Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 10:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:... Von dem mal abgesehen dass es komplett dämlich ist sich als Staat angreifen zu lassen und dies dann unbeantwortet zu lassen.
Es ist komplett dämlich sich zu verzetteln wie es Israel gerade tut. Niemanden hilft ein offener Krieg gegen den Iran solange die Probleme in Gaza nicht halbwegs zufriedenstellend gelöst wurden. Hier muss man einen Schritt nach dem anderen machen. Sich jetzt in einen Krieg gegen den Iran zu stürzen ist einfach nur kontraproduktiv.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Israel bildet zusammen mit Saudi-Arabien, Jordanien, Ägypten usw. eine Anti-Iran-Koalition.
Das klappt aber nur, wenn der Iran der Aggressor ist. Wenn Israel selber immer wieder draufhaut und keine Ruhe gibt, wird es keine solche Koalition geben.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 10:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich vermute mal, beide Staaten haben den Islam als vorherrschende Glaubensrichtung, also werden es sicherlich keine Glaubenskonflikte sein?
Doch genau das. Ist nicht der einzige Konflikt, aber der grundlegende. Beide Staaten gehörigen unterschiedlichen Richtungen des Islam an.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss aber mal noch dumm fragen: was hat Saudi-Arabien eigentlich gegen den Iran?
Dumme Fragen gibt es nicht, nur Menschen die Dumm bleiben, weil sie nicht fragen :).
Hier muss ich doch etwas weiter ausholen:

Meiner Meinung nach:

Warum gab es den 30 Jährigen Krieg?
Es waren doch alles Christen, aber ... "Wir sind die besseren Christen und die schlechteren Christen lassen uns einfach nicht in Ruhe!" <- Das wäre wohl die Antwort kurz formuliert von beiden Seiten (Evangelisch-Protestantisch <-> Katholisch) gewesen.

Jedoch.... wenn Du es noch konkreter und einfacher haben willst:
"Wir wollen uns von Rom nichts vorschreiben lassen <-> Doch, denn wir in Rom sind das Non-Plus-Ultra! Ihr Nordländer habt es unter uns besser!"

Vor allem wenn wir nur die letzten genannten Sätze betrachten (Rom, Nicht-Rom) dann wirst Du erkennen, dass der 30 Jährige Krieg ein Konflikt war, deren Wurzeln viel älter sind als das Christentum, denn genau das war auch die Antriebsfeder der Beteiligten in der Schlacht im Teutoburger Wald.

Bezogen auf den Orient:
Es geht hier um die Schia (Iran) und Sunna (Arabien). Wer ist der Nachfolger des Propheten? Sein Schwiegersohn Ali ibn Abi Talib, oder seine Gefährten?

Das ist aber nur die halbe Wahrheit....

Im Orient gab und gibt es schon immer drei Machtzentren, die miteinander um den Orient konkurrieren: Der Raum um die Ägäis, der Raum nördlich des persischen Golfes und der Raum um den Sinai herum.
Sei es Alexander der Große, seien es die Achämeniden oder die Pharaonen.
Ähnlich wie in Europa ändern sich die Kostüme, Namen und die "Filmtitel", aber die Regionen, die miteinander Konkurrieren bleiben gleich.

Es ist wie ein schlechter Witz: Ab jetzt heißt Du Erdogan, nicht mehr Alexander und Du heißt ab jetzt Mullah, nicht mehr Perser und Du Netanjahu bist ab jetzt der neue Pharao mit deiner "semitischen Koalition". Drei, zwei, eins, und los!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 10:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer oder was hindert die an solch einer Taktik und weshalb?
Kannst ja mal aus spass die aktuellen Bilder von Gazastadt auf Beirut übertragen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 10:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch genau das. Ist nicht der einzige Konflikt, aber der grundlegende. Beide Staaten gehörigen unterschiedlichen Richtungen des Islam an.
Plus die Iraner sind Perser und keine Araber. Das ist ein grosses Problem für viele dort. Klingt rassistisch, isses auch, aber so ist das nun mal.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 10:43
@paxito
@juvenilea
@JoschiX
aha, verstehe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer oder was hindert die an solch einer Taktik und weshalb?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Kannst ja mal aus spass die aktuellen Bilder von Gazastadt auf Beirut übertragen.
na klar, sind das fiese Bilder.
Meine Frage war ja aus Sicht der Hisbollah und DENEN sind doch solche Bilder sicherlich egal, denke ich - oder schätze ich die da zu schlecht ein?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Frage war ja aus Sicht der Hisbollah und DENEN sind doch solche Bilder sicherlich egal
würde ich so nicht unterschreiben, die Hisbollah ist nicht die Hamas, hat eine andere Zielsetzung und Ausrichtung. Denen ist sicher nicht daran gelegen, das Beirut in Schutt und Asche gelegt wird - vor allem wenn sich daraus nichts Positives für die Hisbollah ergibt. Ohne Unterstützung zumindest des Irans werden die keinen offenen Krieg mit Israel riskieren-


