Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:02
Zitat von defdef schrieb:Die NPD hört zu... was erwartest du also, wenn sonst keiner mit den Leuten redet?
In der Analyse liegen wir eng beieinander. Da bin ich ganz bei dir. Nur, man muss die Dinge trotzdem noch benennen dürfen. Die NPD ist eine rechtsextreme Partei und die Leute, die deren Aufrufen folgen, sind entweder wirklich Rechtsextreme, von einfachem Gemüt oder mittlerweile so wütend und frustriert, dass es ihnen Latte ist, wer zu sowas aufruft. In jedem Fall halte ich es für zutiefst verwerflich, vor Flüchtlingsheimen zu demonstrieren, wenn dort Asylanten ankommen. Da müsste man jetzt an jeden Einzelnen appellieren.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:02
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Warum demonstriert man dann nicht vor dem Rathaus? Stattdessen demonstriert man gegen Menschen. Das ist nicht anrüchig, das ist asozial.
Meinetwegen asozial, aber nicht verboten.
Eigentlich müsste man in Berlin protestieren, vor den Rathäusern macht Protest wenig Sinn, da diese auch nur Anweisungen von Bund und Ländern erhalten.

@def
Zitat von defdef schrieb:Die NPD hört zu... was erwartest du also, wenn sonst keiner mit den Leuten redet?
Naja die nPD hört nicht nur zu, sie ruft eher noch zum verstärkten "Dialog" auf :D
Ist ja nicht so, dass Menschen auf die NPD zugehen sondern die NPD eher auf die Menschen mit Flugblättern, Demos etc.

Wenn man dann im Wahlkampf als unentschiedener Bürger an so nichtssagenden CDU-Wahlplakaten vorbeiläuft, kann man im Gegenzug schon mit der klaren Sprache einer NPD als Kontrast dagegen sympathisieren.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:02
Zitat von KcKc schrieb:Das sind keine ,,besorgten Bürger", die da randaliert haben.
Das weiss jeder, offiziell ist es aber anders. Ausreden sind dabei immer da.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:03
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Randalierer natürlich nicht.
Was ist mit den über 1000 Leuten, die da am Freitagabend demonstriert haben?
Sind die nur fehlgeleitet und wieder zu beruhigen oder per se fremdenfeindlich und unbelehrbar?

Ich finde das ja auch anrüchig, aber warum soll man nicht auch gegen Flüchtlingsheime demonstrieren dürfen?
Ist sicher nicht die feine Art und verkennt die wirklichen Ursachen für die Flüchtlingskrise, aber verboten ist es nicht meine ich.
Was das Grundrecht auf Demonstration angeht und auf freie Meinungsäußerung, das unterstütze ich völlig.
Man kann niemanden zwingen, Asylbewerber gut zu finden oder in seiner Nähe zu wollen.

Das Grundrecht auf Demonstration würde ich auch keinem absprechen.

Inwiefern die nicht-gewalttätigen Demonstranten fremdenfeindliche Beweggründe haben und keine Diskussion wollen, weiss ich nicht, das muss man die direkt fragen.
Wenn deren Argument nur lautet:,,Die Ausländer sind doch alle kriminell", dann ist das aus meiner Sicht mit Sicherheit fremdenfeindlich.
Denn der einzige Anhaltspunkt für die vermutete Kriminalität ist die Eigenschaft, nicht deutsch zu sein.

Von mir aus dürfen die Leute auch vor einem Asylbewerberheim demonstrieren, wenn es unbedingt sein muss.

Aber NICHT auf gewalttätige Weise, nicht mit rechtsremen, fremdenfeindlichen, faschistischen Parolen.
Diesem Verhalten darf nicht der kleinste Raum gegeben werden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:10
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was das Grundrecht auf Demonstration angeht und auf freie Meinungsäußerung, das unterstütze ich völlig.
Man kann niemanden zwingen, Asylbewerber gut zu finden oder in seiner Nähe zu wollen.

Das Grundrecht auf Demonstration würde ich auch keinem absprechen.

