Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 15:43
Sie spielen seit 60 Jahren kein Rolle. Sollte die Krise in Zukunft bei den kleinen leuten durchschlagen, könnten sie einen Schub kriegen, aber ich glaube selbst das würde kaum was für sie bringen.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 15:57
@Serg

Ja, die rechten Parteien sind aber auch gar nicht in der Lage irgendetwas zu regieren, weil sie politisch keine Ahnung von irgendetwas haben und bei Problemen immer nur versichern können dass bestimmt die Ausländer dran schuld sind


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:00
Man könnte sagen ihr evolutionärer Status reicht nicht um in unserer heutigen Welt, in der Grenzen und Nationalismus überhaupt keine Rolle mehr spielen und Leute, die nicht multikulturell denken können, unweigerlich geistig mit der Entwicklung unserer Gesellschaft nicht mehr mithalten können. Wie schlimm wird das erst wenn wir die vereinte Föderation der Planeten gründen !!??!!


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:04
@Powermonger

Die Gefahr von rechts sehe ich nur auf der Straße; Übergriffe/Gewalt mit rechtem Hintergrund.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:05
@Serg

Ja, aber die trauen sich auch nur im Rudel und lassen sich meiner Erfahrung nach sehr schnell einschüchtern und vertreiben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:10
@belthazor
du meinst, dass die rechten parteien keine rolle spielen - zumindest nicht bei der bundestagswahl - - nun in thüringen wählten 49 000 diese partei - klar hat sie es auch nicht in den landtag geschafft - aber die zahlengröße gibt mir zu denken --

noch mehr zu denken gibt mir dieser artikel
»Die rechte Szene hat sich für die Popkultur geöffnet«
Bis zu 30 Prozent der Bevölkerung scheinen anfällig für Neonazismus zu sein. Ein Gespräch mit Toralf Staud
Interview: Eren Güvercin

Haben Sie bei bei den Recherchen für »Das Buch gegen Nazis« herausgefunden, wie weit der Rechtsextremismus in Deutschland wirklich verbreitet ist?
Wenn man sich der Interpretation dieses Begriffes durch Sozialwissenschaftler anschließt, kann man auf Grundlage von Umfragen sagen, daß bis zu 30 Prozent der Bevölkerung regelmäßig rechtsextremistisches Gedankengut von sich geben: Ausländerfeindliches, Rassistisches und Antisemitisches.
http://www.jungewelt.de/2009/10-05/049.php

es lohnt sich den artikel zu lesen - -

jedem, der im öffentlichen bereich arbeitet, erlebt zunehmend mehr "rechtslastige" äußerungen - neben zwangsarbeit für hartz iv empfänger kommen sprüche gegen die eu - nicht eine kritische auseinandersetzung mit dem konstrukt , sondern die befürwortung "nationaler autonomie" - ausländer kritisch, mitgrantenfeindlich - usw. .
und diese aussagen innerhalb einer bunten gesellschaft: arm, reich, mittelstand - ---- - sie alle geben sich "gutbürgerlich" aber keinesfalls "rechts" - - "das ist mein recht auf freie meinungsäußerung- - " - gegenfragen oder ev. eingeforderte erklärungen gelten als "intolerant" dieser ansichten gegenüber - -

es macht mir sorge - ja - und es beunruhigt mich sehr -- die "geouteten" nazis sind lächerlich klein - aber die masse, die diese denkweise hat, sie in kleinen runden laut äußert ist nicht zu "bündeln" - lässt sich nicht festmachen an der optischen erscheinung - - sie sind wie du und ich - -

wir sollten sensibler sein und gegenhalten -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:15
@kiki1962

Ja, aber da ist Zivilcourage wichtig, und dafür sind wir Deutschen nicht gerade berühmt. Oder es ist so, dass die Bevölkerung hemlich derselben Meinung ist und eigentlich auch gar nicht eingreifen will, wenn irgendwo ein Ausländer diskriminiert wird, egal ob politsch, wirtschaftlich, körperlich oder was auch immer. "Das geschieht ihm ja irgendwie recht, ne? Und ich halt bestimmt nicht meinen Kopf hin für den, ausserdem könnte ich selber Probleme bekommen, das geht doch nicht!"


