Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 11:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gilt das auch für da pauschale Ablehnen von Menschen die in rechten Gruppierungen unterwegs sind?
Macht es für dich keinen Unterschied, ob man Menschen anhand ihrer Herkunft beurteilt oder anhand dessen, was sie tun? Die Herkunft lässt sich nicht ändern, das Verhalten sehr wohl, insofern ist diese Gleichsetzung reichlich dämlich.

Anzeige
2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:22
Nun wird auch in München wegen rechtsextremer Drohmails ermittelt.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/drohmails-rechte-hetze-staatsstreichorchester-1.4416080
Jetzt sind auch in München rechtsextreme Drohmails einer bundesweiten Serie aufgetaucht. Schon seit Monaten werden in ganz Deutschland Gerichte, Anwälte, Journalisten, Politiker und engagierte Bürger in E-Mails mit dem Tod bedroht. Zugleich verbreiten die Verfasser Massenmordszenarien gegen Juden, Menschen mit Behinderung und sogar gegen Kinder. "Sicherlich haben Sie von uns schon in der Presse gehört", schreiben der oder die Absender einer am Donnerstag in München aufgetauchten Mail - und erklären ganz offen ihr perfides Kalkül: Es gehe ihnen darum, potenzielle Nachahmer von Attentätern wie dem OEZ-Mörder David S. zu ermutigen. Die Münchner Polizei hat wegen der Mails, die mit "Staatsstreichorchester" unterzeichnet sind, Ermittlungen aufgenommen. Dem Münchner Staatsschutz seien derartige Mails bekannt, twitterte die Polizei am Donnerstag.



3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:25
Zitat von VenomVenom schrieb:Nun wird auch in München wegen rechtsextremer Drohmails ermittelt.
@epikur
Sind das die?:
Zitat von epikurepikur schrieb:Man hat es versucht, aber was soll man gross gegen sagen wir mal 20 Millionen Menschen machen? Wenn die wollten könnten die Deutschland wohl zu klump hauen.
Ich glaube nicht ansatzweise, dass sich sogleich 20 Millionen daran beteiligen würden!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich glaube nicht ansatzweise, dass sich sogleich 20 Millionen daran beteiligen würden!
Der alte Faschotraum - die Radikalen krähen "Wir sind das Volk". Ich sags schon lange, das Gute an den 13% Wählerstimmen für die AfD sind die 87%, die NICHT AfD gewählt haben.

Bei der BTW 2017 waren ca. 62 Millionen Menschen wahlberechtigt. Wenn man unterstellt (was sachlich definitiv falsch ist), AfD-Wähler wären alle rechtsextrem, wären das 13% von 62 Mios, also grob 7 Millionen. Tatsächlich besteht der harte rechtsextreme Block innerhalb der AfD vermutlich nur aus 10% der Mitglieder und auch 10% der Wähler. 10% von 7 Mios sind also 700.000 Menschen zwischen 18 und 100. Keine 20 Millionen, aber immer noch verdammt viele, leider.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:37
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Der alte Faschotraum - die Radikalen krähen "Wir sind das Volk". Ich sags schon lange, das Gute an den 13% Wählerstimmen für die AfD sind die 87%, die NICHT AfD gewählt haben.
Nun, auch diese 13% sind keine Faschisten, höchstens ein Teil dessen. Von daher...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:39
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Keine 20 Millionen, aber immer noch verdammt viele, leider.
So muss es zweifellos sein!
Zitat von VenomVenom schrieb:etzt sind auch in München rechtsextreme Drohmails einer bundesweiten Serie aufgetaucht. Schon seit Monaten werden in ganz Deutschland Gerichte, Anwälte, Journalisten, Politiker und engagierte Bürger in E-Mails mit dem Tod bedroht. Zugleich verbreiten die Verfasser Massenmordszenarien gegen Juden, Menschen mit Behinderung und sogar gegen Kinder.
Die können nicht zurück in die Zivilisation!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:41
Selbst unter den Rechtsextremisten an sich wären wohl nur wenige bereit sich an einem "Bürgerkrieg" aktiv zu beteiligen der ihnen das Leben sehr wahrscheinlich ruinieren würde, wenn nicht sogar das Leben kosten würde.

20 Millionen my ass. So viele Strammrechte hat Deutschland nicht einmal, oder? Selbst die 13% die die AfD wählen kannste kaum zu jenen zählen die sich einen Bürgerkrieg oder so wünschten :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:45
Zitat von epikurepikur schrieb:Man hat es versucht, aber was soll man gross gegen sagen wir mal 20 Millionen Menschen machen? Wenn die wollten könnten die Deutschland wohl zu klump hauen.
Ich glaube, das ist bloße Angstmache!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:48
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Macht es für dich keinen Unterschied, ob man Menschen anhand ihrer Herkunft beurteilt oder anhand dessen, was sie tun? Die Herkunft lässt sich nicht ändern, das Verhalten sehr wohl, insofern ist diese Gleichsetzung reichlich dämlich.
Wirklich schöner Beitrag, danke dafür. Dazu gehört übrigens auch die Betrachtung des "Wertes eines Menschen". Wieviel ist ein Mensch wert? Ich meine nicht in Sachwerten, das hat man schon ausgerechnet, das sind für ein paar Euro Material, ich meine Wert im Sinn von "wichtig" oder "unwichtig". Putzfrau oder Topmanager? Ist das wirklich messbar?

