Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum angst vor dem tod?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 11:57
Asche aus einem Kleinflugzeug?

Hmhm. Das ist aber nicht sehr "nachhaltig".Mal
abgesehen vom Flugzeug samt Sprit... muss das Feinstaubproblem nicht zusätzlichunnötig
verschärft werden durch Aschepartikel ; )

Anzeige
melden

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 12:20
@Alphadir

ich glaube nicht an ein weiterleben aber sollte es trotzdem so seinwürde es mich aucht nicht stören wenn ich falsch lag.

Woher willst Duwissen, ob es Dich nicht stören würde ?
Du weißt doch gar nicht was auf Dichzukommt.....


melden

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 12:57
@all

Die meisten Menschen haben Angst vor dem Tod.
Wenn man jünger ist, danngelingt das Verdrängen leichter, mit zunehmenden Alter aber macht sich sich bei nichtwenigen schon eine gewisse Panik breit.

Wie gesagt die meisten, nicht alle.
Nun, die Panik bzw die Angst ist berechtigt.
Man hat mehr oder weniger sein Lebenlang den Tod einen großen Unbekannten sein lassen, sowie den Sinn des Lebens an sich undwas danach ist oder sein könnte.
Nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nichtheiß"

Was allerdings so nicht ganz stimmt, da wie gesagt mit zunehmenden Alter,dieser immer größer erscheinende Unbekannte, bedrohliche Ausmaße annimmt und nicht wenigeplötzlich religiös werden oder aggressiv reagieren wenn das Thema Tod zur Sprache kommt.

Aber das bringen Vedrängungsprozesse nunmal mit sich, das Verdrängte schwillt anund wächst ins Unermessliche - will verarbeitet werden - die Dämonen der Angst drängenund erdrücken einen.

Es gibt viele Variationen der Verdrängung.

Dereine sagt "nach dem Tod ist gar nichts"

Der andere sagt "das werd' ich dannschon sehen"

Ein anderer wiederum beruft sich auf die Wissenschaft, das heißt,das was sie darüber weiß oder besser nicht weiß.

Der Nächste meint, er wäregläubig und es könnte ihm deshalb nichts Übles wiederfahren......

Alle habenaber eines gemeinsam, sie setzen sich nie wirklich konsequent mit dem Thema auseinander,da bereits erste Versuche sich mit dem Thema ernsthaft zu befassen, dazu führen, daß mansich einer gewissen Eigenverantwortung bewußt wird und man erahnt, daß jede Form eineroberflächlichen wie materialistischen Lebensweise nur üble Folgen nach sich ziehen kann.

Davon will man natürlich nichts wissen, denn wer ändert schon gerne etwas aneinem bequemen mechanischen Lebensstil wo man andere für sich denken und sprechen lassenkann ohne scheinbar irgendeine Verantwortung übernehmen zu müssen, da diese vermeintlichder Kirche bzw der Wissenschaft automatisch zufällt.

Ein schlimmer Denkfehler,der einem je näher es in Richtung Tod geht immer mehr vom Unterbewußtsein an'sTagesbewußtsein drängt.

Natürlich geht es nach dem Tod weiter, das kann jedererfahren selbst wenn er sich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt.
Die vielendurchwegs glaubwürdigen Berichte die sich kaum anders als durch Reinkarnation erklärenlassen oder Geistererscheinungen bzw das Erscheinen kürzlich Verstorbener in der nächstenVerwandschaft, hat schon manchen Zweifler zum Verstummen gebracht.
Und es gibt nochgenügend andere Belege, wenn man sie nur sehen will.
Freilich, gezwungen wird keinerdazu...das heißt jedenfalls nicht solange er sich noch in seiner sterblichen Hüllebefindet.
Doch selbst dabei gibt es Ausnahmen, denn wenn der eigene Lebenspartnerneben einem im Bett, plötzlich wärend des Schlafes in einer Sprache spricht die ernachweislich nicht in diesem Leben erlernt haben kann.....aber zu solchen Vorfällenpflegt die Wissenschaft sich nicht zu äussern, da ihnen wohl klar ist, daß ihreBegrenztheit offensichtlich wäre, denn plausible Erklärungsmodelle haben sie dafür nunwirklich nicht, lieber lassen sie den Zeugen als geisteskrank gelten als wirklich dazuStellung zu nehmen.

