Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 18:29
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Ähm, bevor da jetzt was falsch rüberkommt. Ich habe es weder mit Rechts, noch mit Links!!!
Aber mir geht es mächtig auf den Sender, das immer nur von rechter Gewalt gesprochen wird,
G20 schon vergessen? Oder die Brandanschläge auf Kabelschächte der Deutsche Bahn? Oder das in Leipzig?
Es wird und wurde immens über Linksextremismus gesprochen.
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:aber in der letzten Zeit gibt es einfach mehr Linke wie Rechte Gewalt.
Kannst du das auch belegen? Schon allein wenn ich an all die fremdenfeindlichen Übergriffe auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte denke.
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Soviel zum Thema, entziehen der Daseinsberechtigung.
Das wird nur so einfach nicht funktionieren. Erst klaut der Ausländer den Arbeitsplatz, dann nimmt er die Frauen weg, dann ist es einfach ein Schmarotzer und wenn es keine Ausländer mehr gibt, dann sind es eben die Linken, die Homosexuellen, die Behinterten, die Polen da drüben auf der anderen Seite der Grenze,(in dem Land was ja eigentlich "uns" gehört)....

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 18:43
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:und sorry, aber in der letzten Zeit gibt es einfach mehr Linke wie Rechte Gewalt.
Gibt es dazu Studien, wo man das mal nachlesen kann?
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Scheiße ist beides unterm Strich!
Nur Linke Gewalt ist noch ein bisschen beschissener als die Rechte, richtig?
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:mir geht es mächtig auf den Sender, das immer nur von rechter Gewalt gesprochen wird,
Mensch, das ist ja ein Zufall. Mir geht es nämlich ähnlich wie dir, nur das es mir mächtig auf den Sender geht, das Rechte immer nur von linker Gewalt sprechen, aber nie über die eigenen Jungs.
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:und das ist eine Position die ich vor mir und Gott verantworten kann.
Na wenn Gott das absegnet hat, dann ist ja alles gut .. -.-


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 18:49
Weil's gerade zum Thema passt: Laut bento scheint es letztes Jahr durchschnittlich 6 Angriffe auf Flüchtlinge pro Tag gegeben zu haben.
Zur Täterschaft:
Das Bundesinnenministerium machte keine Angaben zu der Täterschaft. Laut Bundeskriminalamt wird jedoch die große Mehrheit der Angriffe von Tätern aus dem rechtsradikalen Spektrum begangen.
http://www.bento.de/politik/fluechtlinge-2017-gab-es-2219-angriffe-auf-asylbewerber-und-ihre-unterkuenfte-2143422/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 18:53
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Ähm, bevor da jetzt was falsch rüberkommt. Ich habe es weder mit Rechts, noch mit Links!!!...,
Mir stört auch dieses links und rechts - überhaupt diese ständigen Einteilungen und das "Eintüten"...

