Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 12:13
@johann_82
Von "Vorwerfen" kann keine Rde sein.
Das ist nichts weiter, als eine Gegebenheit, auf die man durch Bildung versuchen kann und sollte und muss, Einfluss zu nehmen.
Auf alle Fälle sollten solche Leute nicht regieren.

Der Konformitätsdruck ist ebenfalls eine für Menschen sehr negative Gegebenheit, an der "gearbeitet" werden muss.
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Auf jeden Fall geht das nicht ganz im Gleichschritt mit deiner gestrigen These:
Rechts = Anstifter
Rechtsextrem = Täter
In Aspekten in kindischen Mustern steckengeblieben zu sein, heißt nicht dumm zu sein.
Im Gegenteil Klugheit, Gerissenheit und Cleverness werden davon nur partiell beeinflusst.
Psychopaten sitzen in jeder Gesellschaft ganz oben !
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Das wirkt auf mich als würdet du "Links" in eine selbst geschaffene Opferrolle drängen
Und da die "Opfer" die Mehrheit bilden, gehen manche bei ihnen auf Wählerfang, selbstverständlich vor Wahlen !

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 12:31
@eckhart
Du hast in deinen Abschnitten häufig einen Hinweis versteckt, der mir gar nicht gefällt, weil du dich damit über die Dinge erhebst.
Von "Vorwerfen" kann keine Rede sein.
Das ist nichts weiter, als eine Gegebenheit, auf die man durch Bildung versuchen kann und sollte und muss, Einfluss zu nehmen.
Auf alle Fälle sollten solche Leute nicht regieren.

Der Konformitätsdruck ist ebenfalls eine für Menschen sehr negative Gegebenheit, an der "gearbeitet" werden muss.
Zitat von eckharteckhart schrieb:In Aspekten in kindischen Mustern steckengeblieben zu sein, heißt nicht dumm zu sein.
Im Gegenteil Klugheit, Gerissenheit und Cleverness werden davon nur partiell beeinflusst.
Psychopaten sitzen in jeder Gesellschaft ganz oben ! !
Und hierbei habe ich eine Frage an dich. Welche politische Partei in Deutschland hältst du für die, die am besten die "Opfer" vertritt?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und da die "Opfer" die Mehrheit bilden, gehen manche bei ihnen auf Wählerfang, selbstverständlich vor Wahlen !



2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 14:29
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Und hierbei habe ich eine Frage an dich. Welche politische Partei in Deutschland hältst du für die, die am besten die "Opfer" vertritt?
Die Linke vertritt die "Opfer", weil sie die Partei der "Opfer" ist.
Da aber die Sache schon mal gründlich schiefgegangen ist, gibt es in Wirklichkeit keine Partei und keine Lobby der "Opfer".
Es gibt nur Anbiederer, die "Opfer" ihre für Zwecke und Ziele einspannen wollen und es gibt ein Presseblatt, welches in Wirklichkeit eine neue rechtspopulistische Partei mit hohem Verbreitungsgrad ist, welche sich keiner Wal stellt, die aber Dank ihrer nicht viel lesen wollenden, lieber BILDer anschauen wollenden Leser praktisch eine unbestrittene Dauerlegitimation besitzt und sehr sehr viel Einfluss hat.
Dieses Blatt vermittelt seinen Lesern das unausgesetzte Gefühl, was besseres zu sein, bereits zu "denen da Oben" zu gehören, zu denen man aufsteigen kann, wenn man nur fleissig genug ist.
National und International.
Damit fühlen sich viele "Opfer" seltsamerweise vertreten.
Seltsam? Kindisch!
Schrieb ich ja schon.
Aber wenns des Volkes wille ist ...

