Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur an unseren Schulen los?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 09:19
Ja so isses Leute, auch wenn einige es nicht wahr haben möchten. Tur uns ja leid. Aber es ist nunmal so. In der Schule wird man nicht mehr, wie es mal war, gefördert. Es wird nur noch unter Druck und mit ganz strengen Regeln ohne Spielraum zensiert und eingeschränkt.

Warum...

Ja ganz genau, damit jeder die chance hat die gleichen Zensuren zu bekommen. Man muss nur alles so machen, wie es der Lehrer vorher definiert hat, und schon ist man der Liebling des Systems und bekommt beste Noten.

Wer dagegen vielleicht individuell ist, ein Intelligenter, ein "aus dem kann mal was ganz Großes werden" - der kann sich schonmal in die Ecke stellen, denn das wird nicht gewünscht.

Nee besser nicht, ist ja auch zuviel verlangt auf einzelne einzugehen, Hintergründe zu erfragen, auf die Kinder einzugehen, sich mit ihren Ansichten zu beschäftigen, diese zu bewerten oder richtig zu stellen.

Beispiel: Im Kunstunterricht sollen die Kinder einen Baum auf einer
Wiese malen. Mit Blumen und einem Haus. Alles nach konkreten Vorgaben des Lehrers.

Fritz der sowas zuhause schon viel zu oft gemalt hat, denkt sich: Ach ich mal mal das was ich in den Nachrichten gesehen habe. Er Malt eine trostlose Landschaft, mit einer brennenden Hütte. Daneben ein Kind was neben seiner toten Mutter kniet. Und einen Soldat.


Und jetzt kommt der Hammer Leute:

Fritz hat das Thema verfehlt, und bekommt eine 6. Seine Eltern werden informiert und ihnen nahegelegt, das sie doch mal den Psychologischen Dienst aufsuchen sollten.
Fritz wird eingetrichtert, das seine Ansichten nicht korrekt sind, und das er sich nur an das halten soll was der Lehrer vorgibt zu meinen, was richtig für ihn ist.



AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


MfG
Valhöll

Anzeige
melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 10:55
Der Defizite beginnen im Elternhaus. Das können Schulen niemals kompensieren!


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 15:01
Nein. Die können für noch mehr Defizite sorgen und darin sind sie ganz groß.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 15:04
Nix was soll los sein wie immer .


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 15:56
Ich finde die Einstufung der Kinder nach der 4. Klasse eigentlich nach 3,5 Jahren zu früh, jedenfalls dient es nicht der optimalen Förderung aber da traut sich keiner dran zu rütteln. Warum eigentlich nicht?

Auch die Benotung erst in der 3. Klasse ist zu spät. Viele Kinder haben mir schon gesagt, wie sehr sie das stört ihre eigenen Leistungen nicht mehr genau einschätzen zu können. - Und das in dem Alter!
Bei einem guten Lehrer ist das vieleicht nicht so tragisch aber ich möchte schon sehen wie mein Kind eingeschätzt wird.

Dann kommt noch die neue Lehrmethode dazu, das bis zum Ende der 2. Klasse können die Kinder schreiben wie sie wollen... in Druckschrift. Ab der 3.ten dann richtig und in Schreibschrift, die Logik dahinter ist mir noch nicht aufgegangen.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 16:05
Berufskolleg hauptfach mahte

und jetzt ratet mal wie oft wir dieses hauptfach haben?

2 mal die woche jewals 2x45minuten

also ich finde die bildungspolitik einfach nur noch lächerlich es wird immer mehr gekürzt die lehrer müssen regelrecht durch den untericht hetzen um den stoff durchzukriegen und können kaum noch auf die schüler eingehn...

kann jemand sagen wie das bei normalen schulen wie haupt-real und gymnasium aussieht?


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 16:24
Ich hatte mal Biologieuntericht und uns drückte die Lehrerin anstelle eines Buches das ich da nie gesehen habe. Eine Broschüre von roten Kreuz in die Hand. (Blutspende/ Blutgruppen) ... und das auf einem Gymnasium.. ;)


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 16:26
Da fehlte dann nur noch der Satz: "So und jetzt macht euch mal selbst schlau."


