Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 20:17
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:1848 waren die Linksintellektuellen nach heutigen Kriterien kein bisschen links,die waren nämlich auch beinharte Nationalisten.
Naja, stimmt so nicht...natürlich stritt man auch für einen nationalen Staat, aber auch für mehr Demokratisierung und eine soziale Verfassung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 20:19
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, stimmt so nicht...natürlich stritt man auch für einen nationalen Staat, aber auch für mehr Demokratisierung und eine soziale Verfassung.
Ist das nicht eher einfach zivilisiert zu nennen? (Nach Kant und so)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 20:22
@eckhart
Jo, zumindest der Versuch mehr Demokratie zu erkämpfen...durch Teile des Bürgertums.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 20:25
@canales
Das die Revolution sofort verriet


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 20:32
@Warhead
es war keine sozialistische Revolution...wenn Du das meinst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 20:58
@canales
Meine ich nicht...die war strunzbürgerlich


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 21:02
@Warhead
Für diese Zeit jedoch fortschrittlich und die Forderungen nach mehr Demokratie...
Keine Rechtsextremen...:)
Forderungen volkes 1847Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 23:22
@Vantulus
Ich helfe in meiner eigenen Stadt den Flüchtlingen in dem ich diesen Menschen im Alltag helfe.
Welches Ziel verfolgst du damit?

@monster_IQ
Die Frage muss lauten: Warum fahren eigentlich überhaupt irgendwelche Leute irgendwo hin und helfen?
Genau das ist die Frage. Die Antwort wiederum könnte sein, Helfersyndrom, Wichtigtuerei, gute Bezahlung, und auch das Sich-Besser-Fühlen bei so viel wahrgenommenem Elend. Das schöne Gefühl, wie gut es einem doch geht, als der Helfende. Reziproker Altruismus hingegen scheint mir unwahrscheinlich. Also, warum macht ihr das? Warum helft ihr diesen Menschen? (Diese Frage ist übrigens ernst gemeint und ich würde mich über eine ernsthafte Antwort freuen.)
Es ist dazu wirklich schwer zu verstehen, das es menschen gibt, die andere menschen, besonders hilflose flüchtlinge, vor nazigewalttaten beschützen wollen.
Ich habe vorhin einen Bericht gesehen, auf der ARD, kurz vor 9. Da ging es um Heidenau. Sie sagten, dass dort die "Mitte der Gesellschaft" auf der Straße war. Nach meiner Einschätzung und den gezeigten Bildern hauptsächlich Familien, Kinder, alte Leute. Ein paar Hartz IV Empfänger. Einige Kurzhaarige mit Sonnenbrillen. Sprüche werden skandiert: "Wir wollen kein - A-sy-lan-ten-heim.". Das wirkte auf mich nicht gewalttätig. Wenn die "Antifa" sowas als "Nazigewalttaten" ansieht, sollten sie mal ihren Zieldetektor neu justieren.
Richtig und unsere @KillingTime ist ja im Prinzip ebenfalls ein antifaschist, weil er, so wie wir alle auch, genauso gegen Faschismus ist, was ja im Grunde genommen auch ganz normal ist.
Natürlich bin ich gegen Faschismus, aber möglicherweise verwenden wir nicht die gleiche Faschismusdefinition. Vielleicht verstehe ich unter Faschismus noch weitere, zusätzliche Symptomatiken, die auch in anderen extremen politischen Spektren zu finden sind.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 23:35
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Genau das ist die Frage. Die Antwort wiederum könnte sein, Helfersyndrom, Wichtigtuerei, gute Bezahlung, und auch das Sich-Besser-Fühlen bei so viel wahrgenommenem Elend. Das schöne Gefühl, wie gut es einem doch geht, als der Helfende. Reziproker Altruismus hingegen scheint mir unwahrscheinlich. Also, warum macht ihr das? Warum helft ihr diesen Menschen? (Diese Frage ist übrigens ernst gemeint und ich würde mich über eine ernsthafte Antwort freuen.)
Da gibt es sicher unterschiedliche Motive. Manche Promis wollen vielleicht einfach gut da stehen - andere Menschen sind einfach nur empathisch. Was letztlich aber zählt, ist das Ergebnis: Wenn Menschen helfen und damit Leid reduzieren, ist das immer gut. Völlig egal, um welches Thema es geht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 23:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Also, warum macht ihr das? Warum helft ihr diesen Menschen? (Diese Frage ist übrigens ernst gemeint und ich würde mich über eine ernsthafte Antwort freuen.)
Bei mir ist es, so lange ich mich zurückerinnern kann, so, dass mir ein Leiden eines Wesens so nahe geht, wie das Leiden eines nahen Angehörigen, eines Familienmitgliedes, eines meiner Kinder beispielsweise.

D.h. Das Leiden meines Kindes täte m i r auch nicht weher.

Da ich mich Dir ziemlich weit geöffnet habe -welchen Zweck verfolgt Deine Frage,während Du Dich selbst bedeckt hältst, @KillingTime ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 23:48
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:andere Menschen sind einfach nur empathisch.
Diese Begründung geht mir nicht weit genug. Empathie ist eine zwar notwendige, jedoch keine hinreichende Bedingung für einen Freiwilligeneinsatz.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was letztlich aber zählt, ist das Ergebnis: Wenn Menschen helfen und damit Leid reduzieren, ist das immer gut.
Nur vom Standpunkt der Mitleidsethik aus. Ich wüsste jedoch nicht, wo diese gelehrt würde.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 23:51
@eckhart

was ich nicht verstehe, viele entdecken jetzt ihr "herz" aber würden im real Leben nicht einen Obdachlosen, Bettler, etc mit den Arsch anschauen oder sogar was für die Arche oder ähnlicher Einrichtung spenden .....macht für mich irgendwie einen unehrlichen Eindruck, ist aber nur meine Gefühl


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 23:52
@unreal-live

Das ist doch völlig egal ob die jetzt ihr Herz entdecken oder vorher schon. Was ist daran unehrlich wenn man nich gleich zum Messias wird? Was zum Teufel. Besorgte Burger machen gar nix ausser rumschreien.

Abgesehen davon weisst du das überhaupt nicht sondern vermutest nur.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 23:52
@KillingTime

Vielleicht fehlt dir einfach diese Empathie. Die Menschen sind nicht alle gleich und lassen sich in Formen pressen. Den einen interessiert das Leid nicht, dem anderen blutet das Herz, wenn er nicht hilft. Wieder andere tun es aus strategischen Erwägungen heraus, um das Image zu verbessern.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nur vom Standpunkt der Mitleidsethik aus. Ich wüsste jedoch nicht, wo diese gelehrt würde.
Ich weiß nicht, ob sowas gelehrt werden muss. Wenn das Ergebnis für alle Involvierten positiv ist, gibt es meiner Ansicht nach nichts zu beanstanden - außer vielleicht die Motive, die aber am Ergebnis nichts ändern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 23:53
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:was ich nicht verstehe, viele entdecken jetzt ihr "herz" aber würden im real Leben nicht einen Obdachlosen, Bettler, etc mit den Arsch anschauen
Ein guter Punkt. Vielleicht kommen wir der Sache näher, ohne die Ursachen dieses Verhaltens mit "autophober Xenophilie" unzulässigerweise abzukürzen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 23:55
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:"autophober Xenophilie"
Finde ich natürlich bei der jungen Freiheit wenn ichs google. Wundert mich aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2015 um 00:01
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht fehlt dir einfach diese Empathie
Vielleicht habe ich aber auch zuviel Empathie. Bitte: es geht hier nicht um mich. Ich bin kein Referenzmaßstab. Ich will wissen, warum *ihr* das tut, und nicht, warum ich es tun würde.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn das Ergebnis für alle Involvierten positiv ist, gibt es meiner Ansicht nach nichts zu beanstanden
Naja doch - man kann ausgenutzt werden. Man gibt, ohne dafür zu bekommen.

