Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 20:38
@insideman

Der Fotograf Hassan Ammar reist für die Nachrichtenagentur AP durch den Nahen Osten. "Ich sehe dort viele Frauen, die einen Niqab tragen", sagt er. "Ebenso viele zeigen sich im Bikini am Strand."Es sei eine persönliche Entscheidung, die jede Frau für sich treffe.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1034443.html

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 20:50
Der Fotograf Hassan Ammar reist für die Nachrichtenagentur AP durch den Nahen Osten. "Ich sehe dort viele Frauen, die einen Niqab tragen", sagt er. "Ebenso viele zeigen sich im Bikini am Strand."Es sei eine persönliche Entscheidung, die jede Frau für sich treffe.
Konnte ich auch beobachten.Im Urlaub.

Naja, schnell war klar, wer Bikini und wer Niquab trug.

Toller Artikel. Leider sind da keine Details beschrieben, ob Bikini und Niquab am selben Ort von Frauen der selben Herkunft getragen wurden.

Oder ob hier wild durchgemischt wurde. Eindrücke aus verschiedenen Ländern, von unterschiedlichen Frauengruppen ( Einheimische, Urlauber...) vermischt wurden.

Die Mutter Burka die erwachsene Tochter Bikini? Würde mich freuen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da Du aber sowieso nie verstehst/verstehen willst, was ich meine, egal wie oft ich es erkläre
Ich nehme an du weißt mittlerweile sehr gut, dass ich sehr wohl verstehe was du so schreibst. Dass es nicht immer gemütlich ist, wenn man auf widersprüchliche Dinge aufmerksam gemacht wird, kann ich aber verstehen.

Du weißt selbst wie energisch schon in diversen Gleichberechtigungs-Threads diskutiert wurde. Da warst du sehr auf der Linie, gewisse Dinge nicht ganz so als freiwillig anzusehen, obwohl sie das auf den ersten Blick sind.

Hier dann wieder ein anderer Ansatz. Naja, passen halt andere Umstände vl. nicht. Rede dir aber deshalb nicht ein, man würde dich nicht verstehen. So wie die meisten denen du diesen Satz schon vorgeworfen hast, tu ich das sehr gut.


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 20:54
@insideman
na dann fordere ich Dich zum wiederholtem Male auf, Deine Unterstellungen mir gegenüber auch zu belegen. Aber das machst Du ja nicht, tja, was soll ich sagen, dann bleibt es eben dabei.......du unterstellst was, weil Du falsch verstehen WILLST und ich akzeptiere, dass es eben so ist. Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema?
Natürlich, ich bin gegen ein Verbot und für die Emanzipation der muslimischen Frau, sodass sie nicht mehr aufgrund fehlgeleiteter Interpretation irgendwelcher Schriften vollverschleiert und damit in Europa ausgegrenzt durchs Leben geht.


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:14
@insideman
Vielleicht interessieren dich ja mal ein paar Meinungen von deutschen Muslimas.

http://www.maroczone.de/forum/archive/index.php/t-9856.html

Auszug:

Jetzt lebe ich schon fast 1 Jahr hier und Allah hat mir geholfen auch Niqab zu tragen. Ich muss sagen die Leute reagieren nicht gerade gut darauf. Nachbarn grüssen nicht mehr, vom Amt gibts kein Geld mehr so dass ich jetzt eine Räumungsklage bekomme... aber subhanallah ich bin glücklich und ich mache es gern denn das einzige was zählt ist das Paradies...

Hier wird man sehr hart geprüft...
Liebe Schwestern gebt nicht auf und bleibt stark, möge Allah ta ala euch segnen...



melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:21
@peekaboo

Bezüglich der Meinungen habe ich schon einmal geschrieben, dass sowas immer mit Vorsicht zu genießen ist. Sehr viele wenn nicht der überwiegende Großteil der Frauen die ihre Töchter zb. "beschneiden" lassen, sind ebenfalls überzeugt von dem was sie tun.

Ich glaube auch, dass ich bereits anklingen habe lassen, dass es mir vor allem wichtig wäre, für die nächste Generation.

Mit Vollverschleierung ist soziale und berufliche Isolation eigentlich schon vorprogrammiert. Wenn dann die Töchter dementsprechend erzogen werden, dass sie sich vor fremden Männern verhüllen müssen, weil nur Verwandte sie sehen dürfen, ist das einfach eine anerzogene Ausgrenzung.


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:24
@insideman
hier, mal was zu lesen
https://www.hrw.org/de/news/2010/12/20/fragen-und-antworten-zu-verboten-religioser-symbole-und-kleidungsstucke-europa

oder das hier
http://www.zeit.de/2015/31/burka-verbot-verschleierung-freiheit-grundrechte-menschenrechte

zusammenfassend möchte ich mal festhalten: es kann ja wohl nicht dem Staat obliegen, Frauen vorzuschreiben, wie sie ihre Religiosität ausdrücken möchten......es ist aber Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass Frauen selbstbestimmt leben können. Man wird Letzteres nicht dadurch erreichen, dass man Ersteres macht. Denn dann sorgt man tatsächlich durch Gesetze dafür, dass diese Frauen soziale und berufliche Isolation erleben werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:usammenfassend möchte ich mal festhalten: es kann ja wohl nicht dem Staat obliegen, Frauen vorzuschreiben, wie sie ihre Religiosität ausdrücken möchten......es ist aber Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass Frauen selbstbestimmt leben können. Man wird Letzteres nicht dadurch erreichen, dass man Ersteres macht. Denn dann sorgt man tatsächlich durch Gesetze dafür, dass diese Frauen soziale und berufliche Isolation erleben werden.
Da sind wir doch derselben Meinung?!


