Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: Die Diskussionen in diesem Thread drehen sich schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema, deshalb ist dieser Thread ab sofort geschlossen!

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 17:27
Gerade zerreissen sich die Medien um diesen Mann und sein Gedicht.
Was sagt Ihr dazu? Welche Meinung habt Ihr? Hier das Gedicht:


Was gesagt werden muss

Von Günter Grass

Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir, jenes andere Land beim Namen zu nennen, in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten - ein wachsend nukleares Potential verfügbar aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung zugänglich ist?Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.Jetzt aber, weil aus meinem Land, das von ureigenen Verbrechen, die ohne Vergleich sind, Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß.

Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten.Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Weil gesagt werden muß, was schon morgen zu spät sein könnte; auch weil wir - als Deutsche belastet genug - Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld durch keine der üblichen Ausreden zu tilgen wäre.Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, es mögen sich viele vom Schweigen befreien, den Verursacher der erkennbaren Gefahr zum Verzicht auf Gewalt auffordern und gleichfalls darauf bestehen, daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, mehr noch, allen Menschen, die in dieser vom Wahn okkupierten Region dicht bei dicht verfeindet leben und letztlich auch uns zu helfen."


3x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 17:31
@Jantoschzacke das gedicht ist ganz schrecklich, und der mann ist einfach alt und feige.
anstatt wirklich was kritisches zu sagen spielt er ein bisschen mit begriffen und tabuisierungen, der sache nützt das gar nichts.

der soll einfach sagen was sache ist, das israel ein landraubender apartheidsstaat ist der von rassisten beherrscht wird.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 17:33
Er hätt es auch mit weniger pathostriefenden Zeilen rüberbringen können


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 17:41
@Jantoschzacke
Ich sage dazu, das Grass ein Dummkopf ist und schon immer war, welcher lediglich durch Medien gepusht zu seinem "Ruhm" und zu seinen "Auszeichnungen" kam. Ansonsten ist der Mann und das beweißt er ja mit seinem Geschreibsel mal wieder, zu dumm, um einen Eimer Wasser umzukippen.

Ich scheiße auf eine "Erbschuld" der Deutschen, fast 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, muss nun auch mal gut sein.
Aber es ist nicht Israel, welches den Frieden in der Region bedroht, es sind die feuchten Träume und Großmachtphantastereien von islamischen Gottesstaaten, islamischen Fundamentalisten und Revanchisten. Israel bleibt gar nichts Anderes übrig, als sie im Zaum zu halten und es hat jedes Recht der Welt sich selbst vor der der Bedrohung durch oben Genannte zu schützen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 18:32
Also er hatte doch schon 43 , 44 ? wohl keine jüdischen Freunde.

Wieso sollte er sich jetzt welche machen ?

Sein "Gedicht" schreibt jeder 3te Allmy User besser. Braucht kein Mensch den Typ.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 18:40
Gehörte nicht zu einem gedicht so halbwegs das es sich reimen musste?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 18:49
@Adrianus
Schon lange nicht mehr (leider).

Insgesamt: Vollkommen Unrecht hat er nicht. Dass er aber nicht fähig ist, ein Thema anzusprechen, ohne in jedem zweiten Satz mit der sog. deutschen Erbschuld um sich zu werfen, bestätigt mich nur in seiner Meinung über ihn.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 18:50
Der Grass der findet nicht gut, was der Jude so tut.
Deswegen redet er rum, und das finden viele dumm.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 19:16
Politische Prosa ist doch meistens holprig.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich scheiße auf eine "Erbschuld" der Deutschen, fast 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, muss nun auch mal gut sein.
Schreibt Grass quasi doch selbst, wenn er die Frage, warum er so lange schwieg, mit dem "Makel der eigenen Geschichte" beantwortet, gegen die er, der eigentlich zu ewiger Scham verpflichtete, mit einem vermeintlichen Tabubruch als Mahner anstinkt; dabei ist es doch das neue dt. Selbstverständnis ausgehend von der Aufarbeitungsleistung der eigenen Geschichte den weltweiten Moralkapo zu geben. Das da Grass, der im letzten Jahr gegenüber Tom Segev in der "Haaretz" von sechs (!) Millionen von den Russen "liquidierten" (also gezielt getöteten) dt. Kriegsgefangenen palaverte, als deutsches Weltgewissen nachzieht, verwundert mich nicht.

Deinem zweiten Absatz stimme ich aber zu.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 19:23
Der Artikel in der Welt beschreibt meine Haltung dazu:

http://m.welt.de/article.do?id=debatte/kommentare/article106156211/Guenter-Grass-seltsames-Verhaeltnis-zu-den-Fakten&cid=

Und:

http://m.welt.de/article.do?id=kultur/literarischewelt/article106152894/Guenter-Grass-Nicht-ganz-dicht-aber-ein-Dichter&cid=


Auch sehr nett zu lesen.