Inwiefern die nicht-gewalttätigen Demonstranten fremdenfeindliche Beweggründe haben und keine Diskussion wollen, weiss ich nicht, das muss man die direkt fragen.
Wenn deren Argument nur lautet:,,Die Ausländer sind doch alle kriminell", dann ist das aus meiner Sicht mit Sicherheit fremdenfeindlich.
Denn der einzige Anhaltspunkt für die vermutete Kriminalität ist die Eigenschaft, nicht deutsch zu sein.

Von mir aus dürfen die Leute auch vor einem Asylbewerberheim demonstrieren, wenn es unbedingt sein muss.

Aber NICHT auf gewalttätige Weise, nicht mit rechtsremen, fremdenfeindlichen, faschistischen Parolen.
Diesem Verhalten darf nicht der kleinste Raum gegeben werden.
Das denke ich auch.
Viele Menschen in Deutschland sind halt latent/versteckt fremdenfeindlich.

Man redet ja auch selbst daheim über verschiedenste TextThemen offener als in der Öffentlichkeit, da fallen dann schon mal derbe Sprüche unter Bekannten.
Mir scheint es leider so zu sein, dass die meisten Menschen langsam genug haben und keine weiteren Flüchtlinge mehr haben wollen, wenn man mal so die Kneipengespräche hört oder andere Alltagsgespräche, besonders unter den etwas älteren so ab 40, die ja eigentlich vernünftig und weise genug sein müssten, um nicht auf fremdenfeindliche Parolen hereinzufallen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:10
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Eigentlich müsste man in Berlin protestieren, vor den Rathäusern macht Protest wenig Sinn, da diese auch nur Anweisungen von Bund und Ländern erhalten.
Für die Freitaler-Omi wäre das Rathaus wohl die einfachere Anlaufstelle. Aber recht hast du: Man müsste nach Berlin - oder noch besser: Nach Brüssel. Ob das irgendwas bewirken würde, sei mal dahin gestellt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:15
@def
Zitat von defdef schrieb:Wie ich es schon x mal schrieb:

Die NPD hört zu... was erwartest du also, wenn sonst keiner mit den Leuten redet?

Ich warne davor, und nicht erst seit gestern... man radikalisiert die Leute und die NPD freut sich...

Wäre man clever in der Politik würde man mit den Leuten ein Gespräch suchen... aber das will man wohl nicht... also nimmt man in kauf, dass die NPD Leute ködert.

Ich glaube ja, dass tut man absichtlich. aber das ist vt...
Damit hast du leider Recht.

Man muss dazu aber wissen, dass die Angelegenheit komplexer ist.
Zum Teil wurden akzeptable Befürchtungen und Skepsis von der gewöhnlichen Politik ignoriert und zu schnell als rechtsextrem abgetan.
Das war zweifellos ein großer Fehler. Man tat es möglicherweise aus Bequemlichkeit oder aus Arroganz.

Mit diesem Verhalten hat man auch wohl so einige eigentlich vernünftige Menschen zu den Rechtsextremen getrieben.

Zum Teil sind aber auch Akteure dieser neuen Rechten zu blöd, um mit denen zu diskutieren.
Was die als Argumente für sich begreifen, ist in Wahrheit nichts weiter, als fremdenfeindliches Gesülze.
Wenn du Beispiele für das haben willst, was ich mit der angesprochenen Dummheit meine, dann schau dir mal auf Facebook die Beiträge von solch rechten Knallköpfen an, die strotzen vor Rechtschreibfehlern, Fehlurteilen, unbewiesenen Behauptungen, völlig haltlosen Verdächtigungen und Ängsten...

Bei dieser Gruppe wiederum macht Diskussion keinen Sinn.

Ja, die NPD hört zu - aber aus den falschen Gründen.
Die Menschen interessieren sie nicht, sondern deren rechtsradikale Ideologie.