@johann_82
Bei Rechtsextremen darfst Du nicht nach Sinn fragen.
Die Größten unter Ihnen waren armselige Würstchen, Bürokraten des Todes bis zum Geht nicht mehr.
Was man so sieht, hat sich nichts geändert.
Wie solls da unter ihren Mitläufern aussehen ?
Vom Leben verstehen sie nichts, nur vom Tod.
Da versteht jeder Adoptivprinz besser, das Leben zu genießen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 14:33
@johann_82
alle verurteilen den Rechtsextremismus
Das ist schlimm, mir kommen die Tränen. ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 14:33
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Du hast in deinen Abschnitten häufig einen Hinweis versteckt, der mir gar nicht gefällt, weil du dich damit über die Dinge erhebst.
Das kommt allein daher, weil ich mich mein ganzes Leben dagegen wehre, was besseres zu sein und mein Umfeld oft mit mir herabziehe.
Das hat mir in der DDR größte Schwierigkeiten bereitet.
Dort war ich aktenkundig Klassenfeind.
Gleichen sich die Extremisten doch in ihren Beurteilungen ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 15:14
Apropos Argumente.
Argumente vernimmt man in unserer heutigen Diskussion vor lauter Fragerei recht wenig von Dir.
Wenn man seine Ziele im Dunkeln hält, bracht man ja dafür auch wenig Argumente.
@johann_82


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 15:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Linke vertritt die "Opfer", weil sie die Partei der "Opfer" ist.
Das ist nicht nur schief gegangen, das "Vertreten" halte ich eher für scheinheilig. Wie man sehen kann und konnte, reiht sich die Linke brav in den selben Trott wie die anderen ein, sobald es um Regierungsverantwortung geht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bei Rechtsextremen darfst Du nicht nach Sinn fragen.
Die Größten unter Ihnen waren armselige Würstchen, Bürokraten des Todes bis zum Geht nicht mehr.
Was man so sieht, hat sich nichts geändert.
Wie solls da unter ihren Mitläufern aussehen ?
Vom Leben verstehen sie nichts, nur vom Tod.
Da versteht jeder Adoptivprinz besser, das Leben zu genießen.
Da bin ich nicht sicher, ob du nicht zu pauschal denkst.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das kommt allein daher, weil ich mich mein ganzes Leben dagegen wehre, was besseres zu sein und mein Umfeld oft mit mir herabziehe.
Das ist deine Schwäche. Man kann das aber nicht auf andere übertragen und aus dieser Sicht ist die Beurteilung des Großen und Ganzen nicht immer objektiv, meine ich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 15:24
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Da bin ich nicht sicher, ob du nicht zu pauschal denkst.
Pauschalisierung bedeutet die Unterschlagung von Gegenbeispielen.
Die Gegenbeispiele sind?:
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Das ist deine Schwäche. Man kann das aber nicht auf andere übertragen und aus dieser Sicht ist die Beurteilung des Großen und Ganzen nicht immer objektiv, meine ich.
Das sehen viele so, ich schrieb ja, er ist weit verbreitet, der latente Rechtsextremismus und Rechtspopulismus.
Ob Herabwürdigung Anderer, die mit Selbstüberschätzung Hand in Hand geht, objektiv genannt werden sollte, wage ich zu bezweifeln.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 18:11
@johann_82
möchtest du hier vielleicht eine lanze für den rechtsextremismus brechen, und soll man jetzt vielleicht auch noch verständnis für rechtsextremisten und ihr unsagbares weltbild aufbringen? erzähl mir mehr.
dass man NPD-wähler vielleicht nicht ganz abschreiben und die missstände, den nährboden für rechtsextremismus, sofern es keine propagandatechnisch herbeiphantasierten sind, entziehen sollte, darüber kann man diskutieren. das geht aber nur bei den mitläufern, bei denen, die den klassischen rechtsextremen feindbildern ihr eigenes totalversagen in die schuhe schieben möchten. den ideologisch irrgeleiteten und überzeugungstätern, ist nicht mehr zu helfen. dagegen muss sich eine demokratische und weltoffene gesellschaft ganz klar aussprechen. antifaschismus ist nicht nur pflicht, sondern selbstverständlich...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 23:04
Zitat von richie1strichie1st schrieb:möchtest du hier vielleicht eine lanze für den rechtsextremismus brechen, und soll man jetzt vielleicht auch noch verständnis für rechtsextremisten und ihr unsagbares weltbild aufbringen? erzähl mir mehr.
dass man NPD-wähler vielleicht nicht ganz abschreiben und die missstände, den nährboden für rechtsextremismus, sofern es keine propagandatechnisch herbeiphantasierten sind, entziehen sollte, darüber kann man diskutieren. das geht aber nur bei den mitläufern, bei denen, die den klassischen rechtsextremen feindbildern ihr eigenes totalversagen in die schuhe schieben möchten. den ideologisch irrgeleiteten und überzeugungstätern, ist nicht mehr zu helfen. dagegen muss sich eine demokratische und weltoffene gesellschaft ganz klar aussprechen. antifaschismus ist nicht nur pflicht, sondern selbstverständlich...
@richie1st
Nein, es geht um die Ursachenfindung, wie du vielleicht lesen konntest. Du darfst dich gern beteiligen. Wenn du einfach schreibst, das wären ideologisch irregeleitete Menschen, hilfst du niemandem. Du bist jetzt der nächste, dem gesagt werden muss, dass es nicht hilft, einen Ast abzusägen. Die Wurzel muss behandelt werden. Alles andere scheint nur eigenen Interessen zu dienen und das ist verwerflich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 23:15
@johann_82
wenn der pilz, der den ast befiel, nach vorne drängt und anfangen möchte auch den rest des baumes zu infizieren, um ihn letztendlich zu verzehren, dann muss eben dieser pilz bekämpft werden, wenn man den baum retten möchte. die ursachen bekämpft man mit aufklärung, bildung, mehr offenheit und sozialer gerechtigkeit. noch fragen? ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2011 um 04:53
@richie1st bei nem baum würdest du einfach den ast abschlagen und verbrennen...
die katholische kirche hat 1000 jahre erfahrung davon...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2011 um 07:58
nach dem terror in norwegen hoffe ich sehr, dass das thema "rechts" mehr, stärker in europa thematisiert wird