Für mich stellt sich das politische (oder mehr ideologische?) Geschehen so dar:
Kampf von "gut gegen böse".
Aus jeder individuellen und subjektiven Weltanschauung heraus ist natürlich immer der Andere der Böse.
(lässt sich auch auf Religionen übertragen ;)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 18:55
Ich stelle es dann mal ein damit andere sehen wie hoch die Straftaten des rechten Lagers wirklich sind:
https://www.tagesspiegel.de/politik/viel-mehr-rechte-als-linke-straftaten-kriminalitaet-von-extremisten-auf-dem-hoechsten-stand-seit-15-jahren/19709672.html
Die meisten politisch motivierten Straftaten verübten im vergangenen Jahr Neonazis und andere Rechte. Die Polizei zählte 23.555 Delikte (2015: 22 960), darunter 1698 Gewalttaten (2015: 1485). Ein Mensch starb, 1283 erlitten Verletzungen. Das Todesopfer ist ein Polizist, der im Oktober im bayerischen Georgensmünd von dem Reichsbürger Wolfgang P. erschossen wurde.
und weil manche immer noch von "viel schlimmeren linken Verbrechen" reden, hier die Statistik über Straftaten aus dem linken Lager:
Bei den links motivierten Gewaltdelikten gab es einen beachtlichen Rückgang. 1702 Delikte bedeuten ein Minus von 24,2 Prozent (2015: 2246). Die Gesamtzahl im Bereich PMK-links sank hingegen nur um 2,2 Prozent (2016: 9389, 2015: 9605).
Ernsthaft, man muss ganz blind sein um nicht zu erkennen wie hoch die Gefahr aus dem rechten Spektrum ist im Vergleich zu der aus dem linken Spektrum und Sonstigen. Erst recht wenn man bedenkt, dass Rassismus und chauvinistischer Nationalismus salonfähig gemacht werden wollen und die ganzen Leute aus dieser Ecke eigentlich noch schädlicher sind als die primitivsten ihrer Genossen die laut "Sieg Heil" rufen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir stört auch dieses links und rechts - überhaupt diese ständigen Einteilungen und das "Eintüten".
Wir befinden uns hier Im Thread "Rechtsextremismus"
Ja worüber soll man denn Deiner Meinung nach hier reden, wenn nicht über Rechtsextremisten, Rechtsradikale und Neonazis?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich stellt sich das politische (oder mehr ideologische?) Geschehen so dar:
Kampf von "gut gegen böse".
Ja ne ist klar, wenn man über Rechtsextremisten diskutiert, als was soll man sie bezeichnen? Etwa als "Lausbuben" so wie in Freital die rechtsextreme Terrorzelle gesehen wird? Wäre dir das vielleicht genehmer?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 19:00
Ich habe es weder mit Rechts, noch mit Links!!!
Aber mir geht es mächtig auf den Sender, das immer nur von rechter Gewalt gesprochen wird,- und sorry, aber in der letzten Zeit gibt es einfach mehr Linke wie Rechte Gewalt. Scheiße ist beides unterm Strich!!!
Dir ist aber schon bewußt das es in diesem Thread um Rechtsextremismus geht.
Mehr linke als rechts Gewalt? Oo
Ich bekomme es eher anders mit, gerade jetzt in Seiten von Pegida, AFD und Konsorten wird anscheinend rechtes bzw. rechtsextremes wieder gesellschaftsfähig. Das braune Gesocks kommt aus ihren Löchern gekrochen, offensichtlich hat man aus der Vergangenheit nichts gelernt.

Gewalt ist grundsätzlich anzulehnen, da spielt für mich die Gesinnung keine Rolle.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 19:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja ne ist klar, wenn man über Rechtsextremisten diskutiert, als was soll man sie bezeichnen?
na logischerweise als die Bösen (das sind aber alle Extremisten in meinen Augen).
Das Fatale ist halt, dass die Rechtsextremisten ihrerseits die Linken als "die Bösen" ansehen.

Genau das wollte ich mit diesem Satz ausdrücken:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus jeder individuellen und subjektiven Weltanschauung heraus ist natürlich immer der Andere der Böse.
Zitat von bobo schrieb:Gewalt ist grundsätzlich abzulehnen, da spielt für mich die Gesinnung keine Rolle.
ganz meine Meinung.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb: na logischerweise als die Bösen.
Weil sie das grundsätzlich auch sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Fatale ist halt, dass die Rechtsextremisten ihrerseits die Linken als "die Bösen" ansehen.
Die sind doch sowieso komplett daneben mit ihren Ansichten etc.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 19:03
@Venom
bin ganz deiner Meinung.
hatte übrigens nachträglich noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na logischerweise als die Bösen (das sind aber alle Extremisten in meinen Augen).