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 16:52
´Meine Tochter ist dieses Jahr in Deutschland eingeschult worden. Das bisherige Ergebnis aus dieser Klasse ( 3 Wochen Unterricht) : 1. Die Klasse ist die ruhigste in der ganzen Schule 2. 6 Schüler wollen nicht mehr zur Schule 3. Mehere Kinder haben Angst um in der Schule zu sprechen, da die Lehrerin diese Kinder ausgeschimpft hat, weil sie nicht die richtigen Präpositionen genommen haben 4. 2 Kinder gehen in dieser Woche noch zum Psychologen, da sie mittlerweile jede Nacht Alpträume haben

Hmm immer den Finger auf das Elternhaus zu weisen?Was meine Tochter an stupiden Hausaufgaben aufhat, will ich erst gar nicht hier aufzählen. Zum Glück wird sie in dieses Sytem nur 2 Jahre bleiben, und dann sind wir wieder weg.
In Holland ist es z.B. so, das Kinder bis zum 12. Lebensjahr die Grundschule besuchen, und danach wird entschieden zu welcher weiterführende Schule sie gehen werden.

Im Moment bin ich nur gefrustet über die Schule.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 16:57
Ach eine Sache hat mich besonders gestört. Meine Tochter darf nicht in Religion unterwiesen werden, da sie nicht getauft ist. Das bayrische Schulamt, möchte das ich einen Antrag stelle, wo dann beschlossen wird, ob und in welcher Religion sie unterrichtet wird. Diesen Antrag wird dann bei der jeweiligen Kirche vorgelegt und die nehmen dann den Beschluss ( können den Antrag aber ablehnen). Soviel Bürokratie habe ich selten erlebt.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 17:19
@asmodee

Wechsel lieber die Klasse oder die Schule wenn du unzufrieden bist. Warte nicht zu lange 2 Jahre mit einem schlechten Lehrer sind schon zu viel.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 17:29
----Auch die Benotung erst in der 3. Klasse ist zu spät. Viele Kinder haben mir schon gesagt, wie sehr sie das stört ihre eigenen Leistungen nicht mehr genau einschätzen zu können. - Und das in dem Alter!----


Bevor ich weiterschreibe, möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier nicht alle Schüler im Auge habe, sondern nur einen sehr sehr großen Anteil von ihnen. Nämlich den Anteil, der nicht die Wissbegier und das nötige Talent zum Lernen mitbringt, das eigentlich nötig wäre, um dieses Schulsysthem mit reinem Gewissen aufrecht erhalten zu wollen.

Noten !

Ja, das ist auch so ein Sch...thema.

Wer will die Noten?

Kein Mensch kann mir erzählen, dass ein Kind von sich aus auf die Idee kommen würde zu sagen: "Ich will eine Note." ----- Wenn es noch nie von Noten gehört hätte!!

Doch, wer redet denn so gern von Noten und wessen Thema ist dies denn vor allem?

Es ist das Thema der Eltern. Und hierbei vor allem der ehrgeizigenEltern, die ihrem Kind dauernd das Thema Noten unter die Nase reiben und mit ihnen jeden Nachmittag eine Tortour durchlaufen, damit das Kind gute Noten schreibt. Ich wurde selbst immer wieder mal in diesen Scheiß-Noten-Strudel mit reingerissen und hab dafür gesorgt, dass dieses Thema bei uns zuhause die Atmosphäre vergiften konnte.
Manchmal artete die Scheißüberei so aus, dass meine Kinder weinten und ich weinte und am liebsten aus dem Fenster gesprungen wäre, um dem Desaster ein Ende zu setzen.
Später erlebte ich aus beobachtender Position den gleichen Mist bei meinen Nichten. Sie wurden von der Mutter runtergemacht und abgekanzelt und beleidigt. Die Mädels waren am Weinen und die Mutter frustriert.

Note 1 + 2 , da freuen sich Kinder und Eltern und Lehrer. Aber wehe, du driftest ab in die Noten 4 + 5 + 6. Da kann es sein, dass du ganz schnell von Eltern und Lehrern so viel Negatives über dich zu hören bekommst, dass du dich ganz schnell selbst aufgibst und amliebsten nicht mehr existieren möchtest. (Manch ein Kind brachte sich um.)

Hab manchmal gedacht, dass Kinder, die in der dritten Welt handarbeitliche Arbeiten verrichten und die Familie mit ihrem verdienten Geld unterstützen, mit Sicherheit ein besseres Selbstwertgefühl vermittelt bekommen als unsere Kinder, die hier - vielfach unter Tränen und ständigem psychischem Druck - die Sch...arbeit erledigen, bei der sie sich ein ums andere mal fragen: "Wozu das Ganze?"