Die NPD schreibt zwar: ,,Kriminelle Ausländer raus", aber damit meint sie in Wahrheit alle Ausländer.
Die NPD schreibt zwar:,,Gute Heimreise", aber in Wahrheit meint sie damit, dass sie Ausländer generell deportieren will.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:17
@Aldaris

Ich denke auch in Brüssel würden sich genug spacken finden die die Demo in Verruf bringen. Ich denke da nur an die EZB Eröffnung...

Ich glaube auch, dass in jedem demozug, egal vom wem oder für/gegen was auch immer, provokateure finden...

Wie gesagt, die Demo am Freitag von 1000 leuten verlief friedlich. Am Abend versammelte sich dann die gewaltbereite Klientel ...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:18
Zitat von KcKc schrieb:Mit diesem Verhalten hat man auch wohl so einige eigentlich vernünftige Menschen zu den Rechtsextremen getrieben.
Ich glaube nicht mal, dass man diese Menschen zu den Rechtsextremen direkt getrieben hat, also dass sie jetzt selber welche sind. Aber sie betrachten die Rechtsextremen als so 'ne Art Kettenhund, der ihr Anliegen mit Gewalt und Randale 'endlich' in die Öffentlichkeit bringt. Quasi als verlängerter Arm des Wutventils.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:19
@Kc

Das ist doch aber kein Problem der NPD allein. Die Politik im ganzen interessiert sich lang nichtmehr für die Belange der Bürger sondern nurmehr um den Transport von Ideologien.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:23
@def

Es ist manchmal schon erstaunlich, wie offensichtlich das ganze ist - aber man ändert trotzdem nix daran, weil man in Ideologien festgefahren ist und schwer aus dem System ausbrechen kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:25
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Mir scheint es leider so zu sein, dass die meisten Menschen langsam genug haben und keine weiteren Flüchtlinge mehr haben wollen, wenn man mal so die Kneipengespräche hört oder andere Alltagsgespräche, besonders unter den etwas älteren so ab 40, die ja eigentlich vernünftig und weise genug sein müssten, um nicht auf fremdenfeindliche Parolen hereinzufallen.
Eventuell liegt das daran, dass viele Leute, grad die in den Kneipen und mit der BILD unter`m Arm, relativ beschränkt sind.
Sie sind nicht in der Lage, die Tragweite ihrer Aussagen richtig zu erfassen und zu durchdenken, welche Folgen diese und jene Entwickelung oder Reaktion hat.
Da wurde ihnen vielleicht die Vorfahrt genommen und sie kommen rein und schimpfen über die Türken, die nicht Auto fahren können.

Oder sie sehen einen Schwarzen, der ein neues Handy hat und denken sich:,,Ach guck mal, kaum aus Afrika raus und schon hat er ein iPhone 6, von wegen Flüchtling, warum hab ich das nicht...?"
Ohne mal zu überlegen, ob der Mann schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben könnte, hier geboren und aufgewachsen ist und sich das neue Handy leisten kann, weil er ein erfolgreicher Bankangestellter ist.

Oder das Zeug von wegen ,,keine Asylbewerber mehr rein" - die Menschen verschwinden ja nicht einfach so in die Luft.
Die Realität zwingt uns dazu, uns mit diesen Menschen zu beschäftigen.
Der Umgang mit ihnen ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Frage des Geldes, sondern eine Frage des Willens und der Organisation!
Der eigene, materielle Wohlstand und Lebensstandard sind vielen einfacheren Gemütern wichtiger, als das menschliche Wohl anderer.

Solange wir genug Geld haben, um viele Millionen, ja Milliarden zu verbraten für megalomanische Großprojekte, bei denen sich Bürger und Politik auf peinlichste Weise über den Tisch ziehen lassen - Elbphilharmonie, BER, S21 - und solange wir Gelder haben, um mitten in der Pampa für hunderttausende Euros eine Aussichtsplattform bauen zu lassen, haben wir auch mehr als genug Geld, um mit Asylbewerbern umzugehen.

Es ist keine Frage des Geldes, sondern eine Frage von Organisation und Willen - die Deutschen werden mit der Frage konfrontiert: Stehen sie auch zu den Werten, die sie so stolz vor sich hertragen?

