Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

20.11.2006 um 10:25
Also, Teil meiner Geschichte sicher nicht. Mit Oberschlesien verbindet mich so wenigwie
mit Oberbayern, mit Ostpreussen so wenig wie mit Ostfriesland.
Wem, auswelchen
Gründen, die o.g. Regionen persönlich von Wichtigkeit sind, der möge dort hinziehen,
dort leben und arbeiten. Die EU macht's möglich.
In diesem Sinne rufe ichEuch ein
fröhliches: "Geht doch nach drüben!" zu.
Schön, dass ich diesen Satz, denich mir
Jahrzehnte lang anhören durfte, selbst einmal sagen kann!

Anzeige
1x zitiertmelden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

20.11.2006 um 10:47
Mag ja Teil sein, aber es ist unsinnig ewig im alten und kalten Brei herumzurühren. MeineGrossmutter kam aus Ostpreussen und mein Grossvater war Litauer. Mein Vater ist dortgeboren. Alte Geschhten. Ich lebe hier und jetzt. Punkt!

n_n


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

21.11.2006 um 00:42
es wurden mehrere posts von tomgibson und jules80 gelöscht


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

21.11.2006 um 10:01
Nun, mich interessiert es schon wo meine Mutter ihre Kindheit verbrach hat, sie hat jaauch immer reichlich über Ihre Kindheit in Ostpreußen und ihre Flucht erzählt.

Baloo


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

21.11.2006 um 10:28
"In diesem Sinne rufe ich Euch ein
fröhliches: "Geht doch nach drüben!" zu."

@Doors: Ist es tatsächlich so einfach? Was sagen der polnische Staat und diepolnische Politik dazu?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

21.11.2006 um 14:56
@asmo:
Wem's in Polen nicht gefällt, der möge doch nach Sibirien...
MeinesWissens kannst Du gem. EU-Recht in Polen arbeiten und leben. Grundeigentum kannst Du alsausländische Privatperson dort (noch) nicht erwerben, aber das kennt man ja aber auch vonDänemark u.a.
Also, wer gern zurück in Opas kalte Heimat möchte, dem seien keineSteine in den Weg gelegt.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

21.11.2006 um 15:11
Weil im Spiegel (ausgerechnet^^) warn auch paar Berichte darüber und da wurde eindeutsches Adelspaar dass das Rittergut seiner Vorfahren wieder erwarb und renovierteplötzlich von der Russen/Polenmafia bedroht weil man nur mit einem Polen zusammen etwaserwerben darf und deren Partner war eben nicht astrein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

21.11.2006 um 15:38
Tja, was UrUr...Uropa mit dem Schwert zusammengeraubt hat, kauft der letzteFamilienspross mit schnödem Mamon zurück. Kein Wunder, dass er da aufmuckt, der Slawe!Ach ja, die gute alte Zeit!


1x zitiertmelden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

21.11.2006 um 16:08
Da sind wir aber garnicht einer Meinung. Wo bleibt denn der Preusse in Dir?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

21.11.2006 um 16:13
Der Preusse in mir bezieht sich nur auf die eiserne Disziplin und ggf. noch auf so etwasDiffuses wie "Opferbereitschaft" - nicht auf's Kolonialkriege führen.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

01.03.2009 um 23:16
das thema ist wieder aktuell dank der "Erika Steinbach" verwuderlich, dass niemnand mehr darüber diskutiert.

hat jemand eben auf ard ANNE WILL geshen? hammer!

hoffe die sendung gibts bald im inet! werde sie dann auch hier reinstellen.

hier noch mal zur info: http://www.zeit.de/2008/13/Polen-Deutschland

mein fazit lautet: akzeptiert die westverschiebung!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.03.2009 um 05:25
Zitat von DoorsDoors schrieb am 21.11.2006:Tja, was UrUr...Uropa mit dem Schwert zusammengeraubt hat, kauft der letzte Familienspross mit schnödem Mamon zurück
Der Post ist zwar bisschen "out of date", aber ...

Erzähle doch nicht so einen Unsinn

Friedrich der Zweite verteilte die Kohlearreale unter den Adligen, um sich ihre Loyalität zu sichern

Man muss nicht gleich alles blöd finden, was mit deutscher/preußischer Geschichte zu tun hat bzw. wenn doch, muss man die Geschichte insgesamt blöd finden.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.03.2009 um 05:28
Mein Großvater hat die Westverschiebung akzeptiert und besucht im Alter immer wieder die Städten seiner Jugend. Er hat wieder polnisch gelernt und fühlt sich zunehmend als halber Pole ;)


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.03.2009 um 05:38
Von mir aus kann sich die Westverschiebung bis zum Elsass und den Alpen verschieben,sag ich als alter Vaterlandsverräter