Nach meiner Sicht auf diesen Punkt ist jeder Mensch unendlich wertvoll, weil er absolut unersetzlich ist. Es gibt ihn jeweils nur genau 1 x auf dieser Erde. Schon der eineiige Zwilling unterscheidet sich signifikant, von normalen Geschwistern ganz zu schweigen und von allen anderen Menschen brauchen wir erst recht nicht zu reden.

Gerade weil von Rechtsextremen immer betont wird, wie sich der Wert des Ariers von anderen Menschen positiv abheben würde, so wichtig ist es sich darüber selbst Gedanken zu machen. Impulse dazu liefert z.B. dies --> https://www.zeit.de/zeit-wissen/2018/01/wert-menschen-gedankenexperiment-summe


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich glaube, das ist bloße Angstmache!
Oder Wunschdenken. Ein charakterliches Würstchen sucht sich die Kraft aus der Menge. Kann man auch in Foren beobachten. "Ich und die meisten anderen hier sagen..." blablabla


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:50
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Bei der BTW 2017 waren ca. 62 Millionen Menschen wahlberechtigt. Wenn man unterstellt (was sachlich definitiv falsch ist), AfD-Wähler wären alle rechtsextrem, wären das 13% von 62 Mios, also grob 7 Millionen. Tatsächlich besteht der harte rechtsextreme Block innerhalb der AfD vermutlich nur aus 10% der Mitglieder und auch 10% der Wähler. 10% von 7 Mios sind also 700.000 Menschen zwischen 18 und 100. Keine 20 Millionen, aber immer noch verdammt viele, leider.
Übrigens waren es auch schon vor 12 Jahren 13%: Anteil der Rechtsextremen so wie heute bei der AFD: 13%

Umfrage: Rechtsextremes Wählerpotenzial bei 13 Prozent - Beck fordert NPD- Verbot (23.08.2007)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,501717,00.html

Das ist wohl der konstant bleibende harte Kern der Unbelehrbaren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:53
Zitat von VenomVenom schrieb:Nun, auch diese 13% sind keine Faschisten, höchstens ein Teil dessen. Von daher...
Klar. Deswegen schrub ich auch (und ich zitiere mich am liebsten selbst, da weiss ich was ich habe):
Wenn man unterstellt (was sachlich definitiv falsch ist), AfD-Wähler wären alle rechtsextrem



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:53
Was diese Potenziale angeht bin ich doch ein wenig skeptisch. Da hieß es laut einer Studie auch, dass ich glaube 17% der Bundesbürger potenzielle Linksextremisten wären oder ähnlich...dies hat man primär mit Kapitalismuskritik begründet.

Da muss man schon aufpassen :D


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:56
@Venom

ich glaube die 13% sind schon ziemlich sicher. Sie wählen nur eben nicht alle AfD, NPD und Die Rechte, sondern viele wählen auch gar nicht (einige wahrscheinlich sogar die Linkspartei, wohl eher aus DDR-Nostalgiegründen).


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Übrigens waren es auch schon vor 12 Jahren 13%: Anteil der Rechtsextremen so wie heute bei der AFD: 13%
Ah, interessant, das war mir so konkret nicht bewusst, aber ja, ich schrieb ja in einem anderen Beitrag, die Rechtsextremen haben sich nicht jetzt erst wieder neu erfunden, die gab es auch nach dem Krieg schon immer, die kommen nur jetzt wieder deutlich ans Tageslicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:59
Zitat von RealoRealo schrieb:ich glaube die 13% sind schon ziemlich sicher.
Sehr sicher. Bei der letzten Bundestagswahl erreichte die AfD einen Stimmenanteil von 12,6%.

--> https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2017/32_17_vorlaeufiges_ergebnis.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 12:59
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Oder Wunschdenken. Ein charakterliches Würstchen sucht sich die Kraft aus der Menge. Kann man auch in Foren beobachten. "Ich und die meisten anderen hier sagen..." blablabla
Ich finde, zu Angstmache soll man auch immer Angstmache sagen!
Arbeit sollte man stets würdigen!
@epikur


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:00
Zitat von RealoRealo schrieb:ich glaube die 13% sind schon ziemlich sicher. Sie wählen nur eben nicht alle AfD, NPD und Die Rechte, sondern viele wählen auch gar nicht
Ach ja, begründe das bitte. THE Stage is your`s.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:00
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Sehr sicher. Bei der letzten Bundestagswahl erreichte die AfD einen Stimmenanteil von 12,6%.
Sie wird aber eben nicht ausschließlich von Rechtsextremisten gewählt, d.h. der Rest verteilt sich auf andere Parteien und Nichtwähler, siehe 4 Posts weiter oben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.04.2019 um 13:02
@Realo
Oder entspringt es wieder traurigen Realitäten ?


Anzeige

melden