Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:56
Zitat von FFFF schrieb:Oder anders: Meinst Du, dass die Zuwanderung von Orthodoxen Juden und Russen aus dem Osten in den 20er Jahren das Problem war und nicht der Rechtsextremismus?
Nein, weil sich da die Situtaiton anders verhielt. Der REchtextremismus und die Juden ist eine andere Problematik..die Juden waren in Europa schon immer eine ganz gute Minderheit als Sündenbock... unabhängig davon wie gut sie in der Gesellschaft angekommen war. Ich will dir aber die Fähigkeit nicht absprechen Dinge differenziert zu betrachten.

Denk mal drüber nach warum zb die ganze Problematik der ex UDSSR Rücksiedler in den 90er sich erledigt hat..
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das möchte ich auch wissen!
Diskussion: Nächste Runde im Kampf der Kulturen (Beitrag von eckhart)
eckhart schrieb am 17.04.2018:
eckhart schrieb:
Ich will mehr über unvereinbare Kulturen wissen.
Ich will mehr über unvereinbare Zivilisationen wissen.
Ich will mehr über inkompatible Kulturen wissen.
Ich will mehr über inkompatible Zivilisationen wissen.
Aber in einem passenden Thread!
Hier ist nämlich der Thread der sich mit denen befasst, die solche Behauptungen in den Raum stellen.
Ja danke.. kommen wir mal drauf zurück. Du bist mit Hofstede vertraut?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 10:49
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Weil hier zeitweise differenziert wurde zwischen einem Täter mit rechtsextremen oder Geisteskranken Attributen: ist nicht der Rassismus und die Angst vor Überfremdung an sich schon ein Indiz einer Geisteskrankheit...?
Nein das ist es nicht.
Aber genau auf dem Niveau wird diskutiert.

Nur so erreicht man eben nichts und wenn dann so etwas passiert drehen sich alle rum und meinen sie hätten eh schon immer recht gehabt auf der einen Seite und die anderen sagen na endlich macht mal einer was.

Was soll das bringen außer weiterer Unruhen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 10:51
Bzgl Shishabars, worauf ich hinaus wollte, noch ein paar Belege. Nur das wir das auch ebenfalls Sachlich betrachten

https://www.abendblatt.de/meinung/article215915595/Shisha-Bars-sind-keine-harmlosen-Jugendtreffs.html

https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/zeichen-gegen-clan-kriminalitaet-bochumer-behoerden-kontrollieren-elf-shisha-bars-1494614.html (Archiv-Version vom 10.02.2020)

https://www.mz-web.de/merseburg/nach-brand-in-shisha-bar-mehr-kriminalitaet-in-kleiner-ritterstrasse--36238212

ist sowieso ein Phänomen wo sonst gernell gegen Tabakkonsum, Rauchen und co vorgegangen wird.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Weil hier zeitweise differenziert wurde zwischen einem Täter mit rechtsextremen oder Geisteskranken Attributen: ist nicht der Rassismus und die Angst vor Überfremdung an sich schon ein Indiz einer Geisteskrankheit...?
Nein, man kann nicht Geistekranheit nach Gudünken auslegen. oder etwas dazu zu erklären.

Wie sieht es denn da mit Religion aus? Also sein Leben nach Fiktiven Gotteheiten auszurichten oder ihnen Opfer darzubringen.?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 11:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist mit Hofstede vertraut?
Nein, ich habe auch nicht die Absicht!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bzgl Shishabars, worauf ich hinaus wollte, noch ein paar Belege. Nur das wir das auch ebenfalls Sachlich betrachten
Aus Deinen Links entnehme ich, die Polizei kümmert sich.
Deshalb werden keine rechtsextremen Kümmerer gebraucht!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, man kann nicht Geistekranheit nach Gudünken auslegen. oder etwas dazu zu erklären.

Wie sieht es denn da mit Religion aus? Also sein Leben nach Fiktiven Gotteheiten auszurichten oder ihnen Opfer darzubringen.?
Religion würde ich nicht mit einer Geisteskrankheit erwähnen!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 11:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein das ist es nicht.
Was ist Rassismus und die Angst vor Überfremdung dann? Eine alternative Sichtweise? Eine politische Option?

Ist der Rassismus nicht eine Psychose, ein völlig unbegründeter Angszustand?

