Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur an unseren Schulen los?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 17:09
@kurdishgirl

Ich kann mir schon vorstellen, worauf du hinaus willst.

1. sei hilfsbereit und freigibig wie ein Fluss.2. sei mitleidig und barmherzig wie die Sonne.3. sei bedeckend wie die Nacht, beim Verschulden anderer Leute.4. sei wie ein Toter bei Wucht und Nervosität.5. sei bescheiden und schlicht wie die Erde.6. sei nachsichtig wie das Meer.7. entweder sieh aus, wie du bist oder sei wie du aussiehst.
Mevlana Celaleddin Rumi



Anzeige
melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 17:11
...sie ist nur auf Bewährung draussen...hähähäää

Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 18:13
Ist das wirklich nur ein Problem des Schulsystems oder nicht auch der Lehrer ?
Wennich so überlege,wer damals von meinem Abi-Jahrgang in diesen Job gegangen ist,dann warendas in der Regel Leute mit nem ausgeprägten Helfer- syndrom , aber keine Leute, die sichauch mal durchsetzen konnten.
Und wenn dazu noch die antiautoritäre Pädagogik dersechziger und siebziger Jahre kommt, dann ist klar,daß solche Leute in Problemklassen anProblemschulen keinen Stich machen.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

01.04.2006 um 19:59
@ZaphodB
sehe ich genauso.
Vor einigen jahren hatte ich meine Ex-mathelehreringetroffen, weil ich bei ihr zu Hause ein Telefon im Bügelkeller anschließen sollte. Sieist mit 64 in Pension gegangen. Mit 66 hat man sie an die Schule zurückgeholt, weil zuviele Lehrer, im wahresten Sinne des Wortes, stiften gegangen sind.
Sie sagte mir,das der Schulleiter ein Flachw..er ist und sich keiner mehr durchsetzen kann.
Sie hatdie ausländischen Kinder knallhart drangenommen und ihre Väter antanzen lassen. Dann hatsie Väter zusammengestaucht und zwar so dermaßen, das selbst türkische Männer gesagthaben: Frau Pesch, sie dürfen meinen Sohn schlagen.
Ich weiß, ich weiß, ein Aufschreiwird jetzt wieder in diesem Forum stattfinden. Aber laßt mich weiter erzählen. Was wardie Konsequenz? Die Schüler parierten und hatten gute Noten. Herr Öz... dann beimElternsprechtag: "Ich nix verstehen, bei Frau Pesch immer alles gut, nur bei andereLehrer schlecht. Ich nix verstehen."

Klar, sie hatte nichts zu verlieren. Aberdie Weicheierei die den Lehrern aufgebrummt wird, nach dem Motto, du mußt dich mitGegenständen bewerfen und dir in den Hintern treten lassen und darfst selbst nichtsmachen, wenn du keine Anzeige riskieren willst - das führt natürlich auch zu diesenZuständen.
Und was sagt unsere wehrte Frau Merkel heute in der Boulevardpresse dazu?"Die Hauptschullehrer müssen mehr Unterstützung bekommen" Auf die Frage, wie dieseUnterstützung denn aussehen sollte, hatte sie allerdings keine Antwort.
Gute NachtDeutschland!

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.04.2006 um 10:43
ja...ich sags ja..
man sollte einen großteil zurück schicken für ein paar monate,
denn inner türkei is schule anders..da wird auch wenns sein muss noch mitm rohrstockauffe hände geknallt...

das ist aber eigentlich eine lehre des lebens..jedeskind das sich einmal verbrannt hat weils mal an die herdplatte für ne zehntel sekundegegriffen hat, wird so schnell nicht wieder daran denken..


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 07:09
Vor kurzem habe ich einen Bericht über die Zustände an einigen Berliner Hauptschulengesehen.... Die Kinder die dort größtenteils heranwachsen, sind jetzt schon ohne Zukunft.Ausser: eine kriminelle Zukunft wird einigen dort mit Sicherheit ins Haus stehen..

