Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 20:29
Das zweifele ich an. In Freilandversuchen hat sich immer wieder herausgestellt,daß
die Nachkommen der letzten Generation immer weniger THC produzieren. Nachetlichen
Generationen ist der THC gehalt so niedrig, dass eine Wirkung nicht mehrmöglicht ist.
Die Leute damals hätten also immer wieder Indischen Hanf einkreuzenmüssen, damit der THC
Gehalt nicht gegen Null geht. Das liegt an unserenBreitengraden. Erst seit Ruderalis
eingekreutzt wurde, enstanden dauerhaft stabileSorten.





das
der thc gehalt immer niedriger wird aufgrundunserer breitengrade ist quatsch, wenn man
es richtig anstellt werden die pflanzensogar immer stärker. stichwort selektion.

hanf ist eine der widerstandsfähigstenpflanzen die es gibt, und so wächst sie ohne
probleme in kälteren regionen wiedeutschland und wie auch in nordamerika/kanada.
und
die pflanze produziert auch inunsreren breitengraden thc, habe ich selber schon mehrfach
ausprobiert. ;)
und daswaren nicht die top samen aus holland.






Knaster istübrigens ein Begriff für nikotinfreien Tabakersatz.



...der aus thcarmen hanf besteht. ;)
das ist knaster heute, aber ich rede von
früher.


hier, lies dir das mal druch, dann weisst du was ich meine:



DasLandvolk rauchte aber, trotz der zwischenzeitlichen Einführung der
kulturfremden DrogeTabak, seinen Knaster. Großvaters abendliche Pfeife war mit nichts
anderem gefüllt,als mit Hanf. Das Zeug, daß wegen seiner beim Rauchen knisternden und
knasterndenSamen seinen Namen bekam, und das noch bis in die Neuzeit. Und Tabak war so
langeverboten, bis jemand eine Drogensteuer erfand, und noch heute gilt die Tabaksteuer
alslukratives Schmarotzen des Staates an Süchtigen. Apropos Verbote: Im 17.Jahrhundert
zahlte der Fürst von Waldeck jedem zehn Taler, der einen Kaffeetrinkeranzeigte, und in
Lüneburg wurde das Tabakrauchen mit dem Tode bestraft.

Hättejemand unseren
ländlichen Vorfahren vor hundert Jahren erzählt, sie hätten ihrePfeifen mit einem
mörderischen Rauschgift gestopft, sie hätten wahrscheinlichschallend gelacht. Es war
doch nur der gute alte Hanf, mit dem sich Großvater abendsein bißchen entspannte. Die
Bedeutung, die Hanf als Genußmittel und Medizinalpflanzenoch vor einem Jahrhundert
hatte, mögen die Mengen an Hanfdrogen belegen, die imHamburger Hafen monatlich gelöscht
wurden: Im September 1885 z.B. waren es 3,5 toindisches Marijuana, 12 to Bhang
(marijuanahaltiges Getränk) und 300 to Haschisch! Die200 to Cannabisdrogen, die laut
Bundeskriminalamt (BKA) derzeit pro Jahr illegalkonsumiert werden, wären mit einer
einzigen Monatsration mehr als gedeckt. EinCannabisproblem oder aber Meldungen über den
Tod von Tausend junger Menschen tauchenin den Veröffentlichungen jener Zeit nirgens
auf.



quelle:http://www.drogenring.org/hanf/hanfhist.htm (Archiv-Version vom 15.10.2006)



hast du gelesen ?!

da steht, das pro monat alleine 300 tonnen! hasch in
hamburg gelöscht wurde, alsowaren es nicht wenige leute die geraucht haben so wie du es
vermutet hast.

damals war es alltäglich und nichts besonderes wo man großes
aufsehen drum gemachthat, da es ja schon immer da war und diese horrorgeschichten wie
wir sie heute kennengänzlich unbekannt waren.





So, jetzt
bin ich mal ganzfies, und frage dich, woher die Zahlen (3 - 5 % thc) kommen, und wie man
damals denTHC Gehalt ermitteln konnte und wer diesen Wert ermittelt hat.




daswar eine schätzung von mir persönlich, wobei ich extra einen niedrigen wert
gewählthabe.
manche holländische sorten wie white widow und jack herer haben
heutzutageteilweise bis zu 25 % thc, so heftig war es damals natürlich nicht.
aber
selbstdas outdoorgras was die hippies früher ohne vorwissen angebaut haben hatte schon 6
- 8% und die sind auch breit geworden. ;)

Anzeige
melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 21:45
@kokain

"das
der thc gehalt immer niedriger wird aufgrund unsererbreitengrade ist quatsch, wenn man
es richtig anstellt werden die pflanzen sogarimmer stärker. stichwort selektion."


