Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:04
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ach ja, begründe das bitte. THE Stage is your`s.
Weil nach Umfragen und Studien das rechtsextreme Wählerpotenzial schon seit mindestens 12 Jahren (siehe meinen Link von 2007) nahezu konstant bei 13% liegt, was ich den harten Kern der Unbelehrbaren nenne.

Seitdem hier zweimal kürzlich Beiträge von mir wegen "Linkspam" gelöscht worden, werde ich das jetzt nicht ein 3. Mal versuchen, der eine Link sollte reichen.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:07
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ach ja, begründe das bitte. THE Stage is your`s.
Sehr sicher. Bei der letzten Bundestagswahl erreichte die AfD einen Stimmenanteil von 12,6%.

--> https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2017/32_17_vorlaeufiges_ergebnis.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:10
Ich aus meiner Sicht bin der Meinung, dass die Rechtsextremen in Weststaaten in Europa gar nicht so gut darstehen. Da nützt auch der Rechtsruck in Europa nicht viel. Rechtspopulisten reichen weder aus, noch sind diese unbedingt Freunde von rechtsextremen Idioten die von einem europaweiten Krieg fantasieren bei dem die "Autochtonen" als Gewinner rauskommen und vereint die Feinde besiegen.

Der Widerstand ist groß, die Staaten sind ziemlich stabil...trotz all der Probleme die auftreten, usw.

Die Szenarien die sich manche vorstellen sind nicht mal in Staaten wie Ungarn realistisch. Umso mehr kapiere ich dann Leute nicht, die voll hysterisch von NS-Ära 2.0 in Europa reden und Schiss haben. Ist ja nicht so als ob die Hysteriker aus dem rechten Spektrum nicht schon genug wären...


2x zitiert1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:42
Es reicht, wenn du 5.2. liest: "Die Ergebnisse - rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2010" S. 139 ff

https://www.tagesspiegel.de/downloads/1956088/2/studie-zu-rechtsextremen-einstellungen.pdf (Archiv-Version vom 10.04.2021)

Und um das ganze abzurunden, lohnen sich allein schon die Überschriften zu 2010 - auch wenn allgemein die Auswirkungen von der Finanzkrise 2008 und nicht das Sarrazin-Buch von 2010 für den sehr hohen Anteil rechtsextremer Einstellungen in 2010 genannt werden.

https://www.google.com/search?q=rechtsextremes+potenzial+2010&oq=rechtsextremes+potenzial+2010&aqs=chrome..69i57.9177j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:45
Nicht nur dass man aufpassen muss was dieses "Rechtsextremismus-Potenzial" angeht, man muss auch unterscheiden zwischen Potenzial und Tatsache.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:48
@Venom

Unter Potenzial versteht man politische Einstellungen zu politischen Fragen.

Ich verstehe auch nicht ganz was du "Tatsache" meinst. Fängt Rechtsextremismus erst bei Gewalttaten und Terrorismus an? Dann haben wir tatsächlich weniger als 1% Rechtsextreme.

Also "alles gut", weitermachen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:51
@Realo
Ich meinte damit, dass Potenzial noch nicht heißt, dass tatsächlich 15-30% der Bevölkerung rechtsextrem sind.

Ich habe auch aufgrund einiger meiner politischen Standpunkte und Ansichten das Potenzial ein Extremist zu sein, ich war ja sogar mal einer.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich einer bin. Selbst wenn ich radikale Standpunkte vertrete bzw. vertreten würde.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:53
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich meinte damit, dass Potenzial noch nicht heißt, dass tatsächlich 15-30% der Bevölkerung rechtsextrem sind.
Was sind denn rechtsextreme, und wie will man das bitte feststellen?

Wenn ein bestimmter Anteil der Bevölkerung eindeutig rechtsextreme Meinungen äußert, gilt er in der Sozialwissenschaft als rechtsextrem, auch ohne Straftaten.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Was sind denn rechtsextreme, und wie will man das bitte feststellen?

