Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur an unseren Schulen los?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur an unseren Schulen los?

31.03.2006 um 22:54
Wieso muß eigentlich immer der Staat etwas machen? Warum können sich die Bürgernicht
einmal von ihrem faulen Hintern erheben und Aktivität zeigen?

Es ist inmeinen
Augen eine faule Ausrede.. Sprachkurse würden nicht genug angeboten..Sie würden
auch zu wenig frequentiert von diesen halbstarken Hip/Hop Schnöseln, dieihre Freizeit
lieber anderweitig verbringen.

Meines Erachtens muß einfach derStaatliche Besen
etwas härter kehren.. zuviel Freiheit scheint den Bürgern auch nichtgut zu tun.. dann
flippen sie aus und fallen in steinzeitliche Verhaltensweisenzurück..



Argh.. da könnte ich ausrasten...

Immer schön sachlich bleiben..

Anzeige
melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

31.03.2006 um 23:02
Gwyddion@


Entweder so wie ich es in meinem vorherigen posts gefordert habe(also mehr Attraktivität von Sprachangeboten, Einbeziehung von Vermittlern zwischenEltern, Lehrer und Schüler, die Mentalität und Sprache von Schüler und Eltern kennen)

Oder gleich auf die harte Tour, damit wäre ich auch einverstanden, das gilt aberNICHT nur für extrem marginalisierte Schulen, sondern für ALLE!

Alles wasdazwischen ist, ist herumgeflicke ohne nachhaltige Veränderung!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

31.03.2006 um 23:07
@ al-chidr

Alles was dazwischen ist, ist herumgeflicke ohne nachhaltigeVeränderung!


Jepp...

Immer schön sachlich bleiben..


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 08:45
@al-chidir
Sag ich doch. Schüler müssten mehr für ausserschulische Freizeit- undBildungsangebote in die Pflicht genommen werden.
Allerdings ist es mit Deinerangesprochenen Steigerung der Attraktivität so eine Sache. Denn bekanntlich kann man esniemanden Recht machen.

Und wer von vornherein kein Interesse hat, seineFreizeit anders und sinnvoller zu gestalten, der wird immer was zu mäkeln haben.
Deswegen muss eine gewisse Pflicht mit eingebracht werden. Sonst wird das nix.
Denn es gibt ja auch heute schon Sport-, Freizeit,- und Sprachangebote. Nur genutztwerden sie eben meist nur sehr spärlich. Stattdessen wird lieber auf der Strasse odervorm PC abgehangen oder der ausländische Jugendliche muss zu Papa in den Laden.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 15:01
Link: www.netzeitung.de (extern) (Archiv-Version vom 06.04.2006)

Alarmruf aus Schule in Berlin-Wedding


Nach den Lehrern an der BerlinerRütli-Schule haben auch Kollegen im Wedding über Anarchie an ihrer Schule geklagt. Sieverfassten einen dringenden Brief an die Behörden.



Pädagogen aneiner Schule im Berliner Stadtteil Wedding haben auf den Hilferuf ihrer Kollegen aus derNeuköllner Rütli-Schule reagiert. Sie verfassten ebenfalls ein Schreiben an die Behörden,in dem sie auf die «anarchistische Situation» an der Schule aufmerksam machen. Dasberichtet das Magazin «Spiegel», dem der Entwurf des Briefes vorliegt.
Der größteTeil der Schüler habe «keinerlei Empfinden für allgemeine Werte, Normen und Grenzen»,heißt es darin. Gewaltbereite Intensivtäter hätten «erheblichen Einfluss».

DieLehrer haben nach eigenen Angaben festgestellt, dass verbale und psychische Angriffegegen Mitschüler und Pädagogen zugenommen hätten. Sie sprachen außerdem von «teilweisemenschenverachtendem und demütigendem Schülerverhalten».



Personalprobleme an mehreren Schulen

Die in Halle erscheinende«Mitteldeutsche Zeitung» berichtet, in Berlin seien zehn stellvertretendeDirektoren-Posten an Hauptschulen unbesetzt. Diese Zahl sei während eines Besuchs derIntegrations-Beauftragten Maria Böhmer (CDU) an der Berliner Rütli-Schule von offiziellerSeite genannt worden.