Willst du jetzt den Bauern vondamals unterstellen, sie hätten eine Selektion nach THC-Gehalt vorgenommen? Das ist dochUnsinn. Was du beschreibst, machen die Züchter in Holland heute, damals in Deutschlandging es um Faserhanf und seine Eigenschaften. Da macht eine Selektion nach THC-Gehaltkeinen Sinn. Das Argument von dir trifft also nicht zu. Ausserdem werden die Pflanzen derZüchter auch nur deshalb immer besser, weil sie die Eigenschaften von Pflanzen ausThailand, Indien oder Nepal einkreuzen. Desweiteren sind die Hollandsamen F1 Hybride undnur in der ersten Generation stellen sie wirklich eine echte Sorte dar. Wenn du die F1Hybriden miteinander kreutzt, bekommst du schon in der nächsten Generation verschiedenePflanzentypen. Nach einigen Jahren nimmt der THC-Gehalt dann merklich ab, und du mußtwieder "frisches Blut" einbringen. Das Problem haben alle Züchter, ausser die Besitzervon Mutterpflanzen. Von den Mutterpflanzen werden Stecklinge abgeschnitten und zuPflanzen herangezogen. Dadurch ist es möglich, über viele Jahre eine gleichbleibendeSorte auf den Markt zu bringen. Fast alles Cannabis, daß in Hollands Coffeeshops verkauftwird, stammt deshalb von Stecklingen. Eine Aufzucht mit Samen würde ausserdem zu langedauern.



Deinen Text habe ich gelesen, konnte aber keine Quellenangabezu den Behauptungen auf der Seite finden. Ich habe aber mal ein bisschen rumgerechnet.

Einwohnerzahl 1885=46 855 704
Angenommene Tagesdosis pro Person=1g
angenommene Menge Hasch pro Monat=300 000 000g

300 000 000g:30Tage=10 000000 g pro Tag
10 000 000g/Tag : 1 g Tag/Person= 10 000 000 Personen

Mitanderen Worten: Die Menge würde reichen, um täglich mehr als 1/5 der damaligenBevölkerung Deutschlands täglich mit einen Gramm zu beliefern. Das halte ich für sehrunglaubhaft. Die 12 Tonnen Bhang glaube ich noch gerne, kann ich auch nachvollziehen,aber 300 Tonnen Hasch monatlich glaube ich nicht so ohne weiteres.

"das wareine schätzung von mir persönlich, wobei ich extra einen niedrigen wert
gewählt habe.
manche holländische sorten wie white widow und jack herer haben
heutzutageteilweise bis zu 25 % thc, so heftig war es damals natürlich nicht.
aber
selbstdas outdoorgras was die hippies früher ohne vorwissen angebaut haben hatte schon 6
-8 % und die sind auch breit geworden."


Das mit der Schätzung hab ichmir schon gedacht. Für Faserhanf ist der Wert Hundertfach zu hoch. Zu F1 Hybriden wieWhite Widdow oder Jack Herer habe ich dir oben schon was geschrieben. Und dasOutdoorgrass der Hippies waren auch Sorten, die mit Faserhanf nichts zu tun haben. Dahaben schon sehr früh einige Hobbyzüchter mit Ausländischen Samen experimentiert, undauch Erfolge erziehlt.



melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 22:05
naja krümel, das kann jetzt noch ewig so hin und her gehen.

da ich ehrlichgesagt keine lust habe mich jetzt darüber mit dir zu streiten lassen wir das mal lieber.

aber eine sache möchte ich doch eben noch ansprechen:


wenn daszeug keine berauschende wirkung gehabt hätte, hätten die leute das nicht geraucht.

dazu zitiere ich mal einen satz aus meinem profil:

"Habe begonnen, diemännlichen von den weiblichen Hanfpflanzen zu trennen ... fast schon zu spät."

