Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 11:26
@Fliegenpilz34
Ich denke es stellt sich schnell heraus wer rechtsextrem ist, wer rechts ist und wer nix von den beiden ist.

Die werden halt auch ganz schön lange auf diesen "Tag X" warten. Länger als auf den Weihnachtsmann vll. :D

Man versucht hier auch ein psychologisches Mindgame zu spielen, genau wie der Rechtsterrorist von Neuseeland mit seinen Anschlägen und seinem Manifest.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 12:19
Das ganze geht wohl auf diesen Weltartikel zurück und der klingt auch eher nach dem was ich geschrieben habe.

https://amp.welt.de/politik/deutschland/article192572385/Verfassungsschutz-Rechtsextreme-organisieren-sich-neu.html
Außerdem haben die Behörden Hinweise darauf gefunden, dass sich Rechtsextreme auf ein „Bürgerkriegsszenario“ und den befürchteten Zerfall der öffentlichen Ordnung“ vorbereiteten. Dies schließe auch den Gebrauch von Schusswaffen ein.
Er war zudem Mitglied einer Chatgruppe, deren Mitglieder sich unter anderem über Folgen der Flüchtlingspolitik austauschten sowie einen möglichen Zusammenbruch der staatlichen Ordnung vorbereiteten.
Klingt für mich wie gesagt eher wie "passive Vorbereitung" auf mögliche Geschehnisse die von Außen kommen, als dass sie selbst was machen wollen.


Allerdings verstehe ich auch nicht, mit welchem Straftatbestand man Menschen daran hindern sollte, sich auf irgendwelche Zusammenbrüche oder Alieninvasionen vorzubereiten. Ist doch deren Geld und Zeitaufwand. Und wenn nichts passiert, haben sie sich halt umsonst vorbereitet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 13:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Zeitungsbericht vor einer wachsenden Gefahr durch gewaltbereite Rechtsextremisten in Deutschland. Wie die Welt am Sonntag berichtete, schreibt das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) in einer vertraulichen Analyse von "rechtsterroristischen Ansätzen und Potenzialen", die sich "in unterschiedlichen Strömungen und Spektren der rechtsextremistischen Szene" entwickelten, "aber auch am Rande oder gänzlich außerhalb der organisierten rechtsextremistischen Szene".

Als maßgebliche Akteure würden demnach mittlerweile "vor allem wenig komplex organisierte Kleingruppen und Einzelpersonen in Erscheinung" treten. Der Austausch zwischen den Kleinstgruppen und die Radikalisierung fänden primär im Internet statt. Lose und sich oftmals überschneidende Netzwerke seien typisch für die gegenwärtige rechtsextremistische Szene. Zum Umfeld gehörten sowohl rechtsextreme Prepper wie auch rechte Soldaten und Polizisten.

Viele der Akteure seien außerdem erst seit wenigen Monaten oder Jahren rechtsextremistisch aktiv, "teilweise handelte es sich um bislang gänzlich unbekannte Personen". Kaum noch Einfluss hätten dagegen klassische größere rechtsextreme Organisationen, in denen sich potenzielle Straftäter sammelten. Die Überwachung sei deshalb "deutlich arbeits- und personalintensiver geworden", heißt es laut der Zeitung in dem Bericht.
Absatz 1: es gibt "terroristische Potenziale" = keine konkreten Hinweise

"in unterschiedlichen Strömungen und Spektren der rechtsextremistischen Szene" entwickelten, "aber auch am Rande oder gänzlich außerhalb der organisierten rechtsextremistischen Szene". = irgendwie, irgendwo, könnte irgendwas passieren. wo, wissen wir auch nicht.

Absatz 2: "vor allem wenig komplex organisierte Kleingruppen und Einzelpersonen in Erscheinung" treten = wir wissen nicht, wern. Der Austausch zwischen den Kleinstgruppen und die Radikalisierung fänden primär im Internet statt. = Die Kommunikation zwischen so gut wie allen Personen findet hauptsächlich im Internet statt.

