Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2011 um 19:20
@insideman

Was müssen diese ausländischen Flegel getan haben, damit so friedfertige Deutsche ihnen die Gartenlaube anzünden.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2011 um 19:22
@insideman

Dann interessiert dich also nicht, warum ich so argumentiere.

Das Wörtchen "habe" ist entscheidend in dieser Diskussion. Der von mir angesprochene Film erklärt darüber hinaus, was ich geschrieben habe. Aber wenn du dich nicht dafür interessierst, dann klinke ich mich halt aus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2011 um 19:29
@SirMaunz-A-Lot

Also dein trifftigstes Gegenargument ist die Vermutung, das sich die Ereignisse ähnlich abgespielt haben, wie in einem Spielfilm.

Die alten Griechen wären ob dieser Rhetorik grün vor Neid :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2011 um 19:36
Zitat von ObrienObrien schrieb:Also dein trifftigstes Gegenargument ist die Vermutung, das sich die Ereignisse ähnlich abgespielt haben, wie in einem Spielfilm.
Nicht unbedingt ähnlich abgespielt haben, aber haben könnten. Wie erwähnt, das kleine Wörtchen "habe" im Artikel der Welt könnte darauf schliessen lassen. Ich behaupte ja nicht, dass es so war und dass Neonazis Püppchenspieler wären, die ich unbedingt in gutem Licht erscheinen lassen will.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2011 um 21:56
wenn ich nochmal zusammenfassen darf: ein paar höchtswahrscheinlich südländisch aussehende jugendliche grillen in der nähe eines neonazi-treffs. irgendwann wird einer der jugendlichen von einem neonazischwein fast über den haufen gefahren. es kommt zu rangeleien und die jugendlichen flüchten in eine nahegelegene gartenlaube, die anschließend von den gehirnamputierten in brand gesetzt wird.
daraus eine politisch motivierte straftat zu machen, ist laut mancher hier ziemlich weit hergeholt. wenn völlig verblödete neonazis auf eine gruppe ausländisch aussehende jugendliche losgeht und sie nur knapp dem tode entgehen, liegt es natürlich auf der hand, dass hier eine jugendstraftat vorliegt. danke, reicht...

das verharmlosen und herunterspielen von rechtsextremen straftaten hat übrigens methode und ist fast schon tradition
http://www.tagesspiegel.de/politik/rechtsextremismus/verschwundene-opfer/1933668.html

@SirMaunz-A-Lot
richtig, es ist im konjunktiv geschrieben. das ist bei indirekter rede auch so usus. die aussage eines der opfer wurde zitiert.
ich hoffe du verzeihst, dass ich es nochmal gewagt habe mein wort an dich zu richten ;)

@SLF
ab wann ist es dir denn recht von einer rechtsextremen tat zu sprechen? wenn dutzende asylanten in flammen aufgehen? oder muss erst ein schwarzer durch die stadt geprügelt werden um anschließend seinen verletzungen zu erliegen?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2011 um 22:24
@richie1st

ich weiß nicht ob wir davon sprechen sollten ab wann es MIR recht ist sondern eher davon wann es eine klare politisch motivierte straftat ist und i diesem fall kommt es mir eher vor wie eine auseinandersetzng zwischen jugendgruppen
wenn türken oder sonst welche ausländer nen deutschen vor der dizze niederschlagen oder abstechen ist es ja auch nciht unbedningt politisch oder rassistisch motiviert. oder nehmen wir die letzten morde an obdachlosen die zum3eist von ausländischen jugendlichen begangen wurden auch hier würde ich nciht von typischer ausländerkriminalität reden sondern eher von geisteskranken jugenbdlichen die mindestens 5 jahre in den knast gehören. aber wenn es jugendluiche machen die der rechten szene zuzuordnen sind dann sollen wir plötzlich von rechtsextrmen straftaten reden? dann sind es auch rechtsextrme straftaten die von ausländischen oder je nach ethnie oder parteibuchzugehörigkleit eingeorndet werdne sollten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.04.2011 um 03:18
@SirMaunz-A-Lot

Könnte aber auch sein, das man sich ehauch andere Filme zum Vorbild genommen hat.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.04.2011 um 10:19
Dass dein Vergleich mehr als hinkt sollte dir eigentlich klar sein. Wäre dies eine Auseinandersetzung zwischen (neutralen) Deutschen und Ausländern wäre dies durchaus angebracht und nachvollziehbar. Da könnte man einen rassistischen oder politisch motivierten Hintergrund ausschließen.