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 11:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:die Hisbollah ist nicht die Hamas, hat eine andere Zielsetzung und Ausrichtung. Denen ist sicher nicht daran gelegen, das Beirut in Schutt und Asche gelegt wird - vor allem wenn sich daraus nichts Positives für die Hisbollah ergibt.
okay, verstehe.
Aber was wird dann wohl deren Zielsetzung sein, Israel laufend "Nadelstiche" zu geben? Bzw. was ergibt sich für die Positives daraus?
Gehts da evtl. um Geld oder Anderes was die evtl. von Iran bekommen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 12:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:die Hisbollah ist nicht die Hamas, hat eine andere Zielsetzung und Ausrichtung.
Also die Zerstörung Israels und die Errichtung eines islamistischen gotteststaates im Libanon ist eine andere Zielsetzung., das nenn ich mal comedygold.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Denen ist sicher nicht daran gelegen, das Beirut in Schutt und Asche gelegt wird
Irgendwie hat das was von Islamistenversteher, der hamas kam es sicher gelegener das Gaza zerstört wird . Oder ein anderer Fall schrägstrich islamist ?!


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 15:58
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es ist komplett dämlich sich zu verzetteln wie es Israel gerade tut.
Ja.
Bei Strategiespielen wie Hearts of Iron oder Total War mag es auf niederigen Schwierigkeitsgraden noch funktionieren ein Land nach dem anderen abzufrühstücken.
Im echten Leben muss man aber Prioritäten setzen.
Der Gaza ist ausgeschaltet.
Zumindest soweit dass dort keine größere Gefahr ausgeht oder er als 'in Schach gehalten' bezeichnet werden kann.
Wenn auch die Sache noch nicht abgeschlossen ist.
Der Iran hat jetzt aufgedreht und so ist es auch nur folgerichtig eine entsprechende Antwort zu bekommen.
Die müssen sich nichtmal auf dem Iran konzentrieren.
Im Libanon ist ja das Lieblingsspielzeug der Mullahs.
Da kann man doch mal ein bisschen ansetzen.
Oder ein paar Spitzenleute ausschalten so wie in Damaskus.
Tel Aviv wird sich da schon was überlegen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sich jetzt in einen Krieg gegen den Iran zu stürzen ist einfach nur kontraproduktiv
Einen ausgewachsenen Krieg wird Israel auch nicht beginnen.
Tragen auch die USA nicht mit und von denen sind sie ja, ausdrücklich leider, bis zu einem gewissen Grad abhängig.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn Israel selber immer wieder draufhaut und keine Ruhe gibt,
Xddddd.
Ja der Witz war gut.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 16:03
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sich jetzt in einen Krieg gegen den Iran zu stürzen ist einfach nur kontraproduktiv.
Aus Sicht des Iran wäre das Sicher der Worst case , sind sie ja noch nicht ganz fertig mit ihrem atom bömbschen. Aber wir wollen ja nicht die Sicht von klerikalfaschisten annehmen, oder .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 16:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:jetzt in einen Krieg gegen den Iran zu stürzen ist einfach nur kontraproduktiv
Wenn man den Angriff von Sonntag unbeantwortet lassen würde, wäre das ein Freifahrtschein für den Iran zu tun was immer sie wollen.
Eigentlich wäre es das beste dieses Verbrecher Syndikat sofort auszurotten. Diesen Fanatikern ist leider nur mit militärischer Stärke beizukommen. Es war ein großer Fehler Sanktionen zu lockern und dem Iran die Zeit zu lassen aufzurüsten.