Wenn ein bestimmter Anteil der Bevölkerung eindeutig rechtsextreme Meinungen äußert, gilt er in der Sozialwissenschaft als rechtsextrem, auch ohne Straftaten.
Muss ich dir ernsthaft das Wort "Potenzial" raussuchen damit du siehst was dieses Wort bedeutet und warum es nicht bedeutet, dass Potenzial = tatsächlich auf das zutrifft wofür es Potenzial hat?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 14:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Muss ich dir ernsthaft das Wort "Potenzial" raussuchen
Das haben wir hinter uns. Ich bitte um eine Antwort auf die Frage.

Also wenn bei dir Rechtsextremismus erst bei rechtsextremer Gewalt wie z,.B. "Ausländer klatschen" oder Wohnheime anzünden, nicht aber bereits bei rechtsextremen Äußerungen wie z.B. dass alle Ausländer raus müssen und Sehnsucht nach einem Führerstaat, dann beläuft sich der Anteil der Rechtsextremen auf eine verschwindend geringe Anzahl im Promillebereich.

Damit bist du dann aber jenseits der wissenschaftlichen Definition.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 14:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Das haben wir hinter uns. Ich bitte um eine Antwort auf die Frage.
Nein, haben wir nicht. Potenzial heißt einfach noch lange nicht, dass jemand tatsächlich extrem ist in welche Richtung auch immer. Es besteht aber mehr die Möglichkeit.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also wenn bei dir Rechtsextremismus erst bei rechtsextremer Gewalt wie z,.B. "Ausländer klatschen" oder Wohnheime anzünden, nicht aber bereits bei rechtsextremen Äußerungen wie z.B. dass alle Ausländer raus müssen und Sehnsucht nach einem Führerstaat, dann beläuft sich der Anteil der Rechtsextremen auf eine verschwindend geringe Anzahl im Promillebereich.
Das hast du dir aber zusammengereimt, nicht ich. Ich habe nie gesagt, dass Extremismus erst bei tatsächlicher Gewalt anfängt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 14:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, haben wir nicht. Potenzial heißt einfach noch lange nicht, dass jemand tatsächlich extrem ist in welche Richtung auch immer. Es besteht aber mehr die Möglichkeit.
Rechtsextremes Potenzial heißt rechtsextreme Einstellungen und ist in der Sozialwissenschaft die Definition von Rechtsextremismus, auch wenn du das völlig anders siehst. Du darfst dann nur nicht behaupten, dass deine Ansicht die richtigere ist ("tausend Geisterfahrer kommen dir entgegen"), sondern dass du dich damit nur lächerlich machst.

Potenzial bezieht sich zudem auf die Summe der gerne Mitmachenden, wenn ein Führerstaat erst mal eingerichtet ist. Bis dahin sind Leute wie Kubitschek und Höcke nur "potenzielle" Rechtsextreme, weil sie ja keine rechtsextremen Straftaten begehen, sondern nur von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch machen. :troll:

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, solltest du lieber die verlinkte Studie lesen, da lernst du noch einiges und auch wie Forschung geht. Auch wenns 3-4 Stunden Lesezeit kostet, ist mMn aber gut investierte Zeit.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das hast du dir aber zusammengereimt, nicht ich.
Wissenschaftler reimen und singen nicht, sondern betrieben Forschung und definieren.

Einen schönen Tag noch!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 14:30
@Realo
Potenzial heißt
(bildungssprachlich) (nach den Gegebenheiten) möglich (aber nicht tatsächlich gegeben); als Möglichkeit vorhanden
(Philosophie) die bloße Möglichkeit betreffend
(Sprachwissenschaft) die Möglichkeit, das mögliche Eintreten von etwas ausdrückend; als Potenzialis stehend
https://www.duden.de/rechtschreibung/potenzial
(bildungssprachlich) Gesamtheit aller vorhandenen, verfügbaren Mittel, Möglichkeiten, Fähigkeiten, Energien
https://www.duden.de/rechtschreibung/Potenzial

Demnach besteht Deutschland also laut deiner Logik aus 27-37% Extremisten (Islamisten nicht mit einberechnet), 10-20% Rechtsextreme und 17% Linksextreme, übrigens all jene die sich als große Kapitalismuskritiker ausgeben die diesen überwinden wollen. Wer weiß, bist du dann auch ein Extremist? :D