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:27
@Aldaris hatte es in diesem Thread auch vor paar Seiten angesprochen, dass ein Mann 10 Meter vor seiner burkatragenden Frau her läuft.
Weshalb tun diese Männer das? Hat das mit Herabsetzung der Frau zu tun, oder wo ist da der Sinn?
@Tussinelda weißt du das zufällig?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:31
@Optimist
nein, das weiß ich nicht.....wo schrieb er das denn?


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:32
@Tussinelda
muss ich mal suchen, bis gleich.


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:33
hier ist es: Beitrag von Aldaris (Seite 374)


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:38
@Optimist
@Aldaris hatte es in diesem Thread auch vor paar Seiten angesprochen, dass die ein Mann 10 Meter vor seiner burkatragenden Frau her läuft.
Weshalb tun diese Männer das? Hat das mit Herabsetzung der Frau zu tun, oder wo ist da der Sinn?
Das ist eine uralte türkische Tradition vermute ich. Und das Mann und Frau getrennt laufen, kann man auch bei deutschen Paaren beobachten, besonders bei den älteren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:39
@Optimist
vielleicht war dieser Mann so, ich weiß nicht, ob dies eine "Regel" ist, ich finde da auch nix drüber im Netz so auf die Schnelle


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:42
@Tussinelda
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist eine uralte türkische Tradition
Das glaube ich. Hab ich auch schon gehört, dass Männer oft vor den Frauen gehen, hab ich auch schon selbst gesehen.
Nur muss ja diese Tradition eine Bewandtnis haben.
Könnte mir schon gut vorstellen, dass das mit dem Koran zu tun hat und somit mit Herabsetzung von Frauen.
Genauso wie auch von manchen christlichen Gemeinden Frauen z.T. herabgesetzt werden aufgrund der Bibel (z.B. dürfen Frauen nicht predigen usw...)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur muss ja diese Tradition eine Bewandtnis haben.
Musst du dir mal die Mühe machen zu recherchieren, wenn dich die Frage so sehr interessiert. Am besten ist aber, du fragst als Christ direkt einem Moslem, welchen Sinn diese Tradition macht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte mir schon gut vorstellen, dass das mit dem Koran zu tun hat und somit mit Herabsetzung von Frauen.
Besser ist es erstmal richtig zu recherchieren, bevor du dich und andere mit Vorurteilen belastest.


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb tun diese Männer das? Hat das mit Herabsetzung der Frau zu tun, oder wo ist da der Sinn?
Ich habe immer mal wieder Frauen mit Burka, Niqab etc. hier gesehen (Ruhrpott). Wenn die mit Männern rumlaufen, dann garantiert nicht Händchen haltend oder nebeneinander, sondern der Mann immer weiter vorne und die Frau dahinter. Das gibt es allerdings auch bei älteren Paaren 'aus dem nahen Osten', wo die Frau lediglich Kopftuch trägt - manchmal auch die Einkaufstüten, während der Mann sich eine pafft. Das sind zumindest meine Beobachtungen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 21:53
@peekaboo
danke für deine schulmeisterische Aufklärung


@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich habe immer mal wieder Frauen mit Burka, Niqab etc. hier gesehen (Ruhrpott). Wenn die mit Männern rumlaufen, dann garantiert nicht Händchen haltend oder nebeneinander, sondern der Mann immer weiter vorne und die Frau dahinter. Das gibt es allerdings auch bei älteren Paaren 'aus dem nahen Osten', wo die Frau lediglich Kopftuch trägt - manchmal auch die Einkaufstüten, während der Mann sich eine pafft. Das sind zumindest meine Beobachtungen.
ja, wie gesagt, so habe ich das gehört und auch schon selbst gesehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 22:01
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: dann garantiert nicht Händchen haltend
Ich selbst habe solche und solche gesehen, was aber anzumerken ist daß die die sich an Händen gehalten haben eher aus dem arabischen Raum waren, also Shiiten.


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 22:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb: danke für deine schulmeisterische Aufklärung
Die bekommt nicht jeder. Du kannst dir also etwas darauf einbilden.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Ich habe immer mal wieder Frauen mit Burka, Niqab etc. hier gesehen (Ruhrpott). Wenn die mit Männern rumlaufen, dann garantiert nicht Händchen haltend oder nebeneinander, sondern der Mann immer weiter vorne und die Frau dahinter.
Kann ich so nicht bestätigen.

Aber ich sehe zum Beispiel auch ältere deutsche Ehepaare die hintereinander laufen, weil der eine Part etwas langsamer als der andere ist.

Und selbst junge deutsche Paare halten nicht immer Händchen, wenn sie draußen zusammen durch die Gegend ziehen. Oder hast du andere Beobachtungen gemacht?


Anzeige

1x zitiertmelden