Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globalisierung oder Kolonialisierung?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Kolonialisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

26.10.2007 um 05:45
Liebes Amerika,

wenn ihr euren McDonalds wieder mitnehmt, denn werde ich Bäcker, ich schwöre *Indianerehrenwort*, und komme nach Oklahoma...

Anzeige
melden

Globalisierung oder Kolonialisierung?

26.10.2007 um 05:56
ich seh was ich tun kann ... *briefkampagnestart*


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

26.10.2007 um 06:16
(1x1 des Backens lesend)


wie war das noch? 7 Sachen , dann kann ich einen Kuchen backen??


Da kaufe ich die Rohstoffe natürlich in/aus den Schwellenländern, muss sich ja lohnen... oder ich kaufe mir gleich ein paar Farmen, und lass sie für mich Herstellen... natürlich fairer Handel

:P


melden

Globalisierung oder Kolonialisierung?

26.10.2007 um 07:19
"Amerika hat Deutschland McDonalds geschickt!
Liebes Deutschland, bitte schickt eine deutsche Baeckerei nach Edmond/Oklahoma! "

Deutsche Bäckereien findet man immer wieder auf der Welt und was den MCD angeht, wer ist der König unter den Straßenverkäufern von New York? Ein Deutscher mit seinem rollenden Bratwurstgrill!


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

26.10.2007 um 14:41
Also, das ist aber mal eine andere Art der Globalisierung...

Zurück zum Thema :

Den G8-Staaten schlagen die selbstgemachten Probleme bald auf den Sprichwörtlichen Magen... und die Bürger dürfen darunter leiden...


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

27.10.2007 um 04:03
A NEW WORLD ORDER


YOU ARE FREE TO DO WHAT WE TELL YOU




grins


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

27.10.2007 um 21:14
Und nun sollen die Afrikaner auch noch das Afrikanische.Freihandelsabkommen annehmen... schon ab nächstes Jahr...


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

29.10.2007 um 05:41
das würde das Ende für die Afrikaner bedeuten... aber den Aufschwung für die Börsen?


melden

Globalisierung oder Kolonialisierung?

29.10.2007 um 08:09
früher konnten sie kriege leichter anfangen heute müssen die grosen einen künstlichen grund schaffen daher wenn zum 3. weltkrieg kommt dann nur weil amerika und europa gewalt und unruhe stiftet vatikan mittendrin denn ohne wissen von vatikan rührt sich kein europär


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

29.10.2007 um 10:32
da hast du Recht...


kennst du das Buch das schwarze Reich??


melden

Globalisierung oder Kolonialisierung?

29.10.2007 um 11:11
nein kenne nicht habe vorhin im amazon geschaut meinst du ich sollte sie mir kaufen ?


melden

Globalisierung oder Kolonialisierung?

29.10.2007 um 11:21
Man sollte bedenken das von dieser sogenannten Globalisierung nicht nur die aktuell rechsten und möchtigsten profitieren sondern auch neu aufsteigende Länder wie China oder Indien bei denen es besonders ausgeprägt ist.

Die Demokraten in den USA überlegen schon ob man Handelsbeschränkungen gegen Importe aus China auferlegen sollte damit sie mit ihren Billigprodukten nicht die amerikanischen Produkte gefährden.
China produziert aber auch zunehmend immer mehr qualitiativ hochwertige Waren.

Es könnte also sein das die anfänglichen Gewinner der Globalisierung im nachinein immer protektionistischer werden.

Als zweites Beispiel fällt mir Deutschland ein das fürchtet staatlich wichtige Einrichtungen bzw. Firmen an ausländische Käufer zu verlieren, deswegen möchte die CDU Gesetze schaffen die den Verkauf von wichtigen Firmen ans Ausland Jahre nach dem Verkaufimmer noch rückgängig machen lassen kann.
Damit wolle man sich z.B. unter anderem gegen russische Bestrebungen verteidigen die große Teile der Bahn aufkaufen möchten.

Verlierer der Globalisierung sind die die wirklich fast nichts haben, aber manche Schwellenländer werden anscheinend groß davon profitieren zum bedauern der heutigen Mächtigen die sich dadurch mehr Marktanteile erhofften.


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

29.10.2007 um 18:52
@Bunak

ja, lohnt sich... auf jeden Fall...



@Lightstorm

Protektionistischer? Im Sinne von, was die G-8- oder G-12-Staaten an Ressourcen oder Rohstoffen verteidigen? So nach dem Motto, das Saddam nach Deutschland kommt, und seine Tankstellen verteidigt? Wenn er noch leben würde?

...aber ich denke nicht, das die armen Länder wirklich in irgendeiner Form gross Profitieren, oder? Verstehe ich dich falsch? Den Menschen in China gehts doch sehr beschissen, wenn man den Medien glauben darf, die nach Aussen gespielt werden...
Na ja, sind immer eine Menge Menschen... grübel, wieso denke ich bei China immer an 1984 von George Orwell...


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

30.10.2007 um 15:44
Die G-Staaten treiben das an... und es sind nur eine Handvoll Konzerne...


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

01.11.2007 um 01:45
oder?


melden

Globalisierung oder Kolonialisierung?

01.11.2007 um 01:49
na...na..na...?-gg*


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

01.11.2007 um 20:04
Ok, ich entschuldige mich bei den "ehemaligen" Kolonialmächten... für mein menschliches Verhalten?!!


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

02.11.2007 um 04:43
Wikipedia: Die Globalisierungsfalle


melden
sel1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung oder Kolonialisierung?

03.11.2007 um 22:33
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/SW-G/materialien/weltwirt2/S06_Folien.pdf (Archiv-Version vom 27.03.2005)


Anzeige

melden