07.08.1765 Tagebucheintrag George Washington



und da du dichanscheinend ganz gut mit hanf auskennst weisst du ja auch, warum man die männlichen vonden weiblichen pflanzen trennt.

richtig, damit sie thc produzieren.


die menschen damals waren nicht dumm, sie wussten schon vor tausenden von jahren wieman den thc gehalt erhöht.

und das werden die leute hierzulande auch mit einigenpflanzen gemacht haben.

natürlich wurde der großteil des hanfes verarbeitet,aber ein bisschen wurde bestimmt für den konsum angebaut.

btw. selbst mein opahat mir erzählt das hanfkonsums gang und gäbe war.
ich denke nicht das die das nur sogeraucht hätten, das zeug hatte eine berauschende wirkung.
natürlich nicht in demmaße wie hochgezüchtete holländische sorten heutzutage.

also, wie gesagt, ichhabe keinen bock mich jetzt darüber zu streiten, du hast deine meinung die ich völligrespektiere, und ich habe meine.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 23:35
ach ja krümel, eine sache noch:


überleg doch mal logisch.

hanf istnicht in deutschland heimisch, also musste das saatgut von irgendwoher importiert werden.

woher kamen die samen ?

höchstwahrscheinlich aus indien.

indischer hanf enthält thc, also warum sollte die pflanze in deutschland kein thcerzeugen ?

und die werden bestimmt jedes jahr neue pflanzen aus indischemsaatgut gezogen haben, sprich die pflanzen enthielten sehrwohl thc.

von daherist es doch nur logisch anzunehmen das die leute die pflanzen wegen des berauschendeneffekts geraucht haben.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 23:44
Na, weswegen soll man das sonst rauchen?!

:)


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 23:46
Hier, rauch das, davon bekommst du einen herrlich stinkenden Atem...LOL

(sorryfor spamming...) ;)


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 23:47
es ging hier um den hanf anno 1900 und davor, und krümel und ich sind uns uneinig ob derdamals auch schon thc in nennenswerten bereichen enthalten hat.

kannst dir jamal die diskussion durchlesen.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 23:55
Man watt´n hin und her. Beim Dialog nur nicht dat Kurbel vergessen ;)


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

18.05.2006 um 23:57
He, hab ich doch. Ist es nicht so, dass irgendwann mal einer angefangen hat, es zurauchen anstatt die Hütte damit dicht zu machen? Ich denke einfach, dass es schon einennennenswerten THC-Wert besessen haben muss, weil es doch sonst in dieser Form völliguninteressant gewesen wäre. Kann anderswo ja wieder ganz anders gewesen sein, dann hat esaber bestimmt auch niemand konsumiert.

Oder bin ich jetzt völlig daneben?


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 00:02
"Künstlich" hochgezogene Pflanzen enthalten immer mehr Gitfstoffe wie sie in der Naturvorkommen. Ist ja auch logisch. Das Wetter ist launisch, die UV Lampe nicht ...


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 00:05
Ich denke einfach, dass es schon einen nennenswerten THC-Wert besessen haben muss,weil es doch sonst in dieser Form völlig uninteressant gewesen wäre


dasdenke ich nämlich auch.
warum sollte man etwas rauchen was keinerlei effekt hat ?

das gras war bei weitem nicht so potent wie heutige züchtungen die indoor unterkunstlicht gezogen werden, aber da die samen ja höchstwahrscheinlich aus indien stammtenmuss das gras ja logischeweise auch einen thc wert haben der zum berauschen reicht,freilandgras in indien, jamaika, mexiko etc. hat ja auch genug thc um stoned zu werden.;)


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 00:12
Wo wir hier gerade bei früher waren, früher wurde auch sehr viel mohn konsumiert!!!dat hat mir mal mein opa erzählt und dabei immer so schelmisch gegrinst!

Undwenn man mal darüber nach denkt was für drogen bei den soldaten im krieg eingesetzt wird,nicht nur Alkohol...!!!


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 00:16
Daran will ich am lebsten garnicht denken...
Ich habe gehört, den Piloten wurde LSDgegeben, damit sie nicht müde werden. Uh, und das in so einer Situation...aber ichglaube, das führt am Thema vorbei...


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 00:23
Nein,

LSD gehört bestimmt nicht zu den Drogen, die man Soldaten verabreichenwürde. I Zweiten Weltkrieg wurde den Piloten, Panzerfahrern etc. vielmehr Pervitinverabreicht; eine Substanz, die heute unter dem Namen "Crystal" bekannt ist- dabeihandelt es sich um Methylamphetamin. Damit kann man locker 2 Tage am Stück wachbleiben.

Auch heute ist es noch üblich (bei den Amerikanern zumindest), den Soldaten einPräparat namens "Dexedrine" auf Einsätze mitzugeben- es handelt sich dabei um dasDextroamphetamin, also das Dextroisomer des normalen Amphetamins.

Nach denEinsätzen gibts dann entsprechende Pillen, um die Wirkung wieder aufzuheben.

Solche aufputschenden Drogen passen ins Bild einer Armee- LSD nicht! Soldaten sollenkampfbereit und tagelang wach sein, es ist wäre aber unerwünscht, wenn sie ihre Feindefür friedliebende Rosa Elefanten halten würden! ;)


Gr,

A.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 00:24
>...aber ich glaube, das führt am Thema vorbei...