Was sagt Wikipedia zur Psychose?
Psychose ist ein Grundbegriff aus der Psychiatrie. Früher stand er für alle Arten von psychischen Erkrankungen. Heute bezeichnet der Begriff einen unscharf definierten Symptomkomplex (Syndrom), der durch Halluzinationen, Wahn, Realitätsverlust oder Ich-Störungen gekennzeichnet ist. Auch affektive Symptome sind bei einigen Erkrankungen mit Psychosen vergesellschaftet. Diese unterschiedlichen Symptomtypen können einzeln oder in Kombination auftreten.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 11:22
https://www.welt.de/politik/deutschland/video206025775/Hanau-Seehofer-und-Lambrecht-zu-den-Konsequenzen-des-Anschlags.html

live, hir eine Pressekonferenz zum Thema

mit Generalbundesanwalt, Münch, Innenminister, Justizministerin usw


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 11:50
Dieser oben genannte, der wohl jedem bekannt sein solltene Fall, ist mal wieder ein gutes Beispiel für rechtes Gedankengut. Ich vertrete schon lange die These, dass Fremdenfeindlichkeit und Angst für Fremden, Symptome für eine Störung sind. Einige hier im Forum sagten darauf, dass sie nur eine andere Meinung haben aber geistig gesund sind.
Dieser Fall zeigt, dass mit einer rechten Grundeinstellung auch eine mögliche Wahnproblematik kommen kann, Hitler und Gefährten waren KRANK das sollte jedem klar sein, sie fühlten sich von Personengruppen und einigen religiösen Vereinigungen bedroht, vermuteten und GLAUBTEN auch an eine Verschwörung gegen sich, sie seien in akuter Gefahr und man müsse die anderen ausmerzen. Dies ist eine Art von akuter Psychose, eine paranoide Wahnerkrankung, die den Geist befallen hat, der Betroffene fühlt sich in die Enge getrieben, verfolgt und bedroht, diesem Verhalten wird in der Psychiatrie eine hohe Bedrohung Anderer Menschen zugeschrieben, derjenige kann gewalttätig werden z.b. auf andere "Verfolger" oder in dem Fall "Judenkriminelle" losgehen und wenn diese Personen die politische Macht inne haben können sie natürlich auch, wie wir es aus der Geschichte wissen, Maßnahmen ergreifen die ganze Gruppen von Menschen vergasen, verbrennen oder allg. gesagt bekämpfen und im "Überlebensmodus" des Wahnerkrankten eine Gefahr darstellen.
Der Amokläufer muss in einem akuten Stadium gewesen sein, da er sogar so verzweifelt war und seine Mutter gleich mit umgebracht hat, er hat Wahnideen entwickelt, in denen er akut bedroht wurde, nämlich von anderen Kulturen und man hätte ihm Gedanken entzogen.
Für einen rational, gesund Denkenden Menschen hört sich das abstrakt, wahnsinnig an, realitätsfern ja und das ist es auch, braunes Gedankengut ²


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 11:52
Hat jemand gestern Lanz zum Thema gesehen? Das war interessant (also Lanz nicht, aber das, was die anderen zu Hanau, dem Täter etc sagten).
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein, ich habe auch nicht die Absicht!
Tja schaden. Mit welchem Kulturmodell?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aus Deinen Links entnehme ich, die Polizei kümmert sich.
Deshalb werden keine rechtsextremen Kümmerer gebraucht!
Wer hat das behauptet? Die Polzei fischt doch nur an der Spitze. Ich würde als Gemeinde, mir sowas nicht in die Stadt stellen...
Zitat von eckharteckhart schrieb:Religion würde ich nicht mit einer Geisteskrankheit erwähnen!
Tja gute Frage, ich sagte ja nicht GEisteskranheit nach Gutdünken auslegen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was ist Rassismus und die Angst vor Überfremdung dann? Eine alternative Sichtweise? Eine politische Option?
Es ist erstmal eine Meinung. Die basiert aber nicht auf Geisteskrankheit. Man könnte jetzt davon noch ausgehen das "Fremdenfeindlichkeit" tief im Homo Sapien verwurzelt ist. Die Überwindung ist Teil des Kulturellen Prozesses des Menschen
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Heute bezeichnet der Begriff einen unscharf definierten Symptomkomplex (Syndrom), der durch Halluzinationen, Wahn, Realitätsverlust oder Ich-Störungen gekennzeichnet ist. Auch affektive Symptome sind bei einigen Erkrankungen mit Psychosen vergesellschaftet. Diese unterschiedlichen Symptomtypen können einzeln oder in Kombination auftreten.
Triff nicht zu auf diese Menschen. Da wären wir eh im VT Bereich oder bei Mystery.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Triff nicht zu auf diese Menschen.
Realitätsverlust trifft nicht auf Leute zu, die Angst vor einem Bevölkerungsaustausch haben...?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:11
Zitat von FFFF schrieb:Du kannst keinen Anstieg rechtsextremistischer Gewalt in den letzten Jahren beobachten?
Ich sehe nicht, wo ich das Gegenteil behauptet haben soll.