Es bleibt jeden selbst überlassen ob er sich mit diesemunabdingbar wichtigen Thema auseinandersetzen will oder nicht.
Die Konsequenzen diesich daraus ergeben, trägt schließlich auch er ganz alleine, denn "Unwissenheit schütztnicht" denn heutzutage - lange nach der Inquisition - hat jeder die Möglichkeit an dieentsprechenden Informationen zu gelangen und sein Leben darnach einzurichten.
Tut eres nicht, hat er allen Grund sich vor dem Tod zu fürchten.
Das "harmloseste" was ihmunmittelbar nach dem Tod passieren könnte, wäre eine völlige Blindheit bei vollemBewußtsein. Sprich, er würde zwar feststellen, daß er noch da ist, würde Geräusche undStimmen hören und sich gelegentlich an dem einen oder anderen Stein oder Wand stoßen (wasschmerzhaft sein kann) aber nichts sehen.
So wie er es in seinem Erdenleben für sichselbst bestimmt hat.
Er WOLLTE nicht sehen was es mit dem Tod und dem Jenseits aufsich hat.
Er hat es geleugnet in der Annahme daß es irgendetwas bewirken würde...nunes bewirkt tatsächlich etwas, allerdings nicht in der Art wie er es sich erhofft hatte.

Das ist nur ein kleiner Ausblick auf das Jenseits bzw der entsprechenden Ebeneim Jenseits, in der solche Leute landen.....was für ein Gedränge dort herrscht, kann mansich in Anbetracht all der Leugner und Besserwisser lebhaft vorstellen.

Espassiert ! Unabhängig davon ob man daran glaubt oder nicht...und das ist derentscheidende Grund, warum jeder aufgerufen ist, sich eingehend mit dieser Thematik zubeschäftigen.
Denn um seine Rente kümmert oder sorgen sich doch auch die meisten.
Was sind aber ein oder zwei Jahrzehnte im Vergleich zu einem oder zwei Jaherhunderte,die so eine unerlöste Seele oft im Dunkeln und in der Kälte zubringen muß ?

Jeder erhält seine Warnungen und macht Erfahrungen dazu.....wenn er aber glaubt sieverdrängen zu müssen, dann hat er sich das Urteil selbst gesprochen.
Denn mit Strafehat das Ganze nichts zu tun, sondern damit daß durch jede freie Willensentscheidungentsprechende Konsequenzen ausgelöst werden....und diese Gesetzmäßigkeit ist nunmalunabdingbar !


melden

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 12:59
Ich habe keine Angst vorm Tot ! Er gehört zum leben dazu ...

Natürlich hoffe ichdas er erst so in 60 Jahren (kann auch länger dauern) anklopft ;)


melden

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 13:02
Ich habe keine Angst vor dem Tod, egal wann er kommt. Nur die Art und Weise, ich meinebloss keine grauenhaften Schmerzen. In einem Verunglückten Auto festzusitzen was Feuergefangen hatt möchte ich zum Beispiel nicht Enden.


melden

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 13:02
Wenn ihr mal genau nachdenkt.. hat man nicht direkt vor dem Tod Angst...
sondernvielmehr.. vor der unabdingbaren Veränderung.. die dann eintrifft... gekoppelt mit demabsoluten Kontrollverlust...
Der Mensch hat einen Kontrollzwang.. er muss alles umsich kontrollieren.. Zeit.. Raum.. Gesetze... dafür erfand er Uhren, Zahlen.. Geld...Gerichte... all das.. um Kontrolle zu wahren..
Der Tod ist das einzige, worüber erkeine Kontrolle hat.. und DAS macht ihm Angst..