Nun nicht so ganz! Immerhinzeigt das mal wieder auf, das auch wenn es verboten ist und dergleichen (ausnahme Ländermal ausgenommen), dass man es, wenn man es dann für sich als Vorteil nutzen kann,anwendet und da spielt es keine Rolle ob es verboten ist oder nicht!!!
Das Nenn ichmal schienheilig und hinterpfotzig!


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 00:26
>Solche aufputschenden Drogen passen ins Bild einer Armee- LSD nicht! Soldaten >sollenkampfbereit und tagelang wach sein, es ist wäre aber unerwünscht,...


ja manmacht sie auf einer gewissen Art gefügig, Schmerz und Angstfrei!


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 00:36
Nun nicht so ganz! Immerhin zeigt das mal wieder auf, das auch wenn es verboten istund dergleichen (ausnahme Länder mal ausgenommen), dass man es, wenn man es dann für sichals Vorteil nutzen kann, anwendet und da spielt es keine Rolle ob es verboten ist odernicht!!!
Das Nenn ich mal schienheilig und hinterpfotzig!



Nunja.

LSD ist weder verschreibungs- noch verkehrsfähig, gilt also alsvöllig verboten. Anders sieht es bei Amphetamin aus- der Arzt kann reines DL-Amphetaminsulfat in Kapsel- bzw. Tropfenform per Betäubungsmittelrezept verschreiben,dies allerdings nur als sogenannte Rezepturarznei, was bedeutet, dass das Mittel erst inder Apotheke hergestellt werden muss. Es gibt in Deutschland keine Fertigpräparate mitdem Wirkstoff (Genauso verhält es sich übrigens mit THC resp. Dronabinol).

Indikation ist normalerweise ADS/ ADHS oder Narkolepsie.

Jedenfalls gibtes- soweit mir bekannt ist- für das Militär Ausnahmeregelungen, bzw. man nimmt es dortmit den Rezepten nicht so genau. Und in den USA ist es nochmal eine völlig andere Lageals in Deutschland, denn dort wird mittlerweile jedem zweiten Kind Amphetamin alsMedikament verabreicht- so wie hier Ritalin, nur in weit größerem Ausmaße.

Ichwürde es also als eine Art Gesetzeslücke ansehen- nicht als Hintervotzigkeit! ;)


Gr,

A.



melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 00:39
@polly

"Auch heute ist es noch üblich (bei den Amerikanern zumindest), denSoldaten ein Präparat namens "Dexedrine" auf Einsätze mitzugeben- es handelt sich dabeium das Dextroamphetamin, also das Dextroisomer des normalen Amphetamins. "

Hmmm...

Diese Dosen sind aber begrenzt und für einen GI nur in dem für ihm ermessenRahmen zu setzen. Freiwillige Basis.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 00:50
@ Samael

Sicherlich...

Die Soldaten werden nicht gezwungen, die Pillenzu schlucken. Soviel ich weiß, machen aber dennoch 90% davon Gebrauch.

Ichwürde aber mal ganz dreist behaupten, dass eine 15mg Dexedrine- Kapsel einer ganzordentlichen Dosis Straßenspeed entspricht. Ausserdem handelt es sich beim Dexedrin -wiebereits gesagt- um das Dextroisomer, was einen wesentlich stärkeren Rausch zur Folge hat,da die rechtsdrehenden Moleküle beim Amphetamin die hauptsächliche Wirkung auf das Gehirnzu verantworten haben, während die linksdrehenden lediglich für körperliche Auswirkungen(erweiterte Pupillen usw.) verantwortlich sind.

Kein "Hobbykoch" wäre dazu inder Lage, eine Isomerentrennung vorzunehmen, weshalb normales Straßen-Speed immer das DL-Amphetamin enthält- was zu gleichen Teilen aus wirksamen und unwirksamen Bestandteilenbesteht, somit also um die Hälfte schwächer wirkt als reines Dextroamphetamin. Dazukommen noch ca. 50- 90 % Streckmittel, was den Wirkstoffgehalt dementsprechend weiterabschwächt.

Was ich sagen will: 15 mg Dexedrine reichen sogar dem größtenSpeedfreak, um ganz ordentlich druff zu sein. Das Zeug ist wirklich ziemlich stark...


Gr,

A.


melden

Wird Alkohol bald durch Cannabis abgelöst?

19.05.2006 um 01:01
Interessant, aber was hat das nun mit dem Thema zu tun? ;)


Anzeige

melden