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Finde ich natürlich bei der jungen Freiheit wenn ichs google
Ich muss solche Begriffe nicht ergooglen. Für derlei Wortschöpfungen reicht meine Schulbildung.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2015 um 00:03
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Naja doch - man kann ausgenutzt werden. Man gibt, ohne dafür zu bekommen.
mir kommt das in den Sinn:

Die zweite Norm, die relevant ist für die Hilfeleistung, ist die - eher wenig altrustische - Norm der Gerechtigkeit (Reziprozität). "Wie du mir, so ich dir" ist ein nahezu universales Prinzip im Verhalten zwischen Menschen - im positiven wie im negativen. Menschen helfen, wenn sie diese Norm verinnerlichen, also vor allem deshalb, weil sie sich eine Gegenleistung erhoffen bzw. weil sie bereits eine Gegenleistung erhalten haben. Ob es sich dabei um dieselbe Person handeln muß, ist fraglich: So funktioniert es in Deutschland recht gut, daß jeweils die junge Generation der älteren die Rente bezahlt ("Generationenvertrag"). Eine Gruppe C hilft also einer Gruppe B, in der Erwartung, später Hilfe von Gruppe D zu erhalten (und weil die Gruppe B früher Gruppe A geholfen hat).

Das Kosten-Nutzen-Modell wird manchmal aber auch in die andere Richtung ausgehebelt, d.h. trotz geringer Kosten und hohem Nutzen wird nicht geholfen. Bekannt geworden sind Fälle, in denen es in vollbesetzten U-Bahnen zu Vergewaltigungen gekommen ist, ohne daß die Fahrgäste eingegriffen haben. In diesem Fall spricht man "Verantwortungsdiffusion". In einer Notsituation denkt jeder "Warum soll gerade ich eingreifen?", so daß im Resultat niemand eingreift. Wenn die Fahrgäste sehen, daß auch die anderen sich nicht an den gewalttätigen Vorgängen stören, sind sie eher geneigt zu glauben, es handele sich nur um ein Spiel, oder allgemein: es sei gar nicht so schlimm ("pluralistische Ignoranz"). Dies kann vor allem dann geschehen, wenn die betreffende Situation nicht eindeutig ist, so daß sich niemand durch ein übereiltes Eingreifen blamieren will.

Welche Bedingungen entscheiden außerdem noch darüber, ob eine Person Hilfe leistet oder nicht? Bis jetzt haben wir die subjektive Kosten-Nutzen-Rechnung, eine Persönlichkeitsdisposition bzw. verinnerlichte Normen sowie die Anzahl von Verantwortlichen als Einflußgrößen erwähnt. Als letztes wollen wir hier noch erwähnen, daß auch die Möglichkeit einer Person zur Empathie (Einfühlen) in die Lage der hilfsbedrüftigen Person einen wichtigen Einfluß hat.

http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/lehre/wct/m/M03/M0305pro.htm


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2015 um 00:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Vielleicht habe ich aber auch zuviel Empathie. Bitte: es geht hier nicht um mich. Ich bin kein Referenzmaßstab. Ich will wissen, warum *ihr* das tut, und nicht, warum ich es tun würde.
Naja, aber da du ja hier die persönlichen Motive erfragen möchtest, ist es doch nicht schlimm, wenn ich frage, warum du so etwas nicht tust oder tun möchtest. Übrigens engagiere ich mich momentan nicht direkt für Flüchtlinge, sondern schon lange bei einer Menschenrechtsorganisation - meine Kapazitäten sind auch nicht so groß. Warum? Weil ich glauben möchte, dass ich damit etwas verändern kann, und wenn es auch nur im kleinen ist.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Naja doch - man kann ausgenutzt werden. Man gibt, ohne dafür zu bekommen.
Die Gefahr besteht wohl auch fast immer.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2015 um 00:08
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Naja doch - man kann ausgenutzt werden. Man gibt, ohne dafür zu bekommen.
Na ja, gesteigertes Selbstwertgefühl ist ja nicht etwas was man als "NICHTS" bezeichnen kann und treibt sehr viel an...


Anzeige

melden