Wegen der großen Belastung stünden keine Pädagogen mehrbereit, um die Posten zu übernehmen, heißt es. Dies zeige, dass nicht nur dieRütli-Schule Probleme habe. Böhmer hatte die Schule am Freitag besucht.

mehrmit links in der quelle

Quelle:http://www.netzeitung.de/deutschland/390087.html (Archiv-Version vom 06.04.2006)




Credendo Vides --- E nomine patre et fili et spiritu sancti Amen



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 15:02
Link: www.spiegel.de (extern)

moin

geht auch anders,
siehe link

buddel


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 15:07
also ich würde gerne mal wissen wie es überhaupt so weit kommen konnte! ich bin dermeinung man kann nicht nur einfach sagen unsere jugend ist völlig verkorkst und dumm,sondern würde wirklich gerne mal wissen was die schüler dazu bewegt, dass sie soausrasten und so weiter

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?

Drache-x schrieb am 6.11.2005:
ich kann auch nichts mehr sehen wen ich so ein scheiss von dir lese



melden
trios ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 15:18
Aloa

Meiner Meinung nach sollte man viel viel härter gegen Jugendliche vorgehenaber das traut sich ja keiner, weil einige (wenn nicht sogar alle) schreien würden "DIENAZIS SIND WIEDER DA". Davor haben die Politiker Angst, die("Schei?!er") wollen nichtstun um nicht als naja... Menschenfeindlich dazustehen oder ihre gut bezahlte "Arbeit"verlieren. (Was die auch immer Arbeit nennen). So kann es nicht weiter gehen.


(Die Vergangenheit ist praktisch Tod, jetzt kümmern wir uns um die Gegenwart.)

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will nicht vergessen, was früher geschehen istaber ich will mich nicht mein ganzes Leben damit Brandmarken.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 15:21
eigentlich ists mir egal.

ich bin in der lage kinder zu zeugen, die aufsgymnasium gehen. und kohle hab ich auch genug, dass durchaus ne privatschule drin ist...

aber ernsthaft: was glaubt ihr, wie viele kinder der verantwortlichen politiker,vor allem derjenigen, die uns diese suppe eingebrockt haben auf eine öffentlichehauptschule gehen?
deshalb nehme ich diese lächerlichen witzfiguren, die sich in diekamera entrüsten und großspurig maßnahmen ankündigen eh nicht ernst.

fazit:wieder mal ein beleg dafür, dass bis auf wenige ausnahmen die da oben schon längstjeglichen bezug zur realität verloren haben.

is wie april 45 im bunker. diehaben auch noch pläne für die rückeroberung frankreichs gemacht...


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 15:31
warum gibt es eigentlich immernoch hauptschulen? sowas sollte man abschaffen!

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?

Drache-x schrieb am 6.11.2005:
ich kann auch nichts mehr sehen wen ich so ein scheiss von dir lese



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 16:04
@sisterdeluxe
Tja wem sagst du das, ich wäre wie gesagt auch dafür.

zb. Realschule+ bis zur 9. Klasse für alle und danach Gymzulassung je Abschluss.
Fürgeistig behinderte Sonder-/ Hilfsschule und für Kriminelle das Erziehungsheim. Hattenwir aber schon in einem ähnlichen Thread. :)

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 16:15
ähm gut so meinte ich das eigentlich nicht. ich finde man sollte haupt/real/gym einfachzusammenlegen. gemeinschaftsschulen gibt es ja schon und die funktionieren wirklich gut.wenn an einer schule nur schüler aus sozial schwachen gegenden lernen (meist ja doch diehauptschulen) ist es klar dass es dort zu ausschreitungen kommt. sie sehen es ja nieanders.

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?

Drache-x schrieb am 6.11.2005:
ich kann auch nichts mehr sehen wen ich so ein scheiss von dir lese



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 16:24
bin ich dagegen. das dreigliedrige schulsystem funktioniert hervorragend, wenn es richtigumgesetzt wird. siehe bayern. außerdem würde das problem dann eben nicht mehrhauptschule, sondern dann realschule oder gesamtschule heißen.
und ein sinken desbildungsniveaus durch gesamtschulen steht m.e. doch zu befürchten.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 16:25
"Was ist nur an unseren Schulen los?!"