Das gleiche wäre anzunehmen wenn Gruppenbildung und Aggressivität einer bestimmten Ausländergruppe gegen Einheimische gerichtet ist. Auch da ist in erster Linie nicht anzunehmen, dass die Auseinandersetzung politisch motiviert ist. Aber wäre dies beispielsweise eine Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen der Grauen Wölfe und Kurden kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass dies politisch und zum Teil rassistisch motiviert ist.

Ich denke, dass die Unterschiede in der Gruppendynamik durchaus eine Rolle spielen und die damit verbundene Vorgehensweise. Aber ich denke auch dass dieser Fall für 90 % der Menschen klar sein sollte und die Wenigsten würden ausschließen, es sei denn man verfolgt andere Ziele, dass dies ein Hassverbrechen ist. @SLF


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.04.2011 um 15:25
@SLF
@SirMaunz-A-Lot

Man kann schon sehr sicher davon ausgehen, dass die Hintergründe rassistischer und politischer Natur waren.

Die Täter gehörten meines Wissens der rechtsextremen Szene an. Gewaltbereite Personen in dieser Szene werden in aller Regel gewalttätig und nehmen an entsprechenden Aktionen teil, weil sie der Meinung sind, Migranten und alle, die nicht ihren Maßstäben von ,,Deutschsein" entsprechen, seien minderwertig.
Sie sind dabei, weil sie meinen, diese müssten bekämpft werden.

Dementsprechend gab es hier mit höchster Wahrscheinlichkeit rassistische Motive. Hochgeschaukelt ja, aber ,,normale Deutsche" wären sicher nicht einfach angegriffen worden, denn dies widerspricht dem Verhalten von Neonazis. Diese greifen nur solche an, die sie nicht als ,,echte Deutsche" betrachten.

Um zum Fazit zu kommen:

Diese Tat ist eine Beleidigung für jeden anständigen Menschen in Deutschland.
Die Täter sollten dafür ordentlich zur Rechenschaft gezogen werden.


Selbstverständlich ist aber nicht jede Tat, wo Leute mit Migrations- und deutschem Hintergrund beteiligt sind, auch gleich rassistisch/politisch motiviert, es gibt unzählige, andere Gründe, warum sie aneinander geraten können.

Ich kann mich auch mit einem Afghanen prügeln, ohne was gegen ihn als Afghanen zu haben, sondern weil er beispielsweise mein Auto aus Frust kaputt geschlagen hat.
Und wäre ich Migrant, könnte ich auch einen Deutschen angreifen, nicht weil ich gegen ihn als Deutschen was habe, sondern weil er mich als ,,Arschloch" beschimpft und mir Bier über den Kopf gekippt hat.


Das muss man unterscheiden und das wird auch vor Gericht unterschieden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.04.2011 um 21:49
Rechtsruck bei Wahl
Euro-Kritiker triumphieren in Finnland


"Sie sind gegen den Euro, aber auch gegen Ausländer und Abtreibungen: Bei der Parlamentswahl in Finnland zeichnet sich ein Erfolg der rechtspopulistischen Partei Wahre Finnen ab. Neuer Ministerpräsident wird nach ersten Prognosen der bisherige Finanzminister Jyrki Katainen von den Konservativen."