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 19:23
Zitat von bobo schrieb:Mehr linke als rechts Gewalt? Oo
Ja, das hat mich auch gewundert als es hier so geschrieben wurde.
Zitat von bobo schrieb:Ich bekomme es eher anders mit,
Und die Statistiken sagen es auch anders :D
Zitat von bobo schrieb:Das braune Gesocks kommt aus ihren Löchern gekrochen, offensichtlich hat man aus der Vergangenheit nichts gelernt.
Damit es noch schlimmer und hässlicher wird, jetzt sind auch viele von ihnen Feiglinge die sich nicht mehr trauen ihre wahre Gesinnung ganz offen zuzugeben sondern machen es wenn dann eher indirekt. Nicht vergessen, dass die Grenze zwischen Rechtsextremen und Rechtsradikalen und vielleicht sogar einigen "Konservativen" immer mehr verschwindet. Es gibt quasi kaum noch Differenzen zwischen die drei oder zumindest gilt das für Rechtsradikale und Rechtsextreme und am Ende lautet der Name: Neue Rechte oder wie bei den Amis Alt-Rights.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 19:23
@Venom

Volle Zustimmung!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 19:50
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Wenn es eine Regierung schafft, das für jeden wieder Arbeit vorhanden ist,- und dann auch noch eine Arbeit von der man leben kann! - dann zieht das rechte Argument nicht mehr.
Das dürfte keine Regierung, in keinem Land schaffen. Das rechte Argument zieht eh nicht. Wer arbeiten will, findet was.

Aber so einfach sind halt Manche gestrickt. Auf der einen Seite sollen ausländische Sozialschmarotzer weg, auf der Anderen nehmen sie den Deutschen die Jobs weg. Ausländer sein ist heutzutage nicht leicht. 😉
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Der nächste Stammtisch wird dann bestimmt ruhiger,- weil gegen was will ich dann noch wettern?
Oh Gott, nein! Dann wird es hier vielen Leuten ganz schnell langweilig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.03.2018 um 21:58
Dass es nicht ganz schnell langweilig wird,
dafür sorgt der Rechtsanwalt des Angeklagten Mike S., Martin Kohlmann im Prozess gegen die „Gruppe Freital“

Verteidiger Kohlmann hatte dem Gericht Ende Januar in einem Plädoyer klar gemacht,
"dass er hoffe, dass sich seine Ausführungen nach einem Systemwechsel einmal strafverschärfend in einem Prozess gegen das Gericht wegen Freiheitsberaubung und Rechtsbeugung auswirken würden."
"Am Dienstag wies er den Vorwurf der Bedrohung zurück. „Ich habe keinen Einfluss darauf, ob irgendwann einmal ein Verfahren gegen das Gericht geführt wird.
Das kann ich hoffen, aber einen Einfluss darauf habe ich nicht."


"Verdacht auf Geschichtsrevisionismus
Auch Oberstaatsanwalt Jörn Hauschild von der Bundesanwaltschaft kritisierte Kohlmann scharf.

Wenn man von der „Weißen Rose als Gruppe München“ spreche, „erinnert das ganz stark an Geschichtsrevisionismus“.

Er hoffe, dass die Anwaltskammer Kohlmanns „Verhalten noch mal etwas näher beleuchtet“.
http://www.dnn.de/Thema/Specials/Prozess-Gruppe-Freital/Empoerung-ueber-Verteidiger-Plaedoyer-im-Freital-Prozess

Wikipedia: Martin Kohlmann
Wahrscheinlich sollte, wenn es nach ihm ginge, Jeder sein Verhalten an diesem bevorstehenden Systemwechsel ausrichten.
Sicher ist die Warnung nur gut gemeint.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.03.2018 um 16:12
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-03/lange-haftstrafen-in-prozess-gegen-rechte-gruppe-freital?page=3#comments
Terrorismus und versuchter Mord: Das Oberlandesgericht Dresden hat gegen Mitglieder der rechtsextremen Gruppe Freital bis zu zehn Jahre Haft verhängt.
Geht doch! Vielleicht besteht noch Hoffnung für Städte wie Dresden :D