Nichtsdestotrotz halte ich einen Tweet für ein maximal ungeeignetes Medium um Schuldfragen zu klären. Selbiges gilt auch für die sehr schnellen Schlussfolgerungen nach dem Weihnachtsmarkt-Attentat in Berlin.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:15
Hier mal eine "Diagnose" vom Fach als Gegenmeinung zu den ganzen Küchenpsychologen
Der Täter von Hanau – eine Diagnose

Dass sich ein zunächst vermeintlich fremdenfeindlich oder auch rassistisch motivierter Anschlag später als Tat einer psychisch schwer gestörten Person herausstellt, die unter dem Einfluss von krankhaften Wahnideen gehandelt hat, ließ sich vor gut einem Jahr in Bottrop beobachten. Auch damals glaubten Medien und Politiker, sofort genau zu wissen, was die Motive des Mannes waren, der in der Silvesternacht mit seinem Auto gezielt in Gruppen von Migranten hineingefahren ist. Mittlerweile hat das Gericht beim Täter aufgrund einer schweren psychischen Störung eine Schuldunfähigkeit festgestellt und die unbefristete Unterbringung in einer forensisch-psychiatrischen Einrichtung beschlossen.

So würde ein Gericht auch im Falle des Täters von Hanau, Tobias R., urteilen. Nur wird es nicht zu einem Prozess kommen, da der Attentäter sich selbst gerichtet hat. Aber dass es hier sich wiederum um einen Täter handelt, der unter dem Einfluss von wahnhaftem Erleben – oder wie es formal heißt: einer krankhaften seelischen Störung – stand und deswegen unfähig war, das Unrecht seiner Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, sollte zumindest dem psychiatrisch etwas Vorgebildeten bereits nach kurzer Lektüre des wirren Manifests des Täters klar sein. Da gibt es auch aus der Ferne kein Vertun.

Und dementsprechend ist es schlicht Unsinn, zu behaupten, der Täter habe aus fremdenfeindlichen Motiven gehandelt oder – wie der Generalbundesanwalt meint – habe eine „zutiefst rassistische Gesinnung“. Welche Gesinnung der Täter tatsächlich hatte, muss gegenwärtig offen bleiben. Denn dazu muss in Erfahrung gebracht werden, wie dessen Einstellungen und Überzeugungen zu Zeiten waren, wo Denken, Fühlen und Handeln noch nicht unter dem Einfluss seiner krankhaften seelischen Störung standen. Das Manifest des Täters ist deshalb völlig ungeeignet, um auch nur halbwegs sichere Informationen über die „eigentliche“ – die nicht krankhaft bedingte – „Gesinnung zu erlangen...
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Wolfgang Meins ist Neuropsychologe, Arzt für Psychiatrie und Neurologie und apl. Professor für Psychiatrie. In den letzten Jahren überwiegend tätig als gerichtlicher Sachverständiger im sozial- und zivilrechtlichen Bereich.



3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:38
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Hier mal eine "Diagnose" vom Fach als Gegenmeinung zu den ganzen Küchenpsychologen
Ja ne ist klar und die Autoren vom rechtsrechten Lager des Achgut portals, haben die Weisheit mit löffeln gefressen und haben eine Expertise in Psychologie. Ein Schelm, wer hinter dieser Verlinkung keine politische Motivation vermutet. Du bist bestimmt ein linksliberaler Aktivist der völlig unvereigenommen diese Seite zitiert und deswegen bist du über alle Kritik erhaben. :inu:

Die Frage die sich stellt ist, wenn er nicht wusste was er tut, wenn er total gaga im Kopf war, wieso hat er nicht wild um sich geschossen, sondern seine TATEN waren genau auf die ZIELE abgerichtet, wie er es in seinen GEDANKEN kund getan hat. Wieso hat er verschiedene Lokalitäten aufgesucht, wo man prinzipiell viele Migranten erwartet? Wieso kein Einkaufszentrum, eine Tankstelle, ein Wochenmarkt als Ziel?
Dementsprechend können Leute wie du, ihre Märchen dem Weihnachtsmann verzählen, sie gehört nämlich in die Welt der Fabel.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:40
Das Problem ist ein seit den 1990er im Öffentlichen Dienst , Gerichten und Polizei vorhandenen Entwicklung des Personalabbau's der erst sich seit ein paar Jahren wiederkehrt zum Ausbau von Personaldienst Stellen. Gesetze müssen auch umgesetzt werden können , Gerichte entlastet werden mit neuen Schnellen Verwaltungswegen und mehr Richtern und Braune Altlasten müssen entfernt werden aus dem Dienst entweder per Amtsweg oder Verwaltungsgerichten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe das Problem von parallelkulturen arachaischem Brauchtum, mangelnder Sprachfähgikeit.. und vielem anderen hinter der größeren Problematik. Du musst das schon unterscheiden, denn selbstjustiz ist keine Lösung.

Und was hat die Synagoge damit zu tun? Eben da musst du schon wieder Differenzieren. Ich könnte sagen so manches Klientel in shishabars hat nicht wirklich ein Problem damit wenn die Juden einen drüber kriegen.
Der Attentäter von München griff Deutsche an, der NSU gezielt gut integrierte Besitzer von Betrieben, andere Rechtsradikale erschießen CDU-Politiker, erschlagen Punks und Freaks, zünden Fluchtlingsheime an... und Du willst das alles auf kulturelle Unvereinbarkeit mit dem Islam reduzieren?

Rechtsradikale gab es schon immer in der BRD, lange vor den Gastarbeitern. Nur wurden sie kaum beachtet.

Und jetzt möchtest du auch noch die Opfer verdächtigen, antisemitisch zu sein?

Der arme, radikalisierte Irre hatte also lauter gute Gründe, seine Opfer in Shishabars zu suchen.
Wenn wir schon dabei sind, kannst du bitte gleich noch den Besitz einer Waffe mit seinem Schutzbedürfnis rechtfertigen, wegen der Clan-Kriminalität.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:54
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Hier mal eine "Diagnose" vom Fach als Gegenmeinung zu den ganzen Küchenpsychologen
Der Psychologe weiß also schon nach kurzer Lektüre des Manifestes, dass der Täter nicht ins Gefängnis gekommen wäre.
Hey, dann können wir künftig viel Geld sparen, wenn Gerichtsverfahren nach Ferndiagnose ganz überflüssig sind.

Der Text ist übrigens nicht wirr, sondern fehlerfrei, klar strukturiert und eindeutig in den Aussagen.
Und anscheinend hatte der Mann sein Leben soweit im Griff, dass er noch nie auffällig wurde.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Realitätsverlust trifft nicht auf Leute zu, die Angst vor einem Bevölkerungsaustausch haben...?
Du wechselst halt immer das Wort wie es passt gell?

Eben waren wir noch bei Angst vor überfremdung, jetzt bist du schon bei Bevölkerungsaustausch VT..


Wie gesagt , Geisteskranheiten kann man nicht frei nach Schnauze Definieren.. wohin soll das führen.?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:58
@mpgg-mbh
na dass die bei der Achse des Guten nicht von rechter Gesinnung ausgehen wollen ist irgendwie logisch. Alles andere würde mich überraschen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:58
@Fedaykin
Ist Überfremdung etwa viel rationaler als Bevölkerungsaustausch?
Wie gesagt gibt es gerade in den Hochburgen der AfD am wenigsten
Immigranten. Nimmst du das auch mal zur Kenntnis oder meinst du, dass Leute, die mit mehr Muslimen zusammen leben, schon abgestumpft sind?


Anzeige

2x zitiertmelden