...was da los ist ? nix verstääähäänkomprente ?!?

das ist speziell in Berlin die rot/rote Ausländerpolitik, da wirja der toleranteste Staat auf diesem Planeten sein wollen (...oder müssen ??) und ohnewenn und aber jedem eine Duldung oder eine Aufenthaltsbewilligung, oder einenFlüchtlingspass oder sonst was ausstellen, dass die Damen und Herren Bonzen einenjuckigen Schritt bekommen, und die Kinder ohne den Hauch deutscher Sprachkenntnis (mansolls kaum glauben, die meisten Schulen unterrichten noch in deutsch) einfach in dieSchulen reinwirft, war es nur eine Frage der Zeit bis genau das eintritt, was grad inNeukölln eingetreten ist...

es wird, nein besser gesagt, es KANN eigentlich garnicht besser werden...

Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 16:29
was ich viel bedenklicher finde ist, dass viele ausländer sich ja wirklich schon gutintegriert haben, aber deren kinder anfangen wieder zu den alten wertvorstellungenzurückkehren und das mit allen mitteln. woran liegt das denn bitte? und das wir jedemausländer asyl geben ist natürlich so ein problem, denn unsere "altschulden" können wirauf diese weise auch nicht wieder gut machen.

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?

Drache-x schrieb am 6.11.2005:
ich kann auch nichts mehr sehen wen ich so ein scheiss von dir lese



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 16:32
@jolchen
Wieso, in der DDR gings doch auch. :)

Aber in dem Punkt gebe ichDir recht, dass mit einer Zusammenlegung nicht das Grundproblem automatisch beseitigtwird, die Kriminalität.
Allerdings könnte dies zumindest einen Teil der Lösungdarstellen, der andere wären ensprechend andere Maßnahmen, wie zb. Lehrerverfügbarkeit,Lehrereinfluss, Qualität, kleinere Klassen u.v.v.m.



--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 16:34
@sisterdeluxe
Das hat schon lange nichts mehr mit "Altschulden" begleichen zutun,Asylanten sind ein globales Problemm kein rein deutsches.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 16:43
tatsächlich? und dann haben alle diese probleme von denen hier gesprochen wird?

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?

Drache-x schrieb am 6.11.2005:
ich kann auch nichts mehr sehen wen ich so ein scheiss von dir lese



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 16:59
@sisterdeluxe
Ja. auch in Frankreich läuft es nicht wie es sollte.
Aber mitAltschulden begleichen hat das doch nichts zu tun, sondern mit Bildung, Etat, Prioritätenund Rahmenbedingen usw.
Die Ursachen liegen doch nicht an den Ausländern ansich,sondern vorallem an dem ganzen drumherum.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 17:05
Graue Wölfe agitieren an Kölner Schulen


http://www.ksta.de/html/artikel/1143027867762.shtml (Archiv-Version vom 26.01.2007)




TürkischeNationalisten finden Anhänger unter Kölner Schülern.
Diese sorgen an Schulen für einKlima der Angst. Lehrer fühlen sich allein gelassen. „Guten Morgen, meine Soldaten“ stehtzur Begrüßung auf der Tafel. Dazu drei Halbmonde und das Kürzel der türkischenrechtsextremen Partei der nationalistischen Bewegung MHP.
Jugendliche miteindeutigen Symbolen an Halsketten oder Ansteckern sitzen im Klassenraum, bereit, mitgezielten Fragen ihren Lehrer zu provozieren und den Unterricht zu torpedieren.
Einer von ihnen, ein türkisch-stämmiger Junge der dritten Generation, der die Heimatseiner Großeltern nur von Erzählungen und Fernsehbildern kennt, hat seinen Tisch bemalt:„Wir sind Türken. Gott sei Dank.“
Sie tragen die Symbole der „Grauen Wölfe“ und sindfasziniert von der Idee eines großtürkischen Reichs für ein Volk, das anderen überlegensei. Sie lassen sich begeistern von Aktivisten, die Antisemitismus, Antikommunismus undKurdenfeindlichkeit zu einem explosiven Gemisch verbinden. Nach Erkenntnissen desVerfassungsschutzes ist die Bewegung der „Grauen Wölfe“ nun auch noch „zunehmendislamistisch geprägt“.

