Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube = eine gute Idee?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Idee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 04:05
Wenn ihr den Film Dogma gesehn habt, versteht ihr glaube ich am besten was ich meinealso:

Findet ihr es wirklich so gut, dass die heutigen Religionen überhaupt zuReligionen wurden, ich meine meines Wissens nach ist es in keiner Bibelstelle festgelegt,dass es irgendwann so enden sollte. Gibt es eigentlich noch Menschen auf dieser Welt, diedas Buch überhaupt gelesen haben (habs selbst nicht gelesen) und man zahlt Geld für etwasdas in einem Buch steht das man noch nicht einmal gelesen hat, um jemanden anzubeten, denman noch nie wirklich gesehn hat, der sagte, dass er in uns allen ist, einen jeden vonuns liebt und in wirklich allem vorhanden ist?
Denkt ihr wirklich Gott (ich geheeinfach mal davon aus dass es einen gibt) wollte, dass das so endet? Dass Schlachten inseinem namen geschlagen wurden, dass Menschen die er alle liebt für ihn sterben, dassmanche sich opfern und ihn hochloben obwohl er (allmächtig und allwissend wie er ist)doch schon bevor wir geboren werden weiß was wir für ihn empfinden und uns liebt bevorüberhaupt an uns gedacht wird? Glauben die Menschen heutzutage wirklich, dass er es gutfindet, dass Dinge beschlossen und Regeln aufgestellt werden von denen man behauptet,dass er es so will ohne ihn jemals gefragt zu haben?

Also ich finde, dass dieganze Geschichte von Anfang an ein fehler war. Ich denke das Ganze mit der Bibel(Koran,Tora, was auch immer) war schon ziemlich gut, aber es hätte meiner Meinung nachniemals so weit kommen dürfen, es hätte von Anfang an eine......

...oOGuten IdeeOo...

.......bleiben sollen oder etwanicht?
Denn für eine gute Idee muss man nicht bezahlen und es stirbt niemand deswegen(wenn man sich richtig verhält), immerhin haben wir eine gewisse Meinungsfreiheit undkönnen somit denken was wir wollen, wir denken dann nur anders als andere, aber wenn maneiner anderen Religion angehört dann wird man von der Gesellschaft direkt in einebeschissene Schublade gesteckt vielleicht sogar fertig gemacht........u.v.m...........


Was denkt ihr dazu?

PS: Bitte kein Spam!

...oODie Gedanken sind FreiOo...

God is only god 'cause he knows
........oOTHE TRUTHOo........


Anzeige
melden

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 04:16
Der Glaube wird meineserachtens zu oft als Mittel - zum Zweck mißbraucht !!!

Delon.


Selbst der Teufel ist ein gefallener = ENGEL =


melden

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 04:19
>>>Denn für eine gute Idee muss man nicht bezahlen und es stirbt niemand deswegen (wennman sich richtig verhält)<<<

- Die Amerikaner bezahlen für gute Ideen sehr viel:D die ganzen Denkfabriken...
Menschen sterben wegen verschiedenen Überzeugungen,religiöse Überzeugungen sind nur eine Gruppe davon...
Langsam sollte diese ohneReligion mehr Frieden These aber auch ausgelutscht sein, es stimmt einfach nicht!



Und nein Religionen können keine gute Idee sein.
Das ist wohl wieder soein schlechter Versuch Gläubige schrittweise von ihrem Glauben abzubringen.

Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 04:36
@Lightstorm
ich hab nie jemandem gesagt dass das jetzt stimmt ich hab lediglichgefragt was die andern davon halten außerdem meine ich mit bezahlen nicht bezahlen auslust aus unterstützung der sache einfach weil man es will sondern ich meinte damit dassman bezahlen muss
ach ja und glaub mir glaube ist nichts anderes als religion essind nur andere wörter eine gute idee ist nur wenn man denkt dass es stimmen KÖNNTE weilkein mensch kann sich von etwas überzeugen wo er nicht selbst dabei war oder willst dumir sagen du würdest weinen wenn du einen kriegsfilm siehst???
aber ganz ehrlich duwürdest heulen wenn du dabei gewesen wärst und zusehen müsstest wie menschen um dichherum sterben und du könntest auch jeden moment dran sein...........
zurück zum thema
ich finde man kann einen menschen nicht zu 100% von etwas überzeugen was er nichtwirklich gesehn hat (außer durch hypnose)
denn viele menschen fangen früher oderspäter an zu zweifeln
"wo lebe ich hier eigentlich? was mache ich hier? warum werdeich hier her geschickt um später wieder zu gehn? stimmt das eigentlich was die anderenmir da sagen oder kann es sein dass alles nur lüge ist?"
das sind fragen die du dirauch mal stellen solltest und ich hab das auch gemacht aber und kam zu dem entschluss

spruch: "man sollte sich nicht über dinge den kopf zerbrechen die man nichtversteht und an denen man zur zeit sowieso nichts ändern kann"

danke ich hoffees kommen noch weitere kommis freu mich drauf

<(^.^)>

...oODie Gedanken sind FreiOo...