Mit Aussagen wie: "Ey dann lebe ich von Überfällen, das ist cool..." oder
"Wenneiner zu mir sagt, ich f.. Deine Mutter, schlage ich den tot..." , emphelen sich dieseJugendlichen natürlich nicht... schon gar nicht für eine Pisa Studie. ;)

Vielleicht muß der Staat an den Schulen Sicherheitskräfte einstellen.. die dafürSorge tragen, das Schlägereien ect. im groben unterbunden werden.

Multi-Kultihat dort versagt...

Immer schön sachlich bleiben..


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 07:49
hab gestern eine reportage mit dem vorsitzenden eines (ausländischen) elternvereinsgesehen auf TD1 (türkisch deutscher berliner sender), seit jahren (!) schon beantragendie eltern hilfe (in welcher form konnte ich leider nicht mitkriegen) und seit jahrenkriegen sie die (schriftliche) antwort: sorry, löst das problem eurer kinder selber.sprich: es hätte so weit nicht kommen müssen..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 17:26
derraucheer@

Die schriftliche Antwort des Innensenators inBerlin ist auch dieAntwort der meisten Allmyusers hier, wenn du die Beiträge alle gelesen haben solltest ...
Tja da kann man nichts machen ...

Nur noch einmal ein Denkanstoß: VieleEltern können ab einem gewissen Alter in solchen Vierteln überhaupt nicht mehr richtigauf ihre Kinder einwirken, zumal die Eltern selbst nicht zur mit gesegneten undwohlhabenden Bildungsgeselslchaft gehören! Die mehr Möglichkeiten haben, ziehen halt dannweg und mit ihnen ihnen ihr Kinder, aber das können nun mal die Menshcne nicht, die sichin einer fremden Umgebung erstens sozial isoliert fühlen udn zweitens nicht diefinanziellen Mittel dazu haben!

Wenn man dann sagt: Die Eltern sollen gefälligstzuhause mit ihren KIndern deutsch sprechen, wir tragen da keine Schuld, dann wartet manhalt sehnsüchtig darauf, bis der Laden irgendwann explodiert...

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 17:56
Naja, Eltern die seit 15 Jahren hier leben, aber noch immer kein Deutsch sprechen sindauch keine besonders guten Vorbilder für die eigenen Kinder. Ohne die Sprache desjeweiligen Landes nimmt man nicht Teil an der Gesellschaft. Man kann garnicht amgeselllschaftlichen Leben teilnehmen.

Meiner Meinung nach ist es bei denen diesich als "Gettochefs" sehen, sowieso alles zu spät. Also di ist am besten Knast oderAbschiebung.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 18:04
Befen@
Naja, Eltern die seit 15 Jahren hier leben, aber noch immer kein Deutschsprechen sind auch keine besonders guten Vorbilder für die eigenen Kinder. Ohne dieSprache des jeweiligen Landes nimmt man nicht Teil an der Gesellschaft. Man kann garnichtam geselllschaftlichen Leben teilnehmen.




Ja richtig, und deshalbläßt man sie vergammeln oder wie ?
Sind ja schließlich selber schuld ...

Ihcsage nur: Kapitalismus, Individualismus



handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 18:08
Vieleicht wäre es ja ein Anfang die Sprache zu lernen. Aber vermutlich muß man dieseLeute auch noch höflich darum bitten.

Da habe ich leider absolut keinVerständnis für.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 18:23
Heute in der Örtlichen Presse

"In Bayern keine Einschulung mehr ohneDeutschkenntnisse"

Ausländische Kinder, die nicht ausreichend Deutsch sprechen,sollen verpflichtend im Kindergarten einen Sprachkurs machen.

Wer danach nochDefizite habe, komme in eine Sprachklasse oder in eine Sonderschule.Die Änderung soll imkommenden Jahr in Kraft treten.