Sie werden mit Unterrichtsstoffen konfrontiert, die sie von ihrer Natur her kein bisschen interessieren. Sie sind gezwungen, sich stundenlang Monologe von Lehrern anzuhören über Themen, die mit ihrem Leben nichts zu tun haben, die den Kindern und Jugendlichen völlig am A.... vorbeigehen.
Früher, ja früher........... da haben die Kinder noch aufgepasst und keine Faxen gemacht. Damals, in der Zeit, da der Lehrer die Kinder noch mit dem Rohrstock züchtigen durfte und auch mal eine knallen durfte undKopfnüsse verteilen oder an den Ohren ziehen und in die Ecke stellen oder ...... Tja, das war'n halt noch Zeiten. Da herrschte Disziplin und kein solches Durcheinander wie heute.

Die Kinder und Jugendlichen zeigen heute, was sie empfinden, denn die brutalen Mittel, um Aufmerksamkeit zu erzwingen sind out.

Das Schulsystem MUSS sich ändern, wenn es trotz der gewaltfreien Lehrform Schüler motivieren will.

Damit eins klar ist: Ich bin mit Sicherheit NICHT dafür wieder Gewalt anzuwenden, um den Lehrplan-Müll in die Köpfe von Kindern und Jugendlichen zu dreschen.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 17:49
Monologe - nicht genug Zeit, nicht genug Geld, Nicht genug Personal
Die Wirtschaft schreit nach Gebildeten - die Politik scheisst drauf.
Deutschland ist vorwiegend Wissenschaftlich und nicht Industriell
Also warum wird nur so wenig für die Bildung getan... das Land wird so immer weiter heruntergewirtschaftet.
Seht euch Japan an. Klar ich will nicht bestreiten, das es dort auch Probleme gibt, aber dort wird konsequent etwas dagegen getan FÜR DIE SCHÜLER.

Der Politiker denkt:

- Schüler bringen der Wirtschaft kein Geld
- Sie kosten Geld
- Geld haben wir nicht
- Also scheissen wir auf bessere Bildungssysteme

Ich denke:

- Investiert in die Bildung
- In 12 bis 16 Jahren haben wir ganz krasse schlaue junge Leute
- Die Wirtschaft erholt sich
- Geld kommt rein
- Und das stecken wir dann wieder in Bildung, und den Rest der übrig bleibt

OkiDoki
MfG
Valhöll


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 17:53
@Goli


"Bevor ich weiterschreibe, möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier nicht alle Schüler im Auge habe, sondern nur einen sehr sehr großen Anteil von ihnen. Nämlich den Anteil, der nicht die Wissbegier und das nötige Talent zum Lernen mitbringt, das eigentlich nötig wäre, um dieses Schulsysthem mit reinem Gewissen aufrecht erhalten zu wollen."

Diese Schulsythem ist nicht nötig es zu erhalten. Wir sehen das an der Rütlischule.. Thema des Threads.


"Noten !

Ja, das ist auch so ein Sch...thema.

Wer will die Noten?

Kein Mensch kann mir erzählen, dass ein Kind von sich aus auf die Idee kommen würde zu sagen: "Ich will eine Note." ----- Wenn es noch nie von Noten gehört hätte!!"


Ja, tut mir leid aber eine rein subjetive Einschätzung von dir ist nicht übertragbar anscheinend. Ich habe ständig Kinder zu Hause auch wenn es nicht meine eigenen sind 3 oder 4 haben gesagt das ihnen Noten lieber wären.

Doch, wer redet denn so gern von Noten und wessen Thema ist dies denn vor allem?

Kann ich dir nicht sagen ich habe mich hier erst heute eingelesen. Ich pesönlich mochte Noten lieber als eine banale Einschätzung gegen Noten kann man angehen.
Wenn ein Lehrer nur seine Bewertung umschreibt, kann er sich immer rausreden.
Nachdem mein Sohn 4 Wochen auf seiner neuen Schule war sagte die Klasenlehrein
das sie diese Formulierungen nicht versteht.

Ich weiss nicht warum du schlechte Noten bekommen hast aber ich selbst stand in der Grundschule in deutsch zwischen 5 und 6. Das Ergebniss war das ich auf einer Hauptschule landete und erst nach Jahren die Abschlüsse machen konnte die ich wollte. Jetzt ist bei meinem Sohn eine Lese-Rechtschreibschäche festgestellt worden daraufhin ist die Note ausgesetzt worden und das kann man bis ins Studium.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 18:09
Noten ... ähhm warum wurden die abgeschafft?
Ist meiner Meinung nach totaler Dreck!!!