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:18
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Wenn man sich der Interpretation dieses Begriffes durch Sozialwissenschaftler anschließt
Diese Stelle war besonders wichtig.

Ausländerfeindliches, rassistisches und antisemitisches von sich zu geben, oder es wirklich so zu meinen, bzw. dafür zu stehen sind vollkommen verschiedene Sachen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:25
@Serg
das sehe ich anders - - sie meinen was sie sagen - und sie stehen dazu - das sie das noch nicht auf ihrem wahlzettel deutlich machen liegt auch an solchen debatten wie der koch in hessen sie führte - - strengere strafen für jugendliche mit migrationshintergrund . .. usw.

da finden sie sich wieder - oder in texten von politikern wie: "kinder statt inder" -- - oder möllemann, der sich vom himmel stürzte: 18 und dann bitte am rechten rand die leute ködern . .

von beust (hamburg) gehen mit schill - --


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:26
@kiki1962

Rechtsextremisten versuchen in der Tat seit ein paar Jahren, Abneigungen und Vorurteile gegen den Islam zu instrumentalisieren.

Das hat mir auch sehr gut gefallen. Sehr anschaulich ist das hier bei Allmy zu sehen.
Diese ganzen Threads gegen Türken, Arabar, den Islam, usw.
Der Islam ist genau das was in den Köpfen ausländisch und bedrohlich ist. Ein Franzose oder ein Engländer werden mit ganz anderen Augen gesehen, obwohl sie genauso Ausländer sind wie der Türke oder der Kosovare.
Wenn wir einen Blick in die USA werfen wird der Gedanke noch mehr bestätigt. Da betreiben die Republikaner den kompletten Wahlkampf mit Hetze gegen die Araber und den Islam.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:36
@Powermonger
ein kopftuch macht schon einen terroristen - ein feind muss her - ist in jeder gruppe so - einer auf dem sich alles entladen kann - der buhmann -

und jemand, der wenig rückhalt von anderen hat - - auf den gehts drauf -

diese gruppendynamik gilt es zu stoppen - -

hier in meinem kaff ist es so, dass es auf mich geht: du redest "rechts" herbei - - du machst erst , dass es dies gibt --

und das bestärkt die wirklich geouteten rechten und sie donnern in unserer sozialen einrichtung die scheiben ein und zerdreschen das auto - -

so läuft das - - und ich halte nicht still - ich lege die hände in die wunden - ich der buhmann auf jeder seite - - besser ich als andere - -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:39
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und das bestärkt die wirklich geouteten rechten und sie donnern in unserer sozialen einrichtung die scheiben ein und zerdreschen das auto
Dann gehen die aber schon ziemlich weit, befasst sich die Polizei denn damit? Die müssten doch leicht zu schnappen sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:41
@Powermonger
trotz hakenkreuz anzeige - und detaillierten hinweisen - blieb die polizei sei bedeckt - - es sind "vandalen" und das kann unser bürgermeister auch vertreten - - alles andere ist der verfolgungswahn einer alternden frau . .

:D -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:43
Jo, wenn die das meinen, macht ja nix, Hauptsache sie werden erstmal geschnappt. Dann kann man weitersehen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:48
@Powermonger
jo sehen wir weiter - - noch gibt es kein urteil - noch ist unklar ob es nur eine "straftat" war oder eine mit einem "rechten" hintergrund - -

noch ist nicht klar, ob die zeugen glaubhaft sind - alles in der schwebe - und man erfährt nach einer anzeige auch nicht den weiteren werdegang . . . so ist das . . .


