Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

15.04.2024 um 23:23
Der Gegenschlag ist angekündigt:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-kriegskabinett-iran-reaktion-angriff-100.html

Scheinbar demonstriert nichts so viel Stärke, wie das letzte Wort zu haben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 00:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Scheinbar demonstriert nichts so viel Stärke, wie das letzte Wort zu haben.
Soll ein Angriff mit hunderten Drohnen, Marschflugkörpern und ballistischen Raketen unbeantwortet bleiben? Dass es nicht zu Toten gekommen ist, ist einerseits Glück, anderseits aber auch durch Können auf israelischer (und seiner Unterstützer) Seite bedingt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 00:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das mildeste und schonendste Mittel für Zivilisten, müssen nicht immer alle Mittel sein, wenn ein bestimmtes Ziel auch anders durch mildere Mittel erreicht werden kann.

Zu äußersten Mitteln zu greifen, doch sicherlich nur, wenn auch wirklich nur als einzige geeignete Mittel zur Verfügung stehend, um ein Ziel, wie sich zu verteidigen, zu erreichen - oder nicht?
Mit dem mildsten Mittel meine ich, wenn ein Verschanzen von Terroristen in einem Haus mit einer 250er Bombe ausgeschaltet werden kann, muss man nicht mit 20 Ein-Tonnen-Bombe den ganzen Block pulverisieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 01:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Soll ein Angriff mit hunderten Drohnen, Marschflugkörpern und ballistischen Raketen unbeantwortet bleiben? Dass es nicht zu Toten gekommen ist, ist einerseits Glück, anderseits aber auch durch Können auf israelischer (und seiner Unterstützer) Seite bedingt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Klar, wenn mein Kumpel in der Kneipe paar aufs Maul kriegt, rate ich ihm, er soll nach Hause gehen. Beim nächsten Mal ist er auch bloß wieder dran.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:In welcher Welt leben wir eigentlich? Länder die angegriffen werden sollen sich nicht mehr wehren um einen ach so bösen Krieg zu verhindern, damit der Angreifer sie in Ruhe platt machen kann ohne Schaden zu nehmen.
Wenn ich so hier im Thread quer lese, frage ich mich immer, wo manche sich hier ihre Lebenserfahrung "zusammengepuzzelt" haben.

Bezieht ihr die aus Hollywoodfilmen ? Wo immer am Ende das Gute obsiegt und der strahlende Held, alles Böse in seine Schranken weist ?


Ich habe da jedenfalls ganz andere Erfahrungen gesammelt. Ich war über 20 Jahre Hausverwalter/Hausmeister in einem sozialen Brennpunkt.

Mit dem vollen Programm aus Rotlicht, Drogenszene und dem zugehörigen "Wohnpublikum".


Um in diesem Milieu einigermaßen über die Runden zu kommen, erfordert es eine ausgewogene Mischung aus persönlicher Stärke , aber ebenfalls die Fähigkeit Ungerechtigkeiten und Unannehmlichkeiten einfach mal zu schlucken.

Gelingt das nicht und jeder setzt kompromisslos seine Interessen und Anliegen mit Gewalt durch, fährt der Rettungswagen täglich mindestens ein halbes Dutzend Personen ins KH. Und keine Woche verginge, ohne eine getötete Person.

Und diese Situation, lässt sich 1 zu 1 auf die kriegerische Eskalation, zwischen Staaten übertragen.


Auch hier ist es im Interesse aller Beteiligten, zur richtigen Zeit Stärke zu zeigen. Und zur rechten Zeit Nehmerqualitäten zu beweisen. Den Schlag einzustecken, kurz den Kopf schütteln und weiter im Text.

Gerade dieser am Samstag erfolgte Schlag, der um im "Boxerkontext" zu bleiben, nur in die "Deckung" ging und kein Wirkungstreffer am Kopf war, bietet dafür die besten Voraussetzungen.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 07:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe da jedenfalls ganz andere Erfahrungen gesammelt. Ich war über 20 Jahre Hausverwalter/Hausmeister in einem sozialen Brennpunkt.

