Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur an unseren Schulen los?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 20:13
das schulsystem iist genauso überholt wie alles was folgt

Anzeige
melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 21:33
@goili

Das sollte keine Beleidigung sein eher ein Gespächsanfang, weil ich ebenfalls in der Grundschule schlechte Noten hatte und mir erst jetzt gesagt worden ist das eine Leserrechtschreibschwäche erblich ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch habe. Man kann aber lernen damit umzugehen nur dan standen damals die Noten einem im weg.

Deswegen habe ich mich aber auf Mathe oder naturwissenschafliche Fäche konzentriert ich fand die Benotung da fairer, hat man aber einen der den Stoff nur durchzieht ohne eine Erklärung, geht es einem da auch nicht besser. Das sehe ich ein aber dann sollte man solche Lehrer früher angehen. Ich hatte mal einen Deuschlehrer bei dem konnte man nach den Winterferien auch nicht mehr entziffern was er zu deinem Aufsatz geschrieben hat. ..wenn ich es richtig verstanden habe stand da so etwas wie ....alles scheisse. alkohol enthemmt ;). Nur das sind ja nicht die Noten gewesen sondern ein frustrierter Lehrer.

Irgendeine Form der Bewertung muss es ja gebe, denke ich jedenfalls. Ich fand die Aussage der Kinder komisch, weil sie von so kleinen kam. Ungerecht wird man schnell behandelt grade wenn man noch keinen Druck machen kann. Bei einem guten Lehrer ist eine Benotung noch nicht einmal wichtig.



Wir können hier meckern und meckern aber ändern wird sich nichts. Die Partei die sich traut das Thema anzufassen will ich sehen. Also geht es im gleichen Sumpf immer weiter.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

02.10.2007 um 23:58
Es gibt Gesinnungsgenossen, das freut mich ;)

Das Notensystem ist ein zweischneidiges Schwert. Irgendeine Form von Überprüfung muss es schon geben, sonst machen die Kids gar nichts. Belohnung und Strafe sind schon ein gewisser Ansporn.
Ich bin aber auch gegen die Ausrichtung des ganzen Unterrichts auf die Benotung - damit züchtet man sich die Elite für die Gesellschaft heran - wer sich am Besten anpasst, wird belohnt, das lernt er einmal, zweimal, dreimal ...
Schließlich wird er ein Rädchen im System


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 08:02
Lazuli,

---Das sollte keine Beleidigung sein eher ein Gespächsanfang, weil ich ebenfalls in der Grundschule schlechte Noten hatte ----

Keine Bange, ich messe Menschen nicht an Noten und lasse mich auch nicht in dieser Form bemessen. (Mein Mann war in der Sonderschule, wurde dann gegen seinen Willen wieder auf die Hauptschule zurückgeschickt und hat diese dann ohne jeden Abschluss vorzeitig verlassen müssen, weil er gegen Lehrer handgreiflich geworden war. Ich sehe seine Werte. In der Schule war er verrufen. Ein Null-Bock-Typ. Keinen interessierte sein Leben, das von Ablehnung und frustrierenden Situationen geprägt war und ihn agieren ließ, wie er(und viele andere) in diesem Alter agierte.)

Ich habe ein paar meiner Noten und einen kleinen Teil meiner schulischen Laufbahn auch nicht hier wiedergegeben, um damit Eindruck zu schinden, sondern um der möglichen Unterstellung vorzubeugen, dass ich ein "schlechter" Schüler war und nun deshalb hier Frust ablasse.
Der Frust existiert immer noch - betreff Schule - und ich hab mich gestern richtig gefreut, das hier abzulassen. Hat mir gut getan. Wahrscheinlich auch, weil er nicht an Wänden (Lehrern) abprallte.


------Irgendeine Form der Bewertung muss es ja geben.-----

Warum? Weil wir uns daran gewöhnt haben? Warum MÜSSEN andere Menschen die Leistungen anderer bewerten?


