle rentehaben?rechnet mal aus was eine familie mit 3 kindern vom staat bis zum 18 lebensjahrbekommt,das sind 100.000 tausende...
was ist mit frauen die keine kinder kriegenkönnen?oder mit männern die nicht zeugen können?


melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 08:25
dann soll der staat auch arbeitsplätze schaffen um die voraussetzung zu schaffen das daskind auch arbeit und ausbildung findet..
aber nochmehr russen reinholen und denenrenten und unterhalt zahlen obwohl nie einbezahlt worden ist..
irgendwie machen wirdeutschen was falsch


melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 08:56
>>aber nochmehr russen reinholen und denen renten und unterhalt zahlen obwohl nieeinbezahlt worden ist.. <<



Laber nichts von Russen, die Deutschenhaben in Rußland 20 Millionen Russen umgebracht, und du regst dich über ein paar "russen"auf, die hier in Deutschland Rente beziehen.
Du solltest dich was schämen.


melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 08:57
>>rechnet mal aus was eine familie mit 3 kindern vom staat bis zum 18 lebensjahrbekommt,das sind 100.000 tausende... <<


Ein Reingewinn kommt da bestimmtnicht raus, die Eltern zahlen immer drauf.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:16
Da kommt mir schon wieder die Galle hoch.

Ich hätte gerne Kinder gehabt, wennich den richtigen Partner gehabt hätte. Ich habe aber stattdessen bis vor eingier Zeitimmer fleissig gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt.

Was ist mit denLeuten, z. B. alleinstehende Frauen, die sich ständig von irgendwelchen Kerlen Kindermachen lassen und nur auf Kosten des Staates leben? Ist das gerecht? Habe ich etwasfalsch gemacht. Hätte ich zum Wohl des Staates und meines eigenen fleissig Kinderproduzieren müssen.

Und wie ist es mit den Doppelverdienern, die keine Kinderhaben? Die können fleissig steuern sparen. Dann sollte Vater Staat endlich aufhören,fette Schweine mit Schmalz zu bestreichen. Steuervergünstigung nur für Ehepaare mitKindern.

Man wird noch bestraft dafür, daß man seine Wünsche nicht erfüllenkonnte. Ich hätte mir mein Leben nämlich anders gewünscht.

Wofür bekommen unsereStaatsbediensteten überhaupt Geld. Das sind doch Sachen, die sie schon viel längerwissen. Aber es wird immer alles so lange unter der Decke gehalten, weil sich keiner beimWähler unbeliebt machen will. Und dann kommen irgendwann einschneidende Maßnahmen, diesich eigentlich keiner mehr leisten kann.

Setzen 6 kann ich da nur sagen. DasKlassenziel wurde verfehlt.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:18
neurotiker..das ist klar das da nichts über bleibt..ich will damit ja nur sagen das derstaat aber 100.000 tausende dazu tut..


melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:24
In dieser Richtung wurde schon so vieles vorgeschlagen...höhere Steuern u.s.w.. Müßtedann jeder der keine eigenen Kinder bekommen kann ein Gutachten vorlegen..oder soll derauf Grund seiner Krankheit bestraft werden? Ich gehe jetzt von Zeugungsunfähigkeit beimManne aus und irgendwlche bei der Frau ! Wo will man hier die grenze ziehen!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:27
was nützen denn mehr kinder wenn eh keine jobs vorhanden sind?


melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:29
Wir werden dann irgendwann wieder " Gastarbeiter " anwerben müssen!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:44
>>Ich hätte gerne Kinder gehabt, wenn ich den richtigen Partner gehabt hätte.<<


Wenn du einen niedrigen IQ hast, juckt es doch auch niemanden, wenn du deshalb einenmiesen job machen musst und im Alter eine niedrige Rente beziehst.

