Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 15:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist gefährlicher Quatsch, denn wenn jemand nicht diskutieren, sondern gleich wegsperren will, weil jemand eine andere Meinung vertritt,
Ein Rechtsextremist vertritt nicht einfach "eine andere Meinung", sondern er versucht, nötigenfalls mit Gewalt unsere Demokratie durch einen neuen Führerstaat zu ersetzen. dagegen hilft kein Diskutieren. Ich sags mal mit den Worten der Jugend: Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen.

Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern. Ich würde auch nicht jeden Grünen wegsperren, weil der mir mein Auto verbieten möchte oder jeden AfDler, weil er meinen Freund Hamatoglu aus Deutschland vertreiben möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 15:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum redest du schon wieder von Rechtsextremen? Ich habe 10.000 mal gesagt, dass ich mit Dialog Gespräche mit (eher) Rechten meinte die NICHT extremistisch sind. Das sind schon einmal seeeehr viele, auch bei der AfD oder FPÖ.
Ich weiß nicht wie oft ich das noch betonen muss. Dasselbe sage ich auch zu den Rechten bezüglich der Leute des linken Spektrums.
Ja, gut, danke für die Klarstellung. Da sind wir uns dann einig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 15:58
@Orig.Nathan
Genau sowas mein ich. Das ist nicht besser als das, was die Gegenseite sagt. Und weil man das vorher schon weiß, gleich in den Gulag...


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 16:04
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ein Rechtsextremist vertritt nicht einfach "eine andere Meinung", sondern er versucht, nötigenfalls mit Gewalt unsere Demokratie durch einen neuen Führerstaat zu ersetzen. dagegen hilft kein Diskutieren. Ich sags mal mit den Worten der Jugend: Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen.

Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern.
Das Problem bei "Faschismus ist keine Meinung, Faschismus ist ein Verbrechen" ist, dass sich das nicht auf unseren oder euren Rechtsstaat ganz übertragen lässt. Klar, wenn jemand strafrechtlich relevante Dinge raushaut wird er erstmal angezeigt usw. Aber die machen sich bei Weitem nicht immer strafbar. Man versucht oft auch sich nicht allzu militant auszudrücken, jedenfalls nicht so, dass ihm die Cobra-Einheit in der nächsten Stunde an der Tür anklopft.

Deshalb stellt sich die Frage wo du und wie genau die Grenzen ziehst.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 16:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau sowas mein ich
Was genau?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 16:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau sowas mein ich. Das ist nicht besser als das, was die Gegenseite sagt. Und weil man das vorher schon weiß, gleich in den Gulag...
Was würdest du stattdessen vorschlagen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 16:17
Zitat von VenomVenom schrieb:Deshalb stellt sich die Frage wo du genau die Grenzen ziehst.
Dieser sehr plakative Spruch hält wie jede knackige Parole einer genauen semantischen und inhaltlichen Überprüfung nicht stand. Das ist schon klar. Bloße, noch nicht ausgesprochene Gedanken sind noch keine Verbrechen. Das wäre auch wirklich schlimm, ich schrub das schon an anderer Stelle. Die Gedanken müssen frei sein und frei bleiben, ganz egal wie verschroben , pervers oder absurd sie sein mögen, und wie ich innerhalb meiner Familie mit meinen Lieben Gedanken austausche muss meine Sache sein.

Da ziehe ich die Grenze. Schon das gesprochene oder geschriebene Wort kann eine Straftat sein (siehe hierzu "Volksverhetzung"), die Beihilfe zu einer Tat natürlich und die Tat selbst sowieso. Beispiel: Es gibt hier den Thread zu diesem alten SS-Sack, dem immer noch braun blubbernden Nazigreis. Ja, wieder wegsperren, sofort und ohne weiter nachzudenken.

Aktuell ist die rechte Propaganda besonders gefährlich. Man weiß dort genau, wie man Lügen durch ständige Wiederholung zu einer "Wahrheit" umwandeln kann und man studiert u.a. Hitlers Ausführungen zur Propaganda haargenau. Diese sind heute noch top aktuell und man erkennt sie in einigen Aussagen deutlich wieder.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 16:25
@Orig.Nathan
Okay, also ab Aussagen aufwärts. Aber dann muss man sich doch wie es jetzt auch so ist einzelne Aussagen anschauen und analysieren bevor man sogar so weit kommt, dass man jemanden wegsperrt. Also beim Wegsperren müssten meiner Meinung sein schon krasse Sachen dabei sein wie Morddrohungen, Vergewaltigungsdrohungen und sowas halt.

Normalerweise kommt es doch primär zu Geldstrafen wenn es um Propagandadelikte und Hetze geht. Haftstrafen sind für "krassere Sachen" und Uneinsichtige reserviert.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 16:34
Zitat von VenomVenom schrieb:Also beim Wegsperren müssten meiner Meinung sein schon krasse Sachen dabei sein wie Morddrohungen, Vergewaltigungsdrohungen und sowas halt.
Sicher. Da bin ich ganz bei dir.

Warum durfte man bei PEGIDA Demos ungestraft Galgen herumtragen mit dem Konterfei der Kanzlerin? Da hört für mich jede politische Äußerung auf und beginnt die Straftat. Stell dir mal vor, jemand würde in Chemnitz einen Galgen herumtragen mit dem Bild von Höcke... wie weit würde der wohl kommen? Mit SEHR viel Glück bis ins nächste Polizeirevier...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 16:39
Zitat von VenomVenom schrieb:Normalerweise kommt es doch primär zu Geldstrafen wenn es um Propagandadelikte und Hetze geht.
Wenn überhaupt. Aber "Hetze" ist für mich eine schwere Straftat. das Volk aufzuhetzen ist übelst. Du siehst an England, wie man einen kompletten Staat mit ein paar geschickten, ständig wiederholten Lügen völlig aus den Angeln(!) heben kann. Wahnsinn eigentlich, wie leicht das ging. Die Verursacher sind schnell abgehauen und es ist ihnen NICHTS passiert. Nicht die geringste Anklage.

Oder ein Präsident, der eine Weltmacht mithilfe eines permanenten Stroms von Lügen regiert. Ich würde es nicht glauben wenn ich es nicht jeden Tag neu erleben müsste. Trump würde ich einsperren, aber den US-Amerikanern fehlt es wohl zu mindestens 50% an jedem Hirn. Die Russen sind viel klüger und zwingen Putin zu allen möglichen Gewaltakten. Das ist dann natürlich auch nicht besser...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 16:42
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Warum durfte man bei PEGIDA Demos ungestraft Galgen herumtragen mit dem Konterfei der Kanzlerin? Da hört für mich jede politische Äußerung auf und beginnt die Straftat.
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Aber die meinten dann halt, dass es auf den Einzefall ankommt oder ähnliches.
Würde es nach mir gehen und ich bin bekannterweise ein Freund von Law & Order, dann hätte es ordentlich Stress gegeben wegen so einem Scheiß. Ich würde da die Polizei reinschicken, das Zeug beschlagnahmen und die Personen die mit solchen Gegenständen rumlaufen festnehmen und bei Eskalation mit voller Härte durchgreifen. Aber das ist meine Vorstellung halt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 16:46
Würde es nach mir gehen und ich bin bekannterweise ein Freund von Law & Order, dann hätte es ordentlich Stress gegeben wegen so einem Scheiß. Ich würde da die Polizei reinschicken, das Zeug beschlagnahmen und die Personen die mit solchen Gegenständen rumlaufen festnehmen und bei Eskalation mit voller Härte durchgreifen. Aber das ist meine Vorstellung halt.
Aber das ist doch das Problem: es gibt in Sachsen so viele Polizisten die mit Pegida sympathisieren und lieber wegschauen. Was denkst du denn weshalb die Polizei bei vielen nicht Sympathisanten so geächtet wird? Gerade weil sie keine law and Order Truppe sind sondern selektiv


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 16:51
Zitat von doandoan schrieb:Aber das ist doch das Problem: es gibt in Sachsen so viele Polizisten die mit Pegida sympathisieren und lieber wegschauen.
Wieviele das sind weiß man nicht wirklich. Aber natürlich sind die Polizisten eher konservativ. Das Problem liegt aber eher darin, dass die überfordert sind oder ähnliches. Ich erinnere mich bspw. noch an das eine Video wo mir einer sagen wollte wie faschistisch die Polizei ist (so in etwa war das soweit ich mich erinnere) und bei rechten Gewalttätern wegschaut...und dann stellt sich heraus das waren ein paar Polizisten die in ihrem Auto sitzen geblieben sind weil sie gegen Hunderte von Rechtsextremen nichts machen konnten und (wahrscheinlich) auf die Verstärkung warten mussten. Bis dahin haben die Rechtsextremen aber genug Sachschaden angerichtet...

