Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also müsste FakeNews eingedämmt werden. Denn die RealNews interessieren die ja eh nicht, ist ja Lügenpresse.
Oder man sorgt für die entsprechende Medienkompetenz. Man muss die Leute darin ausbilden kritisch zu sein. Leider sind viele Leute nur den Quellen gegenüber kritisch, die nicht ihrer Meinung entsprechen. Eine Problematik, die sich quer durchs Leben streckt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke mit einer transparenteren Politik könnte man schon einige abholen. Wenn ich mir meinen erweiterten Bekanntenkreis anschaue, sind es häufig ähnliche Aussagen, die man hört. „Für die Renten ist kein Geld da, aber man holt jeden hier hin und dafür ist das Geld plötzlich da“. Unachtsam irgendwo gelesen verfestigt sich sowas mit der Zeit und wird dann als Fakt angesehen. Politik, die erklärt...das wäre mal was.
Ja ja, das ist typisches Bla Bla. Alles in einen Topf werfen, obwohl nichts mit dem anderen zu tun hat. Den bösen Ausländern für Missstände die Schuld geben etc. Solche und andere ähnliche Äußerungen sind mir nur zugut bekannt.

Falls dein erweiterter Bekanntenkreis, den ich nicht kenne, zufällig die AfD wählen sollte, könntest du ja schon mal damit anfangen ihnen aufzuzeigen, dass die AfD zwar eine Alternative ist, aber ganz sicher keine Alternative für die Sozialschwachen, anderweitig Abgehängten, den einfachen Arbeiter mit Mindestlohn und leicht darüber sowie auch keine Alternative für den Armutsrentner darstellt.
Das, und damit meine ich nicht nur eine gerechte, würdevolle Rente, was deine Bekannten also grundsätzlich anprangern, dürfte ganz sicher nicht durch die wirtschaftsliberal-neoliberal eingestellte AfD zufriedenstellend gelöst werden.

Da könnte man zb. ansätzen:
Den Leuten aufzeigen, dass die AfD keine Alternative für den einfachen, kleinen Bürger darstellt und es eigentlich keinen Sinn macht die blaue Alternative zu wählen, wenn man schon jetzt über gewisse Problematiken/Missstände jammert, sich beschwert. Und wie gesagt, das betrifft nicht nur das Thema Rente.

Ps.
Es wählen nicht umsonst viele konservative Unternehmer und Wohlhabende die AfD.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Falls dein erweiterter Bekanntenkreis, den ich nicht kenne, zufällig die AfD wählen sollte, könntest du ja schon mal damit anfangen ihnen aufzuzeigen, dass die AfD zwar eine Alternative ist, aber ganz sicher keine Alternative für die Sozialschwachen, anderweitig Abgehängten, den einfachen Arbeiter mit Mindestlohn und leicht darüber sowie auch keine Alternative für den Armutsrentner darstellt.
Das, und damit meine ich nicht nur eine gerechte, würdevolle Rente, was deine Bekannten also grundsätzlich anprangern, dürfte ganz sicher nicht durch die wirtschaftsliberal-neoliberal eingestellte AfD zufriedenstellend gelöst werden.
Genau das tue ich. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, je nach Konstellation. Ich versuche zumindest meinen Beitrag zu leisten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oder man sorgt für die entsprechende Medienkompetenz. Man muss die Leute darin ausbilden kritisch zu sein. Leider sind viele Leute nur den Quellen gegenüber kritisch, die nicht ihrer Meinung entsprechen. Eine Problematik, die sich quer durchs Leben streckt.
ergo Bildung, ich schrieb es doch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für den Typus den du ansprichst mag das gelten, der ist aber in meiner Wahrnehmung nicht mehrheitlich unter den AfD Wählern vertreten. Was macht man also mit denen die noch erreichbar sind außer sie als Rassisten zu benennen und zu hoffen das sich dadurch irgendwas ändert?
es ändert sich nix, so lange fröhlich die erste Reaktion ist, die anderen sind schuld und deswegen sind die scheisse. Und das noch befeuert wird von zum Beispiel der AfD und somit den Durchschnittswähler bestätigt.
ich glaube übrigens nicht, dass Menschen urplötzlich rassistisch denken......sie tun es auch so schon, nur gab es a) nicht so viel Gründe, sich angeblich tatsächlich um seine Ressourcen zu sorgen und b) ist es eben wieder salonfähig, sich rassistisch zu äussern und seine rassistische Meinung mitzuteilen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ergo Bildung, ich schrieb es doch.
Ja. Soll ich alle Buzzwords aus meinen Ausführungen rauslassen in denen wir übereinstimmen, oder was möchtest du mir sagen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:44
@Atrox
nö, Du kannst Dir nur das "oder" sparen, reicht schon ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, Du kannst Dir nur das "oder" sparen, reicht schon ;)
Bildung ist nicht der einzige Weg um Fake News einzudämmen. Oder?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Genau das tue ich. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, je nach Konstellation. Ich versuche zumindest meinen Beitrag zu leisten.
Schade, daß du dies nur im Bekanntenkreis versuchst und nicht hier auf Allmy auch noch. Wirklich schade. :(


