Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 01:04
@Xedion65

nein, daran ist nicht gutes zu finden... die leute werden ausgenuzt!

Anzeige
melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 01:07
VicaVersa

Natürlich werden sie das und eine reiche Person muss damit nichtkämpfen..
Aber wie ist die Alternative für eine arme Person in Amerika? Im Ghettoaufwachsen? Was meinst du warum da so viele zusagen.


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 01:14
ja, das ist es ja, sie sagen zu, weil man ihnen erzählt, dass sie dort karierre machenkönnen, was ja teilweise auch stimmt... aber was, wenn du vom krieg zurückkommst, mitkörperlichen und psychischen schäden? was bringt dir dann deine karierre und das vielegeld? die meisten wären doch lieber tot, statt als krüppel und/oder psychisches wrackweiterzuleben...


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 01:15
VicaVersa

Nun, es ist eine Chance, die sie normalerweise niemals hätten.Würdest du sie in dieser Situation ergreifen? Einen festen Job, Aufstiegschancen, einStudium oder was auch immer?


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 01:17
@Xedion65

" Wenn die Army die einzige Chance für diese Menschen ist, aber ebenauch ein Risiko darstellt..."

Nicht einmal das ist gewährleistet, denn alleinihre niedrige Soziale Herkunft und damit oft verbundene ebenfalls niedrigenAusbildungsstand, verhindert schon das sie höheren Rängen aufsteigen können, dieüberwältigende Masse wird "Frontschwein" bleiben. Das wiederum reduziert die Chance auf körperliche und geistige Unversehrtheit.

Das bei einer militärischen Ausbildungdie unzureichend ist (Manche Trupps bekommen nur Grundausbildung oder gar weniger, undwerden nach dieser sofort in Krisengebieten geschickt) und einen Gehalt das jetzt auchnicht so übbig ist wie man meinen kann.

Ne, eine Chance ziehen können darausnur Einzelfälle, der Rest wird nur ausgenutzt.

"Aber wie ist die Alternative füreine arme Person in Amerika? Im Ghetto aufwachsen? Was meinst du warum da so vielezusagen."

Es hört sich hart an, aber das ist oft sogar der besser Weg, den durchKnast kann man sogar Hilfe erfahren als in der US-Army. Ein Sträfling kann durchMaßnahmen einen Job nach der Haft bekommen. Der Soldat bekommt zwar mehr Geld, aber dieFrontsoldaten sind meist nach ihren Austritt seelische Wracks und werden kein Hilfe mehrbekommen. So was ist dann oft genauso schlimm wie die Verbrecher, da sie zu ebensolchenin einer ihr fremden Gesellschaft werden.


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 01:19
ich weiss nicht, ob ich zusagen würde, wenn ich in eine dieser gegenden aufgewachsenwäre! ich wär' ja höchstwahrscheinlich auch nicht der, der ich heute bin... aber so wieich jetzt denke, würde ich niemals zusagen, für kein geld der welt!


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 01:21
0815Denker

Nun ja, wie schon geschrieben. Man hat zumindest eine Chance. UndGeld verdient man trotzdem. Auch ein Grund, wieso so viele Väter dieses Risiko eingehenum ihre Familie zu ernähren.
Ich behaupte ja nicht, dass dieser Umstand schön ist,aber viele sehen darin eben ihre einzige Chance. Im Kanst zu landen kann auch nach hintenlosgehen und man muss es ja nicht so weit kommen lassen.


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 01:39
Ich (Österreich) war beim Heer!

Ich kann dem Wehrdienst Gutes und Schlechtesabgewinnen:
(Wenn ich vom Wehrdienst rede, meine ich auch Zivildienst)
Schlechtes:
1) Gravierender Eingriff in die Grundrechte eines Menschen zB freieBerufswahl (ich muss 8 - jetzt 6 Monate als Soldat/Zivildiener arbeiten zu einem Gehalt,das ich nicht wählen darf), freie Arztwahl (außer beim Zahnarztbesuch ist es inÖsterreich nicht möglich den Arzt deines Vertrauens zu wählen - ist Militärarzt und dernimmt deine Beschwerden nicht ernst), Menschenwürde (werde angeschrien, beleidigt,gezwungen, mit meinem Körper auf Befehl etwas zu tun, das Verletzungsrisiko nach sichziehen kann) uvm ...