Lose und sich oftmals überschneidende Netzwerke seien typisch für die gegenwärtige rechtsextremistische Szene. = auch rechtsextreme sind in einigen Facebookgruppen

Absatz 3: Viele der Akteure seien außerdem erst seit wenigen Monaten oder Jahren rechtsextremistisch aktiv, "teilweise handelte es sich um bislang gänzlich unbekannte Personen". = Rechtsextreme sind nicht als Rechtsextreme bekannt, bis sie als Rechtsextreme bekannt werden

Die Überwachung sei deshalb "deutlich arbeits- und personalintensiver geworden", heißt es laut der Zeitung in dem Bericht. = auch wennn es keine konkreten Hinweise auf irgendwas gibt, brauchen wir auf jeden Fall mehr Geld

Der ganze Bericht ist doch ein einziger Haufen aus trivialsten Nullaussagen. Mit genau den gleichen Worten könnte man auch die Organisationsstruktur der deutschen Hobbygärtner beschreiben.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 13:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit genau den gleichen Worten könnte man auch die Organisationsstruktur der deutschen Hobbygärtner beschreiben.
Richtig! Uns gibt es nämlich gar nicht!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 13:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Überwachung sei deshalb "deutlich arbeits- und personalintensiver geworden", heißt es laut der Zeitung in dem Bericht. = auch wennn es keine konkreten Hinweise auf irgendwas gibt
Ach, wir haben überhaupt kein Rechtsextremismus-Problem,. eigentlich überhaupt keine Rechtsextremen, alles linksgrünfaschistische Angstmachpropaganda, und nach Maaßen ist der VS jetzt auch noch linksgrünversifft. :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit genau den gleichen Worten könnte man auch die Organisationsstruktur der deutschen Hobbygärtner beschreiben.
Richtig! Uns gibt es nämlich gar nicht!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 13:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach, wir haben überhaupt kein Rechtsextremismus-Problem,. eigentlich überhaupt keine Rechtsextremen, alles linksgrünfaschistische Angstmachpropaganda, und nach Maaßen ist der VS jetzt auch noch linksgrünversifft.
So ein Schwachsinn. Das Rechtsextremismusproblem existiert, aber der Bericht ist halt Käse.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 15:27
@bgeoweh
Was genau ist an dem Bericht Käse?
Dass eine lose Organisationsstruktur existiert wo Meldungen zweifelshafter Quellen, oftmals über die Sozialkontakte viral gehen und man sich auch über selbige darüber austauscht, kann ja kein Käse sein?
Und dass man diese lose Organisationsstruktur nur über dementsprechende überwachung minimieren kann ist ja auch kein Käse?
Also man muss halt echt alles überwachen und mit Filtern vorsortieren... quasi Snowdens Alptraum.
Und solch ein überwachungsapperat ist nicht billig... also auch kein Käse.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 17:09
Ich halte
Diese entwickelten sich „in unterschiedlichen Strömungen und Spektren der rechtsextremistischen Szene, aber auch am Rande oder gänzlich außerhalb der organisierten rechtsextremistischen Szene“. Als maßgebliche Akteure würden mittlerweile „vor allem wenig komplex organisierte Kleingruppen und Einzelpersonen in Erscheinung“ treten.

Viele der Rechtsextremisten seien außerdem „erst seit wenigen Monaten oder Jahren rechtsextremistisch aktiv, teilweise handelte es sich um bislang gänzlich unbekannte Personen“. Die Rede ist von überwiegend Männern im Alter von etwa 30 Jahren.

Kaum noch Einfluss haben dagegen klassische größere rechtsextreme Organisationen, in denen sich potenzielle Straftäter sammeln würden. Insgesamt sei die Überwachungsarbeit aus diesen Gründen in den vergangenen Jahren „deutlich arbeits- und personalintensiver geworden“.
für ein ernstzunehmendes Alarmzeichen!
(Falls von https://amp.welt.de/politik/deutschland/article192572385/Verfassungsschutz-Rechtsextreme-organisieren-sich-neu.html die Rede sein sollte.)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, da solltest Du mal Deine vorhergehenden Aussagen überdenken
Ne, es geht da um etwas anderes:
Zitat von VenomVenom schrieb:Kaum noch Einfluss hätten dagegen klassische größere rechtsextreme Organisationen, in denen sich potenzielle Straftäter sammelten
Von wegen... Die Rechtsextremen sind ausgesprochen bemüht so zu tun, als gäbe es sie gar nicht - nicht als organisierte Verbrecherbande, sondern höchstens um ein paar ver(w)irrte Einzelkämpfer... du verstehst, das ist wieder nur reine Verniedlichungsstrategie.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 19:22
@Fliegenpilz34

Es kommt auf die Art der Vorbereitung an.
Es ist völlig okay und unverdächtig, sich körperlich fit zu halten, also viel Sport zu machen, Kampfsport oder Selbstverteidigung zu lernen.
Auch ist es unverdächtig, sich Essensvorräte anzulegen. Das tun wohl die Allermeisten in gewissem Umfang. Prepper treiben das halt etwas weiter.