Mit dem vollen Programm aus Rotlicht, Drogenszene und dem zugehörigen "Wohnpublikum".
Wir reden hier nicht über irgendwelche Nutten- und Drogenbezirke, sondern über souveräne Staaten!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 07:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Um in diesem Milieu einigermaßen über die Runden zu kommen, erfordert es eine ausgewogene Mischung aus persönlicher Stärke , aber ebenfalls die Fähigkeit Ungerechtigkeiten und Unannehmlichkeiten einfach mal zu schlucken.
Nur wenn du entsprechend schwach bist dass du Schlucken musst.
Israel indes hat die militärische Potenz dass es dies grundsätzlich eben nicht muss.
Von dem mal abgesehen dass es komplett dämlich ist sich als Staat angreifen zu lassen und dies dann unbeantwortet zu lassen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 07:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auch hier ist es im Interesse aller Beteiligten, zur richtigen Zeit Stärke zu zeigen. Und zur rechten Zeit Nehmerqualitäten zu beweisen. Den Schlag einzustecken, kurz den Kopf schütteln und weiter im Text.
Das hat man unerfolgreich mit der hamas so gehandhabt, jetzt geht es darum iranischen raketenterror nicht normal werden zu lassen sonst machen die das in 2 Wochen wieder und jeder sagt bitte kurz Kopf schütteln und weiter im Text.
Zitat von tarentaren schrieb:Angriff auf die Botschaft
Die Botschaft steht noch , soviel Zeit muss sein bei all der propaganda.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 08:13
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Soll ein Angriff mit hunderten Drohnen, Marschflugkörpern und ballistischen Raketen unbeantwortet bleiben? Dass es nicht zu Toten gekommen ist, ist einerseits Glück, anderseits aber auch durch Können auf israelischer (und seiner Unterstützer) Seite bedingt.
Gemessen a den Todesopfern war der Schlag in Damaskus erstmal härter als der Gegenschlag durch den Iran. Der Iran hat vermeldet, dass die Sache damit erledigt sei.

Ja, wäre ich Israel, würde ich es als Punktsieg betrachten und es dabei belassen.

Aber ich bin halt auch eher so der “Frieden für die Welt”-Typ.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 08:59
Zitat von tarentaren schrieb:Angriff auf die Botschaft
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gemessen an den Todesopfern war der Schlag in Damaskus erstmal härter als der Gegenschlag durch den Iran
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Botschaft steht noch
aber Iran hatte es als Provokation wahrgenommen und deshalb diesen - in meinen Augen mehr symbolischen - Angriff gestartet. Auch noch mit Vorankündigung, damit sich Israel vorbereiten konnte...
-------------------------------
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe da jedenfalls ganz andere Erfahrungen gesammelt. Ich war über 20 Jahre Hausverwalter/Hausmeister in einem sozialen Brennpunkt.

Mit dem vollen Programm aus Rotlicht, Drogenszene und dem zugehörigen "Wohnpublikum".

Um in diesem Milieu einigermaßen über die Runden zu kommen, erfordert es eine ausgewogene Mischung aus persönlicher Stärke , aber ebenfalls die Fähigkeit Ungerechtigkeiten und Unannehmlichkeiten einfach mal zu schlucken.
das sehe ich ganz genauso.
Vor allem auch, wenn ich das z.B. mit Jugendlichen auf dem Schulhof vergleiche:
denen wird auch nicht immer geraten, alle Demütigungen und Angriffe mit Gewalt zu beantworten. Denn Gewalt erzeugt immer Gegengewalt und mündet in eine Spirale.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir reden hier nicht über irgendwelche Nutten- und Drogenbezirke, sondern über souveräne Staaten!
Die Staaten haben Staatsoberhäupter, die halt auch nicht immer richtig entscheiden und verfolgen manchmal irgendwelche Interessen, womit das Staatsvolk nicht immer konform geht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nur wenn du entsprechend schwach bist dass du Schlucken musst.
Israel indes hat die militärische Potenz dass es dies grundsätzlich eben nicht muss.
und dann kann es sich leisten gleichzeitig gegen mehrere zu kämpfen? Israel hat doch im Moment erst mal mit den Hamas zu tun. Und wenn Israel nun auch noch mit Iran im Krieg wäre, dann bliebe es bestimmt nicht nur beim Iran, denn dieser hat Verbündete.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem mal abgesehen dass es komplett dämlich ist sich als Staat angreifen zu lassen und dies dann unbeantwortet zu lassen.
das sagen sich Jugendliche auf dem Schulhof auch.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Gerade dieser am Samstag erfolgte Schlag, der um im "Boxerkontext" zu bleiben, nur in die "Deckung" ging und kein Wirkungstreffer am Kopf war, bietet dafür die besten Voraussetzungen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das hat man unerfolgreich mit der hamas so gehandhabt, jetzt geht es darum iranischen raketenterror nicht normal werden zu lassen sonst machen die das in 2 Wochen wieder
Dazu zitiere ich mal das, weil ich glaube, dass der Iran dann eben nicht in 2 Wochen oder später wieder anfangen würde:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Biden wie zu erwarten hat ja schon deutliche Worte in beide Richtungen versendet; Israel sollte jetzt nichts weiter provozieren und der Iran eben so wenig.
Sollte der Iran weitermachen - wäre Biden aber auch bereit einzugreifen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Iran hat vermeldet, dass die Sache damit erledigt sei.