2) Ungleichbehandlung der Geschlechter: Frauen müssenkeinen Wehrdienst - in welcher Form auch immer - ableisten. Kinderkriegen ist keinArgument. Wenn sich Frau enschtschließt keine Kinder zu bekommen, kommt nicht diePolizei. Kinderkriegen ist freiwillig. Wenn du nicht zum Wehrdienst erscheinst, dannwirst du vom Staat zwangsbehandelt bis zur Haftstrafe.

Gutes:
1)Sozialisierung: Meine Erfahrung war, dass vielen jungen Leuten der Wehrdienst das "Leben"gerettet hat. Haben gelernt regelmäßig zu arbeiten, aufgehört sich mit Kiffenkaputtzumachen, haben das erste Mal (ist dann so ab dem 4/5 Monat) gemerkt, dass ihreLeistung im Team anerkannt wird, dass sie von den Chefs akzeptiert und respektiertwerden, wenn sie sich bemühen, was sie zuhause vielleicht nie erlebt haben. Viele habengelernt Selbstvertrauen zu haben und dass sie etwas wert sind.
2)Führerscheinausbildugnen/Sanitätsausbildungen: War für etliche die letzte Chance zu einerBerufsausbildung. Etliche sind jetzt LKW oder Buslenker und waren vorher nix. Manchefahren jetzt als Angestellte bei Notarztwägen.

Tja! Mehr fällt mir momentannicht ein!


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 01:53
Ich habe nur den Eingangstread gelesen:
"Die Folge wäre ein totaler Zusammenbruch inden Bereichen die Zivis beschäftigen, denn diese habeb ihre Wirtschaftlichkeit auf Zivisaufgebaut. So könnte also kein Krankenhaus mehr wirtschaften. "

Diese Märchenhätte ich dann doch gerne zuerst mal mit konkreten Beispielen belegt gewusst.

Und:
Wehrpflicht ist natürlich nicht - und war auch noch nie - zeitgemäß, da esviel zu viele Schlupflöcher gibt.
Ein, ich nenne es einmal "Dienstjahr" für allejungen Männer halte ich für angebracht.
Dabei ist es egal, wo diese Dienstjahrabgeleistet wird (Militär, Krankenhaus, Altenheim, Feuerwehr usw., usf.)
Nur: Auchdie jungen körperlichen Krüppel (so stellen sich manche bei der Musterung vor, die jedenSonntag in der Bezirksliga links aussen spielen) sollten AUSNAHMSLOS verpflichtet werden.
Gleiches Recht und gleiche Pflicht für ALLE!


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 13:28
mrcreasaught

Ist schon was dran, von meiner damaligen Klasse waren -alle- Jungsaus dem Sport Leistungskurs untauglich..irgendwas stimmt doch da dann nicht.
Nurwürde ich das auch auf alle Frauen ausweiten. Es gibt heute keinen Grund mehr, dies nichtzu tun.
Wer wirklich nicht kann, der darf aber auch nicht eingezogen werden. SprichBehinderte, Schwangere usw.


melden
walhalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 20:06
@tom3274
Ich (Österreich) war beim Heer!

Ich kann dem Wehrdienst Gutes undSchlechtes abgewinnen:
(Wenn ich vom Wehrdienst rede, meine ich auch Zivildienst)
Schlechtes:
1) Gravierender Eingriff in die Grundrechte eines Menschen zB freieBerufswahl (ich muss 8 - jetzt 6 Monate als Soldat/Zivildiener arbeiten zu einem Gehalt,das ich nicht wählen darf), freie Arztwahl (außer beim Zahnarztbesuch ist es inÖsterreich nicht möglich den Arzt deines Vertrauens zu wählen - ist Militärarzt und dernimmt deine Beschwerden nicht ernst), Menschenwürde (werde angeschrien, beleidigt,gezwungen, mit meinem Körper auf Befehl etwas zu tun, das Verletzungsrisiko nach sichziehen kann) uvm ...

2) Ungleichbehandlung der Geschlechter: Frauen müssenkeinen Wehrdienst - in welcher Form auch immer - ableisten. Kinderkriegen ist keinArgument. Wenn sich Frau enschtschließt keine Kinder zu bekommen, kommt nicht diePolizei. Kinderkriegen ist freiwillig. Wenn du nicht zum Wehrdienst erscheinst, dannwirst du vom Staat zwangsbehandelt bis zur Haftstrafe.