Wenn man sich aber allerhand Waffen und Munition beschafft, andere militärische Gegenstände, militärische Taktiken und Vorgehensweisen einübt und dergleichen, dann ist das kritischer. Wenn du dann noch Theorien in drastischen Worten vertrittst, dass Merkel das deutsche Volk austauschen will und wilde Horden junger muslimischer Männer deutsche Mädels rauben wollen, dann wird dir zu Recht wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit der Behörden zu Teil.

Ich jedenfalls will keine bewaffneten, wilden rechten Verschwörungstheoretiker rumlaufen sehen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 19:26
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:du verstehst, das ist wieder nur reine Verniedlichungsstrategie
Verniedlichungsstrategie? Von wem? Von Rechtsextremen. Ja, je nach Gruppe versucht man sich von Oldschool Rechtsextremismus loszulösen damit man einerseits besser unbeobachtet durchkommt und anderseits mehr Leute für sich gewinnen kann. Diejenigen die da ziemlich hervorragend diesen Job machen sind die Identitären.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 21:01
Zitat von VenomVenom schrieb:Verniedlichungsstrategie? Von wem? Von Rechtsextremen. Ja, je nach Gruppe versucht man sich von Oldschool Rechtsextremismus loszulösen damit man einerseits besser unbeobachtet durchkommt und anderseits mehr Leute für sich gewinnen kann. Diejenigen die da ziemlich hervorragend diesen Job machen sind die Identitären.
Ja, Verniedlichungsstragie, wie von dir beschrieben.
Die Identitären halte ich nicht mehr für so einflußreich. Deren Strategie ist aus meiner Sicht nicht aufgegangen, sich zum Schein vom Rechtsextremismus abzugrenzen. Spätestens als aus dieser Ecke der "Nationale Sozialismus" propagiert wurde war die Sache gelaufen. Das ist die gleiche Brühe mit anderem Ettikett und das ist inzwischen allgemein bekannt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 21:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit genau den gleichen Worten könnte man auch die Organisationsstruktur der deutschen Hobbygärtner beschreiben.
Richtig! Uns gibt es nämlich gar nicht!

Warum ist dir die Feststellung derart wichtig, der deutsche Rechtsextremismus wäre eine an Harmlosigkeit nicht zu überbietende, völlig ungeordnete Kleinstmenge an Einzelspinnern?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2019 um 21:13
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Warum ist dir die Feststellung derart wichtig, der deutsche Rechtsextremismus wäre eine an Harmlosigkeit nicht zu überbietende, völlig ungeordnete Kleinstmenge an Einzelspinnern?
Es ist mir nicht wichtig, weil ich es nie gesagt habe, ich habe gesagt, dass der Erkenntnisgewinn dieses Berichts nahe Null liegt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 00:37
Das braune Grauen von Plauen:

Da keiner das anspricht, mach ich es jetzt mal.