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.03.2009 um 09:54
Zitat von DoorsDoors schrieb am 20.11.2006:Also, Teil meiner Geschichte sicher nicht. Mit Oberschlesien verbindet mich so wenigwie
mit Oberbayern, mit Ostpreussen so wenig wie mit Ostfriesland.
Wem, auswelchen
Gründen, die o.g. Regionen persönlich von Wichtigkeit sind, der möge dort hinziehen,
dort leben und arbeiten. Die EU macht's möglich.
In diesem Sinne rufe ichEuch ein
fröhliches: "Geht doch nach drüben!" zu.
Schön, dass ich diesen Satz, denich mir
Jahrzehnte lang anhören durfte, selbst einmal sagen kann!
So kann nur jemand reden, der keine Anhnung von der Geschichte hat.
Wo kommst du her? Was würdest du sagen, wenn du plötzlich aus deiner Heimat fliehem müsstest?
Wenn ein ganzes Land auf der Flucht ist? Die Wegesränder vollgestopft mit toten Säuglingen, Frauen, Kindern, die zusammengebrochen sind wegen den lange nqualvollen märschen? kanonendonner von geschützen die in die menschentrauben schießen und leiber zerfetzen......jagdflugzeuge, die jagd auf einzelne personen machen? deine geliebte frau wird gekascht.....eine ganze kompanie des feindes vergewaltigt sie mehrmals, bis sie in strömen blutet.....dann stechen sie ihr ein glühendes eisen in den unterleib....dein vater wird zerfetzt von einer granate, sein hirn bedeckt nun deinen körper......schreie, tränen....blutströme........alles wofür du gearbeitet hast, all deine erinnerungen, deine freunde....du wirst sie nie wieder sehen, denn fremde behaupten das wäre ihre heimat........

dich möchte ich mal erleben, wenn dir dies passiert....eine relativierung dieser verbrechen gibt es nicht!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.03.2009 um 10:28
@niklas87
Ja, es ist so viel Leid geschehen in diesem unseligen Krieg. Und auch diese Vertreibung und Massenflucht der Schlesier/Ostpreussen gehört dazu, ich kenne auch Schilderungen aus meiner Familie von dieser Vertreibung, habe auch von Vergewaltigungen hören müssen und ähnlichen Gräueltaten.

Eigentlich übersteigt es die eigene Vorstellungskraft, wenn man diese Schilderungen hört, man kann es schlichtweg fast nicht nachvollziehen, weil der Geist und das Herz sich weigert. Genauso wenn man von der schrecklichen Verfolgung der Juden und Minderheiten liest .......

Von meiner Familie weiss ich, dass es lange lange Jahre dauerte, bis sie sich von diesem Schock der Vertreibung erholt hatten. So viele unschuldige Deutsche, die da auf solche Weise ihre Heimat verlassen mussten.
Irgendwann verblassten die Bilder, und der Blick richtete sich auf die neue Zukunft.

Einige besuchten später ihre Heimatorte. Und fanden ihre Elternhäuser und Bauernhöfe ziemlich verkommen und verfallen, da wohl niemand das Geld dort hatte, sie zu pflegen.
Es war für sie sehr depremierend gewesen, und sie sind nie mehr danach dorthin gereist.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.03.2009 um 13:10
@niklas87

Niklas du wirfst hier jemanden vor das er keine Ahnung hat von Geschichte und das dem User Doors :D

Nun gut, wenn man sich dieses Schauspiel mal vorstellt was du hier so schoen in Szene gesetzt hast, dann bitte denke das das Schauspiel auch auf eine Reaktion beruht.

Wenn ich jetzt mal mit einer gewagten These kommen wuerde, dann wuerde diese These so aussehen.

Warum hat die deutsche Propaganda immer wieder ausdruecklich gesagt, Ostpreussen ist sicher vor dem Einfall der Russen ? Warum hat man nicht zugegeben das es ein Endsieg nicht mehr geben kann ? Die Gauleiter ect. sind gefluechtet, Menschen die gesagt haben man muss ostpreussen evakuieren sind als Deserteure erhaengt worden.

Warum hat Hitler und Co nicht eher die Menschen evakuiert ?? Nein Ostpreussen hat Hitler in den Untergang geschickt. Die Zivilisten waren ihm vollkommen egal.


2x zitiertmelden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.03.2009 um 13:35
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Warum hat Hitler und Co nicht eher die Menschen evakuiert ?? Nein Ostpreussen hat Hitler in den Untergang geschickt. Die Zivilisten waren ihm vollkommen egal.
Hitler war auch ein verbrecher........aber was können die unschuldigen menschen dafür?


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.03.2009 um 13:49
@niklas87

Richtig nachgedacht Hitler war ein Verbrecher...... also wer hat Schuld an dem Verlust von Ostpreussen und das ausgerechnet dort soviele Zivilisten noch dort waren bei dem Einfall von den Russen ?


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.03.2009 um 13:57
Und wer hat die Menschen vertrieben?


Anzeige

melden