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 08:22
----Ich bin aber auch gegen die Ausrichtung des ganzen Unterrichts auf die Benotung - damit züchtet man sich die Elite für die Gesellschaft heran - wer sich am Besten anpasst, wird belohnt, das lernt er einmal, zweimal, dreimal ...
Schließlich wird er ein Rädchen im System ----

Ich - und meine Söhne - haben vor den Arbeiten gepaukt und uns den Lehrstoff eingetrichtert, damit wir eine gute Note erhalten. Arbeit vorbei - Lehrstoff vergessen.

Das, was ich einmal gelernt habe, habe ich ganz schnell wieder vergessen. War nur ich so gepolt? Und meine Söhne? Ich glaube nicht.
Die Pisa-Studie zeigt dieses "Phänomen" wohl auch auf.

Die Rädchen mit den guten Noten drehen sich fleißig weiter im Kreis und die Rädchen mit den schlechten Noten "ticken aus".
Dieses Austicken ist nach meiner Meinung notwendig, damit man endlich mal die Uhr auseinander nimmt und hinguckt.

Ich kenne das aus meinem eigenen Leben. Solang alles rund läuft, überprüfe ichmich auch nicht. Gibt ja keinen Anlass.

Selbstreflektion und Reflektion lernen - beispielsweise - ist nach meinem Dafürhalten viel wichtiger, als diese sture lebensferne Paukerei von Inhalten, die das ZUSAMMENLEBEN der Menschen nicht betreffen.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 08:38
"Die Rädchen mit den guten Noten drehen sich fleißig weiter im Kreis und die Rädchen mit den schlechten Noten "ticken aus".
Dieses Austicken ist nach meiner Meinung notwendig, damit man endlich mal die Uhr auseinander nimmt und hinguckt."

so einfach ist das nicht. die kids die "austicken" (also ich rede nicht von amokkindern, ich rede zb von "normaler" jugednkriminalität etc.) stammen zu einem statistisch signifikanten teil aus sozialen schichten, bei denen sich schwer sagen lässt, welche faktoren nun ausschlaggebend sind, das sehr viele problemlagen aufeinander treffen. dies kann durchaus auch die problemlage "schlechte schule/ lehrer" sein, doch meist liegen die wurzeln im elternhaus.
und noten sind ein nowendiger kompromiss.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 08:42
----"Meine Tochter ist dieses Jahr in Deutschland eingeschult worden. Das bisherige Ergebnis aus dieser Klasse ( 3 Wochen Unterricht) : 1. Die Klasse ist die ruhigste in der ganzen Schule 2. 6 Schüler wollen nicht mehr zur Schule 3. Mehere Kinder haben Angst um in der Schule zu sprechen, da die Lehrerin diese Kinder ausgeschimpft hat, weil sie nicht die richtigen Präpositionen genommen haben 4. 2 Kinder gehen in dieser Woche noch zum Psychologen, da sie mittlerweile jede Nacht Alpträume haben"----

Holzfäller antwortete: "aha, woher weißt du das? warste dabei?"

und ich ergänze die Frage mit der typischen elterlichen Meinung: "... oder hat dir das etwa ("NUR") dein Kind erzählt?"

Die Missachtung Kindern gegenüber ist furchtbar. Die Kinder gehen Tag für Tag in die Schule und wenn sie ihre negativen Erlebnisse zu Hause berichten, erleben sie als elterlich Antwort oft, wie die Eltern sich auf die Seite der mächtigen Lehrer stellen und sie - die Ohnmächtigen -allein lassen. Was für ein Feeling!



Gestern sah ich eine Reportage über Schüler-Mobbing in Phönix. Die Kinder konnten so lange malträtiert werden, bis der Junge Mordgedanken schob und das Mädchen Selbstmordgedanken. Die Eltern des Jungen suchten die Schuld viel zu lange beim eigenen Kind und die Mutter des Mädchens rannte gegen Wände.
Die Schule wurde erst gewechselt, als der psychische Zustand der Kids lebensbedrohliche Formen annahm.