God is only god 'cause he knows
........oOTHE TRUTHOo........



melden

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 07:57
In der Vorzeit mußten die Menschen die bis dato unerklärbaren Phänomene auf diesemPlaneten sowie auch die eigene Existenz erklären. Was bot sich da besser an, als diesalles auf das Wirken eines übermächtigen Wesens zurück zu führen? Für die damalige Zeitvllt. eine gute Idee..

Aber.. auch heute glauben Menschen.. sehen in ihremGlauben, Hoffnung.

Und..ja.. ich habe die Bibel gelesen.

Immer schön sachlich bleiben..


melden

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 14:34
Man kann glauben ohne in einer Religion zu sein.
Man kann die Religionen verachten,man kann die "heiligen Schriften" verachten und trotzdem glauben...der Glaube kommt ausdem Herzen, die Religion aus dem Kopf. Es sind zwei paar Schuh'.

Man kann seineneigenen Weg, Gott zu preisen, an ihn zu glauben und seine Vorstellung entwerfen, ohnesich dabei an irgendeine Religion zu halten.
Und wie du sagst, die Hoffnung steckt imGlauben, nicht in der Religion.

Insofern finde ich diesen ganzen materiellenKram wie Bibel, Gebäude, Steuern etc. pp total sinnlos...


svm

„Blick ich auf die Welt? Oder blickt die Welt auf mich? Bei beiden Optionen wäre ich der Mittelpunkt der Welt? / Würde ich auf die Welt blicken, stände ich dann nicht über allem?“ (2005)

„Urteile nicht über das Alter, Weisheit und Erfahrung unterscheiden sich“ (2006)



melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 14:39
>>Denkt ihr wirklich Gott (ich gehe einfach mal davon aus dass es einen gibt) wollte,dass das so endet? Dass Schlachten in seinem namen geschlagen wurden, dass Menschen dieer alle liebt für ihn sterben, dass manche sich opfern und ihn hochloben obwohl er(allmächtig und allwissend wie er ist) doch schon bevor wir geboren werden weiß was wirfür ihn empfinden und uns liebt bevor überhaupt an uns gedacht wird? Glauben die Menschenheutzutage wirklich, dass er es gut findet, dass Dinge beschlossen und Regeln aufgestelltwerden von denen man behauptet, dass er es so will ohne ihn jemals gefragt zu haben? <<



ein HÜ auf die wahrheit....
stimme dir bei diesem text zu

No sign



melden

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 15:37
gott hat uns auf die welt gesezt und er wird uns wieder von ihr nehmen, was wir in derzwischenzeit machen ist unsere sache, aber wenn wir ihn bitten, hilft er uns.

Gott will gar nichts, wir sind es, die religionen machen und wir sind es, die sichgegenseitig abknallen, wir alle


melden
punch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 15:39
am weltjugendtag in köln gab es keine schlägereien. also mus gott doch dufte drauf sien,das ist doch unwiderlegbar!

The first rule is... you aren't supposed to talk about it
And the second rule about it is... you're not supposed to talk about it. And the third rule...



melden

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 15:44
lag es nicht villeicht eher an dem gedanken, dass alle gleich sind und gleiche chansenhaben, als aber an der tatsache, das die meißten katholisch waren?


melden

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 15:48
lol punch guter beleg dafür --.--

nippel du hast recht, gott gibt uns keineaufgaben...wir selbst geben sie uns.
Gott hat keine Anforderungen die er an unsstellt, keine Vorgaben wie wir leben sollen. All das ist uns überlassen. Wenn wir ihnfragen, hilft er uns - bin genau deiner meinung.


svm

„Blick ich auf die Welt? Oder blickt die Welt auf mich? Bei beiden Optionen wäre ich der Mittelpunkt der Welt? / Würde ich auf die Welt blicken, stände ich dann nicht über allem?“ (2005)

„Urteile nicht über das Alter, Weisheit und Erfahrung unterscheiden sich“ (2006)



melden
punch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 15:49
nippel. schalt deinen ironiedetektor auf empfang

The first rule is... you aren't supposed to talk about it
And the second rule about it is... you're not supposed to talk about it. And the third rule...



melden

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 15:52
punch sag das doch^^
ich dacht du wolltest den wjt verteidigen^^


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 15:58
@all
genau das meinte ich damit ist es wirklich so nötig dass wir das ganze trara umgott machen wenn er wirklich allwissend ist und weiß wie wir über ihn deneken und musstenso viele kriege geschlagen werden und müssen so viele angeblichen heiligen krige gegenandere geschlagen werden nur weil manche nicht daran denken was für einen gott sieanbeten (allmächtig,allwissend)
und mussten die menschen so weit gehn???
könnenwir überhaupt wieder zurück oder sind wir schon fast am ende???

...oODie Gedanken sind FreiOo...

God is only god 'cause he knows
........oOTHE TRUTHOo........