In Plauen marschierte am 1. Mai die Neonazi Partei "der Dritte Weg" in Hitlerjugend-Manier durch Plauen und zwar legitimiert von den Behörden. Die Polizei sah auch kein Veranlassung das zu unterbinden obwohl es genügend Anlässe dazu gegeben hat.
Mit Pyrotechnik und Trommeln im Stile der Hitlerjugend marschierten am 1. Mai rund 500 Rechtsextreme durch Plauen (Sachsen). Laut Polizei wurde dies zuvor durch die Versammlungsbehörde genehmigt. Aufgerufen hatte die neonazistische Kleinstpartei “Der III. Weg”. Während des Aufzugs skandierten Teilnehmende Parolen wie “Nationaler Sozialismus jetzt!” und “Deutschland, erwache!” – ein Zitat aus dem nationalsozialistischen “Sturmlied”. Die Neonazis nutzten Trommeln im Stile der Trommeln der Hitlerjugend. Ein Teilnehmer zeigte den Hitlergruß und rief “Tod den Kanacken”.
Quelle zzgl Video: https://www.facebook.com/juedischesforum/videos/vb.494285647278087/397783537486579/?type=3&theater
"Der III. Weg" verzichtet auf offene Gewaltaufrufe. Bedrohlich tritt die Partei dennoch auf. Die Behörden in Sachsen sehen offenbar keine Handhabe.
https://www.tagesspiegel.de/politik/neonazi-aufmarsch-in-plauen-wenn-radikalisierung-in-gewalt-umschlaegt/24285186.html
Hunderte Neonazis zogen am 1. Mai durchs sächsische Plauen. Die Behörden ließen sie gewähren, dabei wäre Spielraum für ein Einschreiten gewesen. Das findet auch Thüringens Innenminister Georg Maier.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/plauen-kritik-an-neonaziaufmarsch-von-thueringens-innenminister-georg-maier-a-1265626.html
Nach einem Marsch von Rechtsextremisten mit Trommeln und Fahnen durch Plauen stehen die sächsische Landesregierung und der Landkreis als Versammlungsbehörde in der Kritik. Grüne und Linke in Sachsen forderten Aufklärung, warum die Demonstration nicht unterbunden wurde. Auch SPD und Zentralrat der Juden kritisierten die Genehmigung der Versammlung der Neonazi-Partei "Der Dritte Weg" am 1. Mai.

Die meisten Teilnehmer hatten beige T-Shirts mit dem Aufdruck "National revolutionär sozialistisch" getragen, auch Signalfackeln waren zum Einsatz gekommen. Das Landratsamt hatte das erlaubt. "Aus Sicherheitsgründen wurde die Verwendung von Signalfackeln zahlenmäßig begrenzt", teilte das Landratsamt auf Anfrage des ARD-Hauptstadtstudios mit.

"Dann gnade euch Gott!"
Auf Videos ist zu sehen, dass Teilnehmer Plakate zeigten, auf denen eine Gefängniszelle für "Volksverräter" gezeigt wurde. Ein Redner drohte: "Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten - vom Feinde bezahlt" - doch "einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade euch Gott!"
https://faktenfinder.tagesschau.de/uniformierungsverbot-101.html (Archiv-Version vom 06.05.2019)
Der Zentralrat der Juden in Deutschland zeigte sich empört. „Wenn es die sächsische Landesregierung mit der Bekämpfung des Rechtsextremismus ernst meint, darf sie solche Demos nicht zulassen“, sagte Zentralratspräsident Josef Schuster am Donnerstag. Die jüdische Gemeinschaft erwartete von den zuständigen Behörden und der Landesregierung entschlossenes Handeln und sichtbare Konsequenzen. Der Aufmarsch habe ausgerechnet am Vorabend des jüdischen Shoa-Gedenktages stattgefunden und lasse Erinnerungen an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte wach werden.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/heftige-kritik-an-neonazi-aufmarsch-in-plauen-16167889.html

Wie es aussieht, scheinen solche Aufmärsche in Plauen mittlerweile der Normalität anzugehören.
Die Videos einer Neonazi-Demonstration im sächsischen Plauen gehen um die Welt, sogar die "New York Times" berichtet. Das ist überraschend – denn ähnliche Aufmärsche gibt es seit Jahren.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85690742/neonazis-in-plauen-neu-ist-nur-die-aufmerksamkeit.html


