Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie in gefahr?!

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Gefahr, Bevölkerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 17:27
Tach

haben heute in der Schule darüber geredet, dass über 50% der Bevölkerungkeine Demokratie mehr haben möchte.

Und das in einem Land in dem es (glaub ichmal gelesen zu haben) als eiziges das Fach Sozialkunde gibt.

Das in einem Land,das solche einen geschichtlichen Verlauf hat.

Wie könnt ihr euch das erklären?

Sind Menschen einfach dumm?

oder spiegelt sich hier einfach das, was inder Geschichte immer wieder passiert?

Wir hatten schon einmal deine Demokratiedie nicht funktioniert hat......was dann kam wissen wir ja alle.

Gruß

abserwator

Anzeige
melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 17:31
ein kleiner Link zu einem ähnlichen Thema.....
Demokratie


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 17:35
Tja dann sollten wir mal unsere Politiker fragen wieso -.-
denn nur die haben schuld!!! Wieso haben wir unsere Hoffnung verloren ?
Die neue Hoffnung muss kommen undbitte ohne vorher einen Führer zu haben !!

Politiker können Steuern erhöhen,Internet Gebühr (ohne Sinn) ...
aber können Sie dafür sorgen das unsere Töchter aufdem Weg zur Schule nicht Vergewaltigt werden ??? siehe Fall Stephanie.

Politikersind Loser des Volkes ,,,


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 17:43
@OstapBender
Mich wundert es nicht, das die Menschen immer unzufriedener werden, ganzim Gegenteil ich kann es sogar nachvollziehen. Durch die ökonomischenProduktionsverhältnisse wird es immer mehr Arbeitslose geben, viele Firmen haben sichbereits ins Ausland verlagert. Schau dir z.B an wie teuer der Sprit und das ganze andereZeug geworden ist. Der Preis für Schokolade z.B. ist allerdings gleich geblieben, früherkostete sie 1 DM, heute 50 cent. Woran liegt es, das manche Sachen teurer werden undandere nicht? ganz einfach, im Ausland herrscht eine andere Marktwirtschaft, so dass manan günstiges Personal mit günstiger Grundstücksmiete herankommt, wodurch immer mehrArbeitsstellen ins Ausland verlagert werden. Wenn man heute eine Chance haben will, mussman mobil sein, früher gab es eine größere Auswahl an Arbeitsplätzen (wenn ich meinenVater glauben darf). Zudem kommt, dass das Geld teils unnötig verpulvert wird, währendman Straßen aufreißt die wirklich noch in Ordnung sind, anstatt sparsamer mit dem Geldumzugehen, nur das man am Jahresende auf sein Schnitt kommt, damit man nächstes Jahrwieder genauso viel bekommt, dass man verpulvern kann.
Mitgefühl und Ehrlichkeit istein Luxus, den man sich nicht leisten kann. Während man sich seinen Weg nach vorne bahnt,sucht man nach einer Möglichkeit dem anderen eins reinzuwürgen, nur um ins Vorteil zukommen. Wir leben in einer Ellenbogenmentalität, was ich an mir selbst schon merke, durchmeinen Neid wenn der andere mal besser war als ich und mir dadurch meine Arbeitsstellewegnehmen könnte. Immer mehr Jugendliche haben keine Perspektive mehr, wollen Arbeitslosewerden. Der Staat hat massenhaft Schulden, die Politik bringt kein anständiges Gerüstzusammen, die Steuern gehen weiter rauf. Wir werden noch viel mehr zahlen dürfen, das warnoch längst nicht alles. Den Menschen geht das versagen der Politik auf den Zeiger, wasman auch verstehen kann, nichts funktioniert so wie es sollte.
auch hier gehört derSpruch "die Welt ist nicht schön" rein.
Auf der anderen Seite sollte man nicht allesverteufeln


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 17:44
zum 3ten mal dieses thema! einmal das verlinkte und einmal auch von mir schon gepostet...


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 17:48
Moin!

Wir haben de facto garkeine Demokratie mehr wenn Politiker das Wahlviehverarschen und in Hinterzimmern ihre Absprachen treffen um das Volk zu hintergehen.
Wer es nich wahrhaben will sollte auch weiterhin die Augen fest verschließen, dennwir leben in einer Kapitaldiktatur, und das dicke Ende kommt erst noch...

Also JA - die Demokratie is beinahe schon ausgestorben, SO gefährlich isses schon.

