Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

20.000 Menschen in der Todeszelle

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesstrafe, Todeszelle, Todeszellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myth_buster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 09:24
esty-Bericht: 20.000 Menschen in der Todeszelle
Insgesamt 2.148 Menschen sindlaut Amnesty International im vergangenen Jahr in 22 Staaten hingerichtet worden. Diesbedeute einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr, als noch 3.797 Menschen hingerichtet wordenseien, erklärte die Menschenrechtsorganisation am Donnerstag in ihrem Jahresbericht inLondon. 20.000 Menschen säßen weltweit in der Todeszelle. Dennoch steige die Zahl derStaaten, die die Todesstrafe ablehnten.

«Es gibt einen weltweiten Trend gegendie Todesstrafe», sagte Amnesty-Experte Piers Bannister, der an dem Bericht mitarbeitete.Die Argumente der Gegner fänden bei Regierungen Gehör, und es werde anerkannt, dass essich bei der Todesstrafe um eine Verletzung der Menschenrechte handele, erklärteBannister. Dennoch wurden 2005 in 53 Staaten 5.186 Menschen zum Tod verurteilt. Viele derZahlen seien indes nur Annäherungswerte, da China beispielsweise keine vollständigenStatistiken veröffentliche und Vietnam die Zahlen als Staatsgeheimnis einstufe.

China: Todesstrafe auch bei gewaltlosen Verbrechen

Dem Bericht zufolgewar die Todesstrafe 1977 nur in 16 Staaten für alle Verbrechen abgeschafft. Bis 2005stieg diese Zahl auf 86, zuletzt hätten Mexiko und Liberia die Todesstrafe abgeschafft.In der Praxis führten 122 Staaten keine Hinrichtungen mehr durch, in 74 Staaten werde dieTodesstrafe weiterhin verhängt.

80 Prozent der Hinrichtungen erfolgten lautAmnesty im vergangenen Jahr in China, 14 Prozent im Iran, in Saudi-Arabien und den USA.Im Iran seien 94 Menschen hingerichtet worden, in Saudi-Arabien 86 und in den USA 60. InChina würden fast 70 Verbrechen mit dem Tod bestraft, darunter gewaltlose Delikte wieBetrug und Unterschlagung. In Saudi-Arabien seien Menschen hingerichtet worden, die nichtgewusst hätten, dass sie zum Tod verurteilt worden seien. Anderen sei der Prozess ineiner fremden Sprache gemacht worden.

Todesurteile gegen Minderjährige im Iran

Im Iran seien 2005 mindestens acht Menschen hingerichtet worden, die zumTatzeitpunkt noch Kinder waren. Zwei seien auch bei der Exekution noch unter 18 gewesen.Amnesty verwies darauf, dass die USA die Hinrichtung jugendlicher Straftäter im März 2005verboten. Dies sollte «eine klare Botschaft an die verbleibenden Länder sein, die Kinderhinrichten, dass diese barbarische Praxis aufhören muss», erklärte Amnesty.

Indem Bericht wird auch eine schlechte Behandlung von Insassen der Todeszellen gerügt. ImWeißrussland und Usbekistan werde weder den Verurteilten noch ihren Verwandten der Terminfür die Hinrichtung mitgeteilt. Außerdem werde der Ort des Grabes nicht mitgeteilt.(N24.de, AP)





Ich finde es echt schlimm das so viele in derTodeszelle sind und auch so viele da ermordet werden und im Iran auch noch kinder.
Die Todesstrafe sollte ganz abgeschafft werden in allen ländern.
Aber in China sindes 80% der ermordeteten in der Todeszelle.

Von mir aus soll man sie ihr ganzesLeben kang einsperren aber die Todesstrafe finde ich zu schlimm.

Was sagt ihrdenn dazu?

Anzeige
melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 09:32
Ja Ja diese Armen Menschen, haben ja alle sicherlich nix ausgefressen oder ?
Sicherwir hier in Europa werden sowas sooooooooooo erbärmlich finden ... nur man sollte dieGesetze andere Kulturen akzeptieren ...


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 09:33
Mal so ne frage ... was meinst du denn wieso

1. meist nur Gesunde Menschengetötet werden
2. wie den bitte schön die Reichen und Schönen Ihre Ersatzteileherbekommen sollen ?

-Prometheus-


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:40
Nun, ich denke dass die Todesstrafe in einigen Fällen durchaus akzeptabel ist,beispielsweise bei Kinderschändern und Vergewaltigern.

Wenn die Schuld desTäters zweifelsfrei bewiesen ist sollte man sie auch in Deutschland zum Tode verurteilenkönnen, aber die deutsche Justiz ist eh zu schwach...

Diese Menschen (sieheoben) haben meiner Meinung nach nichts anderes verdient als so zu sterben, sie ein Lebenlang noch in Gefängnis durchzufüttern wäre zu viel des Guten!

Rubson


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:42
Du meinst Schwule, Frauen die Ihre Vergewaltiger töten und Regime kritiker ?


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:44
Nein, habe ich die erwähnt?


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:47
In Ländern wie Thailand finde ich die Todesstrafe bei Sex mit Kindern richtig ...
anders kann man die Fett Weißbrote auch nicht fern halten...


