Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.01.2016 um 11:53
@canales

Warst du bei seinem Unterricht? Weißt du was und wie er vermittelt hat?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.01.2016 um 11:59
@Berlin47

Nein, aber wenn man seine Ansichten hört, dann hab ich Bedenken...ob das alles noch im Rahmen dessen ist was gelehrt werden soll.

http://nopegida.blogspot.de/2015/06/bjorn-hocke-afd.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.01.2016 um 12:12
@Berlin47

Genau genommen meine ich den Pasus aus dem Lehrplan, Aufgabengebiet II Geschichte:
4. Interkulturelle Orientierung
Schule ist ein Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gemeinsam leben und lernen. Insbesondere
in städtischen Ballungsgebieten gibt es häufig Lerngruppen, bei denen die Alltagserfahrungen
der Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler nur vor dem Hintergrund ihrer besonderen kulturellen
oder religiösen - nicht-europäischen oder nicht-christlichen - Tradition verständlich sind. Der Geschichtsunterricht
muss die Chance ergreifen, durch die Aufnahme der verschiedenen Perspektiven
unterschiedlicher Traditionen und Kulturen dort, wo es von den inhaltlichen Schwerpunkten her geboten
ist, zu einer Relativierung der bisher dominierenden nationalen und eurozentrierten Orientierung
zu gelangen. Durch Perspektivenwechsel fördert Geschichtsunterricht Offenheit gegenüber Fremdem
und Andersartigem und führt zu reflektierter Auseinandersetzung mit den eigenen Sichtweisen.
Offenheit gegenüber Fremdem und Andersartigem heißt nicht Beliebigkeit. Auseinandersetzung und
Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur geschieht auf den
Grundlagen der Gleichheit, der Achtung und Toleranz und des Willens zu gegenseitigem Verstehen.
Die Grenzen der Akzeptanz von Auffassungen werden durch die im Grundgesetz, in der Hessischen
Verfassung und im Schulgesetz definierten Werte des demokratischen Rechtsstaats gesetzt.
Aus: https://verwaltung.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=ac9f301df54d1fbfab83dd3a6449af60


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.01.2016 um 12:14
Und hat er das nicht vermittelt? Hat sich ja wohl niemand beschwert.

Wenn sich jemand mit Migrationshintergrund benachteiligt gefühlt hätte, wären wohl Beschwerden eingegangen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.01.2016 um 12:17
@Berlin47

Ich denke mal nicht dass bislang wer drauf geachtet hat...er ist ja bereits seit 2014 vom Schuldienst frei gestellt...viele seiner Aussagen kamen ja erst später.
Du erlaubst mir aber schon Bedenken zu haben...abgesehen davon, dass seine Aussage zu Dresden falsch ist...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.01.2016 um 12:34
@canales

Vielleicht ist er ja ein Mensch, der seine private und beruflichen Meinung trennt.

Wikipedia: Area Bombing Directive

Das "Moral Bombing" gab es, über die Zahlen lässt sich streiten, da der Brief von 2006 war und die letzte große Studie dazu im November 2009 veröffentlicht wurde.
Forschungen der 1970er Jahre dazu begrenzten die Einwohnerzahl auf etwa 700.000, die der damaligen Flüchtlinge im Großraum Dresden auf 200.000, von denen maximal 85.000 in Notunterkünften der Innenstadt Platz finden konnten.[71] Berücksichtigt wurden auch die Kinderlandverschickung seit 1944, ein Zuzugsverbot und die Anweisung, nicht in der Innenstadt zu übernachten.[72] Auf dieser Basis schätzten die meisten Historiker bis 1993 35.000, höchstens 40.000 Dresdner Todesopfer.
Auf diese Weise ermittelte die Kommission bis November 2009 eine Mindestzahl von 18.000 und eine Höchstzahl von 25.000 durch die Luftangriffe getöteten Menschen. Höhere Totenzahlen seien weder vom historischen Verlauf der Luftangriffe her noch durch Dokumente, Erinnerungen oder Statistiken belegbar.[85] Nach dem Fund von Dokumenten, die 20.100 Tote namentlich und 2600 unbekannte Tote als bestattet nachweisen, korrigierte die Kommission im April 2010 die Mindest-, nicht jedoch die Höchstzahl der Todesopfer.[



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.01.2016 um 12:46
@Berlin47

Naja, ich kenne keine Belege, die eine höhere Zahl als die von Hiroshima oder Nagasaki annehmen...weshalb die Aussage so falsch ist.
Ist aber nur ein Beispiel...ich fürchte einfach, dass sein "Weltbild" nicht so ganz mit dem oben zitierten Lehrplan übereinstimmt. Ob er nun im Unterricht dies trennen kann müsste man sehen...weswegen ich auch nur Bedenken äußere und nicht die Entfernung vom Schuldienst, was ja durchaus in der Diskussion ist. Ein Anhörung wird es m.E. sicher geben sollte er in den Schuldienst zurückkehren wollen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 07:13
Russen und Russlanddeutsche demonstrieren zusammen mit Pro Köln am Hauptbahnhof. Und das wohl nur deshalb, weil Gerüchte verbreitet wurden, dass ein dreizehnjähriges russischstämmiges Mädchen angeblich von Asylanten entführt und vergewaltigt wurde.
Aber das hat der Anwalt der Familie schon dementiert und die Polizei kann weder die Entführung noch den sexuellen Missbrauch bestätigen.

Das russische Fernsehen hat dieses Gerücht groß breitgetreten und Stimmung gegen Flüchtlinge gemacht.
Da fragt man sich: Sind diese Russen/Russlanddeutschen integriert?
http://www.rundschau-online.de/koeln/grosseinsatz-am-koelner-bahnhofsvorplatz-polizei-setzt-200-demonstranten-am-hauptbahnhof-fest,15185496,33592478.html


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 12:09
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Sind diese Russen/Russlanddeutschen integriert?
Kommt wohl drauf aus in welchem Kontext man sich diese Frage stellt. "Besorgte Bürger" die ich kenne, würden eigentlich automatisch nach Abschiebung gröhlen müssen, tun sie aber nicht da Russen hier(im Osten) halt schon immer da waren. Außerdem dienen sie ja dem "guten Zweck", und Putin ist so beliebt wie lange nicht mehr. Also Integration 2.0, obwohl viele nach den Maßstäben, die sie bei Muslimen/Südländern anwenden, durchfallen würden. Paralelgesellschaften gibt es da praktisch genau so, nur halt nicht so extrem ausgeprägt, viele ältere können auch nach 20 Jahren kaum ein Wort deutsch,...

Aber das gerade jetzt Russen mit den rechten Hand in Hand gehen ist vielleicht nichtmal etwas neues.
Russland hat ja nun schon lange ein große rechtsextreme Szene und auch in Deutschland sehnt man sich wieder nach einem starken Führer(und dann von Merkeldiktatur faseln LOL), also passt das derzeit gut zusammen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 12:30
@Issomad

Die Putin Propaganda läuft wohl ganz gut. Wenn ich mir so manche Einträge und Kommentare auf den Seiten der Sozialnetzwerke oder diverser Printmedien so durchlese, könnte man den Eindruck gewinnen, dass dies gezielt gesteuert ist. Aber bevor ich auch in Verschwörungstheorien abdrifte, halte ich mich besser zurück.

Fakt ist, dass zurzeit viele "Mächte" mit den Ängsten der Bevölkerung spielen. Viele politische Leichtgewichte die vorher aus den letzten Reihen brüllten (rechte Randparteien oder gescheiterte Existenzen der "Altparteien") , haben Zuflucht in der AfD gefunden und missbrauchen nun die aktuelle Flüchtlings Situation.
Da macht es nicht besser, wenn Politiker/-innen Talkshows absagen, statt die Rechtspopulisten zu entzaubern.

Allerdings wird am Schluss abgerechnet und die Bevölkerung lässt sich dauerhaft nicht blenden. Auch wenn die Prognosen erstmal nicht schlecht aussehen, bin ich überzeugt dass der Verstand der Deutschen siegt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 12:42
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Auch wenn die Prognosen erstmal nicht schlecht aussehen, bin ich überzeugt dass der Verstand der Deutschen siegt.
Naja, nachdem ich den Verstand der Deutschen im Alltagsleben, in den sozialöen Medien und Foren nur noch in Form einiger Rosinen in einem dicken Brei von Hass und Hartleibigkeit entdecken kann, bin ich da leider nicht so optimistisch wie du. Wir hatten ja schon mal einen riesigen Fehler gemacht und offenbar nicht allzu viel daraus gelernt. Hat ja auch von uns keiner gelebt damals und wir halten uns für völlig immun. Wie immun, das ist in allen Medien seit Silvester dokumentiert und überall nachzulesen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 13:08
@Realo

Optimismus tut mir zurzeit ganz gut.

Aber ganz ehrlich? Die Reaktionen die du auch angesprochen hast, kann ich nur schwer ernst nehmen. Unter dem Deckmantel der Anonymität lässt sich viel schreiben. Da machen sich Leute, die im "realen Leben" kaum die Zähne auseinander bekommen, sehr einfach!

Früher oder später zerlegt sich die AfD, NPD und Konsorten wieder selbst. Dann wenn es um dass politische Alltagsgeschäft geht und die Machtverteilung. Mit anderen wichtigen politischen Themen sind diese Parteien doch völlig überfordert. Egal ob es um soziales, wirtschaftliches, Finanzen oder Gesundheit geht.
Zurzeit ist dass Thema Flüchtlinge noch aktuell. Nur was kommt danach? Gibt es eine einheitliche Linie und Kurs, die diese Parteien zusammenhält? Gibt es ein "ECHTES" gemeinsames Ziel, womit sich die Bevölkerung und wirtschaftliche Unternehmen identifizieren können? Wohl kaum! Deutschlands wirtschaftlicher Erfolg und der damit verbundene Wohlstand steht mit diesen Parteien auf dem Spiel. Zu viele einflussreiche Menschen haben kein Interesse an einen extrem rechten Kurswechsel.

Wenn es doch so sein sollte, dann muss man halt kämpfen! Menschlich, kulturell, pazifistisch und politisch.

Diese Menschen zelebrieren den Patriotismus in seiner hässlichsten Form und können damit noch nicht einmal umgehen. Sie holen ihn dann hervor, wenn es um Besitzstand Ängste oder Fremdenfeindlichkeit geht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 13:12
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Früher oder später zerlegt sich die AfD, NPD und Konsorten wieder selbst.
Naja, die NPD hält sich schon recht lange, wenn auch nicht sonderlich weit oben . . . und bei ihrem geistigen Vorläufer hat es mehr als verfehlte Innenpolitik gebraucht . . . ^^

Es wäre wohl nicht ratsam, zu warten bis Entscheidungsgewalt in diese Hände fallen um sie so zum "sich selbst zerlegen" zu bringen.

Dass Du den Beitrag so nicht gemeint hattest ist schon klar, nur finde ich diese Formulierung etwas lapidar.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 13:18
@xionlloyd

Keine Ahnung was du genau meinst mit lapidar meinst. Aber sonst sind wir uns wohl einig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 13:33
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Diese Menschen zelebrieren den Patriotismus in seiner hässlichsten Form und können damit noch nicht einmal umgehen. Sie holen ihn dann hervor, wenn es um Besitzstand Ängste oder Fremdenfeindlichkeit geht.
Das fängt schon damit an,
wenn nicht mal ein rechtsextremer sondern ein rechtskonservativer Politiker (zB.bei Anne Will) gefragt, wird was konkret unter A b w e i s u n g zu verstehen sei.

(Wenn etwa nach dem Erreichen einer Obergrenze Flüchtlinge abgewiesen werden sollten.)

Wie hat man sich diese Abweisung konkret praktisch vorzustellen?

EKD-Ratspräsident Heinrich Bedford-Strohm wartet heute noch auf die Beantwortung dieser seiner Frage durch den früheren Innenminister Hans-Peter Friedrich(CSU).

Alle,
die A b w e i s u n g fordern, wissen offenbar nicht, wie A b w e i s u n g
umgesetzt werden soll.
Sie sind auf die Frage schlicht nicht vorbereitet.
Nicht dran gedacht.Kann ja mal passieren.
Monatelang.

Rechtsextreme Antworten dazu sind nicht mal zitierfähig,
außer denen, die folgen werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 15:53
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Russen und Russlanddeutsche demonstrieren zusammen mit Pro Köln am Hauptbahnhof. Und das wohl nur deshalb, weil Gerüchte verbreitet wurden, dass ein dreizehnjähriges russischstämmiges Mädchen angeblich von Asylanten entführt und vergewaltigt wurde.
Aber das hat der Anwalt der Familie schon dementiert und die Polizei kann weder die Entführung noch den sexuellen Missbrauch bestätigen.

Das russische Fernsehen hat dieses Gerücht groß breitgetreten und Stimmung gegen Flüchtlinge gemacht.
Da fragt man sich: Sind diese Russen/Russlanddeutschen integriert?
Ui, das habe ich ja gar nicht mitbekommen. Haben die etwa auch deutsche Frauen befingert und beklaut, konnten sich nicht benehmen und haben, auf gut Deutsch, auf die Straßen geschissen oder gar onaniert, so ein pöses „Pack aber auch.

Oder sind da einfach nur mal „echte“ Männer auf die Straße gegangen um friedlich zu demonstrieren (ja gut, vielleicht hätten sie die Demonstration vorher anmelden sollen :D ;) )? *kopfkratzüberleg*

Und weil du hier gerade die Integration von Russendeutschen oder Russen ansprichst und nachfragst ob es funktioniert hat, ich kann dich da etwas beruhigen und möchte dir deine Bedenken in dieser Hinsicht etwas nehmen, da ich einige, ja es sind nicht wenige, Russen kenne und diese sehr gut mit unserem Staat harmonieren, sie leben unsere Kultur so wie du und ich, kein einziger von ihnen (die ich persönlich kenne) ist straffällig geworden und weiß sich zu benehmen, also, man sollte da nicht pauschalisieren, sollte und möchte man ja auch nicht bei den Moslems, nicht wahr? Du siehst, ich kann persönlich nichts Schlechtes berichten. :)

Weißt du was klasse ist, sie sind unheimlich herzlich, gastfreundlich und vorallem friedliche Leute, da kann/sollte sich so mancher Bürger und bald Neubürger mal eine Scheibe von abschneiden.

So ihr Lieben und jetzt darf gesteinigt werden, das Loch habe ich mir auch schon selbst ausgehoben, nur zu und frohes schaffen. :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 16:16
@Agnodike

Es geht um Instrumentalisierung durch rechte Strömungen und man nicht gleich jedem Idiot oder Gruppen hinterher rennt, der/ die Lügen verbreiten oder was Putins Trolle verbreiten.

Stimmt. Der Grossteil der Bürger mit russischen Wurzeln sind integriert.
Auch ich habe einige positive Erfahrungen gemacht. Gastfreundschaft stimme ich auch zu. Stehe besonders auf die russische Küche.

Es gibt aber auch die andere Seite und da kann ich ein Lied von singen, da ich im sozialen Bereich arbeite. Alkohol, häusliche Gewalt, kriminelle Handlungen und eine hohe Gewalt Bereitschaft.
Besonders die russische Mafia, die Europas Metropolen fest im Griff hat.

Aber auch dass sollte man nicht pauschalsieren.

Sorry. Aber ob Deutsche oder Russen. Wer an so einer dummen Versammlung teilnimmt, muss sich schon Kritik gefallen lassen. Auch ob die Integration dort misslungen ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 16:19
Ach weißt du, jeder Ar… demonstriert heute gegen irgendetwas, ich sehe das nicht so eng, wichtig ist das friedlich demonstriert wird. @Golfkrank ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 16:22
@Agnodike

Das sehe ich anders. Wenn es kriminell wird dann nicht.
Wie gesagt. Jedem Bürger steht es frei dieses Land bei Unzufriedenheit zu verlassen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2016 um 16:31
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Das sehe ich anders. Wenn es kriminell wird dann nicht.
Was habe ich geschrieben? FRIEDLICH. ;)
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Wie gesagt. Jedem Bürger steht es frei dieses Land bei Unzufriedenheit zu verlassen.
Ja das wäre schön und würde so gut passen, nicht? Bürger brauchen ihr Land nicht zu verlassen, ich sehe da ein ganz anderes Klientel, was ich schnellstens vor die Türe setzen würde.
Nun gut, wir werden OT und dies muss nicht sein. :)


Anzeige

melden