Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Verbot, Literaturklassike ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

28.09.2006 um 21:14
Ich würde höchstens einwenden, das Huckleberry Finn für Jugendliche doch recht Okayist,
während ich Marquis de Sade doch etwas unpassend fände.

Anzeige
melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

28.09.2006 um 21:37
Da ist schon eine Menge "Realität" drin, wie die Analysen der beiden grossenideologisch geprägten Dikaturen des 20. Jahrhunderts zeigten. Und noch heute kennen wir"Neusprech"…


Aber ja doch Jafrael, heute wird allzu gerne eine möglicheSinnentstellung des ursprünglichen Quelleninhaltes betrieben, dabei wirkt der Einflussdes Anglizismus stark in unsere Sprache hinein, besonders in der Wirtschaft, Werbung,Politik, Bildung etc. und immer mehr auch in der Gesellschaft, bei der nachkommendenGeneration usf.



Ach ja? Wo denn, wenn ich fragen darf? Hast duein paar Beispiele?

Sicher elle, wenn wir eine vollständige Liste erstellenwollten, so würde es wahrscheinlich den Server/Datenbank von allmy sicher rechtbeanspruchen wollen, daher ein paar die mir gerade ins Auge springen:

EineBezeichnung, welche mich sehr dreist und menschenverachtend erscheint ist dieBezeichnung: Kollateralschaden (collateral damage)… :(


Aber auchz.B. Beispiel als man Bomben auf Afghanistan regnen liess und dabei 7 Millionen Menschenauf der Flucht und am hungern waren, so nannte man diesen Akt: „UnendlicheGerechtigkeit“ (Infinite Justice). Dann bemerkte die Bush Regierung, dass es dochwohl zu sehr an Gott gemahnte, auch die Verwendung des Begriffs „Kreuzzug“ kam nicht mehrin Frage, so änderte man den Namen der Operation in “Dauerhafte Freiheit“(Enduring Freedom) etc.


Oder beim Annexionsprogramm (von Olmertangekündigt) wo beschönigend das Wort "Konvergenz" gebraucht wird, bei uns auchals „Rückzug“ bezeichnet, in Wirklichkeit handelt es sich um die Formalisierungeines Programms zur Annektierung wertvollen Westbanklandes und der meisten dortigenRessourcen, inklusive Wasser usf.


Oder der so genannte[b]Friedensvertrag, den man der serbischen Delegation unter die Nase reiben wollte,welcher sie partout nicht unterzeichnen wollten und dies als einen Grund für dasFlächenbombartement („Friedens Mission“) gewesen sei, damals 1999. (Eine Version, dieungefähr so stichhaltig ist wie die Mär, der Irak habe sich geweigert, mit denWaffeninspekteuren zusammenzuarbeiten und sei daher schuld an der Invasion 2003.)

Klar denkt sich da der Ottonormalo, welcher natürlich selber nie diesen[b]Friedensvertrag je sich selber zu Gemüte führen würde, denn weil der Titel dieseredlen Schrift, verrät ja worum es genau geht und er möchte ja nicht etwa von der[b]historischen Standard- Version des Westens gar abweichen wollen…

Aberweit gefehlt, so erfahren wir im Nachhinein von Lord Gilbert vom britischen ForeignOffice (?) vor dem „Defence Select Committee“, dass der Annex B des „Friedensabkommensvon Rambouillet“ –dieser sah u.a. die militärische Besetzung ganz Jugoslawiens vor =totale Kapitulation- bewusst eingefügt wurde, um eine Ablehnung Belgrads zu provozieren.

Mindestens so aussagekräftig -hinsichtlich der langfristigen Motive des Westens-ist [b]Kapitel 4, dessen einziges Sujet die Ökonomie des Kosovo ist.
  • Artikel I fordert die “freie Marktwirtschaft”
  • Artikel II diePrivatisierung sämtlichen staatlichen Besitzes.
Eigentlich warRest-Jugoslawien in dieser Zeit das letzte Land in Mittel-/Südeuropa, dessen Wirtschaftnoch nicht von westlichem Kapital [b]kolonialisiert war. Auch war es [b]nochnicht in der [b]Weltbank, [b]noch nicht in der[b]Welthandelsorganisation, [b]noch nicht im [b]IWF oder „der EuropäischenBank für Wiederaufbau und Entwicklung“, „Unternehmen in Sozialbesitz“ – hiess die vonTito eingeführte Form der Arbeiterselbstverwaltung, die (Rest- Jugoslawien) nochvorherrschend war.

So erstaunt es also nicht, wie mit einem Begriff, ganzeAbläufe kaschiert werden können, die NATO zu ihrem Jubiläum, sich ohne UNO-Mandat alseinziger legitimer [b]“Friedensstifter“ in der neuen NATO- Weltordnung profilierenkann und der endgültige Übergang der NATO von einem [b]Verteidigungsbündnis zu einem[b]militärischen Interventionsbündnis „out of area“ forciert und dokumentiert werdenvor dem Hintergrund der geopolitischen Interessen der NATO in Europa, am Balkan, im NahenOsten und ganz Eurasien.


Oder die ganzen Modewörter u.a. der Wirtschaft,Globalisierung, der Konzerne wie: [b]“Corporate Social Responsibility“ (CSR) und[b]“Corporate Citizenship“, natürlich handelt es sich hier, wie könnte es auchanderes sein als pure Augenwischerei und Bauerfängerei…


So erstaunt es alsonicht, dass die Urheber der Wortverdrehungen und Sinnentstellungen, am liebsten jedenHinweis darauf aus dem Programm haben möchten, bin aber auch wie Jafrael weiterhinzuversichtlich, dass es noch genügend intelligente und durchaus vernünftige Artgenossenunter uns noch gibt, welche dies zu Verhindern wissen und sogar endlich vorwärtsmachen,diesem durchaus sehr miesen Treiben ein Ende zu bereiten. :)[/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

28.09.2006 um 22:03
Das ist wohl geplante Volksverdummung, hatten wir in Deutschland auch schon mal!


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

28.09.2006 um 22:19
Ja matha27, als Rainer Zufall oder gar evolutions- bedingte, geistige Entwicklungkönnte man es wohl schwerlich bezeichnen wollen!


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

28.09.2006 um 22:38
Christliche Fundamentalisten scheinen sich die muslimischen zum Vorbild zu nehmen.


Das hast du sehr schön und exakt beschrieben...


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 01:28
Zensur ist schrecklich.
Im Internetz und anderen Medien soll es auch Zensur geben.Es wird sogar von strikter einseitiger Medienmache gemunkelt.
Man könnte beinahemeinen, es stecke System dahinter.


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 03:04
Fahrenheit 451 - selbstverständlich kommt das auf den Index, wo es doch auch höchstgesellschaftskritisch ist. Herr der Fliegen genauso, zumal da auch noch Jugendliche aufeiner einsamen Insel landen.
1984 - der große Bruder - zu realitätsnah und enthältaußerdem das vorrangige Ziel der USA, also weg damit!

Man kann direkt daraufwarten, daß "Mein Kampf" Pflichtlektüre in den US-Schulen wird, weil es "wissenschaftlichfundiert und pädagogisch wertvoll" ist...
dafür wird dann "We didn't start the fire"auch verboten!

Schöne neue Welt ;o)


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 10:00
Moin!

Rainer Zufall, evolutionsbedingte Entwicklung... *kicher*

Sehrschöne Beiträge hier, das läßt mich noch hoffen :)


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 12:19
die amys mal wieder! unglaublich!!!


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 13:17
@trustno1:
"Alles halb so schlimm. Pol Pot hat damals in Vietnam alle Leuteerschiessen lassen die lesen konnten."
Pol Pot? In Vietnam? - War das nicht Ho TschiMinh in Kamputchea? Oder Fidel Tse Tung in Korea? Wladimir Ilitsch Ceaucescu in der DDR?

Oh PISA!
Wir merken uns: Pol Pot regierte als Chef der Khmer Rouge inKambodscha, das sich damals Kamputchea nannte. Nach dem Verständnis des angestrebten"Urkommunismus" galt in der Tat jeder Intellektuelle, d.h. jemand der lesen konnte, alsgefährlicher Volksfeind.

Vermutlich haben die USA davon gelernt, hieß ja früherin der DDR auch:
Von der Sowjetunion lernen heißt Siegen lernen.

DieseZensur-Aktionen sind in der Geschichte der USA, aber auch Deutschlands, Frankreichs undanderer Länder mit z.Tl. zweifelhaftem Demokratieverständnis immer wieder auf derTagesordnung gewesen.
Eine Zensur fand eben immer dann statt, wenn sichAberglaubensvereinigungen oder Staatsschützer in ihrem Weltbild gefährdet sahen.
Gerade religiöser Fanatismus ist nicht unbedingt ein Privileg des Muselmans.

Dass auch politischer Fundalismus seine Blüten treibt, wenn er, wie notwendigerweiseüblich, mit Dämlichkeit gepaart ist, zeigten Aktionen in den USA nach dem Einmarsch derUdSSR, als bestimmte Organisationen russischen Wodka, bzw. was sie dafür hielten, aus denLäden holten und vernichteten. Ein schönes Fernsehbild, das mir noch immer präsent ist,zeigte flaschenweise "Finlandia Vodka". (Vermutlich aus Vietnam, wie der Name schon nahelegt).
Während des McCarthyismus wurden reihenweise Bücher "kommunistischer"Schriftsteller verbrannt: Tolstoi, Gogol, Dostojewski etc. - weil "der Russe" eben schonimmer ein kulturloser Bolschewist war!
In Frankreich waren bis in die Siebziger JahreFilme verboten, die sich kritisch mit dem 1. und 2. WK auseinandersetzten, das Ideal desgeschlossenen Widerstandes gegen Deutschland untergruben, oder "unpatriotisch" waren,weil sie sich z.B. mit den Greueln der Kolonialkriege befassten.
Da konnte manhierzulande in den Fünfzigern und Sechzigern nur froh sein, dass der Volkswartbund undvergleichbare Organisationen nur gegen "Schmutz und Schund" Bücherverbrennungen von Comicund Groschenheften organisierten, bzw. öffentliche Bibliotheken "reinigten".


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 13:35
ich schließe mich jafrael an: es gibt auch anderes amerika, das nicht außer acht gelassenwerden sollte. amerika ist längst nicht so schlimm, wie es unsere gedanken gernezeichnen.


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 13:37
@lesslow:
Das Amerika gibt es ebensowenig wie das Deutschland.
Ich persönlichverwahre mich schwerstens dagegen, von irgendeinem für "das Deutschland/den Deutschen"gehalten zu werden.


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 13:40
ja, ich verstehe schon was du sagen möchtest und damit hast du recht. eine nationalitätsollte deutlich im hintergrund stehen. aber wenn wir schon von amerika sprechen, danndoch bitte in vielerlei facetten.


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 13:44
@lesslow:
Ich denke, darauf bin ich in meinem Text schon eingegangen, weil dort m.W.nirgends von "Die" Amerikaner, Franzosen, Deutschen die Rede war, sondern immer nur vonklarer umrissenen Gruppen.
Allerdings bin ich schon der Meinung, das religiöseFanatiker z.B. in den USA, aber auch in Polen, einen stärkeren Einfluss auf Politik undöffentliche Meinung haben, als beispielsweise in Dänemark oder England.


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 13:46
in gewisser weise ist ja selbst bush ein religiöser fanatiker, also kann deine aussagenicht weit hergeholt sein.


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 14:25
@lesslow:
Nicht nur wiedergeborener Christ sondern auch noch trockener Alkoholiker.
Aus meiner Arbeit in einer Suchtklinik weiss ich, wie die Jungs drauf sein können -Stichwort: Allmachtsfantasien.


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 14:28
und größenwahn kommt wohl auch noch dazu, wenn man die fans hat und immer wiederbekräftigt bzw das ego gestärkt wird.


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 15:18
Jessir!


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 17:17
Sämmtliche Religiöse Schriften zu entfernen wäre um einiges sinnvoller.


melden

USA verbannt Literaturklassiker aus Büchereien

29.09.2006 um 17:24
Ich glaube hier wird gezielt ein neuer Konflikt aufgebaut. Auf der einen Seite hat manislamische Gottesstaaten die den USA den Satan nachsagen, und auf der anderen Seite wirdin den USA ein gefärliches Potential an funamentalen Christen erkennbar, was zumhochgefährlichen Selbstläufer zu werden scheint.

Der kalte Krieg ist vorbei, eslebe der kalte Krieg


Anzeige

melden