Man fragt sich ,ob Grass doch etwas alt geworden ist für solche Sachen oder ob er damals in der Waffen SS doch mehr Ideologie mitbekommen hat ,als er selber gemerkt hat.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 19:32
@Fabs grass hat keine erbschuld, ders alt genug um selbst schuldig zu sein.
@Luminarah uhh du denkst also wie broder? dann würde ich mir mal ärztliche hilfe suchen


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 19:37
@25h.nox
Versuch mal zu verstehen ,was jemand schreibt. Ich habe geschrieben ,das ich den Artikel von Broder nett fand und das erste Link meine Meinung wiedergibt.

Anscheinend habe ich dich damit überfordert. Du scheinst schnell an diese Kapazitätsgrenze zu kommen ,ich werde versuchen,darauf Rücksicht zu nehmen.

Paar Pressestimmen:

04.04.2012
Pressestimmen
"Ach, Grass"

dapd
Ein Proteststurm prasselt über Literaturnobelpreisträger Grass herein. Seine scharfe Kritik an Israels Atompolitik wird auch von vielen Tageszeitungs-Kommentatoren zerpflückt. "Unfug" heißt es da und "Zumutung". Lesen Sie Auszüge aus Kommentaren vom Donnerstag:

"Der Tagesspiegel" (Berlin): "Ach, Grass. Zu fürchten ist, zu befürchten auch, dass sich hier einer um den Ruhm schreibt, wenigstens um den Ruf, dass er was zu sagen hätte. Weil er die Weisheit des Alters hätte. Oder weil er eine moralische Instanz wäre. So ist es nicht. Seine Worte sind ein Schlag gegen moralische Integrität. Weisheit spricht aus seinen Worten nicht; er wägt nicht, er weiß nicht. Was übrig bleibt? Das Alter. Und dass er Willy Brandt gut kannte. Und selbst das ist lange her."
"Frankfurter Rundschau": "Was da angeblich gesagt werden musste, wäre besser ungesagt geblieben. Politisch ist es Unfug. Das Urteil über die literarische Qualität überlassen wir der Literaturkritik. Aber erklären kann wohl nur die Psychologie, warum ein alter Mann glaubt, "mit letzter Tinte" ein angebliches Tabu brechen zu müssen, das er sich und seiner Generation selbst auferlegt hat."
"Berliner Zeitung": "Bombenangriffe auf Atomanlagen sind dennoch etwas völlig anderes als die Auslöschung eines Volkes durch den atomaren Erstschlag. Wenn der politische Lyriker Grass diesen Unterschied nicht kennt, liegt er mit seiner Analyse falsch. Wenn er den Unterschied kennt, ihn aber nicht macht, handelt er perfide."
"Offenburger Tageblatt": "Günter Grass ein Antisemit, weil er Israel kritisiert? Weil dem deutschen Literaturnobelpreisträger die Zuspitzung des Atomkonflikts mit dem Iran nicht gefällt? Weil er der Meinung ist, dass auch Israels Atompotenzial international kontrolliert gehört? Die durch ein Gedicht ausgelöste Debatte hört sich nach einem schlechten Witz an. Ist aber tatsächlich ein typisch deutscher Reflex der veröffentlichten Meinung. Die offene Kritik an Israel gehört auch 67 Jahre nach Kriegsende in die Kategorie Tabubruch. Doch die deutsche Vergangenheit und der Holocaust sollten keine Gründe sein, zu schweigen. Im Gegenteil: Sie sind Verpflichtung die Stimme zu erheben, wenn sich Untolerierbares anbahnt."
"Pforzheimer Zeitung": "Musste das wirklich gesagt werden? Stünde nicht der Name des deutschen Nobelpreisträgers unter dem Text, fast jede Redaktion hätte das Gedicht im Papierkorb endgelagert. Fakt ist, auch wenn es Grass auf üble Weise ins Gegenteil verdreht: Der iranische Präsident hat Israel mit Vernichtung bedroht; nicht umgekehrt, wie es Grass suggeriert. Dass der iranische Präsident obendrein den Holocaust leugnete, scheint den Dichter nicht zu tangieren. Grass hat ohnehin keine glückliche Figur mehr abgegeben, seit er sich zu seiner SS-Mitgliedschaft hat bekennen müssen. Im Bestreben, sich nun als streitbarer Aufklärer zu profilieren, hat er sich kläglich verrannt. So demontiert sich eine Geistesgröße selbst, was wirklich nicht sein muss."
"Nürnberger Nachrichten": "Schon der Titel des fürchterlich aufgeblasen daherkommenden Alterswerks ist eine rechte Zumutung. "Was gesagt werden muss", heißt das Grass-Gedicht - "....was sich außer mir aber keiner traut", darf beziehungsweise soll der Leser da wohl ergänzen. Und schon ist die alte Stammtisch-Tonlage bestimmt, in der Kritik an Israel gerne angestimmt wird. Nach dem Motto der vermeintlich letzten Mutigen und Aufrechten: Leider darf man das als Deutscher alles gar nicht sagen. Wenn Grass in seiner offenbar grenzenlosen Sehnsucht nach Aufmerksamkeit und öffentlicher Bedeutung jetzt mit Schmackes auch mal auf diese billige Blechtrommel haut, klingt das nur etwas schwülstiger."
"Märkische Oderzeitung" (Frankfurt/Oder): "Was folgt, ist beherrscht von Furor und jenem Maß an Unbedingtheit, die der Literatur vielleicht frommt, den Literaten in der Politik aber schnell als unglückliche Figur erscheinen lässt. Die deutsche Einheit mochte Grass nicht, weil er die Teilung als gerechte Strafe für Ausschwitz hielt. Und nun ist Israel der Weltkriegstreiber Nummer eins. Dass der Iran zur Atombombe strebt - was natürlich unbewiesen bleibt, bis er sie hat - und der Holocaust-Leugner Ahmadinedschad sich öffentlich in Vernichtungsfantasien des jüdischen Staates ergeht, der bei einem erfolgreichen Angriff tatsächlich vernichtet wäre, erscheint als Nebensächlichkeit. Israel hat, weiß Gott, andere Kritiker und bessere Gedichte verdient."
"Augsburger Allgemeine": "Grass hat zweifellos recht, wenn er darauf hinweist, dass Israel selbst ohne internationale Kontrolle über Atomwaffen verfügt. Der Unterschied zu einem nach Atomwaffen strebenden Iran besteht jedoch darin, dass Israel seine Nachbarn nicht vernichten will, Irans Präsident Ahmadinedschad aber genau dies Israel angedroht hat. Niemand kann Grass verbieten, seine Gedanken zu äußern. Es gehört auch kein Mut dazu: Was er glaubt sagen zu müssen, darf gesagt werden. Auch wenn es im Kern Unsinn ist."