Warum begegnet man den Reden von Kindern mit so viel Vorbehalt und lässt sie im Schulalltag so allein?


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 08:46
"Die Missachtung Kindern gegenüber ist furchtbar. Die Kinder gehen Tag für Tag in die Schule und wenn sie ihre negativen Erlebnisse zu Hause berichten, erleben sie als elterlich Antwort oft, wie die Eltern sich auf die Seite der mächtigen Lehrer stellen und sie - die Ohnmächtigen -allein lassen. Was für ein Feeling!"

ohmann, heul doch!

ich frage mich nur, wie die kinder bemessen, sie seien die "ruhigste klasse an der schule" oder wie ein sechsjährigersowas transportiert:
"Mehere Kinder haben Angst um in der Schule zu sprechen, da die Lehrerin diese Kinder ausgeschimpft hat, weil sie nicht die richtigen Präpositionen genommen haben 4. 2 Kinder gehen in dieser Woche noch zum Psychologen, da sie mittlerweile jede Nacht Alpträume haben"--"


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 09:08
---so einfach ist das nicht. die kids die "austicken" (also ich rede nicht von amokkindern, ich rede zb von "normaler" jugednkriminalität etc.) stammen zu einem statistisch signifikanten teil aus sozialen schichten, bei denen sich schwer sagen lässt, welche faktoren nun ausschlaggebend sind, das sehr viele problemlagen aufeinander treffen. dies kann durchaus auch die problemlage "schlechte schule/ lehrer" sein, doch meist liegen die wurzeln im elternhaus.----

Stimmt sicher, dass viele Elternhäuser eklatant versagen.

Gleich ein weiterer Diskussionspunkt. Wir WISSEN ALLE, dass das immer häufiger vorkommt.

Warum nimmt die Politik diese gesellschaftliche Problematik nicht zum Anlass, neue Fächer einzuführen ????? Fächer, die mehr mit dem LEBEN der Menschen zu tun haben????

(Wieviele Menschen werden Geschichtsprofessoren? Wieviele Menschen werden Biologen? Wieviele Menschen werden Chemiker? Wieviele Menschen werden Physiker? Wieviele Menschen werdenMathematiker?)

ALLE Kinder sind Menschen! Sollten sie nicht an forderster Stelle mit Themen konfrontiert werden, die das LEBEN und ZUSAMMENLEBEN betreffen !?!?!

Wenn man so junge Menschen zwingt fünf halbe Tage die Woche in einer goßen Gruppe zu leben, dann sollte man auch auf ihre individuellen Gedanken und Meinungen und Probleme eingehen und ihnen helfen mit dieser großen Gruppe gut leben zu lernen, einander zu respektieren und anzunehmen.


Noch - wird die Hälfte der Menschen hier in Deutschland eines Tages Vater oder Mutter!!!

Wäre nicht auch zur Thematik "Erziehung von Kindern" und "Familienleben" ein Lehrfach erstrebenswert für das Zusammenleben der gesamten Gesellschaft?

( Das Wort Lehrfach erinnert mich an Frontalunterricht. Lehne ich auch ab. Wir MÜSSEN zusammen leben, also sollten wir ruhig auch lernen zusammen zu lernen und einander zu ergänzen.)


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 09:14
Holzfäller,

----ich frage mich nur, wie die kinder bemessen,----

Warten wir auf robijn.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 10:26
ich habe mal leute gefragt die arbeit haben ob es das ist was sie gelernt haben und ob sie das was sie in der schule hatten dafür brauchten

tja beides wurde in massen verneint


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 12:14
@goili

Wir haben ein sehr unterschiedliches Leben gefürht fällt mir auf - meine Eltern haben mich nie wegen einer Note schlecht behandelt, sie merkten das ich in deutsch nicht mit kam. Sie nannten das dann Konzentrationsschäche der Witz ist aber das ich später mein Abitur in Mathe, Physik, Latien und Kunst gemacht habe. Also diese frühe Einstufung und das nicht erkennen der LRS hätten mir ein paar Jahre erspart, das ist das was mich wirklich stört. Es gibt viele die so durch das System rasseln aber keiner ändert etwas.