Also lese-rechtschreib Schwäche?
Gab es mal extra Schulen oder Klassen dafür. Gibs wohl nicht mehr. Thema keine weiteren Gelder für Fördermittel.

Warum keine Noten? Nur damit die Kinder sich dann besser fühlen, und vielleicht lernen wollen? HAHAHAHA na sicher. Ein bisschen Druck muss sein, Ordnung, damit die Kinder sich daran gewöhnen können, denn im späteren Berufsleben, werden keine Noten, schwere Folgen haben.

Und diese ganze Honigschmiererei mit bla Sülz schätz Dich mal ein oder man wird eingeschätzt ist doch absolut Schwachsinnig. Hallo wo sind wir denn? Jeder lügt sich selbst in die Tasche oder was?


Weis nicht ob Ihr meine Gedanken gerade begreift.

MfG
Valhöll


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 18:25
@ Lazuli
Kann man dann die Schulen wechseln? Und wo muss ich dahin?
MfG Robijn


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 18:48
@roijn

Mein Sohn hat sie gewechselt, weil wir umgezogen sind aber du kannst das Schulamt fragen. Meistens werden mehrere Schulen für ein Gebiet angeboten.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 19:07
>>Seht euch Japan an. Klar ich will nicht bestreiten, das es dort auch Probleme gibt, aber dort wird konsequent etwas dagegen getan FÜR DIE SCHÜLER.


Was wird denn in Japan für die Schüler getan?
Japan hat die mit Abstand höchste Selbstmordrate unter Schülern weltweit... und zwar schon seit Jahren. Sorry, aber Japan ist das mit Abstand schlechteste Beispiel für eine gelungene Bildungspolitik


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 19:58
---Ich weiss nicht warum du schlechte Noten bekommen hast ----

Meine Noten waren durchschnittlich "befriedigend".

War die Klassen 5 + 6+ 7 auf dem Gymnasium und hatte einen alten Lehrer in Mathe, der sehr gut erklären konnte. Note 3.
Meine Eltern verfügten gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, dass ich als zweite Fremdsprache Latein und nicht Französisch lerne. Schob in diesem Fach dann eine 5 und ging auf die Realschule ab.

Dort hatte ich einen Mathelehrer, der pro Schulstunde durchschnittlich mindestens 15 Minuten nicht im Klassenzimmer anwesend war. Gern forderte er uns auf zu fragen, wenn wir was nicht verstehen, aber wehe, du hast gefragt. Da wurde man dann vor der ganzen Klasse bloß gestellt. Er hechelte den Stoff so schnell durch, dass viele von uns Verständnisprobleme hatten. Beschwerde bei den Eltern - nutzlos (Lehrer MUSSTE recht und gut sein). Jahre später erfuhren meine Eltern, dass dieser Lehrer Alkoholiker war und aus diesem Grund einesTages aus dem Schuldienst ausgeschlossen wurde. Meine Note war eine 5. (Abgeschlossen hab ich hängend und würgend mit einer 4)

Noch ein eindrückliches Erlebnis war die Sache mit dem Malwettbewerb. Wir sollten Naturbilder malen, die auch benotet wurden. Das beste Bild sollte dann auf die Wand in Aufenthaltsraum übertragen werden.
Meine Schwester hatte in ihrer Schule einen Vulkan gemalt und die Note 3- erhalten,was sie sehr ärgerte. Ich fand das Bild auch ganz toll und hab sie gefragt, ob ich das Bild in meiner Schule (als meins) abgeben könne. Sie willigte ein und wir waren gespannt, wie es benotet werden würde.
Note 1+ und ich bekam den Auftrag es an die Wand in unserem Aufenthaltsraum zu übertragen. (Da ich auch gern malte, war das glücklicherweise kein Problem)

Ich sch... auf Noten.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 20:03
"Meine Tochter ist dieses Jahr in Deutschland eingeschult worden. Das bisherige Ergebnis aus dieser Klasse ( 3 Wochen Unterricht) : 1. Die Klasse ist die ruhigste in der ganzen Schule 2. 6 Schüler wollen nicht mehr zur Schule 3. Mehere Kinder haben Angst um in der Schule zu sprechen, da die Lehrerin diese Kinder ausgeschimpft hat, weil sie nicht die richtigen Präpositionen genommen haben 4. 2 Kinder gehen in dieser Woche noch zum Psychologen, da sie mittlerweile jede Nacht Alpträume haben"

aha, woher weißt du das? warste dabei?


Anzeige

melden