Aus SPON


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 19:59
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:grass hat keine erbschuld, ders alt genug um selbst schuldig zu sein.
Trotzdem scheint er sich zu einem Kollektiv zu assoziieren, für das eine Kollektivschuld gelte.

Mal davon abgesehen das ich gar nicht geschrieben hab das ihm etwas vererbt wurde und es vom rein logischen möglich ist, das er als alter Waffen SS -Kämpe mehr Dreck am Stecken hat, als er zugeben will.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 20:01
Zitat von FabsFabs schrieb:Trotzdem scheint er sich zu einem Kollektiv zu assoziieren, für das eine Kollektivschuld gelte.
das ist doch auch richtig so, seine generation HAT diese schuld.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 20:20
Er redet aber nicht explizit von seiner Generation, sondern einer herkunftsbedingten Kultur der Scham, als wäre "Deutsch-Sein" seit jeher mit dem Alb der Geschichte belastet und man könne kaum noch das Maul aufmachen.

Wirkliche Einsicht hat er nie gezeigt, schon sein Planspiel zu den dt. Kriegsgefangenen ist revisionistischer Natur, die Todeszahl nicht umsonst gewählt. Ich kann da keine Reue erkennen; nur einen "Kritiker" der sich durch einen "Tabubruch" aufbaut.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 20:24
Papier ist geduldig und die Kunst ist frei - auch für Freiwillige der Waffen-SS und spätere Sozialdemokraten.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 20:25
Zitat von FabsFabs schrieb:Mal davon abgesehen das ich gar nicht geschrieben hab das ihm etwas vererbt wurde und es vom rein logischen möglich ist, das er als alter Waffen SS -Kämpe mehr Dreck am Stecken hat, als er zugeben will.
War der nicht der gefühlt einzige SS Mann, der keinen Schuss abgegeben hat ? :D


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 20:35
Der hat nicht nur keinen Schuss abgegeben ,der konnte sich bis vor kurzem auch gar nicht mehr erinnern ,überhaupt dabei gewesen zu sein.

Hat aber andere ,die dabei waren,munter kritisiert. So muss das sein!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 20:35
@25h.nox

Einem alten Mann Feigheit nachzusagen, grenzt ja schon fast an einen Wiederspruch.
Ich glaube dieser Mensch ist schon mit genug Furcht in seinem Leben konfrontiert worden, alsdass er sich jetzt fürchten müsste.
Vor was soll er sich denn bitte fürchten? Verstehe ich nicht!

Ps: Die Dichtkunst ist seine klarste Sprache. Auch andere Künstler verstecken ihre Kritik in ihrer Kunst.
Wenn Pink in einem ihrer Songs Bush kritisiert oder ein Filmemacher ein Milieu kritisch beleuchtet dann ist das O.K.
Man darf als Künstler alles! Außer Israel und dem Judentum ein feedback geben, von Kritik gar nicht zu reden, dass darf man nicht.

Ich bezweifle wirklich ob der Iran eine größere Gefahr für den Weltfrieden ist als Israel.
Iran und das Atomprogramm, erinnert mich an den Irak und an seine Massenvernichtungswaffen.
Wissen tue ich nur eins, das ich meiner Schirmherrschaft nicht blind vertrauen darf.


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 20:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:War der nicht der gefühlt einzige SS Mann, der keinen Schuss abgegeben hat ?
Sagen die das nicht alle? :D


Nach seiner obskuren Rechnung ist er jedenfalls der gefühlt einzige deutsche Soldat, der nicht von Russen umgebracht wurde. ^^


melden