Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Monarchie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 13:54
Schaue gerade einen Bericht auf N24.
Die Queen feiert ihren 80 Geburtstag.
Dakommt in mir die Frage auf, ob eine Monarchie in der Form noch zeitgemäß ist .
Undwarum gibt es noch Länder, die an dieser Staatsform festhalten ?

Anzeige
melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 13:57
ja


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:05
tradition


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:12
zeitgemäß ist ein relativer Begriff


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:17
was verstehst du unter zeitgemäß?


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:19
er meint das es könige etc im mittelalter gab, das ist nicht mehr "in"


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:20
Ob diese Staatsform in der heutigen Zeit noch seine Berechtigung ( mit allen Vor-undNachteilen ) findet ?


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:22
Schlagt mich wenn ich Mist verzapfe, aber ist die engl. Monarchie nichts weiter als einPR - Königshaus, mit einigen wenigen repräsentativen Funktionen ohne großeEntscheidungsmacht; welche kaum ein politisches Gewicht in Grossbritanniens Politikausmacht?

Quasi ein "wir haben noch ne Olle mit Krone, aufgrund derTradition"??


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:22
eine Absolute Monarchie gibts ja bei uns in Europa nicht,
ist ja nur einekonstinuelle (ka wie das genau heißt)

Im Groben ist die queen ja sowas wie derBundespräsident in Deutschland.


Viel mehr sorgen mache ich mir um AbsoluteMonarchien wie in Saudi Arabien oder war Tschad , wo der King die Leute wie imMittelalter sich zum Untertan nimmt


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:23
Also, alleine die Schulden des Königshauses zeigen die Schwäche dieser ganzenAngelegenheit. Festes Gesetz ist es in England, so lange zu regieren, bis man stirbt.Sowas ist nicht gerade schlau ;) Im Alter verlassen jeden nach und nach die Kräfte, alsoPunkt nr. 1 + 2.
Punkt 3 ist, dass das Königshaus direkt/indirekt Einfluss auf diePolitik hat.
Warum ? Es ist doch so, dass Volksvertreter etc. darüber entscheiden,was für das Land am besten ist. Es sind alles Personen die ausgewählt wurden, da sie dasnötige Vertrauen der Leute haben und da sie am meisten vom regieren verstehen und somitdie besten Entscheidungen treffen können.

Ein König, eine Königin etc. kannnicht ein ganzen Kabinett ersetzen, geschweige denn so handeln wie Volksvertreter usw.Das englische Königshaus ist eine Last für England. Tradition hin, Tradition her.Prestigeauftritte, Schulden, wildes "Rumgepoppe", quählen von Palastwachen... ist es DASwas ein Mensch will ?

NEIN, das KANN es nicht sein !


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:38
Wenn der Vogelgrippe Virus ganze Arbeit leistet, dann ist auch die Monarchie am Ende,denn laut einer Legende hat die Monarchie in GB solange Bestand, wie es im Tower vonLondon noch Raben gibt.


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:43
Die Raben im Tower werden vor Vogelgrippe geschützt.
Da hat die Monarchie schonvergesorgt.


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 14:43
Mist.


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 22:22
Ich finde eine neue absolute Monarchie könnte sich nicht halten, aber eine Monchariezugunsten des Patriotismus würde Deutschland nicht schaden.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 22:48
Also, wenn ich der König wäre, dann würde ich die Monarchie für Zeitgemäß halten. ;)
Ansonsten.. eher nicht. :)


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 22:57
@snrs

Wirst du aber nicht werden. :P


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 23:00
Es ist viel mehr eine Farce.


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 23:01
*Sie


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 23:10
@overlord ,

komm overLord, organisieren wir doch mal einen Umsturz. ;) Bei mirwerden sich plötzlich blaublütige Vorfahren finden, so das ich mich ungestört selbst zueinem König kröne, und du bekommst dann einen Baron-Titel, Land und ein Paar Dörfer. :)


melden

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 23:16
@snrs

LOL..ich werd der neue König von Bayern.

Jetzt mal ohne Spaß,was ist eigentlich wenn sich jem. selbst zum König krönen würde und die Verfassung ausserKraft setzt ?


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Monarchie noch zeitgemäß?

21.04.2006 um 23:22
@overlord

Wenn jemand genügend Zustimmung findet, kann es durchaus Auswirkungenhaben. Aber das ist in der Realität nahe zu unmöglich. Theoretisch geht das, praktisch..undurchführbar.

Wenn jemand sich einfach so zum König krönt, dann würde man ihnwahrscheinlich erstmal zu einem Psychiater bringen. :)


Anzeige

melden