ich hoffe, dass politiker, personen der öffentlichkeit vorher das hirn einschalten, bevor sie was sagen

solche leute wie sarrazin, westerwelle u.v.a. legen feuer - ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2011 um 08:05
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13505100/Die-Anti-Islam-Szene-in-Deutschland-waechst.html
Welt Online: Stimmt es denn, dass es europaweit eine wachsende anti-islamische Bewegung gibt?

Hartleb: Ja, definitiv, auch wenn diese Bewegungen ganz unterschiedlicher Art sind. Die rechtspopulistischen Parteien haben stark zugenommen. Der Erfolg von Geert Wilders in den Niederlanden etwa beruht auf seiner Aussage, der Islam sei eine faschistische Ideologie. Dem Täter war Anti-Islam-Kritik in der norwegischen rechtspopulistischen Partei FrP zu schwach ausgeprägt, deshalb ist er ausgetreten.

Welt Online: Gibt es auch in Deutschland wachsenden Anti-Islamismus?

Hartleb: Ja. Schauen Sie sich etwa die Pro-Köln-Bewegung an.
es war schon lange an der zeit gegenzusteuern - broder, der gleichfalls zitiert wird in dem "manifest" des norwegers sagte dazu, dass er sich darum sorge kein bestimmtes autoteil zu bekommen . . .


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2011 um 08:31
@kiki1962

Das Feuer wird ja bewußt gelegt und Streit gefördert. Die Politik profitiert von geteilten Bevölkerungen. Nichts ist schlimmer als ein geeintes Volk das demonstriert und zusammen steht gegen die staatliche Willkür. Was macht man also? Gruppen gegeneinander aufstacheln und ausspielen.