Wenn wir noch die Islamisten dazurechnen, ich will gar nicht wissen wieviele Extremisten wir also in der Gesellschaft haben, weil Potenzial ist ja laut dir Tatsache :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 14:38
Vielleicht legt
Beitrag von eckhart (Seite 2.117)
den Streit bei?
Zitat von eckharteckhart schrieb am 18.03.2019:Matthias Quent,
Direktor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft https://www.idz-jena.de
Quent: Nicht jeder braucht ein Manifest oder verfasst selber ein Manifest. Manche denken, es sind auch einfachere Botschaften, oder die Tat ist eine Botschaft, die die Botschaft der Angst und die Aufforderung der Nachahmung in die Öffentlichkeit treibt. Aber natürlich braucht die ideologische Komponente eine Vermittlung. Das bedeutet, die politische Dimension entsteht im Austausch mit anderen, in einer Vernetzung. In sozialer Interaktion werden Personen radikalisiert und zu einem Punkt gebracht, auch ermutigt, wo sie ihre Ideen, ihre Grausamkeit dann auch wirklich in Handlungen umsetzen.

Büüsker: Eine Idee dieser rechten Ideologie – Sie haben das schon angesprochen – ist ja auch die des sogenannten Bevölkerungsaustausches.
Das ist ein Wort, was in Deutschland auch von der AfD verwendet wird.
Alexander Gauland hat mal davon gesprochen.

Wie klar kann man denn tatsächlich bei dieser Ideologie immer die Grenzen ziehen zwischen dem, was vielleicht noch rechtskonservativ ist und was schon radikal ist?

Quent: Die Grenze ist eigentlich leicht zu ziehen.

Die Annahme, dass es eine reine Bevölkerung gäbe, eine homogene Bevölkerung gäbe, ist vom Grundgesetz nicht gedeckt.

Das Grundgesetz ist ein pluralistisches. Es gibt kein Abstammungsrecht mehr, sondern ein Staatsbürgerrecht.

Das bedeutet, die Annahme, es gäbe einen Bevölkerungsaustausch, es gäbe eine sogenannte Überfremdung durch Menschen nicht deutscher Abstammung, ist im Grunde in sich schon verfassungswidrig, weil sie demokratischen Grundwerten und Prinzipien entgegensteht.

Insofern ist auch die AfD-Propaganda über Bevölkerungsaustausch verfassungswidrig und rechtsradikal.

„Im Grunde gibt es ein Potenzial von lebenden Zeitbomben“
Büüsker: Wie weit ist denn dieses Gedankengut Ihrer Ansicht nach schon im Mainstream angekommen?

Quent: Dieses Gedankengut kommt aus dem Mainstream.
Es ist so, dass beispielsweise rassistische, islamfeindliche Überzeugungen, muslimfeindliche Überzeugungen von 40 bis 50 Prozent in der Bevölkerung geteilt wird.

Das sind Aussagen, Einstellungen, Mentalitäten, die nicht von außen die Gesellschaft bedrohen, sondern die aus ihrem Inneren demokratische Grundwerte in Frage stellen.
https://www.deutschlandfunk.de/vernetzung-von-rechtsradikalen-und-neonazis-wir-haben-feste.694.de.html?dram:article_id=4...
"Es ist so, dass beispielsweise rassistische, islamfeindliche Überzeugungen, muslimfeindliche Überzeugungen von 40 bis 50 Prozent in der Bevölkerung geteilt wird."
gilt als ebenso umstritten!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 17:47
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Macht es für dich keinen Unterschied, ob man Menschen anhand ihrer Herkunft beurteilt oder anhand dessen, was sie tun?
Für mich ist es grundsätzlich wichtig, wie der Mensch sich verhält.
Herkunft, Ideologie, Hautfarbe oder Lieblingsfußballclub sind mir erst einmal wurscht.

