Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 14:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder hat jemand anders schon mal Rechtsextremisten oder Rechtsradikale mit Geldsorgen oder daraus resultierenden sozialen Problemen kennengelernt?
Rein auf das Finanzielle bezogen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Rein auf das Finanzielle bezogen?
Das Finanzielle bestimmt nun mal alles. Mit Sympathie und Empathie kann man keine Miete bezahlen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:17
Zitat von doandoan schrieb:Definiere Geldsorgen? Mindestverdiener und geringe Bildung, soziale Ächtung definitiv mehr als genug.
Ja ich weiß, von Stammtischen habe ich schon gehört, bin ja schon so tolerant, dass ich Stammtischgequatsche nicht rechtsextremistisch bewerte.
Höchstens das was jemand über Facebook Twitter und co kundtut.
Oder eben persönlich auf Kundgebungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:19
@eckhart
Gut das ist wirklich so großzügig, das ich nichts gesagt habe. Ich hätte da so einige die ich beruflich kennen lernen „durfte“ direkt eingeordnet


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:22
@eckhart
https://www.welt.de/politik/deutschland/article13754021/Rechtsextreme-Waehler-sind-maennlich-arm-arbeitslos.html ? Uralt aber auf die Schnelle nichts anderes parat :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:23
Zitat von doandoan schrieb:Ich hätte da so einige die ich beruflich kennen lernen „durfte“ direkt eingeordnet
Ich auch ;) Da kenne ich auch deren Werdegang und kenne auch deren Schwächen...

Bei der AfD ist es recht deutlich!
Wenn die ankündigen, dass sie sich mal über Rente und vor allem Arbeitnehmer Gedanken machen wollen,
spüre ich z.B. deutlich dass Blinde über Farben reden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:23
@doan
Das ist ja fast schon stereotyp. Rechts gleich arm und dumm und links gleich arm und gebildet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:25
@kleinundgrün
Das links gebildeter ist als rechts, das wird man in diesem Land ja wohl noch sagen dürfen! :troll:

@eckhart
AfD fischt ja auch anders als die NPD


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:25
https://www.welt.de/politik/deutschland/article13754021/Rechtsextreme-Waehler-sind-maennlich-arm-arbeitslos.html
Interessant, wie geschickt die das verbergen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:27
@eckhart
Die „Kameraden“ sammeln ja auch Geld untereinander für bedürftige Familien unter ihnen. Der Zusammenhalt intern ist enorm


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:31
@doan
Absolut.
Es ist letztlich die Art der Fragestellung, die da den Ausschlag gibt.
Wenn ich arm bin und das ändern möchte, kann ich mich fragen, was ich am System ändern müsste, damit mir mehr zum Leben bleibt. Das setzt eine durchaus komplexere Überlegung voraus, als die etwas gradlinigere Fragestellung, wen ich umbringen oder vertreiben muss, um selbst mehr zu haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:32
Zitat von doandoan schrieb:Die „Kameraden“ sammeln ja auch Geld untereinander für bedürftige Familien unter ihnen.
Der III. Weg ist z.B. bekannt dafür, sich selbst als soziale Kümmererer und nationaleSozialisten darzustellen, doch nie seinen eigenen sozialen Status darzustellen.
Den lassen die gern alle am liebsten im Dunklen!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:33
@eckhart
Das mag ja besonders auf die Neonazis zutreffen, bei anderen und modernen Rechtsextremisten würde ich nicht unbedingt von lauter Hartz4lern sprechen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:37
Zitat von VenomVenom schrieb:Das mag ja besonders auf die Neonazis zutreffen, bei anderen und modernen Rechtsextremisten würde ich nicht unbedingt von lauter Hartz4lern sprechen.
Die wirken alle nicht wie Hartz4ler.
Wenn ich mir zB. PEGIDA-Demonstranten anschaue, scheint denen allen im vorgerückten Alter Altersarmut fremd! Kein Thema!
Das fällt mir immer mehr auf!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:38
@kleinundgrün

Ich finde diesen Auszug sehr wichtig sich vor Augen zu führen wenn man beides gegenüberstellt:
Das Gegenteil von Rechtsextremismus ist trotzdem nicht Linksextremismus, ebenso wenig wie es sich gleichsetzen ließe. Der Rechtsextremismus heutiger Zeit wendet sich immer gegen die Demokratie und seine politische Rechtsordnung. Heutige Linksextreme wenden sich gegen die Gesellschaftsform. Der Linksextremist träumt von der Einführung des Kommunismus, des Marxismus-Leninismus. Der Rechtsextremist träumt von Todesstrafe und einem starken Führer. Der Linksradikale begründet seine Ideologie mit Antikapitalismus, der Rechtsradikale mit Rassismus und Nationalismus.

Um die Gefahrenlage besser einzuschätzen, muss man sich nur einmal vor Augen führen, was beide Strömungen nachhaltig bewirken. Was den Linksextremismus betrifft, kann man sagen, dass er seine Ziele stets verfehlt. Man kann kein Gesetz finden, das im Hinblick auf die Besteuerung von Reichen oder die Regulierung von Banken und Firmenkapital auch nur annähernd dem nahe kommt, was Linksextremisten sich wünschen. Der Rechtsextremismus aber setzt seine Ziele gewissenhaft und nachhaltig durch. Er ist verflochten mit dem Verfassungsschutz, einem rechtsstaatlichen Organ. Neonazis finden sich in Behörden wie der Polizei wieder, zum Beispiel in Baden-Württemberg, wo es eine Ku-Klux-Klan-Szene innerhalb der Polizei gibt. Die Rechtsextreme Rhetorik, die Worte wie "Volk", "Kulturraum" und "kulturfremde Bedrohung" verknüpft, findet sich im alltäglichen politischen Diskurs aller politischen Parteien. Die Gewalt von Rechtsextremen hat nicht nur viele Tote gefordert, sondern auch Nachahmertaten auf Menschen und Häuser von Tätern, die eine Art Feierabendterrorimus zelebrieren.
https://www.zeit.de/kultur/2016-08/nsu-rechtsextremismus-akten-verfassungsschutz-kiyaks-deutschstunde/seite-2

Habe diesen Beitrag auch in dem Linksextremismus Thread geteilt, möchte ihn aber gern auch hier einstellen weil er so wahr ist.
Wenn wir sagen links ist gebildet und Arm, bekämpfen die linksextremen den Kapitalismus, Rechts ist weniger gebildet und arm, die rechtsextremen bekämpfen die Demokratie


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:42
@eckhart
Das ist aber auch das Gefährliche: bei Pegida wurde fast jeder abgeholt: egal ob es sich um die bürgerliche Mitte bis hin zu Neonazis handelt. Da ging es um die große Angst vor dem unbekannten bösen Flüchtling der herkommt und alles zerstört. Da hat einer in einem Interview mal verzweifelt gefragt wo wir denn mit 750 mio flüchtlingen hinsollen, wir sind doch nur 85 mio deutsche :D ich habe erst gelacht weil ich dachte er macht Satir, aber es war ihm ernst


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:43
Zitat von doandoan schrieb:Habe diesen Beitrag auch in dem Linksextremismus Thread geteilt, möchte ihn aber gern auch hier einstellen weil er so wahr ist.
Ich weiß nicht, ob ich ihn hier oder dort kommentieren soll, aber ich finde diesen Text recht bezeichnend für die gemäßigt-linke Psychose, die überall Nazis und Rechtsextreme sieht, sich selbst aber permanent wahrheitswidrig als schwach darstellt.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn ich mir zB. PEGIDA-Demonstranten anschaue, scheint denen allen im vorgerückten Alter Altersarmut fremd! Kein Thema!
Das fällt mir immer mehr auf!
Das ist normal. Wenn sie selbst arm wären wären sie nicht so hartherzig anderen Armen gegenüber. Nur wer viel hat gibt wenig (und hat deswegen so viel).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:46
@bgeoweh
Was siehst du denn als schwächend? Ich finde beides irritierend aber wahr. Einerseits wird ein idealistischer Kampf geführt, der kein Ende nehmen kann. Andererseits gibt es einen rechtsextremer Kampf, der durch Erfolg gekrönt ist. Ich finde beides beunruhigend.
Eine gemäßigt-linke Psychose ist für mich arg rechtspopulistisches Geschwafel.

Und wenn du links kommentieren möchtest, dann bitte auch im linksextremismusthread ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.06.2019 um 15:46
@doan
Deinen Beitrag finde ich als richtig!
Um dem Thread hier gerecht zu werden und Rechtsextremismus anzusprechen:
Der Linksradikale begründet seine Ideologie mit Antikapitalismus
und Rechtsextremismus ist mit Raubtierkapitalismus in neoliberaler Form relativ leicht kompatibel.


Anzeige

melden