melden

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 13:23
falsch ,der tot ist ist erloessung von leiden auf der erde denn leben ist leiden egal obarm oder reich, jeder leidet auf seine weisse, und diese welt ist nur ein witz, das wahreist danch , unt ihr werdet gerichtet nach demm wie ihr hier gelebt habt.
wer mitgerechtigkeit stirbt, denn liebt gott und er entert ins gluekselige wo die merktuerersitzen, das schoenste und erhabenste is in der naehe gottes zu sein das licht dieenergie, und dort komen nur die reinsten, zu ihm, ich liebe ihn
allamdulillah


melden

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 13:24
*muhar* das hört sich an, wie ein schwerdepressiver teenager, der das leben als lastsieht...
kleiner... komm mir nicht mit gott.. ich scheisse auf gott *gg* sonst erzählich dir was über goofy.. an den glaub ich mehr


melden

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 13:41
@leilin: Kontrollverlust. Ja, da ist was dran. Und dann noch Nichtexistenz, daß alles waseinen ausmacht ausgelöscht ist. Interessanterweise stört sich aber niemand daran, daßer/sie VOR seiner Geburt auch nicht existent war. Damit kommt jeder klar. Merkwürdig,dabei sind es doch zwei Seiten einer Medaille...


melden

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 14:12
Also ich habe schon ein wenig Angst vor dem Tod, also das danach nichts mehr ist, nichtvom sterben an sich. Wer hat diesen Mist bloß erfunden, verdammt sei er!


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum angst vor dem tod?

24.07.2006 um 14:24
Zitat greenline:

"falsch ,der tot ist ist erloessung von leiden auf der erdedenn leben ist leiden egal ob arm oder reich, jeder leidet auf seine weisse, und diesewelt ist nur ein witz, das wahre ist danch , unt ihr werdet gerichtet nach demm wie ihrhier gelebt habt.
wer mit gerechtigkeit stirbt, denn liebt gott und er entert insgluekselige wo die merktuerer sitzen, das schoenste und erhabenste is in der naehe gotteszu sein das licht die energie, und dort komen nur die reinsten, zu ihm, ich liebe ihn"

Du lebst in ner Illusion, was gibts da zu richten? Glaubst Du, es gibt sowas wieeinen freien Willen? Man, das ist wie Kino und wir sind die Zuschauer. Und, so oder so,JEDER kommt irgendwann wieder bei Gott an. Nur eine Frage der "Zeit" :). Knaller, wa?

Du liebst ihn? Erkläre mir mal bitte, wen du denn da mit "ihn" meinst und wennicht . Wo fängt Gott an, wo hört Gott auf? Das ist doch der eigentlich Witz, Gott istein schizo.

@all
Also erstmal muss ich zugeben, das hier ist nur Glauben,kein Wissen. Aber, wenn nur ein bischen dran ist, glaubt ihr ernsthaft, dass es sowas wieeinen "Tod" geben kann? Erlösung vom Leid... eher Erlösung von der Illusion des Leids.

Vor Gott sind alle gleich (warum wohl), vor dem Spiel ist nach dem Spiel und derBall ist rund.

Blubb


melden

warum angst vor dem tod?

25.07.2006 um 15:08
Ich glaube nicht an ein Leben nach den Tod. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ichnicht sehr religiös bin. Ich denke das Leben nach dem Tod wurde den Menschen früher nureingetrichtert um ihr diesseitiges Leben ertragbarer zu machen, so nach dem Gedanken:'Ich muss dieses Leben noch durchhalten aber nach dem Tod wird alles besser und meineQualen werden belohnt'. Ich will jetzt ja nicht die Religion angreifen, aber ich denkehalt, dass das alles nur erfunden ist...

Ich bin der gleichen Meinung wieAshert. Warum sollte auch nach dem Tod ein weiteres Leben sein? Vorher war doch auchnichts...

Die Vorstellung, dass all meine Gedanken und Gefühle und alles was ichbisher erlebt habe einfach so gelöscht wird macht mir schon ein wenig Angst... Da kämejetzt auch wieder die Frage nach dem Sinn des Lebens ins Spiel :)


melden

warum angst vor dem tod?