2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, wäre ich Israel, würde ich es als Punktsieg betrachten und es dabei belassen.
Aber wie gehts weiter ?
Hört der Iran nun auf die Hisbollah mit Waffen zu beliefern, die ja tatsächlich gegen Israel zum Einsatz kommen, oder kann Israel die noch im Vorfeld in Syrien und Libanon zerstören, beides Länder mit denen Israel ja offiziell immer noch im Kriegszustand ist, das iranische "Begleitpersonal" miteingeschlossen ? Nicht das der Iran sich dann provoziert fühlt weil Israel iranische Terrorunterstützer tötet... Fragen über Fragen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu zitiere ich mal das, weil ich glaube, dass der Iran dann eben nicht in 2 Wochen oder später wieder anfangen würde
Ja , das Kann man zitieren wenn man glaubt der Iran führt erst seit dem Wochenende Krieg gegen Israel. Zum Glauben sollte man eh in in die kirche oder moschee
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Iran hat vermeldet, dass die Sache damit erledigt sei
Der Iran kann vermelden was er will.was beendet ist erst wenn auch die terrorproxies zur Vernunft kommen .Also die Freunde vom Islamischen jihad & co


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dann kann es sich leisten gleichzeitig gegen mehrere zu kämpfen?
Macht es permanent.
Seit 1948.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn Israel nun auch noch mit Iran im Krieg wäre
Ist es ebenfalls seit Jahrzehnten.
Natürlich keinen offenen und ausgesprochenen, und das wird es auch jetzt nicht, aber ansonsten geht das Setting schon sehr in die Richtung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sagen sich Jugendliche auf dem Schulhof auch
Wenn sie keine Opfer sein wollen mit denen man es machen kann sagen sie das und handeln danach.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem mal abgesehen dass es komplett dämlich ist sich als Staat angreifen zu lassen und dies dann unbeantwortet zu lassen.
Richtig ja.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hört der Iran nun auf die Hisbollah mit Waffen zu beliefern
Wohl eher nicht, im Gegenteil, jetzt erst recht.
Wir müssen uns da nichts vormachen, früher oder später wird es heiß werden. Alle Parteien arbeiten darauf zu. Interessanter Weise verzichten Iran, die Araber und co. noch auf Atombomben, die wollen sich gegenseitig auf "alte Weise" die Köpfe einschlagen.

Aber ....
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem mal abgesehen dass es komplett dämlich ist sich als Staat angreifen zu lassen und dies dann unbeantwortet zu lassen.
Bleiben wir mal bei der Aussage hier.
Was wäre ein Super-Gau für den Iran? Etwas wo der Iran Angst bekommen würde und ins Schwitzen kommen würden?
Israel bildet zusammen mit Saudi-Arabien, Jordanien, Ägypten usw. eine Anti-Iran-Koalition.
Damit wäre die Hydra Mullah-Iran erstmal eingedämmt.

Naja eine gute Nachricht:
Israels Premier sagte demnach, man müsse »mit dem Kopf, nicht aus dem Bauch heraus« reagieren.
Das ist schonmal der erste Schritt, denn der Iran hat mit dieser Strategie seit Jahrzehnten erfolg.

Ich kann nur immer wieder meinen Hut ziehen vor den Polit-Strategen des Irans, sie gehen da ähnlich behutsam und weiterdenkend vor wie die Briten im 18. und 19. Jahrhundert.
Das ist eigentlich das gefährliche am Iran: Sie wissen intuitiv und penibel genau was sie machen müssen und machen können um ihre Ziele zu erreichen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Naja eine gute Nachricht:
Israels Premier sagte demnach, man müsse »mit dem Kopf, nicht aus dem Bauch heraus« reagieren.
Das ist schonmal der erste Schritt, denn der Iran hat mit dieser Strategie seit Jahrzehnten erfolg.
was genau meint der Premier damit?
Dass auch Israel Proxis für sich kämpfen lassen will? (möchte den Link nicht unbedingt erst öffnen müssen). Und falls ich richtig liege, wer wären dann die Proxis?

Diese hier?:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Israel bildet zusammen mit Saudi-Arabien, Jordanien, Ägypten usw. eine Anti-Iran-Koalition.
Damit wäre die Hydra Mullah-Iran erstmal eingedämmt.
könnte man sich denn darauf verlassen, dass die das wirklich durchziehen und zu Israel stehen würden?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:26
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hört der Iran nun auf die Hisbollah mit Waffen zu beliefern, die ja tatsächlich gegen Israel zum Einsatz kommen,
Man lernt in Europa doch gerade in allen Ecken, dass Waffenlieferungen keine direkte Kriegsbeteiligung ist?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man lernt in Europa doch gerade in allen Ecken, dass Waffenlieferungen keine direkte Kriegsbeteiligung ist?
Für Terroristen ?
Na dann !