"Helsinki - Rechtsruck bei der Parlamentswahl in Finnland: Nach Auszählung von gut einem Drittel der Stimmen zeichnet sich mit 20,2 Prozent ein Sieg der konservativen Nationalpartei des derzeitigen Finanzministers Jyrki Katainen ab. Er wird damit wahrscheinlicher neuer Regierungschef - der erste Platz bei den Wahlen gibt in Finnland traditionell das Recht zur Regierungsbildung."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,757589,00.html (Archiv-Version vom 20.04.2011)

---

In Finnland herrscht jetzt also, sowas ähnliches, was wir hier zu LAnde mit NPD, REP usw.. betiteln, oder sind sie gemäßigter ? Jedenfalls sind sie gegen Ausländer und nicht das Gelbe vom Ei..

Ich stelle mir grad als Migrant vor, was ich machen würde und was passiert, wenn hier die NPD an die Macht kommt, und NPD Bundeskanzler usw..

Sehr schlimm! Ich würde das Land verlassen, bevor ich mich schickanieren, massakrieren usw.. lassen würde.

Gibt genug andere Lände auf der Erde mit viel Sonne, incl Strand und wahren Menschen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.04.2011 um 21:53
@nurunalanur

"wahre finnen" mit der npd gleiczusetzen deutet vielmehr auf hirnfrass hin
die sind in erster linie mal gegen den eu-scheiß. schonmal positiv. und was ausländer angeht haben die finnen eh sehr strenge gesetze dagegen ist das lesen von "krieg und frieden" eher wie ein comic.
ich gratuliere den finnen


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.04.2011 um 22:12
überhaupt wenn ich das schon wieder in den gleichlautenden medien höre "rechtspopulistisch"...gibt es auch linkspopulistisch?
überhaupt, welche partei ist eigentlich nicht populistisch?
und dann frage ich mich oft nach der definition von rechts denn es scheint ja auf den eigenen standpunkt anzukommen. spinner von der mlpd sehen alles rechts was nicht noch weiter links von ihnen steht, nur mal so als beispiel.

oder nehmen wir mich
ich bin für eine rigide anwendung der ausweisungsmöglichkeiten (ermessensausweisung) bei straffälligen ausländern,
ich bin gegen milliarden pakete für andere länder zu lasten der eigenen bürger die schon schier endlos belastet sind bei einer verschuldung von 2 billionen euro,
ich bin dafür dass batrug nicht mehr als kavaliersdelikt abgetan wird und steuerbetrug wesentlich strenger geahndet werden sollte,
ich bin dafür dass deutschspachiger islamunterricht an schulen angeboten wird von ausschließlich in deutschland ausgebildeten kräften,
....

welche partei soll ich nur wählen? werde wohl mal den wahl-o-mat dann befragen müssen aber in einnigen augen sind die genannten dinge ja auch rechtspopulistisch aber wohl nur weil sie selbst so linkspopulistisch sind und von daher kann ich damit gut leben wenn man mich dafür hält.
die leute in europa haben es zusehends satt und sind bis zur oberkante unterlippe voll mit den lügenmärchen der großen politik und dem entscheiden über ihre köpfe hinweg.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.04.2011 um 23:54
@SLF
rechtspopulismus wird es in öffentlichen debatten genannt. du kannst es aber auch neue radikale rechte nennen, eine strömung im rechtsextremen spektrum. rechstpopulisten lehnen pluralismus, minderheitenschutz und religionsfreiheit ab. dass du dich damit identifizieren kannst, war mir klar. das kleinreden einer ganz klar rechtsextremen straftat, war nur das i-tüpfelchen.
ich möchte auch nicht darüber urteilen. das ist einzig und allein dein bier...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2011 um 04:22
Zitat von SLFSLF schrieb:ich bin gegen milliarden pakete für andere länder zu lasten der eigenen bürger die schon schier endlos belastet sind bei einer verschuldung von 2 billionen euro
was für ein paket für andere länder? das ist ein paket für die deutsche bank, die comerzbank und die versicherer. wir retten unsere banken und die vermögenswerte der versicherer, das sind zu einem guten teil die ersparnisse von vollidioten die die lebensversicherung als altersvorsorge haben.
unsere kanzlerin musste einfach ein hilfspaket schnürren, die christliche nächstenliebe gebietet das, jesus hätte das auch getan, den spar strumpf der geistig zurückgebliebenden retten ist eine gute tat, genauso wie das ausbeuten der portugiesen spanier iren und griechen. das sind anhänger schrecklicher sekten, da ist das ausplünder legitim, das weiß mutti mekel als tochter eines protestantischen geistlichen natürlich.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2011 um 07:48
@richie1st

