Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Frauenrechte, Ates ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 02:36
moin

gsb23,
das mit dem bettelstab halte ich nicht für zu weithergeholt


buddel

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 02:40
>>das mit dem bettelstab halte ich nicht für zu weit hergeholt<<

Einerseits...

Frau Ateş geht in die Politik. Eine gute Entscheidung.

Gruß


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 02:56
moin

ich meinte weniger frau ates als die normalen (?) frauentürkisch/tradidionell/islamischen hintergrundes

aber ich glaube,
wir sinduns grundsätzlich einig

buddel


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 03:26
@ gsb23

Sag' nicht, Du seist gewisser Fremdsprachen nicht mächtig, kommt halt sorüber, wenn ein Ostfriese in Bayern sich zu artikulieren versucht ... 00000295


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 04:59
Ich bin in Deutschland geborene türkische Kurdin /kurdische Türkin / Jacke wie Hose...
Und ich traue mich zu sprechen :)

Auch ich bewundere diese Frau. Weil sieTROTZ allem ihren Weg gegangen ist, ganz gleich, wie andere ihn betrachteten...

Und auch ich gebe aber einem anderen user hier recht, wenn sie in einigen ihreräußerungen recht extreme äußerungen macht und zu sehr pauschalisiert. Da sollte manvorsichtig sein und kann trotzdem eine inhaltsvolle aussage machen.

Wenn manvor Begriffe wie "türkische Männer" das Wörtschen "viele" setzen würde, dann wäre dieWirkung zwar wahrscheinlich ähnlich :O)) Aber es wäre korrekter...

Ich nehmeaber mal an, dass ihre Wortwahl bewusst so gewählt wurde. Vielleicht wollte sie bewusstaufrütteln, vielleicht bewusst anprangern... vielleicht kam auch einfach nur ihre Wuthoch, denn immerhin erlebt sie sehr viele Mißstände seit Jahren am eigenen Leibe mit

Und mal im Ernst, kaum jemand sonst, der nicht auch einer ähnlichen Tätigkeitnachgeht wie sie und somit dementsprechen Lebensgeschichten tagtäglich erfährt, kaumjemand sonst kann auf so einen Erfahrungs"schatz" kommen... Daher halte ich es oft füranmaßend die von ihr genannten Erlebnisse, Taten, Schicksale, Morde, ... zubeschwichtigen.

Ich kann nur von meinem "Erfahrungsschatz" berichten und ausmeiner Perspektive schreiben...

Ich wurde nie geschlagen (hab mich nur mitmeinem Bruder geprügelt hehe), mein Bruder musste genau wie ich im Haushalt helfen, wiemein Vater übrigens auch, dass überwiegend meine Mutter kocht ist schon okay, sonst gäbees jeden Tag nur Rühreier oder Fleisch :) Mein Bruder ist mit einer Nicht-Türkinverheiratet, einen Freund zu haben mit meinen 26 Jahren ist das Normalste der Welt fürsie, meine Mutter wird nicht unterdrückt, uns wird und wurde stets Respekt beigebracht...den Älteren gegenüber (was ich für eine sehr schöne Tradition halte), die Männer denFrauen gegenüber und umgekehrt, ich gehe feiern mit meinem Bruder, mit meiner Schwägerin,(das ist normal sagt ihr? Irrtum...für viele nicht) Mädels UND Jungs sind jederzeit beiuns willkommen wenn es Freunde von mir sind, alles was mit ZWANG und RADIKALITÄT oderDISKRMNIERUNG zu tun hat, wird von uns allen verachtet ...

Soo, meine Familieund ich sind sicherlich kein Unikat... soweit sollte jeder mitdenken können.

Meine weitere Familie ist sehr groß :)) Die engste Familie denkt weitestgehendgleich, die weiteren Familien zumindest in der Toleranz und politischen Hinsichtähnlich...