Weil ich aber erst auf einer Hauptschule war konnte ich mich mit den Noten gut vor allzu aufdringlichen Lehrern schützen, die sich in mein privat Leben einmischen wollten. - mein Freund war 10 Jahre älter usw. Es war schön zu sehen das sie nie richtig an mich ran kamen. ;) ..wenn ich dann mal da war.

Mich ärgert aber bis heute das man nach 3,5 Jahren mit ca. 9 bis 10 Jahren zu einer schulischen Laufbahn gezwungen wird.

Ichverstehe warum du so dagegen bist, wenn du als Jugendlicher von allen Seiten nur deine schulischen Leistungen beachtet wurden und du sogar in der Wahl deine Fächer überstimmt wurdest. Es ist aber ein Fehler den die Noten nicht verursacht haben. Sie waren nur der Aufhänger für deine Eltern.


so und jetzt ratet mal was ich jetzt tue... mit dem Kleinen Englisch üben...
UND DAS NENNT SICH FERIEN!


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 12:25
@Gabrieldecloudo

dann hast du nicht genügend leute gefragt.
ist schon klar das ein maurer aufen bau nicht unbedingt fit in naturwissenschaft
sein muß, oder physik. wohl ehr sport. ;)
und mit einer 5 in mathe, wirst du auch nicht programmierer werden können. naja,
schon, aber dann im alleingang ohne studium. ;)
schule ist wichtig, bildung ist das a&o, wer das in jungen jahren nicht schnallt, hat später schlechte karten.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 12:25
Holzfäller @

Wie ich das ermessen kann? Ganz einfach ich bin Elternsprecherin für diese Klasse. Also die Eltern rufen bei mir an. Tja wenn sích die Summe der Telefonate sich immer mehr summieren, und die KLagen sich im Endeffekt ähneln, dann kann man diese Schlussfolgerung machen. Das die Klasse am ruhigsten ist von der Schule? Oh das weiss ich von der Lehrerin persönlich. Die Elternsprecher wurden vom Psychologen unterrichtet das er kontaktiert wurden ist, und ob es noch mehr Fälle in der Klasse geben würde. Also keine Aussagen von den Kindern selber. Tut mir leid, das ich in diesem Punkt dich enttäuschen muss. Aber selbst wenn von den Kindern solche Aussagen kommen. muss man sie ernst nehmen. Denn sie sind in einem Alter wo sie sich ausdrücken können, und sicherlich auch ihre Gefühle. Ich möchte hier mal den Bogen überspannen, wenn also ein 5 - 6 jähriges Kind zu dir sagt:" Jemand hat mich da angefassen´." Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere bedeutet esalso das ich dann diese Aussage dann nicht so für genau nehmen muss, weil das Kind das ja noch nicht ermessen kann, was da passiert ist, oder noch eher das Kind könne ja nicht unterscheiden, was der Mann/Frau wollte? Nun ja.
Es gibt gute Lehrer und es gibt schlechte Lehrer, wie es aussieht hat meine Tochter Pech gehabt .


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 12:27
Ein Hauch von Verwahrlosung macht sich breit! Scheiß Anarchie!


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 14:12
----Es ist aber ein Fehler den die Noten nicht verursacht haben. Sie waren nur der Aufhänger für deine Eltern. ----

Sie sind für viele Eltern viel zu relevant.


Bei mir war es schon krass - vor allem von Seiten meines Vaters. Ich hatte durch meine gesamte Schulzeit hinweg den Eindruck, als Individuum gar nicht wahrgenommen zu werden und entwickelte möglicherweise auch aus diesem Grund ein rebellisches Wesen. Das find ich allerdings nicht schlecht.
Aber es gibt genug Menschen, die sich angewöhnt haben Autoritätspersonen und die von ihnen vermittelten Werte einfach zu fressen, zu fressen, zu fressen .......bis sie ins Gras beißen.