LG


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2011 um 08:38
@kiki1962
Der Artikel ist doch der reinste Hohn, wenn man bedenkt das WO selbst immer ganz vorn dabei ist bei der Hetze.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2011 um 10:17
Zitat von richie1strichie1st schrieb:wenn der pilz, der den ast befiel, nach vorne drängt und anfangen möchte auch den rest des baumes zu infizieren, um ihn letztendlich zu verzehren, dann muss eben dieser pilz bekämpft werden, wenn man den baum retten möchte. die ursachen bekämpft man mit aufklärung, bildung, mehr offenheit und sozialer gerechtigkeit. noch fragen? ;)
@richie1st
Ja! Man bekämpft die Ursachen ja leider weniger mit Aufklärung, Bildung, Offenheit und sozialer Gerechtigkeit. Häufig werden nur Symtome bekämpft, was nicht selten in nackter Gewalt endet.

Wenn ganz im Osten z.B. die Grenzkontrollen weggefallen sind, die Bundespolizei fast nicht mehr da ist, der Zoll entwaffnet wurde und Verwaltungstätigkeiten ausführt und die nun zuständige Landespolizei überfordert ist und zugleich noch Personal abbauen muss, dann haben Diebe von jenseits der ehemaligen Grenze ein leichtes Spiel. Es gibt in den Grenzorten kaum ein Haus, das noch nicht heimgesucht wurde. Niemand, absolut gar niemand tut was dagegen. Nein, das Problem ist in den Medien fast nicht vorhanden. Wohin, meinst du, werden die Bewohner getrieben? Etwa in die Arme derjenigen, die behaupten, die Kriminalität wäre nicht angestiegen? Wo gibt es hier Aufklärung? Wo gibt es hier Offenheit? Wo gibt es Gerechtigkeit? Die Bewohner fühlen sich von den Aufklärern belogen und im Stich gelassen. Hast du ein Rezept dagegen? Wie kann man denn den Hass auf die "Ausländer", die einen ständig beklauen, mindern? Soll man alles mit vollen Händen herschenken?
Viele dieser Leute snd keine Rechtsextremisten, die irregeleitet wurden. Sie waren "brave" Bürger. Durch diese "Aufklärungspolitik" werden sie zu Ausländerfeinden und wenn ich dort wohnen würde, ich würde über eine bewaffnung meinerseits nachdenken, um mich und die Meinen gegen Diebstähle und Einbrüche zu schützen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2011 um 11:01
@def
Zitat von defdef schrieb:Das Feuer wird ja bewußt gelegt und Streit gefördert.
mag sein, ich denke, dass ihnen erst jetzt wirklich bewusst wird, was sie schüren

vielleicht, und das ist meine große hoffnung, wachen jetzt ein paar auf


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2011 um 11:04
ich antworte dir lieber in diesem thread, da es im anderen wohl zu OT ist.

du musst nicht wieder deine gebetsmühlenartigen ausführungen bemühen. wenn es dich interessiert, kannst du die links lesen, oder eben bleiben lassen. alleine die fakten, die äußerungen von vater le pen und die geschichte des FN ist schon abschreckung genug. da muss nur interpretiert werden, so wie das die FAZ tut, und die ist sicher nichtmal ansatzweise links. deine ist eher eine gedankenschleife mit der du dich nur im kreis drehst. es ist kein geheimnis, dass rechtsextreme parteien in den letzten jahren immer mehr »soziales« und »arbeit« in ihre programme mit aufnehmen. das haben sie sich von den linken abgeschaut. so möchten diese parteien nach außen hin für ein breites klientel attraktiv wirken. das ist kalkül und ändert nichts am kern. tut mir leid, aber das, was du die ganze zeit deinen mitdiskutanten vorwirfst, trifft genau auf dich zu...
@richie1st

Als ob sie die einzigen wären, die ein wenig vernebeln.
Sind Immer noch authetischer als unsere Konzern-Banken-Lobby gesteuerten Parteien!
Bei den Grünen SPD CDU siehts nicht besser aus usw.
Mir ist eine unabhängige FP lieber, die den Austritt des Euros fordert, aber nicht die Abschaffung der EU. Sie wollen die Wiedereinführung der ECU. Und sich wieder mehr der Integration von Ausländern und Stärkung der Arbeiterklasse widmen
Wikipedia: European Currency Unit