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:47
Wer nicht garantieren kann das er einen Toten, im Falle seiner nachträglich bewiesenenUnschuld (das! kommt häufig vor!), wieder ins Leben rufen kann, der darf auch keinenLebenden in den Tod befördern. So einfach.

In USA haben Sie das Problem elegantgelöst. Da sollen die Todeskandidaten möglichst schnell hingerichtet werden damit nichtnoch jemand daher kommt und seine Unschuld beweisst. Das ist nämlich schon ziemlich oftvorgekommen.!


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:49
Aber dank einer DNA-Analyse sollte die Beweisfindung weniger Probleme haben


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:50
@UffTaTa
Das die USA in vielen Punkten Unterbelichtet ist ... das ist klar ... nurbesteht die Welt nicht nur aus den USA !!!

Also wie findest du es den inThailand beim Sextorismus ?


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:54
Schon schlimm genug dass man sich in solchen Ländern noch freikaufen kann wenn man dasnötige Kleingeld besitzt... Sowas darf man nicht unterstützen, sowas muss man bekämpfen!


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:56
@rubson

Ahja, die tolle Genanalyse.
Also echt, wollte ich z.B. jemandumbringen, dann kannst du Gift darauf nehmen dass ich Genmaterial zurücklassen werde. Einbschen Rotz z.B., vielleicht von Dir, pass auf wohin du deine gebrauchten Taschentücherwirfst!
Den denk dran, die Genanalyse ist unfehlbar, du bist im Knast und ich lachmir nen Ast!


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:57
Nur zu deiner DNA Dingsbums ... es ist kein Problem für einen von dir Haare Speichel,Haut, zu klauen und das am Tatort liegen zulassen.

Sperma ist einbischenschwieriger ...


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 10:58
@Prometheus

Ich finde das die Thailändische Regierung ein Problem mit ihrerfreundlichen Beamtenschaft hat, die gerne mal einen Freifick stechen. Sonst noch was?


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 11:00
Das ist aber in allen Ländern daunten so ! Leider :(
Nur der Sextorismus mit Kindernkann man am besten so eindämpfen !


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 11:05
2.148 hingerichtete im Jahr 2005, das sind die " offiziellen " Zahlen.

Wieviele es wirklich sind weiß keiner !

z.B. in Algerien werden Gefangenein feuchten Zellen gehalten die anschließend mit Lungenentzündung o.ä nach Hause zumsterben entlassen werden.
In der Statistik tauchen solche Menschen nicht auf.

Die offiziellen Zahlen aus Irak, China, Nordkorea uvm. sind alles andere alsglaubwürdig.

Todesstrafe ?

Nein, auch wenn sie gerechtfertigt scheint.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 11:05
@Prometheus

"Das ist aber in allen Ländern daunten so ! Leider
Nur derSextorismus mit Kindern kann man am besten so eindämpfen !"

Das musst du mirbesser erklären?
Also in allen Ländern wird die Hnad aufgehalten und deshalb muss manjemand anderen umbringen. Hab ich das richtig verstanden.

Und was kann maneindämpfen?`Der Preis der Beamten wird bestimmt steigen aber sonst. Angebot undNachfrage. Sollen Sie doch mal dafür Sorgen das es den Menschen in diesen Ländern bessergeht und nicht publikumswirksam jedes Jahr einenen Deppen aufknüpfen, dass bringt denLeuten nämlich garnix.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 11:06
Also ich finde die Todesstrafe nicht so gut, schließlich gibt es viele menschen, dieunschuldig in der zelle sitzen. die menschen, die unschuldig in der zelle sitzen, denenkann die unschuld schließlich irrgendwann noch nachgewiesen werden, und die menschen inder todeszelle haben da pech.

selbst wenn sie schuldig sind, wäre ich dermeinung, dass es die todesstrafe nicht geben sollte! schließlich ist es doch eineschlimmere strafe ewig im knast zu sitzen, allerdings sind in manchen ländern nunmal dieregeln so und das kann man wohl auch nicht ändern. zumindinst jetzt nicht.


meine meinung


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 11:07
Nein falsch verstanden ... man kann mit der Todesstrafe den Sextorismus mit kleinenKindern eindämen !!! Besiegen kann man Ihn nur wenn man alle weißen unter GeneralVerdacht stellt ...


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 11:07
#6 Du sollst nicht töten!

Niemand darf einen anderen Menschen töten, egal was erverbrochen hat.

Was ist schon Recht? Recht ist eine Auslegungssache, was füruns Recht ist ist für andere nicht Recht.

Todesstrafe ist deshalb nicht Recht!

LG
Haengdichweg


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 11:08
Ich finde die Todesstrafe in Ordung wenn es nachgewiesen ist das er ein ein Mörder oderein Vergewaltiger ist. Warum haben diese Menschen ein Recht durchgefütter zu werden. EinStrafgefangener in der Forensik kostet im Jahr ca. 90.000 Euro für Unterbringung undPersonal und das Bezahlen wir alle mit unseren Steuern. Also ein Mehrfachmörder kostetjede Menge Geld und darf weiterleben ist das Gerecht???
Was ich nicht dulden kannsind das Politsche Gefangen hingerichtet werden.
Sextoristen in Thailand sollte manehr was abschneiden und dann langsam verbluten lassen, es gibt nichts das schlimmer istals sich an Kinder zu vergehn!
So ist halt meine Meinung...........


Anzeige

melden