Und zur Überraschung einiger User hier, wir stammen aus dem Osten.
Ich kenne es von kleinauf nur so, dass die Männer aus unserer Familie nichts mitfalschem Stolz am Hut haben. Es ist die Ehefrau, die sie ein Leben lang begleitet, ihrwird geholfen, weil sie kostbar ist...die Mutter der Kinder, die Person, die AUCHarbeitet, damit es allen gut geht. Außerdem kochen sehr viele Männer unserer Familie...

Und wie gesagt, es sollte jedem klar sein, das wir sicher kein Einzelfall sind.

Allein ich persönlich kenne sehr viele Menschen, Familien, die ähnlich sind.
Sicher, und ganz viele, die es nicht sind.
Das lässt sich nicht ausschließlichdaran festmachen, ob man Kurde, Türke, Moslem, Atheist oder sonstwas ist.

Aberes ist eine Tatsache, dass es GANZ GANZ sicher Ungleichheiten, Ungerechtigkeiten undMissstände an den von Frau Ates formulierten Situationen gibt. Das ist Fakt...

Es ist aber dennoch so, wie jemand mal schrieb:
Die tausend Urlauber, diezufrieden aus ihrem türkei-urlaub zurückkehren, die werden nicht erwähnt, nur die, diekakerlaken auf dem zimmer haben.

cem özdemir ist schwabe, mousse t. isthannoveraner, Erol Sander ist münchener, aber der u-bahn-schubser, der ist türke.

das ist ein problem, dass sich in so vielen bereichen auftut... sicher.

einem gescheiten menschen sollte es auch nicht schwerfallen, dahinterzublicken...

doch wer sagt, dass das dahinterblicken ausreicht?


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 05:41
schön das es bei dir in der familie so aussieht und das du dir soviel mühe gegeben hastmit dem text...


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 05:43
aus dem osten der türkei, versteht sich ;)


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 05:43
meiner ging irgendwo unter leider... :D


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 05:44
meinst du damit, dass das nicht üblich für den osten der türkei ist ?


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 05:45
danke dir


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 05:47
ich kann nicht beurteilen ob es üblich für den osten der türkei ist oder nicht... dafürkenne ich viel zu wenig menschen als dass ich repräsentative fakten dazu äußern könnte...

ich hatte das nur extra erwähnt, weil irgendjemand hier (keine lust jetztrumzusuchen) meinte, dass es sicher männer aus dem osten sind, die in seyran ates' fällenihre frauen schlagen etc.


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 05:50
ach was ich hab schon menschen mit wunderbaren charaktern ausm osten der türkeikennengelernt...früher oder später wird jeder den richtigen weg finden ;)

istalles nur die angst vor dem unbekannten... :D


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 06:04
jeder? naaa, das ist doch mal eine schöne (ganz gleich wie unrealistische) Vorstellung :)

oft ist es die angst vor dem unbekannten... oft aber auch faulheit, weilmenschen nicht weiterdenken wollen.

anders kann ich mir sätze wie "alle ...sind ..." nicht erklären.

viel schlimmer allerdings finde ich menschen, diegenau wissen, dass es nicht korrekt ist wie man denkt und trotzdem solche aussagentätigen... ganz schlimm
Ich glaube viele menschen sehen es als schäche an, sich auchnur gedanken über etwas zu machen, dass sie eigentlich nicht befürworten.

Gedanken wie "hmm, steckt da vielleicht doch was wahres dran" "sollte ich es nichteinmal anders betrachten" lassen so viele Menschen überhaupt nicht zu. Sehr oft wohl weilsie vielleicht fürchten es als untergrabung ihrer eigenen Überzeugung oderselbstsicherheit zu sehen... aber wer macht sich da schon gedanken drüber. Hauptsache diesätze klingen schön formuliert...


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 06:05
...über etwas zu machen, das sie eigentlich nicht befürworten.

