Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.09.2007 um 11:51
Dirty_Larry

Ob ein Berufsheer zu teuer ist, ist umstritten. Gibt viele Studien, die genau das Gegenteil belegen. Der Punkt ist halt, dass man sich die ganze Ausbildung der Wehrpflichtigen sparen könnte,die letzendlich praktisch nix bringt. Und wenn man nicht so viele Leute ausbilden muss, sind auch nicht so viele Kasernen notwendig. Abgesehen davon geht ja ein Jahresgehalt drauf, was volkswirtschaftlich bei der Anzahl an Wehrpflichtigen nicht zu verachten ist.
Aber ganz am Rande bemerkt, dürfen doch die Kosten erst was mit der Frage ob, oder ob nicht zu tun haben, wenn die Wehrpflicht ansich gerecht ist. Ansonsten könnte man ja auch argumentieren, dass man wieder Sklaven brauche, die "freien" Arbeiter sind einfach zu teuer.

Anzeige
melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.09.2007 um 12:04
@Xedion65

Das mit den Kosten hab ich von ner aussage eines Generalmajors aus einen Bericht wo über dieses Thema diskutiert wurde.


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.09.2007 um 12:29
Meiner Meinung nach ist die gezwungene Wehrpflicht nicht mehr zeitgemäß. Ich hatte das Problem auch erst vor ein paar Wochen. Ausbildung abgeschlossen das große Glück gehabt direkt nach der Ausbildung übernohmen zu werden (IT-Systemkaumfmann als Produktmanager). Ich natürlich überglücklich bei dem Arbeitsmarkt in unserer Zeit.
1 Monat später dann der Brief von der Bundeswehr. Musterung. Erstmal geschockt.
Leute aus so einer Situation rauszuholen ist unhaltbar. Wäre ich jetzt daheim gehockt und ohne Job, wär das was anderes...

Naja bei der Musterung kam dann T5 raus ;) Also befreit von Zivi und auch von Bund.

Also nochma Glück gehabt.


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.09.2007 um 17:15
Dirty_Larry

Das sich ein Angehöriger der Bundeswehr so äußert ist klar. Ich halte mich da lieber an unabhängige Untersuchungen.


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.09.2007 um 17:17
Wieso sollten Bundwehrangehörige dafür sein sich mit Wehrpflichtigen rumzuärgern?


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.09.2007 um 17:25
Fedaykin

Wieso sollte sich der Verteidigungsminister mit denen rumärgern wollen? Zum einen ist es natürlich immer so eine Sache sich GEGEN die offizielle Meinung auszusprechen, zum anderen bezweifle ich, dass er mit diesem Statement die volkswirtschaftlichen Argumente mit einbezogen hat.


melden

Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß?

24.09.2007 um 17:26
Also das mit dem Verteidigungsminister war darauf bezogen, dass der ja auch seine Gründe hat - aber wohl eher keine finanziellen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.930 Beiträge, um 20:12 von kuno7
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.930
um 20:12 »
von kuno7
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Kommentare auf MSN Nachrichten usw.
Politik, 25 Beiträge, am 11.01.2023 von Zeralda
loonts am 07.01.2023, Seite: 1 2
25
am 11.01.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 135 Beiträge, am 07.07.2023 von Destructivus
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 07.07.2023 »