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 01:05
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:In Plauen marschierte am 1. Mai die Neonazi Partei "der Dritte Weg" in Hitlerjugend-Manier durch Plauen und zwar legitimiert von den Behörden. Die Polizei sah auch kein Veranlassung das zu unterbinden obwohl es genügend Anlässe dazu gegeben hat.
Vollkommen unverständlich, wie das jemals überhaupt genehmigt werden konnte - Uniformierung ist nach dem Versammlungsgesetz grundsätzlich schon nicht erlaubt. Den Polizisten vor Ort kann man aber eventuell keinen Strick daraus drehen, ab einem bestimmten Verhältnis von Einsatzkräften zu Teilnehmern kann man da nicht mehr viel machen. Geschlampt wurde ganz oben, nicht auf der Einsatzebene.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 11:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann gnade euch Gott!"Auf Videos ist zu sehen, dass Teilnehmer Plakate zeigten, auf denen eine Gefängniszelle für "Volksverräter" gezeigt wurde. Ein Redner drohte: "Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten - vom Feinde bezahlt" - doch "einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade euch Gott!"
Das ist ein gutes Beispiel für die absolute Perfidie der Neonazis, unverholene Morddrohungen auszusprechen und sich dabei klassichen Nazivokabulars zu bedienen. Allein schon deswegen hätte diese Veranstaltung spätestens an dem Punkt aufgelöst werden müssen.

Siehe hierzu unbedingt auch:

http://falschzitate.blogspot.com/2018/02/noch-sitzt-ihr-da-oben-ihr-feigen.html
Die Wendung, "vom Feinde bezahlt", gehört zur typischen Verschwörerweltsicht von Rechtsextremen, wobei als Feind entweder "die Amerikaner", "die Linken", "die Juden" oder heutzutage George Soros imaginiert wird, der in der Phantasie dieser Leute die CDU/SPD-Regierungen durch Bestechung gefügig macht.
...
Das Gedicht endet mit der Redensart, dann "gnade Euch Gott". Mit eben diesen Worten hat Adolf Hitler 1922 in München der damaligen Regierung und den Juden, wenn er einmal an der Macht sei, gedroht; und für die sozialdemokratische Führung gäbe es dann nur noch eine Strafe: "den Strick"
Völlig irre ist dabei auch, dass man die Neonazis frei gewähren lässt, die ihrerseits aber nicht müde werden, den Staat wegen angeblicher Unterdrückung der Meinungsfreiheit anzuklagen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 11:59
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Da keiner das anspricht, mach ich es jetzt mal.
ich beschäftige mich sozusagen unermüdlich mit den braunen Brüdern. Plauen war nicht sensationell, sondern eher provinziell, für sich allein betrachtet eher unwichtig.

Jedoch:

1. Die Polizei beschützt nicht die Bevölkerung vor den Nazis sondern umgekehrt die Nazis vor der Bevölkerung. Soweit waren wir schon einmal.

2. Es interessiert niemand mehr, ist praktisch Alltag geworden. Nazis gibt's und die tun doch eigentlich nichts und Flüchtlinge sind ja wirklich ein Problem und neulich habe ich einen Juden mit einer großen Nase gesehen und Neger sind doch wirklich schwarz und überhaupt, das wird man doch wohl noch sagen dürfen... man ist schon abgestumpft. Erster Step der Nazipropaganda war erfolgreich.

3. Niemals vergessen: Hitler hat 10 Jahre nach seinen Drohungen alles wahr gemacht. Gefoltert, gemordet und zwar nicht er selbst, sondern das Erschreckende ist ja, das waren Verbrechen von Deutschen an Deutschen! Wollen wir 2033 ff. wirklich wieder eine rechte Diktatur in Deutschland haben? Wenn nicht, dann ist es jetzt an der Zeit sich dagegen zu wehren. Wie gut nur, das Höcke so eine Quadratpfeife ist und kein Hitlerersatz...


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:04
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wie gut nur, das Höcke so eine Quadratpfeife ist und kein Hitlerersatz...
und genau das ist der Punkt ...
... weshalb sich evtl. viele sagen: das kann sich alles nicht wiederholen.

Hinzu kommt ja auch, dass schon alleine seitens der EU sicherlich rechtzeitig ein Veto käme, wenn es wider Erwarten irgendwann doch zu gefährlich würde, es zu große Ausmaße annehmen würde (meine Meinung)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzu kommt ja auch, dass schon alleine seitens der EU sicherlich rechtzeitig ein Veto käme, wenn es wider Erwarten irgendwann doch zu gefährlich würde, es zu große Ausmaße annehmen würde (meine Meinung)
Was für ein Veto und was sollte das rechtsextreme Neonazis jucken? Zumal was glaubst warum schließen sich die Rechten der EU zusammen? Warum propagandieren sie ein Europa der Vaterländer?
Welche EU sollte dann noch ein Veto einlegen?


Anzeige

1x zitiertmelden