Gutes:
1)Sozialisierung: Meine Erfahrung war, dass vielen jungen Leuten der Wehrdienst das "Leben"gerettet hat. Haben gelernt regelmäßig zu arbeiten, aufgehört sich mit Kiffenkaputtzumachen, haben das erste Mal (ist dann so ab dem 4/5 Monat) gemerkt, dass ihreLeistung im Team anerkannt wird, dass sie von den Chefs akzeptiert und respektiertwerden, wenn sie sich bemühen, was sie zuhause vielleicht nie erlebt haben. Viele habengelernt Selbstvertrauen zu haben und dass sie etwas wert sind.
2)Führerscheinausbildugnen/Sanitätsausbildungen: War für etliche die letzte Chance zu einerBerufsausbildung. Etliche sind jetzt LKW oder Buslenker und waren vorher nix. Manchefahren jetzt als Angestellte bei Notarztwägen.



Ich war selbst 12Jahre in der deutsche Armee
das was du aus Östereich beschreibst kann man 1 zu 1 indie BW übernehmen.
Die Frage war aber sollte die Wehrpflich beibehalten werden oderentscheidet man sich besser dafür die Wehrpflicht auszusetzten und was kann dann dieAlternative sein?


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 21:00
hier in deutschland giebt es die hochsten zahlen von arbeitslossen, also berufarmee undweg mit denn zivis.
neue arbeitsplaeze schafen.


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 21:08
b ne hp gefunden wie man ausgemustert wird:

http://www.untauglich.com/index.html?http://www.untauglich.com/main.html


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 21:53
hier in deutschland giebt es die hochsten zahlen von arbeitslossen, also berufarmeeund weg mit denn zivis.
neue arbeitsplaeze schafen.


Schwachsinn


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.08.2006 um 21:55
Was liebe ich diesen Spruch:" Beim Bund lernte ich was Kamardschaft ist"

Wennman dafür zum Bund muss,was haben die davor gemacht? Was für ein Leben dahingesiecht, nanur die besten für den Bund hrhrhr.


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

25.08.2006 um 09:05
Wehrpflicht bzw. Entwicklungshilfe bzw. THW oder Feuerwehr ist ne gute Sache. Nicht nurTräger von Rechten sondern auch von Pflichten sein. Außerdem werden Soldaten wohl auchumsichtiger eingesetzt wenn es die Söhne von Jedermann sind. Man kann dann nicht mehrsagen "The Germans to the front" - Die haben sich schliesslich freiwillig dazu gemeldet.Vielleicht sollten Bereiche des Zivildienstes überprüft werden, wo die Leute nurabhängen. Mehr Einsatz als Hilfsknechte im Gesundheitswesen, um die Kosten zu drosseln.Dann kann sich das Fachpersonal um qualifizierte Aufgaben kümmern....


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

25.08.2006 um 17:28
Abaddon

Die Vorstellung ist in Ordnung, wenn sie jeden in Deutschland betrifftund nicht nur 1/4 der Jugendlichen. Es kann nicht angehn, dass zwar alle die Rechtehaben, aber nur der kleinste Teil auch die Pflichten mitzutragen hat.


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

26.08.2006 um 02:15
xedion65:
Genau das spiegelt meinen Beitrag wider!


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

23.09.2007 um 13:12
Link: www.welt.de (extern)

Wehrpflicht soll zur „sicherheitspolitisch begründeten Dienstpflicht“ werden.

Erklärung:

CSU will Wehrdienst bei Polizei und Feuerwehr 23. Sept. 2007, 11:44 Uhr
Um sie an neue Risiken anzupassen und die Wehrgerechtigkeit zu erhalten, plant die CSU eine Weiterentwicklung der Wehrpflicht. So soll der Dienst in Zukunft auch bei der Polizei, der Feuerwehr oder im Katastrophenschutz abgeleistet werden. Kritiker sehen darin einen Bruch des Völkerrechts.
Ja die Kritiker!

Ich sehe darin einen sehr guten Vorschlag als Dienst an unser Land.

Mehr dazu im link.

Gruss

:)

cohiba



melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

23.09.2007 um 13:16
Bei Polizei macht keinen Sinn, THW und Feuerwehr gibt es eh schon als ersatzdienst. nur kommt man da in 9 Monaten nicht weit. also müsste die Dientspflicht länger bestehen bleiben.


Anzeige

melden