Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:03
@kiki1962

Harmlos sind sie natürlich nicht. Sagt ja auch keiner. Aber sie werden durch ein Verbot eben nicht weniger harmlos.

Das eine Thema resultiert doch aus dem anderen. Die erneute Debatte wurde doch erst wieder durch die jüngsten Ereignisse gestartet.
Ich hab das Gefühl, man will es sich da von politischer Seite her etwas zu einfach machen. Das Volk soll sich ja sicher fühlen.
Machen wir es kurz: irgendwo haben da ein paar versagt. Und durch ein schnelles Verbot der Partei wird dieses Versagen nicht gemildert.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:08
@Merlina
da gebe ich dir recht, statt sich auf das thema zu konzentrieren, gewinnt die debatte des verbotes an aufwind

zur zeit auf jedenfall ist diese diskussion deplaziert

sie können eh nichts machen, wenn die ganzen v-leute da noch aktiv sind ;-)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:10
@Merlina
Es geht nicht darum die Ursachen der rechten Szene auszuhebeln sondern um sie schwächen. Es gibt weder Beweise noch eine Bestätigung dass durch ein NPD-Verbot der Untergrund bestärkt wird, es ist lediglich ein unbelegte Behauptung und selbst wenn sind die Mitglieder dort immernoch besser Aufgehoben als in der Öffentlichkeit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:11
@individualist

Damit wird man sie nicht schwächen. Ganz im Gegenteil.
Es wird sie nur noch bestärken und dazu führen, dass sie sich noch wichtiger und gefährlicher fühlen.
Aber das ist nur meine Meinung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:14
@kiki1962
warum keine 60zig jährigen im untergrund?altersdiskriminierung? ;-)) aber das ist ein anderes thema

es geht auch nicht darum das da ein paar leute versagt haben. wo menschen tätig sind gibt es versagen, liegt in der menschlichen natur. nur zugeben sollte man das und seine lehren daraus ziehen.

ich denke mir, das man von politischer seite angst hat mit dem unwesen von 33-45 in verbindung gebracht zuwerden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:15
@Merlina
@individualist

die partei zu verbieten, denke ich wäre schon auch ein wichtiges zeugnis für "außen" - antisemitmus, islamfeindlichkeit, fremdenfeindlichkeit, totesstrafe etc - sind einfach nicht hinnehmbar

aber zuerst muss auf alle das mit den "behörden" in den ländern aufgeräumt werden

da gibt es zu viele merkwürdige verknüpfungen und unklarheiten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:35
@kiki1962
Die Bundesregierung würde auf jeden Zeichen setzen. Ich sehe keinerlei Zusammenhang das die rechte Szene dadurch stärker wird wenn man ihr die NPD verbietet. Ein Wolf dem man ein Bein abschlägt ist weniger gefährlicher als mit Vieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:42
@individualist
Es geht um einen Polizisten Mord der in Verbindung zur rechten Szene steht, die ebenfalls 9 Imbissbudenbesitzer auf dem Gewissen haben, wobei der thüringische Verfassungsschutz diese Verbrecher offenbar begünstigt hatte.
Ja, genau das ist es. Die entsprechenden Behörden werden sich schon darum kümmern. Es ist kein Grund um in Panik zu verfallen, als würde ein Weltuntergang drohen. Auch andere Menschen werden heutzutage aus niedrigen Beweggründen ermordet und wo bleibt da der Aufschrei? Aus meiner Sicht geht es den Leuten, die momentan so laut sind, nicht um die Opfer, sondern um die Tatsache, dass es eine rechte Untergrundgruppe war. Scharf gemacht wie ein Bluthund, beißen die Menschen immer wieder in die selbe Stelle, ohne die eigentlichen Probleme, die sich außerhalb bilden zu beachten. Alles stets der rechten Ecke zuzuschieben, ist ja auch schön einfach, denn wer glaubt denen schon. Nur ist es ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches sich nicht mit einer Hexenjagt vom Tisch fegen lässt. Aber wer macht sich schon die Mühe, seinen Kopf darüber zu zerbrechen, wenn es ja Leute gibt, die einem schon sagen wer der Böse und der Gute ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:46
einst wird in der ganzen diskusion vergessen. wir haben ein trauma mit dieser weltanschauung.
auch wenn es 66 jahre zurück liegt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:49
@individualist @Merlina

Hmm, ein Verbot würde offiziell die Vereinigung NPD verbieten, aber die verbliebenen Mitglieder geben ja nicht einfach ihre Gesinnung auf. Sie suchen sich dann einfach ne neue Heimat.Was man bisher in der NPD sehr übersichtlich gehabt hat, verteilen die Mitglieder sich dann vielleicht in Splittergruppen oder sonstigen Gruppen und so wird das ganze eventuell sehr unübersichtlich wo denn die Faschos so überall stecken...
Und das kann jetzt auch nicht die Lösung sein...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:51
@dasewige