„Ich bin seit vielen Jahren Lehrer, doch was zurzeitpassiert, habe ich noch nicht erlebt“, berichtet Murat Botan (alle Lehrernamen geändert),von einer Kölner Schule. Die Kinder würden in Vereinen und oft auch in der Familie „vongeschickten Kräften“ indoktriniert und „gezielt angesprochen“. „Es gibt Treffen, woSchulungen stattfinden“, ist sich Botan sicher. „Sie sprechen von deramerikanisch-jüdischen Weltherrschaft und davon, in den heiligen Krieg ziehen zu wollen.“
Die Provokationen würden solche Formen annehmen, dass oft kein Unterricht mehrmöglich wäre. „Viele Kollegen sind nicht in der Lage, damit umzugehen“, sagt AhmetÖztürk, Lehrer an einer anderen Kölner Schule. „Einige haben Angst.“ Auch er wurde schonprovoziert und beschimpft, als Kommunist und PKK-Mitglied denunziert, weil er sich zumBeispiel geweigert hat, die türkische Nationalhymne zu Beginn des Unterrichts zu singenoder mit den Schülern einen Eid auf die Türkei zu sprechen. „So etwas hat in einerdeutschen Schule nichts zu suchen.“
Die türkisch-nationalistischen Gruppen„verbreiten ein Gefühl der Angst und Unsicherheit“, heißt es in der Mitgliederzeitung derKölner Lehrergewerkschaft GEW, die vor einer Zunahme der Aktivitäten der „Grauen Wölfe“warnt. Der Autor Manfred Etscheid beruft sich auf Berichte von Lehrern „mehrerer KölnerSchulen“, spricht von einem „zahlreichen und koordinierten Auftreten in Schulen“.„Türkisch-stämmige Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer werden, wenn sie nichtmitmachen, zum Teil massiv bedroht.“ Besonders unter Druck stehen offenbar Lehrer für denmuttersprachlichen Türkischunterricht sowie kurdischer Abstammung. Hauptursache für denZulauf bei den „Grauen Wölfen“ sei, dass den Jugendlichen die Lebensperspektive fehle, soEtscheid. Sie wüssten nicht, wie ihre Zukunft aussehe.
Die Provokationen in derSchule seien der „Ausdruck des Elends, in dem sich diese Jugendlichen befinden“. Erfordert disziplinarische Maßnahmen und Solidarität mit den betroffenen Lehrern, nichtzuletzt auch stärkere Bemühungen zur Integration der Kinder und Jugendlichen.
Dassagt auch Kubilay Demirkaya, Leiter eines Arbeitskreises „Integration“ der Kölner CDU.„Die Anhänger der »Grauen Wölfe« haben Rückhalt in der Parallelgesellschaft.“ Er hältmehr Aufklärung unter den Migrantenkindern für dringend nötig. „Es gibt in Deutschland soviele Programme gegen deutschen Rechtsradikalismus.“ Solche Aktivitäten müsse es auchgegen den türkischen Extremismus geben. „Das ist nicht nur Sache der Schulen, sondern eingesellschaftliches Problem“, meint Süleyman Ates, Vorsitzender des Migrantenausschussesdes Kölner DGB.
Die Strukturen der Parallelgesellschaft dürften sich nicht weiterverfestigen. Genau das aber wollen die türkischen Rechten in Deutschland. Von einemoffensiven Umgang mit dem türkischen Extremismus und Nationalismus sind Schulen, aberebenso die zuständige Schulverwaltung noch weit entfernt. „Auch die Schulleitungen haben
Angst“, sagen die Betroffenen.
Schnell gerate man in eine ausländerfeindlicheEcke. Niemand wolle seiner Schule schaden und so bleibe das Thema ein Tabu - zum Nachteilder betroffenen Lehrer. Sie bleiben nicht nur mit ihren Problemen allein, sie geratenauch in den Ruf, ihre Klassen nicht mehr im Griff zu haben. „Es fehlt anÖffentlichkeitsarbeit und Aufklärung“, sagen Botan und Öztürk.
Die meisten deutschenKollegen würden noch nicht einmal die Symbole der „Grauen Wölfe“ oder der MHP kennen. Wiesoll man da das Verbot durchsetzen, politische Symbole zu tragen? Schulleitungen undSchulaufsicht seien gefordert. Doch die schweigen oder zeigen sich wie im Fall der KölnerBezirksregierung äußerst wortkarg. Man sei dabei, den Sachverhalt zu klären, so diePressestelle. Man habe die Polizei eingeschaltet und prüfe, welche Schulen betroffensind.
Eine Einschätzung, wie mit dem größer werdenden Problem pädagogisch oderdisziplinarisch umgegangen werden könnte, war nicht zu bekommen.

Ich.Bin.Geboren.Um.Als.Kurdin.Zu.Sterben


Anzeige

melden