Ich habe heute jede Menge Hobbies, die ich während meiner Schulzeit gar nicht entdecken, geschweige denn entwickeln konnte, denn ich hatte genung damit zu tun, die uninteressanten Auflagen der Autoritäten zu erfüllen.

Das einzige Fach, das heute noch Auswirkungen auf mein Leben hat, ist das Fach "Deutsch", wobei ichfestgestellt habe, dass die Texte, die ich im Alter von zwanzig Jahren schrieb nicht vergleichbar sind mit den Texten von heute.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 14:24
alpha2omega,

---schule ist wichtig, bildung ist das a&o, wer das in jungen jahren nicht schnallt, hat später schlechte karten. ---

Das sind die typischen Reden der NORM-albürger.
Die Reden, welche die Politiker gerne hören, um weiterhin im Schneckentempo ihre Reförmchen zu backen.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 17:20
@goili

Das kann sein das Eltern zu viel Druck auf ihre Kinder ausüben (weil das System beschissen ist und die meisten Eltern das nur zu genau wissen), ich habe nur manchmal das Gefühl das durch diese exrtemen Erfahrungen jetzt schnell urteilst.
Ich bin mir ziemlich sicher das deine Eltern für dich nur das beste wollten - nur vieleicht auf einem falschen Weg.


Mein Vater selbst hasst Autorität und ich habe ihn nie so erlebt. Auch Lehrer die das bei mir versuchen wollten wurden von ihm zurecht gestutzt. Ich wurde immer nach meiner Meinung gefragt oder warum ich so gehandelt habe.. so ging es dann munter durch die Klassenkonferenzen. :)

Deswegen habe ich Schulnoten nicht als Druck gesehen. Kann sein das ich es da sehr leicht hatte.

Wenn eine Note fair gegeben wird, also ohne zu wenig Untericht oder rein aus selektiven Gründen, kann ich daran alleine noch nichts schlechtes sehen.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 17:51
Lazuli,

Mein Problem ist, dass es sehr sehr viele Eltern gibt, die sich durch Noten unter Druck setzen und diesen Druck wiederum auf ihre Kinder ausüben. Es gibt viele Kinder, die DARUNTER leiden.

Ich finde es generell nicht richtig, dass andere Menschen individuelle Leistungen bewerten und dass Menschen sich daran gewöhnen und es sogar annehmen. Für mich ist das ein Block-up-System, das die individuelle Entwicklung ungemein hemmen kann.


Klassenkonferenz hab ich nur ein einziges mal erlebt. War wieder mal alles Makulatur und Gewäsch über Themen, die irrelevant erschienen gegenüber den Themen, die wirklich besprochen gehörten. (Klassenkonferenz = Schüler + Eltern + Klassenlehrer?)

Freu dich. Freu dich echt, dass du deinen Vater so erleben konntest.

(Und - keine Angst. Ich schiebe keinen Hass auf meinen Vater. Er hat(te) seine Werte. Es gibt auch liebenswerte Seiten an ihm - wie an jedem Menschen - die ich ebenfalls sehe. Nur damalsüberwog das Thema Schule eben alles. Heute ist das ja nicht mehr das Hauptthema zwischen uns.)

Meine Abneigung gegen Lehrer, die ihre "Autorität" widerlich zur Schau trugen, haben meine Kinder immer zu hören gekriegt. Ich wunderte mich manches mal, dass sie oft ruhiger blieben als ich. Wahrscheinlich war es ausreichend, dass sie wussten: Meine Mutter steht auf MEINER Seite. Außerdem haben sie gemerkt, dass die Lehrer mit ihnen nicht machen konnten, was sie wollten.


melden

Was ist nur an unseren Schulen los?

03.10.2007 um 18:32
@goili

habe ich irgendwo mit nur einem satz gesagt das ich die momentanen reform bemühungen der aktuellen regierung befürworte?
nö!

;)


Anzeige

melden