weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Türkei, Zwangsheirat
freestyler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 16:23
Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat
Das staatliche Religionsamt der Türkei willeine Fatwa gegen Zwangsehen erlassen. Das islamische Rechtsgutachten bezeichne eineVerheiratung wider Willen als Sünde und unislamisch, berichtete die türkische Zeitung"Hürriyet".

Das Religionsamt hatte Mitarbeiter in den anatolischen Osten undSüdosten des Landes entsandt, wo Frauen besonders oft gegen ihren Willen verheiratetwerden. Solche Ehen stünden den Grundsätzen des Islam generell entgegen, betonte derstellvertretende Behördenchef Mehmet Görmez im Gespräch mit der Zeitung. Selbst ProphetMohammed habe sich klar gegen dagegen gewandt. Eine Heirat setze nach islamischemVerständnis den gemeinsamen Willen beider Partner voraus.

In der Türkei herrschtwie in jedem laizistischen Land eine klare Trennung von Religion und Staat. Dasstaatliche Religionsamt stellt die Imame der Moscheen ein. Es betreibt die mehr als70.000 Bethäuser des Landes und ist für den Inhalt von Predigten verantwortlich. Erst vorkurzem hatte das Amt angekündigt, überlieferte islamische Vorschriften auffrauenfeindliche Bestimmungen hin zu untersuchen, die nicht auf Mohammed zurückgehen.



Gegen die Menschenrechte
Von Zwangsheirat sind auch Frauen inDeutschland betroffen: In einer Studie des Familienministeriums gab jede zweite Frau an,ihre Eltern hätten ihren Ehepartner ausgesucht. In Berlin - wo laut einer Umfrage desSenats jährlich 230 Frauen vom Heiratszwang betroffen sind - erschoss ein junger Mann ineinem so genannten Ehrenmord seine Schwester. Die Frau hatte sich von ihrem in der Türkeiangeheirateten Man getrennt und ein selbstbestimmtes Leben in Berlin geführt.

Die Praxis der Zwangsehe verstößt auch gegen Artikel 16 der Allgemeinen Erklärung derMenschenrechte der Vereinten Nationen. In Deutschland ist Zwangsheirat als Nötigungstrafbar. Insbesondere die Grünen verlangen, einen separaten Straftatbestand einzuführen.

(N24.de, Netzeitung)

Quelle:http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2006070313232600002


Das istschon mal ein Schritt vorwärts!
Meiner Meinung rühren die Zwangsehen sowieso daraus,dass den Leuten nicht der Islam gelehrt wird, sondern sie erwächst durch die Vorstellung,dass diese Tradition im Islam vorhanden ist.
Weiterhin verhält es sich mit denEhrenmorden auch nicht viel anders. Die Türkei bietet dem einfachen Volk viel zu wenigMöglichkeiten den Islam zu lernen. Ein gutes Beispiel sind da wohl die Dörfer undKleinstädte.

Wobei ich "DITIB-Islam" nicht unbedingt als hilfreich ansehe. DerBezug zu den Quellen ist wohl die wichtigste Leitlinie und müsste vielmehr in denVordergrund gerückt werden! Dieses bleibt leider bei dem einfachen Religionsunterricht,der in den Moscheen der Türkei gelehrt wird, auf der Strecke....


melden
Anzeige
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 16:26
Sehr schön, solche Menschen können leider nur durch Gottesfurcht zur Vernunft kommen.


melden

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 16:26
Feine Sache :) vielleicht überspringt die Islamische Welt ja das Mittelalter in Europa... wenn ja. Neue Weltmacht !!! :)


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 16:27
@Prometheus
>> vielleicht überspringt die Islamische Welt ja das Mittelalter inEuropa ... <<

Ich sehe in Europa kein Mittelalter.


melden

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 16:30
@haram
Damit meine ich das Mittelalter in Europa ... war ja nicht so toll für Europa;)
und wenn die Islamische Welt das macht, sind Sie zack im Jahr 2006 und weiter.

Das Ergebniss wäre dann WELTMACHT in allen Bereichen !!
Hoffentlich:)


melden

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 16:31
>>>Feine Sache vielleicht überspringt die Islamische Welt ja das Mittelalter in Europa... wenn ja. Neue Weltmacht !!! <<<

Es scheint so als hast du nichts vonfreestylers text verstanden !


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 16:33
@kamehameha
Auch wenn das im Islam Haram (Sünde) ist toleriert fast die gesamteislamische Welt solche Zwansehen.