25.07.2006 um 15:12
falsch ,der tot ist ist erloessung von leiden auf der erde denn leben ist leiden egalob arm oder reich, jeder leidet auf seine weisse

Jo..... aber jeder ist auchglücklich auf seine Weise, das darf man nicht vergessen oder ist das Leben für dich blossScheisse?


melden

warum angst vor dem tod?

25.07.2006 um 16:34
Der Tod ist ein Neuanfang zum unendlichen Leben. Wenn man gut gelebet hat, kommt man insParadies, und wenn man schlecht gelebt hat in die Hölle. Man darft den Tod nicht als einEnde sehen.


melden

warum angst vor dem tod?

25.07.2006 um 16:44
Wer den Tod verleugnet, verleugnet das Leben.


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum angst vor dem tod?

25.07.2006 um 17:06
@lady Croft

"Ich bin der gleichen Meinung wie Ashert. Warum sollte auch nach demTod ein weiteres Leben sein? Vorher war doch auch nichts...

Die Vorstellung,dass all meine Gedanken und Gefühle und alles was ich bisher erlebt habe einfach sogelöscht wird macht mir schon ein wenig Angst... Da käme jetzt auch wieder die Frage nachdem Sinn des Lebens ins Spiel"

Woher willst Du wissen, dass da nichts war? WennDu keine Beweise dafür hast, kannst Du's bestenfalls glauben. Genauso wie die Leute, dieglauben es gab ein Leben vor der Geburt.

*Hust* Sinn des Lebens : ). Ichglaube mittlerweile, es gibt da keinen Sinn und das man nichts anderes machen kann, außerdas eigene Leben zu leben. Man kann leben und versuchen ernsthaft glücklich zu sein,hinter dem stehen was man tut, oder man kann einfach so Leben, ohne Herz.
Letztendlich ist beides sinnlos, aber der eine war glücklich, oder hat wenigstensversucht es zu sein und der andere war unter Umständen die meiste Zeit seines Lebensunglücklich.
Wichtig ist was mich glücklich macht und wenn ich schreibe, alles isteine Illusion und ich damit glücklich bin, dann ist es für mich richtig. Vielleichtstimmts, vielleicht stimmts auch nicht, aber ich war glücklich damit und das zählt.
Wenn du glaubst, da ist nichts nach dem Tod ist und dieser Glauben dich dazu bringt,ein glücklicheres Leben zu leben, ist es der richtige Glaube. Und mal ehrlich, wir, oderdie meisten hier, können eh nur vermuten und an etwas persönlichen basteln, das wir dannWahrheit nennen.

*Hust* Ich lehn mich mal ein biserl weiter aus dem Fenster undsag, wahr ist, was glücklich macht.

Grüße,
han. :)


melden

warum angst vor dem tod?

25.07.2006 um 17:13
Manche Menschen glauben mit den Grenzen der sinnlichen Wahrnehmung, seien auch dieGrenzen aller Einsicht gegeben.


melden

warum angst vor dem tod?

25.07.2006 um 17:27
Hab keine Angst vor dem Tod, allerdings vor dem sterben. Je nach dem dürfte das eine sehrschmerzhafte Sache sein.^^


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum angst vor dem tod?

25.07.2006 um 17:34
@seraphim
Jo, glauben manche.


melden

warum angst vor dem tod?

25.07.2006 um 21:19
@hanzo :)

"Woher willst Du wissen, dass da nichts war? Wenn Du keine Beweisedafür hast, kannst Du's bestenfalls glauben."

Ich finde das was einen Menschenausmacht sind seine Erinnerungen und Erlebnisse. Wenn "meine Seele" früher schon malgelebt haben sollte und ich weiß es nicht mehr, dann wäre das für mich ein anderer Menschund genauso ist es auch in der Zukunft: wenn ich als ein anderer wiedergeboren werde undweiß nichts mehr von diesem Leben bin es doch nicht mehr ich, sondern ein völlig neuerMensch der wieder von vorne anfangen, alles noch mal lernen muss...

Mit dem Teilüber den Sinn des Lebens bin ich ganz deiner Meinung :)

LG Sabby


Anzeige

melden