PS: nur weil 50% der Bevölkerung unser System nich mehr unterstützen heißt dasnoch lange nich sie wären keine Verfechter demokratischer Werte!!! Ich bin nämlich aucheiner der Stimmzettelbeschmierer und kein dummes Wahlschwein mehr... 8)



melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 17:51
Langsam ist es doch öde diese ewige Anmache der "Politiker".

Klar, DIE sindschuld wenn ein Mädchen vergewaltigt wird. Ist das nur einfach Denkfaulheit oder ist eswbereits der Beleg - die Begründung dafür, dass hierzulande Demokratie schon wieder inVerruf gerät. Lange genug ist ja gegen Politiker gehetzt worden! Dass hierzulande dieWirtschaft wesentlich mehr bestimmt und die finanzielle Ausstattung des Staates immerschlechter wird - ein Effekt des wirtschaftlichen Primats über die Politik - WENkümmerts? Die inzwischen durch die privaten Massenmedien eingelullten Menschen ehernicht. Auf Dauer geht das natürlich nicht gut. Aber ist das nicht wieder Wasser auf dieMühllen der Simplificateuere? der grossen Vereinfacher, der Rattenfänger von Rechts undUltra-Links?

Als würden andere Systeme KEINE Verbrechen kennen. ...


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 18:04
Daß eine Kapitaldiktatur nich von den Politikern ausgeht is doch klar, auffallensollte die Heuchlerei seitens unserer "Elite" aber allemal.

Ansonsten hast Duaber Recht Jafrael, mit Gemecker alleine kanns nich getan sein wenn man danach hübschweiter zu McDoof geht oder sonstwo den Frust "wegkonsumiert" - damit unterstützt man nurdie Peitschentreiber unserer Politik.

Insofern fühle ich mich von Deiner Kritikunberührt, bedanke mich aber für die Einladung zur Verdeutlichung des Getexteten. :)



melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 18:06
mich wunderts nicht, alle paar jahre an die urne pilgern und wofür, damit sich nichtsändert, egal welche richtung. da wird einem immer das blaue vom himmel versprochen undgehalten wird eh nichts. da ist mir ein absolutistescher herrscher wie ein kaiser oderkönig schon lieber, da weiß man solange er lebt genau woran man ist und die ganzeherumlügerei der politiker ist vorbei, dafür hat man weniger mitspracherechte.


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 18:11
Mitspracherechte beim Kaiser?!?

- Wohl kaum, es sei denn er heißt Artus und hatkorrekte Gralsritter am Start...

;)

Wenn das man nich n Trugschluß isjollyrogers, die freie Demokratie is Dir nich in den Sinn gekommen? Es is nämlichnich so daß die Demokratie garnich funktionieren würde, sie sollte nur (wieder?) richtigpraktiziert werden!


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 18:14
@kurvenkrieger
DU solltest auch nicht bekrittikastert werden. Ja, ich bezog mich schonauf die Konsumtrottel und "BLÖD-Zeitungskonsumenten" - diejenigen die RTL für einenBildungskanal haltlen und die dort vorgefundenen "Wahrheiten" verbreiten ...

Ichbezog mich auch auf die "Forums-Hansis", die geradezu fanatisch den Raubtierkapitalismusverteidigen obwohl sie selbst doch auch nur kleine Würstchen sind und nicht zum Clan derMultimilliardäre zählen ....

Ich bezog mich vor allem auf die "Durchblicker" dieangeblich Erwachten, die jeder noch so blödsinnigen Verschwörungstheorie hinterherlaufenund schon glauben, sie hätten dadurch den Lauf der Welt verstanden! ....

Demokratie lebt von der Beteiligung aller am politischen Geschehen -
Demokratiedas heisst aktive Mitbeteiligung -
Demokratie sollte zumindest ein "Hobby" allerDemokraten sein.

Wer sich nicht beteiligt, überlasst das, was auch SEIN Lebenbestimmt anderen.

ICH darf das sagen - ich war lange genug aktiv.


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 18:25
Ich schleich mich mal zum Basisgruppenplenum *g*

Bis später werte MITSTREITER :D


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 18:26
Wir brauchen nicht weniger sondern mehr Demokratie bzw. Mitbestimmung, eine die noch mehrvom Volk ausgeht, wo heute ja nur Parteien und eher noch die Lobbyisten regieren!

