Ahmose schrieb:Ja, die Hamas müsste weg. Aber das wird ein langer Weg. Vielleicht klappt es ja noch, aber ehrlich gesagt sieht es da schlecht aus. Die Hamas wird wohl dableiben und auch in Zukunft ein terroristischer Akteur sein. Und die IDF wird Israel noch dringend brauchen, daher wird man die sicherlich nicht aus moralischen Gründen medial demontieren (würde ich auch nicht machen). Bleibt zu hoffen das Israel wenigstens ein tragfähiges Konzept für Gaza und den Libanon für die Zeit nach dem Krieg entwickelt.
Wenn die Hamas im Untergrund weiter existieren würde, kann man wenig oder nur langfristig und mühsam dagegen etwas tun.
Das gibt es ja überall, Stichwort NSU usw.
Und mir ging es auch nciht darum die IDF medial oder irgendwie zu zerlegen, nein. Es ging darum aufzuzeigen, das im Kriegsfall mediale Schönung und Übertreibung je nach Fall auf beiden Seiten stattfindet.
taren schrieb:Die IDF kann gar keine korrekten Zahlen vorlegen, weil sie dazu am Boden aufklären müssten. Daher ist alles was die IDF vorlegt weitgehend nur ein Bruchteil und auch nur geschätzt. Das gleiche würde auch auf Hamas zutreffen weil diese genauso wenig in umkämpften Gebieten die Opfer bergen können. Insofern gibt es in einem Krieg nie korrekte Zahlen.
Das meine ich. Es wird niemals eine konkrete und wahre Zahl geben. Daher ist der Frust/Unmut über andere Zahlen, zB aus Gaza für mich nur bedingt nachvollziehbar. Da regt sich der Unwissende über den Lügner auf, sprichwörtlich.
taren schrieb:Wenn man bedenkt das die IDF bis jetzt nur 8 Geiseln in über einem Jahr befreien konnte und 3 sogar aus versehen selbst getötet hat und vermutlich noch mehr durch Bomben, dann ist diese These sehr fraglich.
blorgempire schrieb:Die Geiseln sind halt dezentral verteilt in der Zivilbevölkerung. Das deckt sich ja auch mit den Aussagen der befreiten/freigelassenen Geiseln, die häufig den Ort wechseln mussten und mehrere Geiselnehmer erlebten.
Das spricht ja dafür, das die Kritik an der Kriegsführung berechtigt war. Keine Übersicht, keine Zielgenauigkeit, keine Plan, einfach nur zerbomben.
sacredheart schrieb:Ob die Geiseln wohl noch Geiseln wären, wenn die UN nicht offensichtlich auf der Seite der Geiselnehmer stünde und wenn alle Geberländer am ersten Tag gesagt hätten:
Harter Tobak! Du unterstellst damit der gesamten Weltunion Unterstützung für die Hamas....