Man sieht aber, dass dieses "es gibt keine Gefahr von rechter Seite" oder "die linke Gefahr ist viel viel schlimmer" von manchen Leuten nur ein leerer Spruch sind...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.03.2018 um 16:24
@Venom

der bürgermeister ist immer noch der meinung, das es nur ein lausbubenstreich war, aber was will man auch von einen hinterwäldler aus der cdu erwarten.
der schickt jetzt sicherlich care-pakete in den knast.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.03.2018 um 16:39
@dasewige
Ich bin aber vor allem auf die Kommis der AfD Anhänger und Ähnlichen auf Facebook gespannt. Ich weiß aber schon mit welchen Antworten ich zu rechnen habe ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.03.2018 um 18:37
@Venom
In Griechenland wurde man auch aktiv:

Die Polizei nimmt in Griechenland elf mutmaßliche Rechtsextremisten fest, die dem Neonazi-Netzwerk „Combat 18“ angehören sollen. Offenbar planten sie einen Sprengstoffanschlag.

[...] Bei Hausdurchsuchungen in Athen und zwei Provinzstädten seien Sprengstoff (Ammoniumnitrat ANO), Jagdgewehre, Brandflaschen sowie rechtsextremistisches Propagandamaterial sichergestellt worden. Die umfangreiche Aktion fand den Angaben zufolge am Dienstag statt.

Ein Polizeioffizier sagte der Deutschen Presse-Agentur, es werde vermutet, dass die Gruppe einen größeren Sprengstoffanschlag plante. Griechische Medien berichteten, die Festgenommenen seien Mitglieder des griechischen Zweigs des Neonazi-Netzwerks „Combat 18“ und der rein griechischen rechtsextremistischen Organisation „Autonome Mäander Nationalisten“.

Die „Combat 18“ ist der bewaffnete Zweig der in Deutschland und anderen europäischen Staaten verbotenen rechtsextremistischen Organisation „Blood & Honour“ (deutsch: Blut und Ehre), die europaweit immer wieder in Erscheinung tritt. Die Festgenommenen sollen Dutzende Anschläge und Überfälle auf linke Einrichtungen und Bars ausgeübt haben, wo sich Autonome und andere linke Aktivisten und Hausbesetzer aufhalten.

http://www.fr.de/politik/rechtsextremismus/combat-18-ring-von-rechtsextremisten-in-griechenland-ausgehoben-a-1462000?utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#link_time=1520413656
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich bin aber vor allem auf die Kommis der AfD Anhänger und Ähnlichen auf Facebook gespannt. Ich weiß aber schon mit welchen Antworten ich zu rechnen habe ;)
Solche Fälle werden meistens ignoriert, weil man sich schlechter rausreden kann. Die wenigen die es kommentieren werden sich beklagen wieso man unrechtmäßig radikaler gegen Nazis vorgehe statt gegen Linke die den Staat zerstören und SA sind oder irgendwie sowas. Danach wird irgendein Fall mit einem kriminellen Flüchtling gepostet wegen Whataboutism etc. und ein Bild mit Merkel in Burka.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.03.2018 um 18:45
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Solche Fälle werden meistens ignoriert, weil man sich schlechter rausreden kann. Die wenigen die es kommentieren werden sich beklagen wieso man unrechtmäßig radikaler gegen Nazis vorgehe statt gegen Linke die den Staat zerstören und SA sind oder irgendwie sowas. Danach wird irgendein Fall mit einem kriminellen Flüchtling gepostet wegen Whataboutism etc. und ein Bild mit Merkel in Burka.
Wie recht du doch hast...

Und nicht vergessen, wenn man die Statistiken der Straftaten aus dem rechten Lager liefert heißt es es würde von Linksversifften finanziert worden, also die Statistik meine ich und die die das veröffentlichen :X


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.03.2018 um 21:42
@Sixtus66 @Venom @eckhart
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Solche Fälle werden meistens ignorier
Wie auch das hier, was eigentlich schon richtig Brisanz enthält.
Beginnen möchte ich daher mit folgendem Kommentar hierzu des Autors zum eigenen Bericht:
Der kleine Unterschied

Ein Islamist aus Basel versuchte über Jahre hinweg, ein Terror-Netzwerk aufzubauen. Unbehelligt von den Behörden. Er organisierte Militärcamps und erwog Anschläge auf österreichische Politiker.

