Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Killerspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 11:47
Ich habe nie behauptet dass du ein Krimineller bist @UffTaTa

Ein Computerspiel ist natürlich auch fiktiv und die Geschichte frei erfunden. Aber es besteht meiner Meinung nach dennoch ein Unterschied zu Filmen. Ich übernehme aktiv keine Rolle, wie bei einem Film. @Nummer5

Meiner Meinung nach sind Filme und Computerspiele nicht gleichzustellen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 11:49
Ich übernehme aktiv keine Rolle, wie bei einem Computerspiel....sollte es heissen


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 11:49
@Can
Zensur bleibt aber Zensur. Egal bei welchen Medien.
Und DARUM geht`s.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 11:52
@Can
beide, film wie game, kommen aus dem bereich der medialen unterhaltung. deshalb stehen beide auf einer stufe und sollten gleich behandelt werden!


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 11:53
Dann könnte man aber auch gleich gewaltverherrlichende demokratiefeindliche Nazi Bands legalisieren, wenns um die Zensur in den Medien geht..

Ist auch ein gewisser Wiederspruch , meiner Meinung nach @Realistin


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 11:53
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ich habe nie behauptet dass du ein Krimineller bist @UffTaTa
Darauf läuft es hinaus. Ist dir das den nicht klar?


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 11:56
@Can
Nö, ist es nicht.
Da besteht ein Straftatbestand (zB Volksverhetzung) - das ist gesetzlich geregelt.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 12:09
das stimmt @Realistin

Ich bin gespannt wie sich die weitere Diskussion um ein "Verbot von Killerspielen" innerhalb der Bundesregierung entwickeln wird..


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 12:10
ja, nazis und ihre volksverhetzung ist gesetzlich geregelt. in gegensatz zum verbot von ego-shootern ein sinnvolles gesetz! zumindest ich als punk find das sinnvoll... ;p


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 12:57
Zitat von CanCan schrieb:wenn eine Gefährdung gewisser "Spielgenres" besteht
Nur noch mal dazu, diese "Gefährdung ist nicht nachgewiesen, die entsprechenden Studien kommen z.T. zu höchst unterschiedlichen und auch widersprüchlichen Ergebnissen, die teilweise auch stark vom Auftraggeber abhängig zu sein scheinen


1x zitiertmelden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 13:17
@Can
Ich kann nur hoffen, dass es nicht zu einem Verbot kommt.
Unter anderem ,weil ein Verbot nur weitere nach sich zieht (medienunabhängig). Ich jedoch meine weitgehende Sebstwahl zu schätzen weiß.
Es wäre jetzt mühselig zu argumentieren, aber zu glauben dass es Spiele, Filme etc sind, die jemanden dazu verleiten "Amok" zu laufen, ist doch eine sehr vereinfachte Sicht der Umstände.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

26.07.2009 um 13:22
@AtheistIII

Hast du Links oder Verweise zu den entsprechenden Studien?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:die teilweise auch stark vom Auftraggeber abhängig zu sein scheinen
Sowas kennt man ja auch von der Alkohol und Tabakindustrie, aber mich würde es dennoch interessieren, wie "die" argumentieren.


melden
melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

27.07.2009 um 12:28
Eine Sache, die ebenfalls immer falsch dargestellt wird:

Man bekommt bei vielen so genannten ,,Killerspielen" eben nicht für möglichst hartes und brutales Vorgehen die meisten Punkte!

Beispiel: Die ,,Hitman"-Reihe. Man spielt zwar einen Auftragskiller, aber je mehr schaden man anrichtet, je mehr Charaktere man erledigt, die keinen Bezug zum Auftrag haben, desto SCHLECHTER wird die Bewertung! Also nichts mit Anrichten von großen Massakern, wenn man wirklich gut spielen will. Oder in anderen ,,Killerspielen" muss man es ebenfalls vermeiden, großen Schaden anzurichten, weil man sonst viel zu leicht von Gegnern erkannt und verfolgt wird.
Oder drittes Beispiel Counter Strike: Es kommt nicht primär darauf an, jemanden möglichst blutig fertig zu machen, sondern besonders auf einem höheren Spielerlevel auf Taktik und Teamwork.


Schlussendlich nervt es mich gewaltig, dass solche klugen Sprüche wie ,,verbieten!" meist von Leuten kommen, die schlicht und einfach keine Ahnung von den betreffenden Spielen haben, sondern nur ihr Solitär kennen und sich ansonsten auf ,,Experten" verlassen.
Bei Experten ist wiederum das Problem, dass man sich fast beliebig Leute aussuchen kann, die einem genau das erzählen werden, was man haben möchte. Und man kann dann tollerweise sagen, dass man seine Erkenntnisse durch einen Experten untermauern kann.


Dieses generelle Verbot ist totaler Schwachsinn und wird sowieso nicht durchsetzbar sein.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

27.07.2009 um 14:19
Und selbst wenn sie es verbieten, die Mehrheit der Gamer kriegen ihre Spiele so oder so. Sinnlos wie ich finde


2x zitiertmelden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

27.07.2009 um 22:18
@zeitlos
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Und selbst wenn sie es verbieten, die Mehrheit der Gamer kriegen ihre Spiele so oder so. Sinnlos wie ich finde
Natürlich werden die Spiele anderweitig beschaft, aber mit dem Unterschied, dass die USK nichts mehr zu melden hätte.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

16.09.2009 um 19:41
Neue "Killerspiel"-Diskussion nach Münchner S-Bahn-Schlägerei

Laut einer amerikanischen Studie sind gewalthaltige Spiele keine Auslöser für die Ausübung von realer Gewalt. Das Thema "Killerspiele" wurde unter anderem vom bayrischen Ministerpräsident Horst Seehofer erneut ins Gespräch gebracht, nachdem ein 50-Jähriger von Jugendlichen in der Münchener S-Bahn tot geprügelt wurde.

http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/8923782-Neue-Killerspiel-Diskussion-nach-Muenchner-S-Bahn-Schlaegerei.html (Archiv-Version vom 24.09.2009)

Das Verbot kommt früher oder später.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

16.09.2009 um 19:51
@belthazor
„Laut einer amerikanischen Studie sind gewalthaltige Spiele keine Auslöser für die Ausübung von realer Gewalt.“

Ja wenn die Amerikaner das sagen, die sind ja auch in Sachen Gewalt so kompetent.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

17.09.2009 um 01:07
Hab noch nie jemanden gesehen, der mit ner virtuellen Kanone das Nachbarhaus geprengt hat :|


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

18.09.2009 um 00:02
Erst mal servus!
Also wenn es keine Egoshooter oder "KIllersoiele" geben würde,
um mich nach einem Scheiss Arbeitstag abzureagieren ware ich
schon längst durchgedreht!!!


Anzeige

melden