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:51
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das sehe ich anders - - sie meinen was sie sagen - und sie stehen dazu
Ich nehme an du beziehst dich auf diese Aussage von mir :
Zitat von SergSerg schrieb:Ausländerfeindliches, rassistisches und antisemitisches von sich zu geben, oder es wirklich so zu meinen, bzw. dafür zu stehen sind vollkommen verschiedene Sachen.
Der Satz bezog sich nicht auf die Rechten, sondern auf die Allgemeinheit.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:- das sie das noch nicht auf ihrem wahlzettel deutlich machen liegt auch an solchen debatten wie der koch in hessen sie führte - - strengere strafen für jugendliche mit migrationshintergrund . .. usw.
Ich denke da war nicht der "innere rechte kern" von Koch ausschlaggebend, sondern der Versuch, durch ein in Medien sehr präsentes Thema, möglichst viele Stimmen mitzunehmen, in einem äußerst knappen Wahlkampf. Natürlich war klar und wurde auch darauf abgezielt rechte Wähler für sich einzunehmen. Wir wissen ja noch wie lange es gedauert hat bis sie dort alle mal klar im Kopf waren und endlich eindeutige erhältnisse herrschten (Ypsilantiegeschichte usw.)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:da finden sie sich wieder - oder in texten von politikern wie: "kinder statt inder" -- -
Da sah ich egentlich nichts rechtes dran, damals gabs ja das Großprogramm der einen Seite, Informatiker aus Indien zu holen und die andere Seite wollte diese Stellen mit Leuten besetzen, die schon ln Deutschland leben, nämlich mit den angehenden Informatikern, zu dem Zeitpunkt befanden sich sehr viele in der Ausbildung, das Problem hätte sich also von selbst erledigt und es wäre sinnlos gewesen Fachkräfte aus Indien zu holen, dain einpaar Jahren doch eigene leute ausgebildet wären.


Zu Möllemann und seiner Aktion kann ich nichts sagen, bin ich überhaupt nicht informiert.

PS: Die Bindestriche in deinen Beiträgen sind verwirrend :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:53
@kiki1962

Sehr unbefriedigend, ich hoffe du wählst nächstes Jahr die Piraten weil wegen gläserner Staat statt gläserner Bürger und so :-)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 16:59
@Serg
ich weiss meine schreibweise ist furchtbar -..

Es sind Äußerungen, die jedem zu denken geben sollten. Du versuchst sie zu erklären, zu verharmlosen, setzt sie ins Verhältnis.

Aber es sind genau die Pöbeleien, die nicht verharmlost werden dürfen. Solche Äußerungen werden mehr und mehr gesellschaftsfähig. Die einen boykottieren dies. Die anderen sehen sich darin verstanden, bestätigt. Nach dem Motto: das Problem ist erkannt. Jetzt wird was unternommen.

Es verbindet sich zugleich eine Haltung damit. "Der hat das auch gesagt." Und ja denen wird es jetzt an den "Kragen" gehen. Schluss mit lustig.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 17:02
@Powermonger
nein, ich wähle nicht die piraten - also nicht allein - ich wähle meist zwei parteien - bis auf dieses mal - da entschied ich mich für eine . .

bei der thematik helfen piraten auch nicht - auch polizisten sind auf einem auge blind, wenn sie merken, dass es sinn macht - -


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 17:19
So wie ich das sehe, habe ich nichts verharmlost. Du könntest mir natürlich sagen, wo ich verharmlost hab.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Es verbindet sich zugleich eine Haltung damit. "Der hat das auch gesagt." Und ja denen wird es jetzt an den "Kragen" gehen. Schluss mit lustig.
Das hört sich nach Kindergarten an, aber ich weiß worauf du hinaus willst, kannst du mir ein Beispiel nennen, in dem zB jemand Bekanntes mit sagen wir einmal einem rechten Spruch einfach so davon gekommen ist, oder nimm ein Beispiel was dir am liebsten ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.10.2009 um 17:25
"rechte sprüche" - habe ja schon die politker hier gepostet - und auch einige male die "pauschalisierungen" aus dem umfeld -

jede art von diskriminierungen anderer, von ausgrenzungen, von aggression ist zu verurteilen -

und ja, wer gegen ausländer ist - wer gegen asylantenheime protestiert, wer für härtere strafen sich einsetzt, wer andere aburteilt hat mit der "demokratie" und dem breiten verständnis unseres grundgesetzes nichts am hut -

der will dikatur - klare - strenge regeln - ein begrenztes muster - nicht toleranz - intoleranz

und die hetze gegen andere völker, nationen, die hier eine heimstatt fanden oder finden ist verwerflich


Anzeige

melden