Natürlich ist Frieden immer die bessere Lösung, aber man darf dabei nicht vergessen, dass das Regime die Auslöschung Israels auf der Agenda ganz oben hat.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 17:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:die Hisbollah ist nicht die Hamas, hat eine andere Zielsetzung und Ausrichtung.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also die Zerstörung Israels und die Errichtung eines islamistischen gotteststaates im Libanon ist eine andere Zielsetzung
vor diesem Hintergrund noch mal dazu:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Hisbollah verfügt dank dem Iran über mehr als 100.000 Raketen, die sie gegen Israel täglich einsetzen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wundert es mich ehrlich gesagt, dass die nicht alle auf einmal abfeuern, wenn es doch (dem Iran) darum geht, Israel zu vernichten?
Wer oder was hindert die an solch einer Taktik und weshalb?
wer oder was könnte also die Hisbollah hindern, einen totalen und vernichtenden Anschlag zu verüben, mit diesen 100.000 Raketen?
Angst vor Gegenreaktionen? (vielleicht seitens der USA?)
Aber dem stünde dann dieses Argument entgegen:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Irgendwie hat das was von Islamistenversteher, der hamas kam es sicher gelegener das Gaza zerstört wird
---------------------------------------------------------------
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn man den Angriff von Sonntag unbeantwortet lassen würde, wäre das ein Freifahrtschein für den Iran zu tun was immer sie wollen.
sehe ich nicht so.
Biden hatte doch angekündigt, dass die USA dann mit eingreifen würden.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 17:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht so.
Biden hatte doch angekündigt, dass die USA dann mit eingreifen würden.
Das Problem ist das der Iran Krieg gegen Israel führt, seit Jahren. Mit seinen Proxies, sei es nun die Hisbollah im Libanon oder der PIJ in Gaza und nun auch die Houthis im Jemen die nicht nur israelische Schiffe angreifen sondern fast täglich Drohnen auf Israel abschiessen. Wie und wo soll das enden?

A) Selbstauflösung Israels

B) Offener und vernichtender Krieg gegen den Iran

Option C) entfällt weil eine diplomatische Lösung nicht in Sicht ist, noch nicht mal mit rosa Brille, Rainbow Dash und Phantasien auf Pilzen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 17:42
=Optimist id=34918511]sehe ich nicht so.
Biden hatte doch angekündigt, dass die USA dann mit eingreifen würden.
Kommt ja auch drauf an was sich Israel jetzt als Antwort einfallen lässt. Der Iran hat sich mit seinem Einsatz und dank der Abwehr ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Die wissen genau dass sich Biden auch keinen Krieg leisten kann, schon gar nicht so kurz vor den Wahlen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer oder was könnte also die Hisbollah hindern, einen totalen und vernichtenden Anschlag zu verüben, mit diesen 100.000 Raketen?
Logistik. 100000 Raketen schießt man ja nicht innerhalb einer Stunde ab. Nach der ersten Welle würde die Antwort verheerend ausfallen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 17:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die wissen genau dass sich Biden auch keinen Krieg leisten kann, schon gar nicht so kurz vor den Wahlen.
Im Gegenteil, es würde Biden zu Gute kommen. Nur in Israel leben mehr Juden als in den USA. Die USA sind an zweiter Stelle weltweit.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 17:51
@SomertonMan
Die ganzen arabisch stämmigen Wähler sind jetzt schon angepisst wegen der zögerlichen Haltung im Gaza Krieg. Die werden sich bestimmt freuen wenn er einen neuen Krieg im nahen Osten unterstützt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 18:17
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:A) Selbstauflösung Israels
Warum sollte Israel sich, wegen dem bisschen Feuerwerk (mehr ist es nicht im Vergleich zur israelischen Kampffertigkeit) auflösen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 18:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Irgendwie hat das was von Islamistenversteher
Jajaja, alles islamistische Kremlpropaganda außer @Jedimindtricks … das ist bei dir wirklich ermüdend. Eine Diskussion ohnehin unmöglich, von daher lass mich doch bitte einfach in Ruhe, hm?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer oder was könnte also die Hisbollah hindern, einen totalen und vernichtenden Anschlag zu verüben, mit diesen 100.000 Raketen?
Der Iran. Sollte es zu einem ausgewachsenen Krieg zwischen Israel und Iran kommen - keine Proxyscharmützel und Geheimdienstaktionen, dann rechne ich persönlich damit das auch die Hisbollah „all in“ gehen würde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Angst vor Gegenreaktionen? (vielleicht seitens der USA?)
Ohne diese Angst würde die Hisbollah sofort aktiv werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dem stünde dann dieses Argument entgegen
Was einfach Quark ist. Die Hamas ist nicht nur im Gazastreifen, ihre Eliten und ihr Kapital auch nicht. Selbst wenn es Israel gelingt die Hamas im Gazastreifen komplett zu eliminieren - wonach es nach einem halben Jahr nicht aussieht, nicht im Ansatz - wäre das nicht das Ende der Hamas.
Im Gegenteil, dieser Krieg ist die größte Werbeaktion für die Hamas die man sich denken kann. Und es gibt bisher nicht mal im Ansatz eine Idee, wie man die Hamas davon abhalten will, nach dem Krieg im Gaza schlicht wieder zurück zu kommen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.04.2024 um 18:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum sollte Israel sich, wegen dem bisschen Feuerwerk (mehr ist es nicht im Vergleich zur israelischen Kampffertigkeit) auflösen?
Weil es im Moment nicht danach aussieht als das der Iran irgendwann Ruhe geben wird.
Siehst du das anders ?


1x zitiertmelden