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 19:48
"Gibt es eigentlich noch Menschen auf dieser Welt, die das Buch überhauptgelesen haben (habs selbst nicht gelesen)..."


Über ein Buch nicht zuurteilen, welches man nicht selbst gelesen hat, sollte für einen selbstständig denkendenMenschen selbstverständlich sein.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
lonly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube = eine gute Idee?

18.03.2006 um 20:02
@suavemente


Man kann glauben ohne in einer Religion zu sein.
Mankann die Religionen verachten, man kann die "heiligen Schriften" verachten und trotzdemglauben...der Glaube kommt aus dem Herzen, die Religion aus dem Kopf. Es sind zwei paarSchuh'.

Man kann seinen eigenen Weg, Gott zu preisen, an ihn zu glauben undseine Vorstellung entwerfen, ohne sich dabei an irgendeine Religion zu halten.
Undwie du sagst, die Hoffnung steckt im Glauben, nicht in der Religion.

Insofernfinde ich diesen ganzen materiellen Kram wie Bibel, Gebäude, Steuern etc. pp totalsinnlos...

Besser kann man es nicht ausdrücken!



melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube = eine gute Idee?

19.03.2006 um 01:37
ja man aber wir sind grad bei nem anderen thema also bitte weiter über den threaddisutieren hmm aber du hst recht

Über ein Buch nicht zu urteilen, welches mannicht selbst gelesen hat, sollte für einen selbstständig denkenden Menschenselbstverständlich sein.

sagen wirs so ic hab davon viel gelesen aber nichtalles und ganz ehrlich das buch kommt mir vor wie ein schlafmittel ^.^

dankefürs lesen

mfg euer (besoffener) Kysan

...oODie Gedanken sind FreiOo...

God is only god 'cause he knows
........oOTHE TRUTHOo........



melden

Glaube = eine gute Idee?

19.03.2006 um 03:05
Würden Menschen Gott "sehen", was würden sie wohl tun?
Diese AnhäufungSelbstgerechter, die stets ihrem Magen folgend, darauf bedacht sind, ihren Vorteil zuerkennen und zu nutzen?

Welche liberales Denken verachten, wenn es ihnen selbstnichts nützt?

Menschen sind einem Gott tatsächlich nie ebenbürtig, so daß sieüber ihn urteilen könnten, und es geht sogar soweit, daß man zuwilligen kann, wenn esheißt, Gott kümmert sich nicht, nicht um einen von uns.


Wozu denn auch?



Der Glaube mag womöglich eine Erfindung einiger sein, publiziert inSchriften, und angenommen von dem oder jenem, mag sein, daß in der einen oder anderenSchrift die eine oder andere Wahrheit steht, die wir für uns wahrnehmen, doch wer dieNatur seines irdischen Daseins begriffen zu haben meint, wird im glücklichsten Falleschnell einsehen, daß es nicht mehr Sinn mache, über den Glauben an sich zu diskutieren,wie es einen Sinn macht, darüber nachzudenken, ob man noch einen Atemzug machen sollte.


Nicht, daß wir den Glauben zum Überleben wirklich bräuchten, dies sei hierauch gar nicht angesprochen, sondern, ob es von Belang wäre, daß ein zum LebenVerfluchter darüber sinniert, welchen Anzug er wählt, auf dem kurzen Weg in seineSackgasse.


Umgehen kann man den Fluch nicht einmal mit dem Freitod, dieskönnen wohl nur Spielerseelen behaupten, die aufs Ganze gehen, doch wir wissen doch alle,daß
Kamikaze-Fröhlichkeit keine Gewinner kennen kann.





Gruß,
q.










Welcome to the Hotel of Human Being.


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube = eine gute Idee?

19.03.2006 um 11:31
@=quentin=

raff ich nich erklär mal bitte für dumme leute ^^

...oODie Gedanken sind FreiOo...

God is only god 'cause he knows
........oOTHE TRUTHOo........



melden

Glaube = eine gute Idee?

20.03.2006 um 01:10
"Über ein Buch nicht zu urteilen, welches man nicht selbst gelesen hat, solltefür einen selbstständig denkenden Menschen selbstverständlich sein. "

Man sollte(im Fall Bibel)
sich mit dem Grundgedanken vertraut gemacht
haben. Es völliglesen muss kein Mensch.
Hitlers Pläne und Rassenwahn darf auch ohne
lesen von"Mein Kampf" kritisiert und thematisiert
werden.

Sobald sich eine Lektüreaus
dem reinen fiktiven Bereich
herausentwickelt und einen
Prozess derMeinungs oder
Glaubensbildung stützt
ist eine Kritik auch ohne
sie im detailzu lesen
legitim.


???????????
quo vadis
goingtohaveparty



melden

Glaube = eine gute Idee?

20.03.2006 um 09:48
ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so vollerZweifel!“ (Bertrand Russel) ..
Glaube ist KEINE Idee, welch ein Aufmacher :-)

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden