Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:48
Zitat von doandoan schrieb:weil er so wahr ist
Na ja, den Teil mit dem Extremismus teile ich nicht.
Wenn Leute ihre Ansichten mit Bomben und Schusswaffen durchsetzen, ist die grundlegende Idee, die hinter diesem Vorgehen steckt, mir erst mal egal. Kommunistisch begründeten Terror gab es nun ja auch zur Genüge und ob mich jemand von der RAF ermordet oder von der NSU ist erst mal im Grunde das selbe.
Aktuell ist es natürlich so, dass zwischen links außen und rechts außen Welten liegen, was das Gewaltpotential an geht. Wenn einer mein auto anzündet, ist das zwar auch blöd aber doch erträglicher, als wenn er mich anzündet.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber ich finde diesen Text recht bezeichnend für die gemäßigt-linke Psychose, die überall Nazis und Rechtsextreme sieht, sich selbst aber permanent wahrheitswidrig als schwach darstellt.
Wahrheitswidrig als schwach?
Fakenews sind Fakten in Bezug auf ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit weit überlegen!
Fakten haben es seit dieser Entdeckung schwer. =Fakten sind schwach!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:56
@kleinundgrün
Gewalt ist zu verurteilen. Dennoch ist die Aussage des Vergleiches wahr. Und die Entwicklung und Zahlen belegen es. Mir ging es aber primär um die Ziele und die Aussage, dass Rechtsextremismus und Linksextremismus keine Gegenteile voneinander sind. Solange das nicht begriffen wird, sehe ich für die Diskussionskultur schwarz


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 16:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ie überall Nazis und Rechtsextreme sieht
Wenn wir allein nur diesen Thread durchzählen würden, wer wie oft das Wort "Nazi" und seine Derivate geschrieben hat würde sehr schnell klar werden, dass es nicht die sind, die sich gegen Rechtsextremismus stellen, sondern die Beschwichtiger, die, denen die Gefahr von rechts nicht bewusst ist und die tatsächlich glauben, man könne mit Rechtsextremisten fröhlich diskutieren und dadurch etwas erreichen.

Ich sehe im Rechtsextremismus ein sehr große Gefahr für Deutschland, aber es fällt mir nicht um Traum ein, jeden "Verdächtigen" gleich als "Nazi" zu beschimpfen. Wirklich niemand, hier nicht und anderswo auch nicht, sieht "überall Nazis und Rechtsextreme". Ich wehre mich ganz entschieden gegen diese Unterstellung.

Es ist im Gegenteil eher so, dass man sich viel zu oft in Begriffe wie "Rechtspopulismus" rettet, dort wo es sich tatsächlich um in der Wolle gefärbten Rechtsextremismus handelt. Es wäre im Gegenteil angebracht, rechtsextreme Tendenzen immer als solche zu bezeichnen und sie nicht in der einen oder anderen Weise zu verniedlichen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 16:08
Zitat von doandoan schrieb:Mir ging es aber primär um die Ziele und die Aussage, dass Rechtsextremismus und Linksextremismus keine Gegenteile voneinander sind.
Darum geht es mir auch! Als Belege könnte man viele Werdegänge heranziehen:
Die von Wikipedia: Jürgen Elsässer#Hinwendung zur politischen Rechten und Wikipedia: Horst Mahler#Hinwendung zum Rechtsextremismus
beispielsweise.
Der stalinistische Realsozialismus in der DDR bediente gern nationalsozialistische Stereotype, Fahnenapelle, Fackelzüge, Marschmusik, vormilitärische Ausbildung, Kampftruppen, GST.
Alles was ich nie mehr will!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 16:13
Zitat von doandoan schrieb:dass Rechtsextremismus und Linksextremismus keine Gegenteile voneinander sind. Solange das nicht begriffen wird, sehe ich für die Diskussionskultur schwarz
ich gehe ein gutes Stück mit und sage (nicht zum ersten Mal) ja, die Ziele des deutschen Linksextremismus und des deutschen Rechtsextremismus sind sehr ähnlich. Beide wollen den Staat in der aktuellen Form abschaffen, beide sind zur Umsetzung ihrer Ziele gewaltbereit. Rein theoretisch also sind beide Extreme gleich extrem gefährlich.

Praktisch aber gibt es eklatante Unterschiede. Aktuell fällt nur die rechtsextreme Seite durch Morde und etliche Körperverletzungen auf, füllt nur diese Seite die Neuen Medien mit endlosen Hasstiraden und bedroht reihenweise Staatsvertreter, die ihr nicht passt. Die linksextreme Seite fällt zur Zeit so gut wie gar nicht auf, vergleichsweise.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 16:19
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die linksextreme Seite fällt zur Zeit so gut wie gar nicht auf, vergleichsweise.
Dem stimme ich zu!
Sie fällt nur auf, wenn sie scheinbar oder tatsächlich oder konkret (wie meine zwei Beispiele) die Seite wechselt.
Zwischen scheinbar und tatsächlich ist schwer zu unterscheiden.
Was "welcome to hell" sollte, weiß ich bis heute nicht!
Es hat nur Rechtsextremisten genützt und ist sehr "aufgefallen"(hat für Angst und Schrecken gesorgt)!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 17:12
Das Rätselraten hat ein Ende:
Anklage gegen "Revolution Chemnitz"

Der Generalbundesanwalt in Karlsruhe hat Anklage gegen acht Mitglieder der mutmaßlich rechtsextremen Terrorgruppe "Revolution Chemnitz" erhoben. Der Vorwurf lautet auf Bildung einer terroristischen Vereinigung. Den Männern im Alter von 21 bis 31 Jahren wird vorgeworfen, sich im September 2018 zusammengeschlossen zu haben, um tödliche Anschläge zu begehen. Insbesondere sollen sie geplant haben, am 3. Oktober 2018 einen bürgerkriegsartigen Aufstand in Berlin anzuzetteln.

Nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" wollte die Gruppe es so aussehen lassen, als hätten linke Gruppierungen die Anschläge begangen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/revolution-chemnitz-anklage-101.html

Dass keine Bekennerschreiben gegeben hätte, weil es immer so aussehen soll, als wären es andere gewesen, kennen wir ja schon vom NSU!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 17:19
@eckhart
Gute Neuigkeiten! Ich befürchte aber, dass leider nicht alle Rechtsextreme ihre Organisation derart dumm planen. Revolution Chemnitz hat sich da wohl zum Gespött gemacht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 17:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:kennen wir ja schon vom NSU!
Und von Old School Society ebenfalls.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 17:29
Zitat von doandoan schrieb:Revolution Chemnitz hat sich da wohl zum Gespött gemacht.
Das schließe ich nicht aus!
Dafür gibts ja weltweite Verflechtungen für diesen Zweck, auch wenn die sich nicht vollständig einig sind.
Bürgerkriegsähnliche Zustände, wie
„Wenn wir alles richtig machen“, heißt es auf Kubitscheks Internetblog, sei „in der näheren Zukunft ein deutscher Maidan- oder Tahrirplatz möglich“.Darauf setzt auch Jürgen Elsässer: „Wenn 500.000 den Bundestag belagern, hat Merkel fertig.“
https://taz.de/Neue-Rechte-radikalisiert-Pegida/!5242665/
brauchen -glaube ich- gar keine Einigkeit!

Bürgerkriegsähnliche Zustände braucht kein einziger Mensch!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 17:35
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Old School Society
Ein gutes Stichwort!
Zum Auftakt des Dresdner Terrorprozesses gegen zwei mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen "Oldschool Society" (OSS) haben die beiden Angeklagten geschwiegen. Die Männer im Alter von 30 und 43 Jahren stehen wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung vor Gericht.
Die Angeklagten, die nicht in Untersuchungshaft sitzen, stammen aus Anklam in Mecklenburg-Vorpommern und dem sächsischen Chemnitz.
Vielleicht stehen die mit "Revolution Chemnitz" sogar in Verbindung?
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oldschool-society-prozess-in-dresden-einfach-zecken-roesten-a-1251945.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 17:39
Gruppe Freital fehlt mir in dem Atemzug der jüngsten sächsischen Rechtsterrortruppen. Es soll doch niemand in der Bedeutungslosigkeit versinken bzw vergessen werden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 17:42
Zitat von doandoan schrieb:Es soll doch niemand in der Bedeutungslosigkeit versinken bzw vergessen werden.
Kann kaum passieren, solange die Verbindungen zum NSU 2.0, die nach Kassel und andere noch nicht ermittelt sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 19:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bürgerkriegsähnliche Zustände, wie „Wenn wir alles richtig machen“, heißt es auf Kubitscheks Internetblog, sei „in der näheren Zukunft ein deutscher Maidan- oder Tahrirplatz möglich“.Darauf setzt auch Jürgen Elsässer: „Wenn 500.000 den Bundestag belagern, hat Merkel fertig.“https://taz.de/Neue-Rechte-radikalisiert-Pegida/!5242665/brauchen -glaube ich- gar keine Einigkeit!
Das ist schon für mich zu viel. Dafür gehörten Elsässer und Co, eingesperrt. Volksverhetzung in einembesonders schweren Fall. Gibts nicht? Dann wirds aber Zeit! Für den Kampf gegen den Linksterrorismus war man sehr einfallsreich, so gesetzestechnisch.

Wie kann man diese offen rechtsradikalen Irren noch "Rechtspopulist" nennen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 19:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Angeklagten, die nicht in Untersuchungshaft sitzen,
auch das ist schon ein Skandal. Es besteht also weder Flucht- noch Verdunkelungsgefahr? Da krieg ich nen dicken Hals.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 20:38
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wie kann man diese offen rechtsradikalen Irren noch "Rechtspopulist" nennen?
Das ist es, was auch nicht in meinen Kopf will!
Die setzt man praktisch mit Seehofer oder Lummer, Dregger, Kanther oder Franz Josef Strauß gleich!
Welch ein Irrsinn!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2019 um 12:12
Im Mordfall Lübcke hat der Tatverdächtige Steohan E. nun den Mord gestanden, so Innenminister Seehofer. Er soll alleine gehandelt haben, aber die Aufklärung des politischen Mordes geht weiter.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-06/stephan-e-soll-mord-an-walter-luebcke-gestanden-haben
Im Mordfall Lübcke hat der Tatverdächtige Stephan E. ein Geständnis abgelegt, wie der Bundesinnenminister bestätigte. Er habe angegeben, als Einzeltäter gehandelt zu haben, sagte Horst Seehofer am Rande einer Sondersitzung des Bundestags-Innenausschusses in Berlin. Damit sei die Aufklärung des "politischen Mordes" aber noch nicht abgeschlossen, fügte er hinzu.

Der 45-jährige Stephan E. ist mehrfach vorbestraft und hatte zumindest in der Vergangenheit Kontakte zur rechtsextremen Szene. Grund für die Tat sei seine Empörung über Lübckes Äußerungen im Jahr 2015 zur Flüchtlingspolitik gewesen, berichten NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2019 um 12:33
Ich verstehe nicht was in solch kranken Gehirnen vor sich geht! Erschiessen ist die Patrone nicht wert und wäre noch eine Belohnung. Gulags wieder aufmachen, das wäre die richtige Heimat für solche subjekte


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2019 um 13:02
Im Mordfall Lübcke hat der Tatverdächtige Stephan E. ein Geständnis abgelegt, wie der Bundesinnenminister bestätigte. Er habe angegeben, als Einzeltäter gehandelt zu haben
Sebstverständlich,deshalb hat er doch das Geständnis abgelegt!
Wie sonst hätte er sonst betonen wollen, dass er Einzeltäter ist?
Durchsichtiger gehts nicht mehr!
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-06/stephan-e-soll-mord-an-walter-luebcke-gestanden-haben


Anzeige

1x zitiertmelden