Darum ging es genau:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ICH muss das nicht akzeptieren, denn aus diesen Pauschalisierungen entsteht genau das Problem, das ist die Grundlage, auf denen zum Beispiel argumentiert wird, um feindliches und abweisendes Verhalten zu legitimieren. Man sollte schon aufzeigen, wie dumm und ignorant das ist und wohin dies schlussendlich führen kann.
Hier werden Pauschalisierungen verurteilt. Richtig.
Und dann sollte es folgerichtig auch für andere Menschengruppen gelten, auch wenn man mit denen überhaupt nicht konform geht und deren
Ideologie ablehnt/bekämpft.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Die Herkunft lässt sich nicht ändern, das Verhalten sehr wohl
Nicht unbedingt. Das Verhalten mancher Menschen wird in einer Gruppe derart zementiert das eine Umkehr nur selten vorkommt.
Aussteiger aus so manchem Millieu gibt es nicht so viele.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 17:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht unbedingt. Das Verhalten mancher Menschen wird in einer Gruppe derart zementiert das eine Umkehr nur selten vorkommt.
Aussteiger aus so manchem Millieu gibt es nicht so viele.
Es ist trotzdem kein Ding der Unmöglichkeit. Die Herkunft oder Hautfarbe zu ändern hingegen schon. Außerdem kann eine Ethnie nicht grundsätzlich problematisch sein. Bei bestimmten Verhaltensweisen und Positionen ist es aber der Fall. Daher handelt es sich um Merkmale, die nichtmal in die selbe Aufzählung gehören.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 17:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Daher handelt es sich um Merkmale, die nichtmal in die selbe Aufzählung gehören.
Das sagt sogar mein Beitrag direkt darüber aus!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.04.2019 um 00:23
Zitat von VenomVenom schrieb:noch sind diese unbedingt Freunde von rechtsextremen Idioten die von einem europaweiten Krieg fantasieren bei dem die "Autochtonen" als Gewinner rauskommen und vereint die Feinde besiegen.
So ist das ja nicht. Die "rechtsextremen Idioten" träumen vorderhand von einem Bürgerkrieg im eigenen Land.
Mich interessieren die Motive von Leuten, die diese Gefahr herunterspielen. Was bewegt einen Menschen dazu, extremistische Entwicklungen zu verharmlosen? Hast du das damals bei der RAF auch so gemacht? Alles nicht so schlimm, die beißen nicht, die wollen nur spielen oder so?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.04.2019 um 00:32
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe auch aufgrund einiger meiner politischen Standpunkte und Ansichten das Potenzial ein Extremist zu sein, ich war ja sogar mal einer. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich einer bin. Selbst wenn ich radikale Standpunkte vertrete bzw. vertreten würde.
Wie bringst du es fertig "radikale Standpunkte zu vertreten [eigene Aussage] und gleichzeitig zu behaupten, kein Extremist zu sein [eigene Aussage]. Du warst mal rechtsradikal [eigene Aussage in einem früheren Beitrag] und du vertrittst auch heute noch radikale Standpunkte, aber ein Potenzial für rechtsextremes Gedankengut darf man bei dir nicht vermuten? Da verlangst du zumindest von mir eindeutig zu viel.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.04.2019 um 01:59
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Mich interessieren die Motive von Leuten, die diese Gefahr herunterspielen. Was bewegt einen Menschen dazu, extremistische Entwicklungen zu verharmlosen? Hast du das damals bei der RAF auch so gemacht? Alles nicht so schlimm, die beißen nicht, die wollen nur spielen oder so?
Weißt du, es gibt schon noch etwas zwischen etwas "aufbauschen und überdramatisieren und übertreiben" und etwas "verharmlosen". Solltest du mir also noch einmal so einen Scheiß unterstellen obwohl ich lediglich die Übertreibung seitens mancher "Genossen" kritisiert habe, dann muss ich mich wohl bei der Verwaltung hier melden bzw. deinen Beitrag.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wie bringst du es fertig "radikale Standpunkte zu vertreten [eigene Aussage] und gleichzeitig zu behaupten, kein Extremist zu sein [eigene Aussage]. Du warst mal rechtsradikal [eigene Aussage in einem früheren Beitrag] und du vertrittst auch heute noch radikale Standpunkte, aber ein Potenzial für rechtsextremes Gedankengut darf man bei dir nicht vermuten? Da verlangst du zumindest von mir eindeutig zu viel.
Ach du Scheiße, entweder hast du eine krasse Lese- und Verständnisschwäche oder du biegst dir alles bewusst so zurecht wie es dir passt. Dass ich ein Linker bin und es oft genug gesagt habe ist dir wohl entgangen oder wie?

Und noch was, radikal etwas vertreten und ein Extremist sein, das sind zwei verschiedene paar Schuhe auch wenn je nach dem die Grenze fließend sein kann. Aber das kommt drauf an.


Anzeige

2x zitiertmelden