Zu ,,christliche" oder auch ,,humanistischer" Kultur? Zu Menschenrechten? Zu Demokratie und Rechtsstaat?

Oder schmücken sie sich nur gerne mit dem schicken Mantel und wenn es drauf ankommt, dann zeigt sich die schmutzige, braune Kleidung darunter, geschneidert aus dem Stoff von Egoismus und Selbstgefälligkeit?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:35
@def
Zitat von defdef schrieb:Das ist doch aber kein Problem der NPD allein. Die Politik im ganzen interessiert sich lang nichtmehr für die Belange der Bürger sondern nurmehr um den Transport von Ideologien.
Naja weisst du, mit so einem Pauschalvorwurf kann ich wenig anfangen.
Daraus spricht für mich nur ein ,,allgemeines Unwohlsein", das aber nicht weiter konkretisiert wird.
Weiterhin spricht daraus der Glaube, zu wissen, wie die Gesellschaft laufen müsse, wie alle Entscheidungen fallen müssten, aber leider lassen einen ,,die da oben" ja nicht in ihren elitären Club, lassen einen nicht mitreden...

,,Die Politik macht nicht, was die Bürger wollen" ist erstens diffus, zweitens sehr subjektiv und drittens kaum erfüllbar, da sich der Wille der Bürger oftmals schnell ändert, in der Politik aber oft langfristig wirksame und weitreichende Entscheidungen getroffen werden müssen.

Was Angela Merkel oder einer ihrer Minister oder auch ein gewöhnlicher Abgeordneter letztlich entscheiden, hat nicht nur Auswirkungen für 2 Jahre, sondern unter Umständen für Jahrzehnte. Nicht nur Auswirkungen für irgendein deutsches Dorf, sondern eventuell auch für fremde Länder mit Millionen Einwohnern.
Wenn sich die Politik immer nur nach den kurzfristigen Wünschen der Bürger richtet, führt das höchstwahrscheinlich zu sehr chaotischen Zuständen, wenn nicht sogar zu dramatischen Schäden für Wirtschaften und Gesellschaften.

Stell es dir, vereinfacht, so vor, als ob ein Kind am liebsten immer Nutella und Gummibärchen futtern will, weil die so lecker sind. Wenn du ihm immer nur Nutella und Gummibärchen gibst, wird es fett und krank.


Warum ist der Vorwurf auch subjektiv? Weil DU eine andere Meinung hast zu diversen Themen, als andere Menschen. Als ich, als hunderttausende oder Millionen andere Deutsche.
Wem soll die Politik denn jetzt folgen? Dir oder mir? Oder der PBC? :D

Es wird immer Leute geben, die unzufrieden sind und meinen, die Politik mache nicht, was das Volk will.
Das ist kein Argument, sich den Rechtsradikalen zuzuwenden.


Was noch den Transport von Ideologien angeht:

Es liegt natürlich in der Natur der Parteien, dass sie eine Ideologie haben. Man tritt in eine Partei ein, selbst wenn man Karrierist ist, weil man Vorstellungen davon hat, wie die Gesellschaft und Wirtschaft auszusehen hätten.
Die Ideologien sind aber unterschiedlich.

Die der NPD ist grob menschenfeindlich und angelehnt an den Nationalsozialismus.

Und das möchtest du doch wohl nicht gleichstellen mit den Ideen der Grünen oder der FDP.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:36
@Kc

oh bitte... jetzt kommt der beschränkte Bild Leser?

Es kann natürlich nicht daran liegen, das man Leuten hunderte Asylbewerber ohne vorankündigung über Nacht vor die Tür setzt... in kleine kaffs im nirgendwo. nein, daran kann es nicht liegen... die Leute sind halt einfach beschränkt.

Damit ist hier für mich Schluss denn das ist offensichtliche unterste Schublade...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:38
@Kc

LOL... nach der beschränktheits Ansage kannst du deine pauschalvorwurfskritik getrost in die Tonne treten...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:51
@def

Dafür werde ich mich nun nicht entschuldigen :D

Wer so ein populistisches Schrottblatt wie die BILD ließt, bei dem kann es mit wahrer Bildung nicht weit hersein.
Und ja, wer solch einen Müll äußert, wie die Behauptungen, Asylanten seien grundsätzlich oder zu 99% nur aus wirtschaftlichen Gründen in D., um dem armen, hart arbeitenden Deutschen auf der Tasche zu liegen, Asylbewerber seien grundsätzlich kriminell und dreckig usw., der hat in meinen Augen geistig keinen hohen Bildungsstatus.

,,Über Nacht hunderte Asylbewerber vor die Tür gesetzt..." haha :D

Wie oft geschieht das? Wie schaffen es dann diverse Verrückte, schon Wochen vorher eine Unterkunft anzuzünden?

Aufgrund letzterer Angelegenheit stellt sich auch die Frage: Was bringt eine frühzeitige Ankündigung?
Die Haltung scheint ja verbreitet zu sein:,,Generell keine Asylbewerber bei uns!"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:53
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die der NPD ist grob menschenfeindlich und angelehnt an den Nationalsozialismus.

Und das möchtest du doch wohl nicht gleichstellen mit den Ideen der Grünen oder der FDP.
Bei den Grünen bin ich mir bezüglich der Menschenfeindlichkeit manchmal nicht so sicher :D
Zitat von KcKc schrieb:Eventuell liegt das daran, dass viele Leute, grad die in den Kneipen und mit der BILD unter`m Arm, relativ beschränkt sind.
Sie sind nicht in der Lage, die Tragweite ihrer Aussagen richtig zu erfassen und zu durchdenken, welche Folgen diese und jene Entwickelung oder Reaktion hat.
Da wurde ihnen vielleicht die Vorfahrt genommen und sie kommen rein und schimpfen über die Türken, die nicht Auto fahren können.
Eher einfach gestrickten Menschen, die sich schon morgens in der Kneipe oder am Kiosk einen ansaufen meine ich jetzt gar nicht, sondern eher die Mittelschicht. Wenn man die in Restaurants oder auf der Straße usw. reden hört, wundert man sich wirklich, warum anscheinend noch so viele CDU und SPD wählen. Manchmal auch die eigene Familie oder Verwandte, bei denen man sich wundert, warum sie keine Protestparteien wählen, wenn ihnen anscheinend ales nicht passt.

Beim Rest kann ich dir weitgehend beipflichten.
Es liegt wirklich nicht am Geld, dass es diese aktuellen Probleme gibt, sondern an der Einstellung der Bürger und Politiker und der Menge an Flüchtlingen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 11:59
@Kc

Genau... ein paar smileys und ein bisschen "haha" gaben Dialoge schon immer voran gebracht... :Y:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 12:05
@def

Genauso wenig, wie diffuse Pauschalanschuldigungen :Y:

Ich persönlich find das nicht so einfach zu entscheiden:

Wurde vorher kommuniziert:,,Hier wird ein Asylbewerberheim entstehen", wurden die Bauten vorsorglich in Brand gesetzt.

Wurde es nicht vorher kommuniziert, wird sich aufgeregt, warum die Politik nichts gesagt hat.

Der einzige Weg daraus, so muss man ja annehmen: Gar keine Asylbewerberheime.

Oder wie sieht das aus, deiner Meinung nach? Eine Ratio von 1 Asylbewerber pro 100.000 Einwohner?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.08.2015 um 13:30
@Kc

Wie das meiner Meinung nach auszusehen hat habe ich mehrfach breit erklärt... 5% der Einwohner eines ortes. Das wären in D 4 Mio Plätze... aber eben eine gerechte Verteilung und nicht kleinen nestern 20-50% vorsetzen während Berlin aktuell nichtmal auf 1% kommt.

Aber hey, versuche dich ruhig weiter in Diffamierung.

Für mich ist das an der Stelle erledigt.

Muss jetzt mit der BamS unterm Arm zum beschränkten Stammtisch....


Anzeige

melden