Einfach Volksinitiativen als einzige Gesetzgebungsverfahren, und wo die parteilosenPolitiker sie nur noch umzusetzen hätten!
Leute die sich erdreisten, klüger als dasVolk zu sein, das einen noch selber gewählt hat und bezahlt, die dienen ihm schließlichauch nicht!


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 18:52
demokratie! welche demokratie? vieleicht die was wir hier haben? har har har


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 19:06
@jollyrooogers
<"mich wunderts nicht, alle paar jahre an die urne pilgern und wofür,damit sich nichts ändert, ">

Damit ist es eben NICHT getan! ParlamentarischeDemokratie ist eben nicht nur alle 4 Jahre einmal an die Wahlurnen .... Mitarbeit in denParteien, wo die politische Meinungsbidung erfolgt und umgesetzt wird wäre angesagt undaktive Teilnahme am politischen Diskurs!

In anderen Systemen hat derNormalbürger GAR KEIN Mitspracherecht! Ist Euch das lieber?


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 19:07
Die Demokratie würde sich recht schnell erholen, wenn der ökonomische Druck von denMenschen genommen würde. Die SPD zB versteht einfach nicht, das die Form und dasVerständnis von "Arbeit" für die sie einstand, einfach nicht mehr existent ist.Willkommen in der Bedeutungslosigkeit. 800€ bedingsloses Bürgergeld. Und schon wären daein paar Menschen mehr, die endlich überhaupt Zeit haben, sich politisch zu engagieren.Oder ehrenamtlich. Oder einfach Künstler werden oder DJ. Oder halt einfach arbeiten gehenund noch mehr Geld verdienen.


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 19:08
@banzai

"Die was wir hier haben" - tststs - Lern Du erst mal deutsch DuVorkämpfer des Deutschtums!


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 19:27
@OstapBender

In den Schulen wird ein falsches Bild der Demokratie verbreitet,viel zu idealistisch.

1. Eine Demokratie funktioniert nach dem Mehrheitsprinzip,nicht dem Qualitätsprinzip. Wenn die Mehrheit lieber teure Autos kauft, als in Kinder unddamit in die Zukunft investiert, dann setzt sich solches auch in der Demokratie durch.

2. Da die Politiker (und manche anderen) wissen, dass das Idealbild derDemokratie als Herrschaftsform falsch ist. Sie haben frühzeitig mehrere Korrektivegeschaffen.
a. Den Sozialstaat, der die Überschüsse des Kapitals an die Armenverteilt.
b. Die Steuerflucht, um die Reichen zu locken.
c. Die Vorstellung, diePolitik kontrolliere die Wirtschaft.
d. Die Täuschung, sie würden die Binnenkonjunkurbeleben
e. Die Täuschung, dass Arbeitsplätze Geld bringen. Nein, Sie werden bei unssubventioniert.


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 19:31
Ja die Menschen sind hierzulande zu faul für eine Demokratie, ist schon traurig das mandas nicht zu schätzen weiß


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 19:34
@Quoar

Das bedingungslose Bürgergeld, wie es von Götzt W. Werner gefordert wirdund auch bezahlbar ist, wäre eine Alternative und würde tatsächlich viel "Druck"abnehmen. Vor allem als wiksames Korrektiv gegen die politischen Rattenfänger.


melden

Demokratie in gefahr?!

06.11.2006 um 19:40
@jafrael

Aber ich denke mal du hast mein Ersten Post missverstanden ;)

Natürlich haben die Politiker schuld. Können unsere Verfassung ändern damit Sie IhreIllegalen Gesetze zu Legal machen. Aber denkst du die können dafür sorgen das Ersttäterweggesperrt werden ??? Nö wieso sollten die Politiker das Volk beschützen ? Es istschließlich zum Ausbeuten da !!!

Es kann sein das ich mich Irre und alles istein Missverständniss ...

aber Hartz4, Internetgebühr, Einschnitte überall,Reaktivierung der Gestapo, Bundeswehr im Inneren, Pressefreiheit ???, Lügen Geschichtender Politiker, Elterngeld, Steuererhöhung, 3 Klassen Gesundheitssysteme, Merkelsredeüber unsere Rechte, usw.

zeigen das die Politiker mehr gegen das Volk als fürdas Volk machen.


oder sag du mir etwas was die Politiker gemacht haben wasnur Vorteile für das Volk brauchte ? (Volk 82 Mio und nicht nur die Bonzen.)


Anzeige

melden