weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Türkei, Zwangsheirat

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

30.12.2010 um 16:11
@nurunalanur

hat den diese Fatwa etwas bewirkt? Veränderung in Familienstruktur?
Veränderung mit Auflockerung des "Zwangs", die Töchter zu "behüten und beschützen" bis sie dann (endlich!) verheiratet sind?

Die Vermischung von traditionellen und religiösen "Regeln" sind gross,
daher wäre es schon wichtig dass Religion ihrerseits Zeichen setzt,
wenn Aufrüfe zu Berichtigung und Klärung des Inhaltes der Schrift von offizieller Seite kommt
nutzt das vielleicht etwas in den Völker, die in Tradition
den Verschluss der Frauen fördern,
so dass sie möglichst wenig teilhaben an Gesellschaft im öffentlichen Bereich,
Ehre ist verbunden mit Keuschheit der Töchter
und nachbarschaftliche tausend Augen, die kontrollieren das es auch so bleibt.
In Schule müssen sie in Begleitung da es zu gefährlich ist für Mädchen allein zu laufen,
niemand macht das,
es ist unmöglich für eine junge unverheiratete Frau,
eine Wohnung zu nehmen für sich allein oder mit Freundin,
entweder wohnt sie bei Eltern oder sonstiger Familie oder verheiratet sich!
Weiss nicht wo überall das so gang und gäbe ist, in einigen Ländern,
mit Ausnahmen von einigen Familien natürlich die sich darüber hinwegsetzen und missbilligende Blicke der Nachbarn in Kauf nehmen!
Aber grad für die wären lautere "Fatwas" oder was auch immer notwendig zur Unterstützung...
Oder wie stellst du dir "Aufklärung" und Verbreitung von Richtigstellung
entgegen Vermischung von koranischen Lehren und Kulturgut vor?


melden

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

30.12.2010 um 16:38
@nurunalanur
das Schlimme ist, dass auch wo Strukturen von sich aus gelockert wurden wie z.B. Nordirak,
wo in Städten schon gemässigtere Sitten herrschen und Frauen am Steuer eines Autos normal, Kleidung recht frei und Redefreiheit Sitte ist,
ist die Situation schwierig für Frauen (und Männer) .

Viele Journalisten werden ermordet oder gefoltert aus politischen Gründen, weil sie es wagen gegen die korrupten Machthaber der kurdischen Parteien zu sprechen. Nicht aus religiösen Gründen.

Aber die fundamentalistische Gläubigkeit nimmt auch einen neuen Raum ein,
vielleicht aus der Hoffnungslosigkeit heraus gewinnt ein Islamismus der patriarchalischen Sorte wieder Überhand!
Aber Tatsache im normalen Familienleben ist schon von kultureller Seite her,
das es sehr schwierig ist für unverheiratete Frau,
ein eigenes Leben zu führen.
Und dass es zwar Frauenhäuser gibt für Notfälle,
aber viel zu wenig und sie habens schwer!


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

30.12.2010 um 19:04
@lilit

zunächsteinaml gebe ich deinen Ausführungen komplett recht. Ein Fatwa wäre in der Tat evtl. keine Schlechte Idee, ich meine wenn es hilft, wie sollte man es dann nicht tuen. Das was ich gemeint hatte, war, dass eine Fatwa in dieser Bereich rein Teschnich keinen Sinn macht, wie ich es schon erklärt hatte.

Wie gesagt, würde sich durch eine Fatwa vieles verbessern, dann bin ich auch voll dafür, ich mein Schaden kann es aufjedenfall nicht, da ist jede Maßnahme willkommen die uns weiter bringt. Allerdings denke ich, dass man mit einer Fatwa nicht weit kommen wird. Aktive Aufklärung, sowie diverse Maßnahmen wie Anlaufstellen oder auch Strafen, wären da denk ich Sinnvoller, vorallem aber die Aufklärung, und hier müssn vorallem die Imame, die Moscheleiter und Gelehrten ran, In jeder Stadt, in jedem Dorf überall im Lande und aktiv die Bevölkerung z.b. an Freitagspredigten und anderweitig Maßnahmen aufklären., oder auch an Schulen im Ethik oder Religionsunterricht viel aufklären.

Den Frauen sollte man unkomplizierten unbürokratischen, anonymen Schutz und Unterkunft gewähren, wenn sie sich entscheiden Schutz zu suchen.


melden

Türkei plant Fatwa gegen Zwangsheirat

01.01.2011 um 21:14
@nurunalanur
nurunalanur schrieb:Aktive Aufklärung, sowie diverse Maßnahmen wie Anlaufstellen oder auch Strafen, wären da denk ich Sinnvoller, vorallem aber die Aufklärung, und hier müssn vorallem die Imame, die Moscheleiter und Gelehrten ran, In jeder Stadt, in jedem Dorf überall im Lande und aktiv die Bevölkerung z.b. an Freitagspredigten und anderweitig Maßnahmen aufklären., oder auch an Schulen im Ethik oder Religionsunterricht viel aufklären.

Den Frauen sollte man unkomplizierten unbürokratischen, anonymen Schutz und Unterkunft gewähren, wenn sie sich entscheiden Schutz zu suchen.
Unbedingt, das alles sollte sicher und schnell und verstärkt und mit viel Mut passieren,
hoffe es sehr, für die Jugend und Zukunft dort ist es wichtig !


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt