Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 18:56
Zitat von leserinleserin schrieb:Warum macht Schwarz wärmer?

18 Jul kinderfragen · Sommer
Warum wird uns bei schwarzer Kleidung im Sommer noch wärmer als bei weißer Kleidung? Schon intuitiv legen wir unseren Kindern im Sommer eher helle/weiße Kleidung zum Anziehen hin.
Aber warum ist das so?

Die sichtbaren Sonnenstrahlen sind weiß. In meinem Eintrag "Warum sind Wolken weiß?" habe ich versucht zu erklären, wie wir Farben sehen. Wenn wir z. B. ein T-Shirt als weiß wahrnehmen, dann deswegen, weil der Gegenstand alle sichtbaren Sonnenstrahlen in unser Auge fallen lässt (reflektiert). Ein weißes T-Shirt verschluckt sichtbare warme Sonnenstrahlen kaum, es schickt sie weg.
Bei einem schwarzen T-Shirt ist das genau umgekehrt. Nahezu alle Lichtstrahlen werden verschluckt (absorbiert). In unser Auge fallen kaum Lichtstrahlen, drum sehen wir Schwarz.
Sonnenstrahlen sind warm. Das hat zur Folge, dass sich das schwarze T-Shirt erwärmt. Da nun im Sommer die Sonnenstrahlen besonders warm sind, wird das schwarze T-Shirt im Sommer auch besonders warm. Und so lässt uns schwarze Kleidung noch mehr schwitzen als wir es ohnehin schon tun.
hier wird das für Kinder und für Dich nochmal erklärt. :-)
Quelle
http://www.nela-forscht.de/2011/07/18/warum-macht-schwarz-wärmer/

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 18:58
@leserin

Du bist einfach unfähig die Texte zu lesen.

Ich werde es dir aber noch einmal Fett hervorheben:

Die Antwort scheint auf den ersten Blick leicht: Schwarze Oberflächen absorbieren mehr Sonnenstrahlen als weiße. Deshalb heizen sich schwarze Autos im Sommer besonders stark auf. Aber Schwarz nimmt nicht nur mehr Wärme auf, es strahlt auch mehr Wärme ab. Und der menschliche Körper produziert ständig Wärme, die irgendwie nach außen geleitet werden muss. Das kann schwarze Kleidung besser.

Es geht nicht nur darum, dass schwarze Oberflächen die Wärme stärker anziehen als weiße.(Ja richtig, hier hast du vollkommen recht!) Es geht auch um die abzugebene Körperhitze. Und da ist es eben bei Wind wohl logischer Weise von Vorteil, wenn man luftig schwarze Umhänge trägt.
Zitat von leserinleserin schrieb:heir wird das für Kinder und für Dich nochmal erklärt. :-)
Quelle
Hier geht es aber nich um T-Shirts für Kinder sondern um Ganzkörperschleier für erwachsene Frauen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 18:59
@Bone02943

teste es doch selbst :-) mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hab meine Erfahrung gemacht mit schwarzer Kleidung.


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:02
@leserin

Du bist also mit lockerer Kleidung, die einer Burka/Niqab ähnlich ist, abwechselnd in schwarz oder weiß bei windstille und einer leichten Brise in die Sonne gegangen und hast das gestestet oder wie?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:05
@Bone02943

ich habe wunderschöne schwarze Bettwäsche.. , im Sommer , setz ich mich draussen in die Sonne.. und zieh von der Bettdecke den Überzug drüber... ich gebe für Dich dann extra Bescheid , wie es war.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du bist also mit lockerer Kleidung, die einer Burka/Niqab ähnlich ist, abwechselnd in schwarz oder weiß bei windstille und einer leichten Brise in die Sonne gegangen und hast das gestestet oder wie?
Schwarze Kleider.. Schwarze Hosen.. zu meiner Zeit waren die Harlekinhosen in .., Schwarzes Oberteil ,schwarze Schuh..

damals hatte ich nur Schwarze Kleidung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:06
@leserin

Jetzt sind wir schon bei Bettwäsche...
Zitat von leserinleserin schrieb:Schwarze Kleider.. Schwarze Hosen.. zu meiner Zeit waren die Harlekinhosen in .., Schwarzes Oberteil ,schwarze Schuh..

damals hatte ich nur Schwarze Kleidung.
Und nichts davon gleichte wohl einem Ganzkörperschleier. Also sind deine Erfahrungen mit diesen Klamotten völlig wertlos.


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:08
den Test mit der Bettwäsche mache ich .. für Dich .. ein bettbezug für eine Bettdecke ist ja nicht anders als eine Burka Komplett. oder?


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:12
@leserin

Dazu müsste der Stoff erstmal der selbe sein den man(Frau) so im Sommer trägt. Und das bezweifel ich bei einer Bettwäsche.

Es ist logisch, dass es sich im Sommer, unter einer schwarzen langen Hose mehr auffwärmt, als unter einer hellen. Nur kann man das ganze eben schlecht mit einer Burka und so vergleichen.

Das es allgemein unter einer Burka wärmer ist als ohne bestreitet ja auch niemand. Nur scheint es aber nicht so schlimm zu sein wie von dir befürchtet. Burkas sind ja auch recht luftig und nciht wie unsere enge "westliche" Kleidung.


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:17
@Bone02943

die ganz Körper Burka ist im Stoff sehr dicht.


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:19
@leserin

Es gibt auch da verschiedene Stoffe soweit ich weis.


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:23
@Bone02943 lies mal
In einer Burka draußen zu sein war eine weitaus ungewöhnlichere Erfahrung, als die die ich drinnen gemacht hatte. Meine Sicht der Welt war auf den winzigen und verschwommenen Blick beschränkt den das Gesichtsgitter erlaubte. Es ist wie als habe man einen etwas abgetönten Rost über jedem Auge. Und das braucht einen Moment zur Gewöhnung. Ich fühlte mich in der Welt, aber für mich und getrennt von ihr. Ich im Innern, während sie draußen war.

Und drinnen war es warm, sehr warm. Und ich wurde beobachtet. Die Leute in Nord-London sind es gewöhnt verschleierte Frauen zu sehen, aber selten in einer afghanischen Burka.
Sie erzählt, wie warm es unter der Burka ist . Sie wird es wissen und sie bestätigt , mein Wissen über schwarze Kleidung.. von wegen so schön geschützt vor der Hitze.. , sie weiß das anders, seltsam Und drinnen war es warm, sehr warm

Quelle:
http://www.talesoftheveils.info/veils_in_real_life/deeba_bint_thomas/first_steps_deutsch.html (Archiv-Version vom 21.10.2015)


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:28
@leserin

Natürlich wird es warm gewesen sein. Doch darfst du nicht vergessen, dass bei einem solchen Versuch noch gar keine Gewöhnung da ist. Dazu kommt auch noch die Aufregung, die Angst, evtl. Peinlichkeit, das alles lässt einen gleich weit stärker schwitzen als normal. Da braucht es keine Burka. Den berühmten roten Kopf kennst du sicherlich auch, oder die Hitzeattacke wenn man echt angst hat.

Desweiteren, wie war das Wetter an dem Tag, stand die Luft oder wehte der Wind. Wie in den von mir zitierten Links wurde ja deutlichst darauf hingewiesen, dass es unter einer schwarzen bei Windstille wärmer ist, währen dessen aber mit Wind eine schwarze den Körper besser kühlt.


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:32
@Bone02943

es ist warm drunter, genauso wie unter Berrdigungskleidung. Warum tragen sie eigentlich nicht weiß .., warum muss sie schwarz oder sehr dunkel sein? muss mich verbessern gibts auch

in Rosa

http://www.talesoftheveils.info/veils_in_real_life/deeba_bint_thomas/Deebapink.jpg (Archiv-Version vom 21.10.2015)


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:35
Gute Frage, in Afgahnistan sind sie ja eher blau. Was die Farbe betrifft habe ich dazu keine Ahnung.

Und Beerdigungskleidung ist dennoch kein Ganzkörperschleier/Umhang. Aber das ist ja auch egal.


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:40
@Aldaris
Okay.

Die zentrale Frage ist wohl wirklich: Toleranz bis zu welchem Punkt? Wann sagt eine Gesellschaft nein?

Ich hab heute ein interessantes Beispiel in einem Flüchtlingscamp von Helfern gehört. Es gibt Flüchtlinge aus Afghanistan, die von ihrer Mentalität oder kulturellen Einstellung Lustknaben halten. Das ist widerlich (aus unserer Sicht), da wir hier nicht in Afg. sind kann man betreffenden Personen aber mitteilen, dass es nicht zur hiesigen Mentalität gehört.

Die deutschen Behörden haben davon Wind bekommen und eine Maßnahme ist, vor allem unbegleitete minderjährige Jungen aus diesem Land Camp möglichst separat unterzubringen. Also schon mal so das halten von Lustknaben zu verhindern.

Ich dachte an das Burkathema hier, weil, es geht doch. In D kann man auch mal nein sagen. Sich Lustknaben halten ist in manchen Gegenden von Afghanistan kulturelle Eigenheit oder Tradition. Aber bei Grenzübertritt ist Schluss damit. Die hiesige Werteordnung durchzusetzen oder zu sagen, Leute, nix gegen euch persönlich aber in D geht das nicht, ist also möglich. Es gibt auch neue Phänomene, dass ältere Männer mit ganz kleinen Mädchen rumlaufen und sich herausstellt, ist ihre Ehefrau. Extrem widerlich aber als hiesige Gesellschaft, was sagt man dazu? Toleranz, Kulturrelativismus oder Ethnozentrismus?

Bei allem Respekt kann man genauso sagen, Leute nix persönliches, aber geht nicht in D. Und wirklich, weder die Bitte das Gesicht freizuhalten noch die Bitte, sich keine Lustknaben oder zu halten ist dreckig und der größte Horror. Also wenn "Integration" daran scheitern soll, dann weiß ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:51
Zitat von kofikofi schrieb:Die deutschen Behörden haben davon Wind bekommen und eine Maßnahme ist, vor allem unbegleitete minderjährige Jungen aus diesem Land Camp möglichst separat unterzubringen. Also schon mal so das halten von Lustknaben zu verhindern.
Sollte man unbegleitete Minderjährige nicht so oder so getrennt betreuen? Also das verwundert mich das es nicht schon eh so gehandhabt wird.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich dachte an das Burkathema hier, weil, es geht doch. In D kann man auch mal nein sagen. Sich Lustknaben halten ist in manchen Gegenden von Afghanistan kulturelle Eigenheit oder Tradition. Aber bei Grenzübertritt ist Schluss damit.
Natürlich kann man auch mal nein sagen. Aber sry sexueller Missbrauch von Minderjährigen, geparrt mit evtl. Freiheitsberaubung ist ja wohl eine schwere Straftat, nicht wie das tragen einer Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:57
@Bone02943
Aus welcher Sicht denn? Du stehst auf den Begriff Überzeugung, oder? Vielleicht sind Jungen davon überzeugt das richtige zu tun? Du nennst es "schwere Straftat", in Afghanistan nennt sich das aber Bacha Bazi und hat von Ort zu Ort rein gar nichts mit "schwerer Straftat" zu tun.

Wenn beide Seiten freiwillig mitmachen? Also der Junge nicht gezwungen wird?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 19:59
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn beide Seiten freiwillig mitmachen? Also der Junge nicht gezwungen wird?
Dann kommt es natürlich auf das Alter an. Wäre in Deutschland dann sicherlich auch erlaubt und alles andere als:
Zitat von kofikofi schrieb:Das ist widerlich (aus unserer Sicht)



melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 20:00
@kofi

Sexuelle Handlungen mit Minderjährigen sind ja streng geregelt. Alles was nicht zu den Gesetzen passt ist sexueller Missbrauch von Minderjährigen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.12.2015 um 20:22
@Bone02943
Dann regeln also auch irgendwo schon Gesetze, wann die Toleranz endet. Das Verbieten und ahnden dieser Bacha Bazi Praktiken ändert ja im Prinzip auch nix am vielleicht festhalten wollen daran. Vielleicht haben einzelne Jungen auch Nachteile. Wie wenn die Frau kein Schleier vor dem Gesicht halten darf. Wie auch immer.

Vielleicht gibt es ja in D eines Tages ne Bewegung von afghanischen Jungen, die sagen, sie tun es aus Überzeugung. Kultur. Tradition. Aber D verbietet Bacha Bazi Praktiken oder eben Teile davon. Ein großer Teil hat glaube ich mit Tanz|tanzenden Jungen in Mächen|Frauenkleidern zu tun. Was ja jetzt wiederum bestimmt nicht verboten ist. Aber eben die möglichen sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern|Jugendlichen wie du geschrieben hast.


Anzeige

melden