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:42
@JoschiX

Wirkt es auf dich nicht etwas überdimensioniert mit dem Iran einen Krieg anzufangen, damit die keine Waffen mehr an Terroristen liefern? Ich denke die Terrororganisationen da in der Ecke sind alle weit davon entfernt so richtig schlagkräftig zu sein, was reguläre Kampfhandlungen betrifft.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was genau meint der Premier damit?
Ich weiß es leider nicht, hoffe aber, dass der Premier damit sowas meint wie:
".... erstmal die Hamas, dann mit den Arabern koalieren und danach schauen wir, dass wir euch gemeinsam langsam aber sicher wieder politisch ins iranische Hochgebirge zurückdrängen..."

Proxies könnte sich Israel politisch im Orient gar nicht leisten, denn diese Proxies würden dann Israel immer wieder kompromittieren.
Zuletzt hatten die christlichen Milizen im Libanon die Israelis kompromittiert, in dem diese vor dem Augen des israelischen Militärs die Palästinenser im Flüchtlingslager abgeschlachtet hatten.
Die Araber allerdings schon.
Über den arabischen Arm könnte Israel sehr viel machen um den Iran einzudämmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte man sich denn darauf verlassen, dass die das wirklich durchziehen und zu Israel stehen würden?
Israel bräuchte nur ein Land auf ihrer Seite: Saudi Arabien. Der Rest folgt dann, denn die Saudi-Araber haben ein sehr starkes Gewicht.
Und was die Saudi-Araber betrifft, so sind die sehr nervös was den Iran betrifft. Die letzte Koalition mit rein sunnitischen Staaten ist ja grandios im Jemen gescheitert, was die Saudi-Araber schier verzweifeln lies.
Wir können uns doch noch alle an die Bilder erinnern, wo in Lumpen gekleidete Beduinen die Besatzung eines hochmodernen Panzers gefangen hielt und Freudenschüsse in die Luft abgaben.

Sofern die Israelis den Saudis entgegenkommen, so würde nichts dagegen sprechen, denn der Iran wird noch eine ganze Weile bestehen bleiben. Nichts eint einen mehr als ein übermächtiger Feind. Zumal die Araber endlich die Israel-Front entspannen könnten um die Kräfte woanders binden zu können.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wirkt es auf dich nicht etwas überdimensioniert mit dem Iran einen Krieg anzufangen, damit die keine Waffen mehr an Terroristen liefern? Ich denke die Terrororganisationen da in der Ecke sind alle weit davon entfernt so richtig schlagkräftig zu sein, was reguläre Kampfhandlungen betrifft.
Die Hisbollah verfügt dank dem Iran über mehr als 100.000 Raketen, die sie gegen Israel täglich einsetzen und die stetig durch den Iran erneuert werden. Wie viele sollen sie denn noch bunkern bis du der Meinung bist jetzt wäre es genug ?
Und wenn man sich die täglichen Gefechte an der israelisch/libanesischen Grenze anschaut dann erkennt man auch recht schnell das es sich schon um einen Krieg handelt, und das schon seit dem 8. Oktober als die Hisbollah aus Solidarität zum Terrorangriff der Hamas auf Israel mit den Angriffen begann. Das war noch vor der israelischen Militäroperation in Gaza.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 09:50
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sofern die Israelis den Saudis entgegenkommen, so würde nichts dagegen sprechen, denn der Iran wird noch eine ganze Weile bestehen bleiben. Nichts eint einen mehr als ein übermächtiger Feind.
aha, danke für deine Erklärung, klingt schon plausibel.
Muss aber mal noch dumm fragen: was hat Saudi-Arabien eigentlich gegen den Iran? Ich vermute mal, beide Staaten haben den Islam als vorherrschende Glaubensrichtung, also werden es sicherlich keine Glaubenskonflikte sein?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Hisbollah verfügt dank dem Iran über mehr als 100.000 Raketen, die sie gegen Israel täglich einsetzen
Da wundert es mich ehrlich gesagt, dass die nicht alle auf einmal abfeuern, wenn es doch (dem Iran) darum geht, Israel zu vernichten?
Wer oder was hindert die an solch einer Taktik und weshalb?
(hoffe es versteht mich keiner falsch und unterstellt mir jetzt, ich würde das wünschen - im Gegenteil, bin froh, dass die das nicht tun).


5x zitiertmelden