Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Totale Überwachung – You have been scanned

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 13:10
Hi,

ich wollte nur mal ein bischen zur allgemeinen Aufklärung beitragen:Instant-Messagiing Systeme: warum die alle blöd sind:
http://www.ulm.ccc.de/%7emarcel/warum-jabber.htm (Archiv-Version vom 18.08.2006)

Wer sich ein wenig aus demWürgegriff der Datenkraken lösen will:
Benutzt OpenPGP (Enigmail, Thunderbird)
Besorgt Euch TOR oder Jap
Nutzt Jabber, vergesst alle anderen IMs!
Es gibtauch verschlüsselte Jabber-Messaging-Clients: zb: PSI
Verwirrt Google mit derFirefox-Erweiterung Track Me Not (TMN)
Bildet Euch weiter bei ccc.de

Dankefür die Aufmerksamkeit!
So long, NaN
:-)


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 13:11
hast wohl was zu verbergen wie.......


melden
nan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 13:15
Nein, ich habe etwas zu schützen: Das Recht auf freien Informations-undMeinungsaustausch. Privatsphäre, Freiheit, informationelle Selbstbestimmung.


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 13:19
du kannst dich doch trotzdem noch frei äußern. und den anderen ist das doch egal ob dienun wissen was du hast oder meinst oder nicht.


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 13:21
wieder jmd. der die einschneidung in seine privatsphäre völlig legitim findet.
vielewerden schon noch unsanft geweckt werden.


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 13:23
Ich weiß schon warum so ein Dreck nicht installiert habe ....


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 13:23
wenn dann merkt man doch sowieso nicht wenn die das machen also.


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 13:29
deine sache,
hab mir auf dem gebiet schon den mund fusselig geredet und bin eslangsam leid.

jap wird es vllt. auch bald an den kragen gehen

http://www.gulli.com/news/jap-anonymisierer-soll-2006-08-28/


melden
nan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 14:15
GB: Spion in der Mülltonne ...
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5854202,00.html

@credit
Heute wird die Technik gegen Schwerverbrecher eingesetzt. Morgen gegen Falschparker...


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 14:17
nun Falschparker sind auch Verbrecher. :D


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 14:26
Wohl ein notwendiges Übel...
Aber was will man machen? :|


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 14:31
nurnoch briefe schreiben :P


melden
nan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 14:45
Ich finde, dass diese Überwachungsmaßnahmen genau daneben treffen; echte Kriminellewissen das doch genauso wie jeder andere.

Gut, ein paar dumme gibts immerwieder, aber ich bezweifle oftmals schon, dass die *Terroristen* wirklich so offenmiteinander kommmunizieren, wie man im Zusammenhang mit den Fahndungserfolgenverlautbaren lässt.

Habe eher den Eindruck, man sammelt die Daten, um sieauszuwerten, immer mit dem Augenmerk auf Marktwirtschaft, Psychologische Tests an derGesellschaft, Auswertung von Marketing-Erfolgen usw.

BTW: Mein Browser kannkeine PMs anzeigen ...


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 14:50
>>Gut, ein paar dumme gibts immer wieder, aber ich bezweifle oftmals schon, dass die*Terroristen* wirklich so offen miteinander kommmunizieren, wie man im Zusammenhang mitden Fahndungserfolgen verlautbaren lässt. <<

ja das wundert mich auch
es istdoch so einfach eine email so zu verschlüsseln dass der BND 20 jahre bräuchte um sie zulesen... warum nutzen die terroristen das nich??


melden
nan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 14:52
ach ja:
Fahndungserfolgen -> *Fahndungserfolgen*


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 15:02
So schlimm ist es auch wieder nicht.. es werden unglaublich viele Informationenausgetauscht.. da kann unmöglich jemand jede Nachricht lesen. Das geht physisch überhauptnicht. Die Aufregung über MSN und ICQ verstehe ich auch nicht.. die haben diese Rechte..und? Von mir aus können die das Zeuch, was ich schreibe lesen, oder als Buch rausbringen.:D Ich kenn die nicht, die kennen mich nicht..

Selbst, wenn jemand Marktdatenvon mir sammeln würde.. könnte ich nur beanstanden, dass sie mir dafür kein Geld zahlen.;) Das ist im Prinzip schon alles..


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 15:02
Anti Terror datei, is doch logisch das man einen vorwand braucht um die Menschen in ihrerFreiheit zubeschneiden! Von allein würde da keiner seine zustimmung geben. Da brauchtserstmal sonen Paar vom Geheimdienst gewaschenen Syrische und liebanesische Studenenkoppedie net mal nen zünder basten können.


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 15:50
@ NaN

Fatale Tipps von einem Allmy-Neuzugang?

Vielleicht ist es jaschon soweit und Du bist der erste Mitarbeiter des "Nachrichtendienst - Sektion Netz"(oder auch NaN) der hier als vermeindlicher Datenschützer und Untergrundaktivist auftrittund dazu rät Software zum Schutz zu nutzen, die längst infiltriert wurde und zurDatengewinnung für diverse Behörden dient.

Geht es auch in diesem Forum schonlos mit dem Fallenstellen?

Nur so ein paranoider Gedanke...

- CORN -


melden
nan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 16:33
@corn
Jo, so sieht das aus. Wenn einer der Tips fatal ist, dann vllt. der mit demFF-Plugin TMN (habe mich gerade nochmal fortgebildet …) – der Rest ist afaik sinvoll undgut.

und: NaN – wenn du programmieren kannst, weisst Du was das heisst.

Wer sagt mir jetzt, dass Du nicht der Fallensteller bist?
Woher kommt denn DeineInfo, dass die Software infiltriert sei? Afaik ist das mit Open-Source Programmen relativeinfach auszuschliessen ...

So long, Greez


melden
nan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totale Überwachung – You have been scanned

28.08.2006 um 16:34
Link: rabe.supersized.org (extern) (Archiv-Version vom 22.08.2006)

Hier was zum Lesen:
http://rabe.supersized.org/archives/770-Offene-Fahndung-und-Videoueberwachung.html (Archiv-Version vom 22.08.2006)


melden

Totale Überwachung – You have been scanned

29.08.2006 um 08:38
@ NaN

War doch reine Ironie und keine Verdächtigung. Allenfalls ein kleinerDenkanstoß Richtung "Wolf im Schafspelz". Immerhin beschäftigen Staat, Konzerne undpolitische Extremisten schon seit längerem Mitarbeiter, die Foren zur Analyse undManipulation nutzen.

Jedenfalls ist Datenschutz auch mein Herzblut-Thema und ichfreue mich über jeden, der konkrete Möglichkeiten sucht und findet, um sich der Kontrollezu entziehen.

Also, RIGHT ON!

- CORN -


melden