von dere extremen linken ist alles rechts, vielleicht solltest du mal deine position ändern sonst wirst du noch paranoid vor lauter rechtsextremismus
a propos da frage ich mich was denn so extrem an den "wahren finnen" ist. da wagen sie es doch tatsächlich nach einem blick in länder wie deutschland, frankriech, dänemark, italien,... zu sagen dass sie selbst bestimmen wollen welche migranten sie zulassen und welche menge sie zulassen. das was das eigentlich gtute recht eines jeden staates ist wird hier plötzlich zu ausländerfeindlichkeit und rechtsextremismus. was für eine verkehrte welt.
aber mittlerweile ist es ja eh so dass alles was nicht in übereifrigem gehorsam den pc-gleichschritt maschiert sofort als rechtspopulist oder wahlweise auch extremist abgetan wird. und deshalb verkommt diese floskel immer mehr zu einem lächerlichen ding. und immer weniger scheren sich um diesen hirnfrass der linksextremisten. ja ja das ärgert natürlich den geneigten linkspopulisten.
die leute in den ländern haben sich nicht geändert aber man die definition geändert und schon tauchen in allen ländern nicht gering starke politische parteien auf die den ganzen mist nicht mehr wollen weil sie sich belogen verraten und verkauft vorkommen. zu sehr hat sich die politik vom volk entfernt und da ist es natürlich einfach zu sagen dass die bürger natürlich alle doof sind
wie gesagt für extremisten alles eine frage des stndpunktes aber...
auch ich möchte
Zitat von richie1strichie1st schrieb:nicht darüber urteilen. das ist einzig und allein dein bier...
@25h.nox
beides ist richtig. wir helfen zb griechenland weil sie EXTREM über ihrer eignen wirtschaftsleistung gelebt haben und einen sozialistischen traum hatten. dieser wurde aufgrund des eurobeitritts möglich weil ihnen die kredite nicht vorenthalten werden durften. nun sind sie über alle maßen verschuldet und es wird ihnen nicht gelingen sich daraus zu befreien aus eigener kraft
hier wird also beiden geholfen den banken weil sie ihnen das geld geben mussten und dem land weil es sonst völlig am arsch wäre


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2011 um 14:17
@SLF
mach du dir mal um meine position keine sorgen. deine aussagen stehen und sind alle nachzulesen. wer im holocaust-thread plötzlich anfängt »revisionismus« auf seine etymologische bedeutung zu reduzieren und rechtsextreme straftaten verharmlost und runterspielt, lässt glaub ich wenig interpretationsspielraum. und natürlich der klassiker: wird er darauf angesprochen, sind natürlich alle linksextremisten und paranoid :D du bist aber auch nicht das thema.

rechtspopulistische parteien lehnen zwar die demokratie nicht ab, wie es eine NPD tut, aber es existiert eine beträchtliche schnittmenge, da sie einzelne elemente der rechtsextremen ideologie aufgreifen, im neuen gewand präsentieren und salonfähiger erscheinen lassen. dadurch wird der rechtspopulismus zum vehikel für rechtsradikales bis -extremes gedankengut in die köpfe der mitte. das ziel der rechtspopulisten ist eine ethno-nationale dominanz, was ein kernstück der rechsextremen ideologie darstellt und im letzten jahrhundert noch völkischer nationalismus hieß...

Rechtspopulismus
Europaskepsis und Islamfeindlichkeit verbinden eine bunte Mischung von Rechtsaußenparteien in Europa. Zum Spektrum gehören rechtsextreme Parteien genauso wie Gruppierungen, die mit populistischen Äußerungen auf sich aufmerksam machen wollen. Ihre politischen Ziele reichen vom Wunsch nach "Ordnung", "Autorität" und "Identität" über die Agitation gegen Minderheiten wie Sinti und Roma bis hin zur Forderung, ein "weißes Europa" ohne "jüdischen Einfluss" zu schaffen. Seit den achtziger Jahren sind Rechtspopulisten in Europa auf dem Vormarsch. Sie verbuchen Mandatsgewinne in regionalen und nationalen Parlamenten, aber auch im Europäischen Parlament. Paradoxerweise bauen die teilweise aggressiv nationalistischen Parteien dabei zunehmend auf eine länderübergreifende Zusammenarbeit und verstehen sich meist als "Freunde" im Kampf gegen multikulturelle Überfremdung.

Quelle (Archiv-Version vom 27.08.2011)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2011 um 14:20
@richie1st

wenn du das sagst....

es ist und bleibt für mich trotzdem einfach nur noch belustigend zu sehen dass alles was den linken scheiß nicht mehr mitmachen will als rechtspopulistsich abgetan wird. und selbst den namen der finnischen partei hat man um es populistischer aussehen lassen falsch übersetzt denn die richtige übersetzung würde mit "einfache finnen" exakter sein. aber daraus kann man ja nicht so einen reißer machen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2011 um 15:50
ich möchte ein paar dinge klar stellen:
der begriff rechtsextremismus wird in der heutigen zeit völlig falsch ausgelegt. die allgemeinheit versteht daraunter rassismus, nazis, adolf hilter 3tes reich usw. das ist jedoch nicht korrekt. man müsste eigentlich vom braunen linksradikalismus (npd?, nsdap) sprechen denn:

-rechts ist nicht = rassismus... rechte und linke können rassisten sein
- adolf hitler, nationalsozialisten waren nicht RECHTS sondern LINKS... in seinen reden hat er sich immer mit den linken identifiziert war "arbeiterklasse" bezogen, ansichten waren links
-rechts und links entstand in der französischen revolution (sitzplatzordnung)... wenn man das links von damals mit adolf hitlers ansichten vergleicht ist er eindeutig links
-wegen den ähnlichen ansichten der roten linksradikalen und den braunen linksradikalen verstanden sich die beiden gruppierungen teilweise gut und machten auch in der vergangenheit öfters gemeinsame sache
-npd-rassismus=linkspartei... betrachtet man das wahlprogramm der heutigen "radikaleren" parteien wird man überrascht sein dass sie ähnlich wenn nicht sogar gleichwertig sind
-ein rechter (nazis sagen aber oft selber dass sie rechts sind, sind sie aber nicht) ist kein nazi, nazis sind links
-die heutigen parteien die rechtsorientiert sind (z.b. pvv, wahre freiheit) haben nichts mit nsdap, npd zum tun sondern gehen in eine andere richtung nämlich rechts und sind nicht rassistisch
-was auch noch falsch diskutiert wird ist: die politisch engagierten des dritten reiches sind (sofern sie nicht verurteilt worden oder sich nicht zurück gezogen haben) der spd, cdu beigetreten nicht der npd! die npd ist eine junge partei!
-es gibt radikale islamfeindliche juden welche rechts sind (unterstützer der rechten pvv)
-die pvv ist rechts und der vorsitzende ist israel unterstützer, besucht israel regelmäßig aus politischen gründen


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2011 um 15:57
@darkice
Zitat von darkicedarkice schrieb:- adolf hitler, nationalsozialisten waren nicht RECHTS sondern LINKS... in seinen reden hat er sich immer mit den linken identifiziert war "arbeiterklasse" bezogen, ansichten waren links
cO du solltest nochmal grundsätzlich über deine meinung nachdenken


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2011 um 16:04
Dazu mal ein interessanter Link:

Die Diskussion um den politischen Standort des deutschen Nationalsozialismus ist nie gründlich geführt worden. Klar ist jedenfalls: Zeit seines Bestehens hatte er mehr mit dem Totalitarismus Stalins gemein als mit dem Faschismus Mussolinis

Quelle: http://www.taz.de/?id=archivseite&dig=2003/09/27/a0148


@darkice

Welche sind deine Quellen? Woher beziehst du deine Informationen?


Anzeige

melden