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:47
@Atrox
ach bitte, Du schriebst von
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oder man sorgt für die entsprechende Medienkompetenz.
Das bedeutet, man bildet Menschen entsprechend, man lehrt ihnen den Umgang. Auf mehr als das werde ich mich nicht einlassen, es mutiert wie immer zu einer Metadiskussion, auf die ich keinen Bock habe, die nichts zur Diskussion beiträgt und sowieso OT ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:47
Horst Seehofer: "Mutter aller Probleme ist die Migration"

Wie ich diese schmierige Doppelmoral verehre. Horst Seehofer zündelt traditionell um sich bei passender Gelegenheit wieder zu distanzieren. Für mich ist deren Politik von Rassismus nicht zu trennen. In den 90ern schafften sie das Recht auf Asyl faktisch ab und schafften so ein Klima, dass für die damaligen Anschläge notwendig war. Was die CDU/CSU mit ihrer Grenzpolitik (Frontex, Ankerzentren...) angerichtet hat, vergesse ich ebenfalls nicht. Sie haben den Ist-Zustand maßgeblich zu verantworten.
Somit ist es wirklich nicht ganz gerecht, wenn die AFD das alles ausbaden muss und sich die CDU/CSU dahinter versteckt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Genau das tue ich. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, je nach Konstellation. Ich versuche zumindest meinen Beitrag zu leisten
Ich auch. Aber das reicht nicht mehr. Die Zeit ist vorbei wo in Eigeninitiative etwas erreicht werden kann. Es muss einen offizielle, bundesgesteuerte Aufklärungskamoagne her, völlig losgelöst von Anfeindungen etc.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das bedeutet, man bildet Menschen entsprechend, man lehrt ihnen den Umgang. Auf mehr als das werde ich mich nicht einlassen, es mutiert wie immer zu einer Metadiskussion, auf die ich keinen Bock habe, die nichts zur Diskussion beiträgt und sowieso OT ist.
Ne, darauf wollte ich garnicht hinaus. Aber wenn du nicht magst, lassen wir es halt. Warum sollte man diese Diskussion auch führen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schade, daß du dies nur im Bekanntenkreis versuchst und nicht hier auf Allmy auch noch. Wirklich schade. :(
Dann verstehst du meine Beiträge nicht. Nichts für ungut.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ändert sich nix, so lange fröhlich die erste Reaktion ist, die anderen sind schuld und deswegen sind die scheisse
Das gilt für Beide Seiten. Das ist der IST Zustand wie wir ihn jetzt haben. Der hat nachweislich nichts zur Lösung beigetragen.

Ich habe immer mehr den Eindruck das dies zu einer Lähmung geführt hat.
"AfD ist Rassismus, kann man nichts machen, Diskussion sinnlos, lass uns den Opfern helfen, Lösung gibt es nicht"

Die angesprochene Bildung ist ein Weg für Heranwachsende.
Für Erwachsene braucht es andere Methoden. Aufklärung, FakeNews Analyse, schnell, flächendeckend.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 12:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es muss einen offizielle, bundesgesteuerte Aufklärungskamoagne her
Nicht nur eine Kampagne. Es muss fester Bestandteil des Bildungs-Kanons werden. Wie jemand vor einiger Zeit sehr treffend formulierte: "Die Vernunft des Einzelnen genügt nicht." Wir müssen von der fatalen Vorstellung weg, dass Wahrheit und Ethik Geschmacksfragen seien, zu denen jeder im Stile des Laissez-faire stehen kann, wie er gerade lustig ist. Solange man anderen (auf der partizipatorischen Ebene) das Recht auf Dummheit einräumt ist jeder nicht rein zufällige gesellschaftliche Wandel ein Ding der Unmöglichkeit.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 13:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die angesprochene Bildung ist ein Weg für Heranwachsende.
Für Erwachsene braucht es andere Methoden. Aufklärung, FakeNews Analyse, schnell, flächendeckend.
man kann jede Fakenews aufdecken, auch jetzt schon, so man will, es wird erklärt, auch jetzt schon....was bringt es? Nix.
Weil man nur hören will, was ins Weltbild passt. Ich finde klare Grenzen ziehen ist der erste, der wichtigste Weg. Meinungsfreiheit hat da Grenzen, wo es menschenverachtend wird, immer und überall. Also beim REWE beim Einkaufen genauso, wie in der Politik. Wenn diese ganze menschenverachtende scheisse der AfD nicht ständig geäussert, wiederholt, geteilt werden dürfte, weil man da die Grenze sieht, den Rahmen setzt für unsere Gesellschaft, dann wäre schon einiges gewonnen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 13:06
@Tussinelda

Genau dazu wollte ich auch was sagen. Ich dachte das wäre OT und zu meta?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 13:09
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es muss fester Bestandteil des Bildungs-Kanons werde
Jep, nur bis dieser wichtige Teil seine Wirkung entfaltet, kann es zu spät sein und die Erwachsenen Wähler der nächsten 10Jahre wählen den Umbruch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann jede Fakenews aufdecken, auch jetzt schon, so man will, es wird erklärt, auch jetzt schon.
Klar, nur nützen die jetzt üblichen inoffiziellen Anlaufstellen nichts (Twitter, Facebook, Blog und Foreneintrage).
Das funktioniert nachweislich nicht in der Durchschlagskraft die erforderlich ist.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 13:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das funktioniert nachweislich nicht in der Durchschlagskraft die erforderlich ist.
na wer sich da informiert, ausschliesslich, der will sich nicht informieren. Und man kann auch auf Twitter, FB etc. widerlegen......aufzeigen, was nicht stimmt. Aber das ist um ein vielfaches schwieriger, als Lügen, die menschenverachtend sind gleich nicht zu dulden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2020 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na wer sich da informiert, ausschliesslich, der will sich nicht informieren. Und man kann auch auf Twitter, FB etc.
Es waren Beispiele....
Vorstellbar wären regelmäßige, wöchentlich oder tägliche Faktenchecks in staatlichen Medien, unter erzwungener Mithilfe aller Parteien. Bevor sich die Fakenews verselbstständigt und sich festsetzt. Was einmal drin ist, geht nur schwer wieder raus.

Man stelle sich die folgende psychologische Wirkung auf die Wähler vor:
"Heute kursierte ein Gerücht, das 20% aller Migranten mit Messern bewaffnet sind und 80% von denen regelmäßig Waffengewalt anwenden.

Hierzu haben wir folgende Statistik (mit Quellenangabe) die unter besonderer Mitwirkung der Parteien AfD, CDU, FDP usw. erarbeitet wurde.
Fazit: Hierbei handelt es sich um keine wahrheitsgemäße Aussage, es handelt sich um FakeNews. "


Anzeige

1x zitiertmelden