Fast so hat sich diese Geschichte zugetragen.

Fast. Der einzige Unterschied: Der Mann war nicht Islamist, sondern Neonazi. Ein kleiner Unterschied mit grosser Wirkung. Wetten, dass der Fall medial nicht für grosses Aufsehen sorgt? Und wetten, dass der Aufschrei der Politiker ausbleiben wird?

Ganz anders bei Vorfällen mit radikalen Muslimen. Was hören wir nicht täglich über die Gefahren des Islam! Dutzende Schweizer Kriminalpolizisten durchforsten das Internet nach sogenannten «Gefährdern». Ein «Gefällt mir» für ein ­IS-Propagandabild auf Facebook reicht für einen Hausbesuch der ­Polizei – und für eine Verurteilung.
Worum geht es?

Um ein europaweit organisiertes rechtsextremes Terrornetzwerk, dessen Kopf seit 14 Monaten in Untersuchungshaft sitzt und dem dieser Tage nun der Prozess gemacht werden soll. In den Medien wurde darüber kaum berichtet bzw fand keine Beachtung.

Sehr seltsam denn:
Sowohl der deutsche als auch der österreichische Verfassungsschutz warnten seit Jahren vor dem braunen Netzwerk. Einem Zusammenschluss, der laut deutschen Sicherheitsexperten eine «selbst für Rechtsextremisten besonders ausgeprägte antisemitische und revisionistische Agitation betreibt». Dennoch sah der Nachrichtendienst des Bundes von einer Beobachtung ab. Begründung: Die Europäische Aktion rufe weder zu Gewalt auf, noch übe sie selbst Gewalt aus.

Dabei sind militante Pläne der Organisation im Internet seit Jahren öffentlich einsehbar. Und spätestens die Vorkommnisse im Sommer 2017 hätten auch die Schweizer Behörden aufschrecken müssen: Am 23. Juni 2017 stürmten Sondereinheiten der deutschen Polizei 14 Wohnungen von Mitgliedern der Europäischen Aktion in Thüringen und Sachsen, einer Region, in der sich auch das Mördertrio des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) formiert hatte, dessen Mitglieder neun Migranten und eine Polizistin ermordet hatten.
Weiter wird berichtet:
Ermittler aus mehreren Ländern waren ihm bereits auf der Spur. Sie hörten Telefonate ab und lasen seine E-Mails mit. Die Schweiz wurde erst in letzter Minute eingeschaltet. Am 30. November 2016 ersuchte die Wiener Justiz die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft um Rechtshilfe. Wenige Wochen später, am 22. Dezember, schlug die Polizei zu. Sie durchsuchte Wohnungen, beschlagnahmte Material und verhaftete B. – vermutlich an seinem Wohnsitz in Birsfelden. Der Entscheid für den Zugriff fiel wohl aufgrund abgefangener E-Mails des Nazi-Rentners, in denen er sich zwei Tage vor seiner Verhaftung explizit für Gewalt gegen amtierende Politiker aussprach.

Seither sitzt B. in Wien-­Josefstadt in Untersuchungshaft. 14 Monate – eine ausserordentlich lange Zeit. Die österreichischen Behörden begründen die Dauer mit der Schwere der Taten und der Befürchtung, dass der Verdächtige in die Schweiz fliehen könnte.

Insgesamt richtet sich das Verfahren gegen acht Personen. Im Fall B. laufen die Ermittlungen in Richtung nationalsozialistischer Wiederbetätigung, staatsfeindlicher Verbindungen und Verhetzung. Das österreichische Gesetz sieht dafür Freiheitsstrafen von bis zu 20 Jahren vor, bei besonderer Gefährlichkeit gar lebenslang.
Der ganze Fall wird hier geschildert:
https://www.blick.ch/news/schweiz/basel/er-sitzt-seit-14-monaten-in-u-haft-basler-nazi-rentner-plante-terror-netzwerk-id8063921.html (Archiv-Version vom 31.03.2018)


Anzeige

melden