Leider hindert das aber gewissen Deppen nicht dran, immer noch derartige Weltanschauungen zu vertreten... :/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:51
Zitat von dasewigedasewige schrieb:einst wird in der ganzen diskusion vergessen. wir haben ein trauma mit dieser weltanschauung.
auch wenn es 66 jahre zurück liegt.
Das hat damit weniger zu tun. Währen es nicht die Rechten, währen es andere. Der Platz bleibt nicht leer. "Wenn man weiß wer der Böse ist, hat der Tag Struktur." V. Pispers.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 16:59
@ individualist
dein satz:
"Es geht nicht darum die Ursachen der rechten Szene auszuhebeln sondern um sie schwächen. Es gibt weder Beweise noch eine Bestätigung dass durch ein NPD-Verbot der Untergrund bestärkt wird, es ist lediglich ein unbelegte Behauptung und selbst wenn sind die Mitglieder dort immernoch besser Aufgehoben als in der Öffentlichkeit."


Das sehe ich ganz genauso.
Es ist eine einsuggerierte Annahme,,,mehr nicht. Nennt sich auch "mind control"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 17:01
@ foss
"Wenn man weiß wer der Böse ist, hat der Tag Struktur." V. Pispers.


seeeeehr guuut,,,,werde ich in meinem Wortschatz aufnehmen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 17:03
@ dasewige
du kannst aber niemanden dazu zwingen sein Trauma aufzuarbeiten und nach innen zu schauen,,,,,,,hier geht es um Schadensbegrenzung,,,,


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 17:04
@ kofi

Wo lebst du???
Das ist bereits passiert,,,,


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 17:06
@Merlina
Es ist völlig sinnlos, mit einigen Usern hier, zum Thema zu diskutieren, da beispielsweise gar nicht auf das Argument eingegangen wird, dass ein NPD-Verbot, Nazis nicht zum Umdenken bewegt, sondern lediglich, in den noch schwerer zu kontrollierenden, Untergrund drängt.

Vielmehr scheinen einige User hier eine eher extrem "linke" Position zu vertreten, welche genauso "Scheuklappen behaftet" ist, wie das, was sie bekämpfen möchten. Ihnen geht es deshalb, auch in der Diskussion, nicht um sachliche Logik, sondern darum, die Meinungshoheit zu erringen, bzw. dem persönlichen "Intimfeind" eine auszuwischen, die daraus möglicherweise resultierenden Konsequenzen, werden dabei schlicht ausgeblendet.

Stattdessen wird von der Verfassungsfeindlichkeit der NPD schwadroniert, die es zwar unzweifelhaft gibt, aber welche ebenso bei linken Organisationen, wie der "Linkspartei", "AntiFa" und "MLPD" zu finden ist. Nur kommt keiner, der hier so eifrig ein NPD-Verbot fordernden User, auf die Idee, auch solche Organisationen verbieten zu wollen.

Da wird seitenlang von Meinungsvielfalt, Rechtstaatlichkeit und Demokratie geschwafelt, während man sofort mit der Verbotskeule auf jeden losgeht, der nicht dem eigenen Idealbild entspricht.

Egal, ob man nun mit Rechtsextremen, oder Linksextremen diskutiert, am Ende soll immer der politische Gegner Schuld an Allem sein und muss "ausgemerzt" und "verboten" werden. Beide Seiten übersehen geflissentlich, dass es im GG und STGB ganz konkrete Verbote und Gebote gibt, welche regeln, was erlaubt ist und was nicht. Ist die eigene Klientel betroffen, wird das ebenfalls ignoriert, oder als "großartige" Aktion gegen, was auch immer, bejubelt.

Im Fazit, ist es beinahe schon amüsant, wie sehr sich Links- und Rechtsextreme in ihrem (Meinungs-)Freiheitsverständnis ähneln, denn im Grunde sind sie "Brüder im Ungeist". ;)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 17:08
@ kiki
schwarze schafe in den eigenen Reihen zu enttarnen ist ein prozess,,,,
Gelassenheit kann dabei sehr nützlich sein.
Und die persönliche Entwicklung jedes einzelnen auch.

Zusammenkunft ist ein Anfang
Zusammenhalt ist ein Fortschritt
Zusammenarbeit ist der Erfolg
(Henry Ford)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 17:09
@ wolfshaag
dein satz:
"Es ist völlig sinnlos, mit einigen Usern hier, zum Thema zu diskutieren......"


Wieso?????ß
Weil du die diskussionsregeln nicht beherschst?

Bevor du gehst sag mir bitte noch konkret wo ich dich beleidigt haben soll, immerhin ist das eine Untzerstellung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2011 um 17:11
Warum wird so ein Clown wie @runenkrieger, der die NPD für 'ne ganz dufte Partei hält,
eigentlich nicht gesperrt?
Soll er zur allgemeinen Belustigung dienen? (verstehen würde ich es :D )


Anzeige

melden