(damit es auch-jeder- richtig versteht hehe) ;)


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 06:11
das hast du aber schön formuliert... :)

was die leute betrifft denke ich das siewie viele lieber das vorgekaute essen als sich selbst darüber zu informieren und sich einbild davon zu machen...

zum thema:
es sind nicht nur "türkische männer" diezu gewalt neigen, das passiert ständig und überall auch in diesem land tickt manchmal einfamilienvater wegen ner scheidung aus...


in dem sinne schönen tag noch

adios


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 06:22
Es ist so seltsam...

nur mal als anmerkung, kann sich ja jeder selbst malgedanken drüber machen.

der satz "nicht jeder türke schlägt seine frau"

sagt ihn ein deutscher, denkt man vielleicht oder wahrscheinlich:
Hey, er isttürkenfreundlich. er ist so gerecht, dass er darauf aufmerksam macht, dass es auch hierpassiert.

sagt ihn ein türke, denkt man vielleicht oder wahrscheinlich:
Hey, er will doch nur seine landsleute verteidigen.

Seltsam...

Indiesem Sinne :)

einen noch schöneren Tag wünschend

Helin


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 10:19
Um mal ne andere Seite anzusprechen,
ich kenne eine Türkin, sie wohnt in der Türkei,und ihre Mutter hat ihrem Vater gedroht ihn umzubringen :P
Das ist zwar genau sofalsch wie andersherum, aber sowas gibt es auch in der Türkei, also man kann dietürkischen Männer wirklich nicht alle über einen Kamm scheren, und genausowenig dietürkischen Frauen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 11:23
Über einen Kamm scheren ganz sicher nicht, aber man kann eindeutige Tendenze ausmachen.


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 11:28
Jep ... dem kann ich nur zustimmen.

Dennoch gibt es einen Unterschied. Genauwie bei dem Beispiel wie mit den Urlaubern oder ähnliches.

Wenn es sehr vieleFamilien gibt, die ihren Kindern und Mitmenschen weitervermitteln, dass eine Frauminderprivilegiert ist und somit dem Mann ein Sonderrecht zusteht... wenn dies sehrhäufig in muslimischen/türkischen/arabischen etc. der Fall ist, dann sollte das schonganz klar als Problem benannt und thematisiert werden. Es hat sicherlich ein ganz anderesAusmaß als obige (wie auch von mir gennante) Beispiele.

Deswegen stimme ichgewissen Kritikpunkten von Frau Ates an dem "Multikulti-Gedanken" sicher zu.

Wir können uns vordergründig nunmal nur oder erst einmal um dieses Problem inDeutschland kümmern...was die Türkei hier unternimmt ist etwas anderes.
Es muss HIERganz ganz deutlich werden, dass solche Verhaltensweisen nicht toleriert werden!!!

Es ist Tatsache, dass (hauptsächlich durch die Versäumnisse der Regierung) die hierlebende 3. Generation meint, einen Freifahrtschein zu besitzen und ihre Ideologien,Traditionen und Religionen frei ausleben zu dürfen, UNGEACHTET ihrer Uneinigkeit mitdeutschen Gesetzen, Traditionen etc.

Wir leben in DEUTSCHLAND, vergesst dasnicht. Man sollte sich bewusst sein, welche Gesetze, Moral- undMenschenrechtsvorstellungen in diesem Land herrschen. Schließlich lebt ihr hier. Das giltfür jeden Bürger dieses Landes und sollte für jeden Bürger anderer Länder gelten...


melden

Türkische Frauenrechtlerin Seyran Ates gibt auf!

06.09.2006 um 11:42
Naja das Problem ist doch auch das viele sich durch die
Moralvorstelleungen hierverunsichern lassen.

Frauen werden in der Westlichen Welt zu Lustobjektendegradiert,

Viele Vertrauen ihren Töchtern und Frauen nicht bzw halten sie imGoldenen Käfig weil sie nicht wollen das diese zu ich drück es mal krass aus "HUREN"verkommen.



mfg


Anzeige

melden