Aber da gibt es natürlich etwas was in der Polizei von innen stinkt. Ich würde da aber nicht sagen, dass die alle jetzt braun sind und an einer Verschwörung mitmachen oder was auch immer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 17:10
@Venom
Ach nein, dass die alle braun sind würde ich nicht behaupten. Das Problem sind aber jene, wie der Bundespolizist am Samstag mit den Orden an der Uniform über den alle schreiben. Ich war vor Ort, die haben einen tollen Job gemacht. Letztlich stürzt sich aber alles auf so einen weil es skandalös ist, wenn auch nicht repräsentativ. Schade ist, dass es am Ende auf alle zurückfällt. Da hängen welche eine farbige babypuppe auf und die Polizei lässt es mit den Worten hängen, das könne viel bedeuten.
Hier gibt es weitere: Beispiele zur Polizei Sachsen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/aktion-gegen-journalisten-sachsens-polizei-immer-wieder-auffaellig-1.4097877
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-08/sachsen-polizei-pegida-rechtsextremismus-maessigungsgebot
https://www.tag24.de/nachrichten/kontakte-polizisten-sachsen-und-legida-7118
https://www.sueddeutsche.de/politik/sachsen-aufregung-um-saechsischen-polizeipanzerwagen-1.3796407
https://m.focus.de/politik/deutschland/debatte-um-rassistische-polizeigewalt-polizei-verwechselt-maenner-aus-kamerun-mit-einbrechern_id_7707823.html
https://m.spiegel.de/politik/deutschland/dresden-einheitsfeiern-polizist-wuenschte-pegida-erfolgreichen-tag-a-1115009.html

Leider muss man nicht der Meinung sein wie jene die Polizisten hassen aber ein Stück nachempfinden kann man den Frust und das fehlende Vertrauen in die Polizei schon. Umso mehr freute mich der Einsatz am Samstag, bis jener mit den Orden kam.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 17:22
@doan
Den Frust kann ich auch manchmal und je nach dem nachempfinden. Weißt du was das Problem oft dabei ist? Die Leute bilden sich teilweise eine allgemeine Meinung über eine gesamte andere Gruppe indem sie in den Bubble hereinfallen wo nur die eine Seite der Medaille gezeigt wird. So auch bei Polizeivideos. Du kennst bestimmt die Videos mit unrechtmäßiger Polizeigewalt, auch gegenüber Frauen. Sowas macht sehr wütend. Aber genau solche Videos werden als Propaganda benutzt. Wo wir hier bei Rechtsextremismus sind, ist ja Topic, die bedienen sich genau dieser Strategie indem sie sehr emotionalisierende Videos durchpumpen wie was weiß ich...wo ein Asylant oder Muslim oder sonst wer etwas schlimmes macht und bspw. eine Frau anspuckt, schlägt, usw. Die füttern damit den Zorn der Bürger die sich im schlimmsten Fall stark radikalisieren.

Das Arbeiten mit Emotionen ist eine sehr mächtige Waffe.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 18:10
https://m.lvz.de/Nachrichten/Politik/Sicherheitsbehoerden-Gewerkschaft-bestaetigt-AfD-Naehe-vieler-Polizisten?fbclid=IwAR2Vj4W31Jlp7YnvPKPjf-V07d_79otg533ENy40UXkyM1ATn2sAP5ay5QE

Naja auch dieser neue Beitrag wird keine Freude hervorrufen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2019 um 19:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und mir ist noch nie eine Rechtsextremist begegnet der Geldsorgen und demzufolge soziale Probleme hat.
Da fällt mir dieses Exemplar gerade ein


FB IMG 1561396763873


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 14:14
Nochmal was zum Thema Polizei und Rechtsradikalismus, das Problem ist das viele schweigen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/polizei-und-rechtsextremismus-das-umfeld-darf-ueber-rechte.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=452193


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 14:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:eckhart schrieb:
Und mir ist noch nie eine Rechtsextremist begegnet der Geldsorgen und demzufolge soziale Probleme hat.
Da fällt mir dieses Exemplar gerade ein
Das werte ich als Bestätigung!
Oder hat jemand anders schon mal Rechtsextremisten oder Rechtsradikale mit Geldsorgen oder daraus resultierenden sozialen Problemen kennengelernt?
@Venom
Du vielleicht?
Ich habe gehört, in Österreich wäre das unbekannt. Geld hat man und 12StundenTag/60StundenWoche helfen nur dabei.

In Deutschland ist das auch unbekannt.
Wird jedenfalls seit 2015 kaum mehr drüber geredet.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 14:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das werte ich als Bestätigung!
Oder hat jemand anders schon mal Rechtsextremisten oder Rechtsradikale mit Geldsorgen oder daraus resultierenden sozialen Problemen kennengelernt?
Definiere Geldsorgen? Mindestverdiener und geringe Bildung, soziale Ächtung definitiv mehr als genug.


Anzeige

1x zitiertmelden