Während die Sozialisten in Frakreich eine Schwächung der Arbeiterklasse forcieren wollen!
(Lies deren Regierungsprogramm)
Und bei uns hat die Konzern-Banken-Lobby alles unter ihrer Kontrolle: Angefangen bei den Medien mit ihrer Verbreitung von ihren Lügenmärchen und Propagandas.
Aber die SPD,FDP,Grüne sowie die CDU unterstehen auch ihren "Befehlen"!
(Dumpinglohnpolitik,systemrelevante Bankenrettungen, alternativlose Rettungsschirm, Exportweltmeister etc.)
Und noch einiges mehr
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/062/1706239.pdf

Na dann such dir aus was besser ist ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2011 um 16:12
@johann_82
Wie Du eigentlich hättest befürchten müssen, wohne ich nahe der tschechischen Grenze.
Sicher gibt es Häufungen von Verbrechen im grenznahen Raum.
Doch die gibt es von Zeit zu Zeit auch hier und dort in grenzfernen Gebieten.
Auch fernab der Grenze denken Bürger zeit- und gebietsweise über Nachtwachen und Bürgerwehren nach. Das ist kein spezifisches Grenzproblem.
Du setzt viel zu viel Vertrauen in die damaligen Grenzkontrollen.
Die Nachbereitung der Ermittlung von Diebstählen an Luxusautos ergab zB., dass in Leipzig gestohlene Farzeuge mit einer utopischen Durchschnittsgeschwindigkeit in Prag landeten, trotz angeblicher Grenzkontrollen lange vor "Schengen".
Das Gleiche kann auch in Richtung Polen vermutet werden.
Grenzkontrollen waren an den Ostgrenzen Deutschlands noch nie ein Hindernis für organisierte Kriminalität.
Was hinzugekommen sein mag, sind kleine Diebstähle, aber die konzentrieren sich aber auch gerade auf die besten Wohnlagen großer ostdeutscher Städte, ob grenznah oder grenzfern.

Was die Wurzel dieses Übels angeht:
Es ist die notorisch überlastete und mit immer mehr Aufgaben zugeschüttete Polizei, die unter immer mehr zunehmenden Stellen- und Mittelkürzungen zu leiden hat.
Diebstähle werden grundsätzlich nicht mehr verfolgt.
Die Polizei wird nur noch gebraucht, um die Anzeigen für die Versicherung zu bestätigen.

Ich denke, die besonnenen Einwohner grenznaher Orte wissen die Situation real einzuschätzen.
Und wenn dieser oder jener mitfühlende national Gesinnte sich zu einer Gruppe empörter Einwohner hinzugesellt, geschieht es gut und gern, dass die Partei, Verzeihung, Zeitung mit den vier großen Buchstaben latent vorhandene Ressentiments offenlegt.

Wie gesagt, das leistet der Beseitigung der Ursachen keinen (null) Dienst !
Es schürt ausschließlich nur Ressentiments, den latent vorhandenen Rechtsextremismus.

Dabei wird der aufmerksame Beobachter längst merken, dass es nicht mehr lange dauert, bis sich deutsche Diebesbanden in Tschechien tummeln und Tschechen zu uns zum billigen Einkaufen kommen - doch halt, das ist ja schon so!
Und manches deutsche Spassbad wäre längst zu Grunde gegangen, wenn nicht tschechische Familien als einzige Gäste kämen.

Der Unterschied zu den früheren Grenzkontrollen besteht darin, dass die Tschechische Polizei jetzt Straftäter bis fast nach Chemnitz, Freiberg oder Dresden verfolgen kann,
während die deutsche Polizei dies bis Tetschen, Komotau oder Karsbad tun kann.
Tja, wenn man ihr nicht die Mittel kürzt und sie sich nicht auch noch mit Rechtsextremen beschäftigen muss.


Anzeige

1x zitiertmelden