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 16:35
@Prometheus
>> Damit meine ich das Mittelalter in Europa ... war ja nicht so tollfür Europa
und wenn die Islamische Welt das macht, sind Sie zack im Jahr 2006 undweiter. <<

Achso, ja, das wäre wünschenswert.


melden

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 17:56
Traurig genug, das diese Überlegungen erst im Jahr 2006 stattfinden, erfreulich genug,das sie überhaupt stattfinden.


melden

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 17:59
Ich schließ mich derDULoriginal an.


melden

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 20:48
Also auf die Türkei kann man sich verlassen :D


melden
tankred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 20:55
Schon seltsam , wenn man hier sonst dieses Thema anspricht wird auf das furchtbarstegeschimpft das es sowas gar nicht gebe und dann folgt Geblubber über irgendwelchemittelalterlichen Bücher. Aber egal , dieses Gesetz wird in der Türkei die selbe Wirkunghaben wie alle anderen. Hält sich eh keiner dran und alle 5 Jahre wird mal einerhingehängt um der Welt zu zeigen "schaut mal wir tun was".


melden
sütcüü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 21:04
Schon seltsam , wenn man hier sonst dieses Thema anspricht wird auf das furchtbarstegeschimpft das es sowas gar nicht gebe und dann folgt Geblubber über irgendwelchemittelalterlichen Bücher.
Aber egal , dieses Gesetz wird in der Türkei die selbeWirkung haben wie alle anderen. Hält sich eh keiner dran und alle 5 Jahre wird mal einerhingehängt um der Welt zu zeigen "schaut mal wir tun was".




allgemein bildung= 0
1-Es leugnet niemand das sowas passiert wir sagen bloss dases gegen den glauben verstösst

2-In der türkei wurde seit jahrzehnete keinermehr gehängt und in der türkei gibt keine todestarafe

3-Ist türkei einlazitischer staat und niemand wird dort bestraft weil er gegen die richtliene des Religionsamtes verstösst

oder wird in deutschland jemand etwa bestraft weil er gegen die moralischen vorstellungen der kirche verstösst?

ICH DAS DAFÜR IST DASGztB DA naja aber egal





wirklich arm das deutschland mittenim jahr 2006 leben immer noch leute in deutschland die glauben türkei sei ein kalifat.

und trotz des vorbildlichen verhaltens der führerschaft wen auch spät findendiese leute immernochwas zu motzen.


melden
sütcüü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 21:05
und ich frage mich wiso user im forum weiterhin schreiben dürfen die als avatar einenchristen haben der einen moslem niedersticht.


melden
kurdishgirl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 21:08
ja genau sütcüü
ich hab auch mit den mods geredet weil hier der alpay ein wolf alsava hat
und wolf ist das symbol der faschisten und rassisten
das ist das gleichewie das hackenkreuz
und es beleidigt jeden kurden, armenier und aleviten

daoben stehn ja auch die regeln
da steht nämlich das rassistische bilder net erlaubtsind


aber aber....


melden
alpay
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 21:09
@ kurdishgirl

sollen wir jetzt alle lachen ??


melden

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 21:11
puhahahahahahaha

wie lächerlich....


melden
einmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 21:12
""Schon seltsam , wenn man hier sonst dieses Thema anspricht wird auf das furchtbarstegeschimpft das es sowas gar nicht gebe und dann folgt Geblubber über irgendwelchemittelalterlichen Bücher. Aber egal , dieses Gesetz wird in der Türkei die selbe Wirkunghaben wie alle anderen. Hält sich eh keiner dran und alle 5 Jahre wird mal einerhingehängt um der Welt zu zeigen "schaut mal wir tun was".""

da schliesse ichmich sütcüü an, es hat hier im forum nie jemand behauptet, das es keine zwngsehen gibt.wir wehren uns nur gegen die behauptung unwissender, die meinen das die zwangsheirat imislam vorgeschrieben ist.


melden
tankred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 21:15
@sütcüü : Ich weiss nicht was peinlicher ist. Dein Missverständniss der deutschen Spracheoder deine Gewaltphantasien. Jemanden "hinhängen" bedeutet NICHt das man jemanden"aufhängt".

Zitat : wirklich arm das deutschland mitten im jahr 2006 lebenimmer noch leute in deutschland die glauben türkei sei ein kalifat.
Wenn man sichanschaut welche Bemühungen in es in Deutschland gab ein Kalifat zu errichten ist dieseVermutung mehr als berechtigt.

Und ich frage mich wie du dieGlaubensbekenntnisse innerhalb meines Avatars deuten willst ? Ist ja wohl mehr alsanmassend zu mal der eine von hinten abgebildet ist . Könnte genau so gut ein Ork seinder bei der Schlacht um Helms Klam von einem Krieger Gondors gestellt wird.
Echt ichwill gar nicht wissen was in eueren Köpfen so abgeht !


melden
alpay
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 21:15
Also diese Zwangsehen kommen eigentlich auch nur fast bei kurdischen Familien vor, dieehe mit dem Islam nichts zu tun haben, sondern eher teufelsanbeter ( Yezidin ) oderAtheisten sind !
Von daher wird diese Fatwa nicht viel nützen !


melden
Anzeige
sütcüü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

04.07.2006 um 21:31
pr27677,1152041499,tankred1
tankred deine allgemein bildung ist sehr schlecht und voller vorurteile und paranoiaallein schon das du glaubst das mann in deutschland einen kalifat erichten willzeigt wierealitäts fern du bist.

achja und wen du dein avaar glaubensbekenntnis nennstdan zeigt es wie wenig du von deiner religion verstanden hast,mit der einstellungsolltest du am besten komunist oder sowas werden.


avatar-->>


melden
385 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden