Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 21:52
@Gwyddion
Das war auch ein wenig Ironie. Extremismus in jeglicher Form ist zu verabscheuen und ich verstehe nicht weshalb es mittlerweile fast Gesellschaftsfähig ist, Linksextremisten und deren anschläge zu verharmlosen.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 21:54
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich bin mir mittlerweile allerdings nicht mehr so sicher, ob diese Links-Rechts-Einteilungen noch zeitgemäß sind.
Beim Spektrum linksextrem - linksradikal - linksliberal - Mitte - konservativ - reaktionär - rechtspopulistisch - rechtsextrem beginnt es sich bereits zu verwischen, wie die verlinkte Stidie zeigt.

Beim Thema Rassismus sind diese Grenzen völlig verwischt; wir haben Rassismus nicht nur von rechten rand, sondern querbeet, quasi einen Eassismus aus der Mitte.

https://www.google.de/search?q=rassismus+aus+der+mitte&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=RdGrVsbJEYPEPdvTv5AK


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 21:54
@kiki1962

Wagenknecht vertritt ein völkisches Denken? Sicher? Ist sie jetzt rechtsextrem?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 21:54
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das war ne Studie der Uni Leipzig
Uninteressant ist es, wenn eine Studie herangezogen wird um diffuse Weltanschauungen zu unterstützen die undifferenziert ganze Bevölkerungsgruppen in Sippenhaft nehmen, zumal nur das Fazit der Studie gepostet wird.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 21:56
@Gwyddion
Freu dich dass du mit Sozialwissenschaften nix zu tun hast,
Ignoranz kommt auch in besseren Kreisen vor.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 21:56
@Aldaris
auf alle fälle ist sie nicht links ;) wobei einige meinen: sie ist die einzig wahre revolutionärin - liegt alles im auge des betrachters ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 21:57
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Freu dich dass du mit Sozialwissenschaften nix zu tun hast
Weist Du das?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 21:58
@kiki1962

Ja, aber Moment mal. Mit 'völkisch' benutzt du ein Vokabular, dass eindeutig dem rechtsradikalen und rechtsextremen Spektrum entstammt. Wie Wagenknecht da rein passt, erschließt sich mir nicht ganz. Die steht doch eher auf der anderen Seite.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 21:59
@Gwyddion

Ja, das weiß ich. Du gehörst zu der Majorität jener, die nur jene wiss. Ergebnisse akzeptieren, die ihnen in den Kram passen und ihre bisherige Anschauung bekräftigen; alles andere wird ausgeblendet in favor of Stabilität des eigenen Weltbezugs. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:02
@Realo

Versuch mal das hier :aluhut:
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, das weiß ich.
Du weist rein gar nichts.. woher auch?
Zitat von RealoRealo schrieb:Du gehörst zu der Majorität jener, die nur jene wiss. Ergebnisse akzeptieren
Oh.. Fakten akzeptiere ich durchaus. Allerdings vertraue ich auch auf meine Lebenserfahrung.. gerade weil ich ein Kind dieser hier gescholtenen "Mitte der Gesellschaft" bin. Und da erlaube ich mir durchaus auch eine Meinung die nicht konform geht mit einer Uni-Studie.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:06
Interessanterweise wurde einer der Verantwortlichen der kürzlich verbotenen Seite Altermedia verhaftet, dieser wohnt in St. Georgen, nur knapp 20 km von Villingen entfernt.
Ob da ein Zusammenhang besteht zu der Aktion mit der Handgranate in Villingen?

http://www.suedkurier.de/nachrichten/politik/Braune-Hetze-aus-dem-Schwarzwald-So-arbeitete-die-Internetseite-Altermedia-Deutschland;art410924,8476584