>>Ich habeaber stattdessen bis vor eingier Zeit immer fleissig gearbeitet und in die Rentenkasseeingezahlt.<<


Den Job hätte auch ein anderer gemacht.


melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:45
also ich wage mal eine ganz kühne aussage:
ich behaupte die jobs sind ALLE da, ALLE!Die liegen sogar auf der Straße, vielleicht nicht der den man unbedingt will (Traumjobetc.) aber wenn man wirklich arbeit will, bekommt man die. Es liegt viel eher an derEinstellung der Deutschen.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:48
wizard..
mal ehrlich,würdest du für 700 euro im monat knechten gehen wenn du aber 800euro sozialhilfe vom staat bekommst?
ich ganz ehrlich nicht...


melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:50
@andreasko
klar, da hast du schon recht, da muss sich was ändern. Aber ob das dieSozialhilfe sein soll hmmm, ich weiß nicht so recht. Ich denke, man sollte den Menschenden Einstieg in die neue Arbeit irgendwie versuchen schmackhaft zu machen, auch wenn sieerstmal weniger verdienen als sie sozialhilfe bekommen würden. Ich bin in einem typischenVerkäuferberuf tätig, es ist alles im Leben ausschließlich Verkauf!

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:51
@neurotiker

Meinen Job macht jetzt auch ein anderer, nämlich ein neuerAuszubildender wahrscheinlich. Ein Auszubeutender in meiner alten Firma.

Du bistja 'ne Nummer. Wenn es nach mir ginge würden auch Putzjobs besser bezahlt. Ichdisqualifiziere da niemanden so schnell, denn ich weiß auch, was körperliche Arbeitbedeutet.

Natürlich sind wir alle austauschbar. Selbst Du. Aber Du nimmst Dichdoch selbst auch ein bißchen wichtig, oder?

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:53
wie will man denen das denn schmackhaft machen?
ich wüsste nicht wie...
klarmüssen sich die menschen umstellen,aber wenn man sieht wie sich einige politiker dietaschen vollstopfen,warum denn dann nicht auch an sich selber denken?

derstudent studiert,der arbeiter arbeit und die chefs scheffeln :)


melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:55
@Maat
Ich meine : alle wollen arbeiten, Geld verdienen, sich ein schönes Lebenmachen, aber die wenigsten wollen heutzutage ein Kind, geschweige denn mehrere Kinder.
Du brauchst dir auf deine arbeitswilligkeit also nicht viel einzubilden


melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:55
@andreasko
das ist ja die große frage, unsere politik hat dies ja schon längsterkannt, kann das problem jedoch auch nicht lösen oder nur schwerlich.

tja soist das eben in der freien marktwirtschaft, also ich werd meine beiden kinder zurselbständigkeit erziehen. meiner meinung nach eine der wenigen chancen für die nächstenjahre bzw. vielleicht sogar jahrzehnte in diesem land noch ein leben in wohlstand zuführen, wenn man nicht "zufällig" nen tollen Angestellten-Job abgreifen kann.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:56
maat.. Wenn es nach mir ginge würden auch Putzjobs besser bezahlt. Ich disqualifiziere daniemanden so schnell, denn ich weiß auch, was körperliche Arbeit bedeutet.

tja,hier ist das problem aber wieder mal geld..willst du mehr an deine mitarbeiterzahlen,musst du teuer deine dienstleistung verkaufen..bezahlt keiner weil polen es fürdie hälfte machen

ich weiss auch was es heisst körperlich zu arbeiten,in vielenberufen ist das leider unterbezahlt


melden

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 09:59
aber ein grundproblem ist doch dass auch grundkapital fehlt. Eine der wichtigstenErkenntnisse der freien marktwirtschaft ist doch, dass positive Bilanzeinnahmen dannkommen, wenn Leute eingestellt werden.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentenkürzung um bis zu 50% für Kinderlose

16.03.2006 um 10:03
@neurotiker

Dann schau mal in den anderen Thread, in dem es um die geringeGeburtenrate in Deutschland geht. Jafrael hat es dort gut beschrieben.

Und aufmeine "Arbeitswilligkeit" brauche ich mir nichts einbilden, denn damit ist es gar nichtmehr gut bestellt. Dafür habe ich schon zuviel Mist mitgemacht. Es geht mir eher darum,daß ich die Arbeit eines Herrn Ackermann nicht höher einschätze als die Arbeit einerPutzfrau. Jeder macht das was er kann. Und vielleicht richtet da die Putzfrau sogarweniger Schaden an.

Klopf Dir auf die Schulter. Du hast einen hohen IQ. HerrAckermann wahrscheinlich auch.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



Anzeige

melden