Ministerpräsident Edmund Stoiber:"Unser Zielist, das künftig alle Kinder, die in Bayern eingeschult werden, ausreichend Deutschkönnen."

Zudem sollen Schulleiter und Lehrer mehr Befugnisse erhalten, dieKlassengemeinschaft vor notorischen Störern zu schützen.


Was haltet ihrdavon??


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 18:25
Ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 19:09
@snoopy1
Ja Supi. Ein richtiger Anfang und hoffentlich auch Zeichen für die anderenBL.
Auch das mit den erhöhten Befugnissen der Lehrer sagt mir wirklich zu.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 19:58
Im Prinzip muß man das Problem von mehreren Seiten gleichzeitig angehen:
der Staatmuß die strukturellen Voraussetzungen schaffen, die Lehrer müssen das nötige Engagementaber auch die nötige Durchsetzungsfähigkeit mitbringen, die Eltern sind gefordert,allesin ihren Kräften stehende zu tun , um den schulischen Erfolg und auch die eigene und dieIntegration der Kinder zu fördern und auch die Schüler sind in der Verantwortung.
Daßes dann funktionieren kann zeigt das Beispiel,das oben jemand bezüglich einer anderenBerliner Hauptschule gebracht hat.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 20:04
Ein Kind kommt in eine Sonderschule weil es kein Deutsch kann?

hmm das ist alsodie Chancengleichheit

wow .... :)

Es lebe Deutschland

weil ich ein Türke bin, bist du gestresst.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 20:35
bashuga@

Typisch Bayern halt!
Für diejenigen, die eh schon die Fähigkeitmitbringen (Elternhaus udn Kinder), sich ins hiesige Schulsystem erfolgreich einzuordnen,ändert sich nicts,

und der Rest ("Abschaum") bleibt auf der Strecke ...

Es lebe der Neokapitalismus !!!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

04.04.2006 um 20:35
Ein Kind kommt in eine Sonderschule,wenn es, aus was für Gründen auch immer, auf Dauernicht in der Lage ist, dem normalen Unterricht zu folgen.
Das ist m-E- auch richtigso, weil es nur da entsprechend seiner individuellen Schwächen gefördert werden kann.
Und wenn es kein Deutsch kann,ist es an einer deutschen Schule nun mal nicht in derLage dem normalen Unterricht zu folgen.
Wo siehst Du da das Problem ?
Wenn Dudamit eins hast, dann sorge einfach dafür, daß Dein Kind so gut deutsch kann, daß es inder Lage ist, dem normalen Unterricht zu folgen.
So einfach ist das.
Chancengleichheit bedeutet nicht, das Niveau so weit runter zu schrauben, daß jederohne größere Anstrengung mitkommt.
wow....:)


res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

05.04.2006 um 10:38
@zaphodB.
Wie wahr Genauso sehe ich das auch.
Ich könnte schonwieder kotzen, wennich die Klugscheisser-Deppen von den anderen Parteien da gleich wieder rummäkeln undzerreden höre und die das Thema in eine völlig andere Richtung zu lenken versuchen. Darankrankt unser System und so wird auch nie was.



--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

05.04.2006 um 14:24
Ein Alptraum...

Wie kann man bloß so leben? Leben und wissen, dass man nie imLeben eine Arbeit findet, wie kann man bloß so leichtsinnig sein? Und die ganze Zeitandere zu verprügeln, also...

Was man machen kann? Die Kinder (ja, Kinder, werkein Kind ist, führt sich nicht so auf) in ein sehr strenges Internat schicken, nichtalle in ein Internat, sonst verschlimmert sich das ganze, sondern auf verschiedeneverteilt, sie verlieren so den Kontakt zum Rest ihrer Clique und müssen sich in dieandere Klasse integrieren. Vielleicht verändern sie sich so.

Das Leben ist ein Theater,

aber das Stück ist falsch besetzt.



Anzeige

melden