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Beim Thema Rassismus sind diese Grenzen völlig verwischt; wir haben Rassismus nicht nur von rechten rand, sondern querbeet, quasi einen Eassismus aus der Mitte.
Was bedeutet querbeet? Von ganz Links bis ganz Rechts? Oder 'franzt' es sich irgendwo in der Mitte aus und existiert dann ab einer gewissen linken Einstellung nicht mehr? Mein Verständnis von Links sagt mir, dass Rassismus dort nicht vorkommen darf. Zumindest fühle ich mich in dieser Ecke. Andererseits kommt bei 'den Linken', wie hier erwähnt wurde, gelegentlich Antisemitismus zum Tragen und teilweise sowas wie Rassismus gegen Deutsche.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:07
@Realo
danke für den link - bei einer tagung 2014 der "friedenspsychologie wurde der rechtsextremismus der mitte ausführlich vorgestellt ... das war ernüchternd
gruppenbezogene menschenfeindlichkeit zieht sich nahezu durch alle "schichten" - die ungleichwertigkeit von menschen erleben wir im polit. handeln und im alltag
die frage des intervenierens haben wir am rande besprochen - zivilcouragiertes engagement wird von unternehmen, vereinen, verbänden unzureichend unterstützt
nur wenig tatsächliche unterstützung gibt es für engagierte ...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:07
@Gwyddion

Hab ich jemals versucht, dir deine Weltanschauung auszutreiben? Könnte ich ja auch gar nicht.
Sie hat nur nichts mit Empirie zu tun, sondern du kannst maximal nach dem eigenen Freundeskreis bewerten, aber nicht darüber hinaus. Schon in den sozialen Medien und Foren beweist sich der Rassismus der Mitte, also auch bei Leuten, die sich eher für links halten.

Und Studien gewinnt man gewöhnlich über Befragungen aus einer statistisch signifikanten Auswahl von mehr als 1000 Bürgern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du weist rein gar nichts.. woher auch?
Aus deinen schriftlichen Diskussionsbeiträgen zum Thema und zu benachbarten Themen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:09
@Aldaris
:D rassismus gegen deutsche :D - ich mag den slogan "nie wieder deutschland" ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:10
@kiki1962
Was ist daran witzig?! Das ist pure Realität zum Beispiel an deutschen Schulen! :shot:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:11
@kiki1962

Du magst sicher auch so Slogans wie 'Harris do it again'. Da bist du bei den Antideutschen in bester Gesellschaft. Der Unterschied zwischen dir und mir ist wohl, dass ich jede Form von Rassismus ablehne.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:13
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mein Verständnis von Links sagt mir, dass Rassismus dort nicht vorkommen darf.
Tja, Rassismus ist aber weniger ne Kopfsache als eher was "Instinktives", das einer mehr, ein anderer weniger hat. Hängt wahrscheinlich miot der frühesten Sozialisation zusammen (Kleinkind, hört Gespräche der Eltern über diverse Gestalten mit, die ihnen auf dem Weg in der Stadt begegnen, prägt sich tief ein).


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:14
@Aldaris
in ihren reden, also die wagenknecht, besinnt sie sich doch sehr auf nation und volk http://www.cicero.de/berliner-republik/sarah-wagenknecht-die-falsche-ikone/56920


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 22:15
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Aus deinen schriftlichen Diskussionsbeiträgen zum Thema und zu benachbarten Themen.
Du kannst annehmen.. aber nicht wissen. :)

Realo... ich bin nur deswegen angesäuert, weil hier der rechte Extremismus.. rsp. das rechte Gedankengut undifferenziert auf die Mitte der Gesellschaft projeziert wurde. Die Mitte wird auch aus Migranten gestellt.. oder Deutschen mit Migrationshintergrund, von ganz normalen Menschen. Und das kann nicht sein das diese Bevölkerungsgruppe derart diffamiert wird. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch hat eine persönliche politische Meinung. Ich streite nicht ab das es in allen Bereichen der politischen Szene auch rechts angehauchte Menschen gibt, aber ich streite ab das dies ein Großteil ist. Denn dann würden schon seit Jahren die Wahlergebnisse gänzlich anders aussehen. Eine Studie der Uni - Leipzig mag zwar repräsentativ sein.. je nachdem wo diese durchgeführt wurde ist sie jedoch nur aussagekräftig für diesen Landstrich. Gerade im Osten der Republik ist die politische Meinung wesentlich extremer wie im Westen.. gerade hier bei mir in NRW. Und was meine Bewertung angeht... ich habe nicht nur den Familien- u. Freundeskreis, sondern tausche mich auch mit vielen anderen Menschen aus. Lerne so auch ihre Ängste u. Hoffnungen und manches mal auch ihre politische Meinung kennen.


Anzeige

1x zitiertmelden