Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 18:38
Zitat von KcKc schrieb:Im Stürmer war es das erklärte Ziel, Juden und andere so genannte Volksfeinde runterzumachen.
Es war böswilliger Humor, wenn man es so nennen möchte.
Darum schrieb ich auch,dass es entscheidend ist was mit einem Witz oder Änlichem bezweckt wird
Zitat von KcKc schrieb:Schon zur NS-Zeit, als Charlie Chaplin seine Witzeleien über Hitler abzog und damit gut ankam außerhalb der deutschen Welt, sollen Hitler und Konsorten meines Wissens geschäumt haben vor Wut darüber.
Auch wenn es zu Hitler Haltung gegenüber diesen Filmen 2 Meinungen gibt denke ich ebenfalls dass ihm das nicht gefallen haben wird.
Aber ob das etwas genutzt hat? Es war richtig, Massenmörder lächerlich darzustellen, vor allem so stilvoll wie es Chaplin tat.
Aber ob hier eine echte Wirkung gegen Rechts erziehlt wurde?
Zitat von KcKc schrieb:Und ähnlich wirksam sehe ich es heute: Den heutigen Rechtsextremisten ist es ja eigentlich auch sehr ernst mit ihrer Ablehnung von Ausländern und ihrem Nationalstolz.

Wird ihnen da mit Satire begegnet, kann sie das aus dem Konzept bringen, das Preisgeben der Lächerlichkeit macht ihnen ihre eigene, kleine, fehlerhafte Existenz und Einstellung klar. Sie werden nicht ernst genommen, sondern verlacht, man signalisiert ihnen, dass man sie nicht für voll nimmt.
Das sind dann aber keine rassistischen Witze mehr. Wir sprachen über diese, und nicht über Satire und Witze über Leute die Rassismus betreiben.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 18:39
@ PeterH
@ Ravensoul

Den "Werwolf" hat es nach Kriegsende in Deutschland gegeben. Aber es war mehr Theorie als Praxis. Es gab nur wenige Faelle in den Jahren 1945 - 47 in den westliches Besatzungszonen. Ueber die Sowjetische Besatzungszone weiss ich nur das sich die Rotarmisten immer vor deutschen Jugendlichen gefuerchet habe, da die meisten 'Werwoelfe' ehemalige HJ Mitglieder waren.

Damals gab es sogar ein 'Werwolf' Handbuch / Survival guide. Das kann hier in Deutsch und English abgerufen werden.

http://www.scribd.com/doc/4224142/SS-Werwolf-Combat-Instruction-Manual-Reduced-File-Size

Nur wenige Exemplare wurden gedruckt, und heute ist das Buch sehr selten und sehr teuer, sollte ein Exemplar mal auf den Markt kommen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 18:42
Infos zur Zeit nach dem Krieg sind mir nicht bekannt, aber ich hörte mal hiervon, so als Ergänzung:


Wikipedia: Werwolf (Freischärlerbewegung)

Die Organisation Werwolf (seltener: Wehrwolf) war eine nationalsozialistische Freischärler- bzw. Untergrundbewegung, die im September 1944 von Reichsführer-SS Heinrich Himmler ins Leben gerufen wurde. Aufrufe zur Bildung des Werwolfs fanden in der Bevölkerung und unter Wehrmachtsangehörigen nur ein geringes Echo. Nach Hitlers Tod untersagte Karl Dönitz am 5. Mai 1945 weitere Werwolf-Aktionen als illegale Kampftätigkeit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 18:56
Hier auch noch nen Nachdruck in Englisch von betreffendem Buch auf Amazon.

http://www.amazon.com/SS-Werwolf-Combat-Instruction-Manual/dp/0873642481


Will ja nicht kleinlich sein, aber es geht bei diesen Dingen wirklich um die Zeit Ende des 2ten Weltkrieges und nicht später.

@VoiceofLiberty


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 18:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Reichen "national befreite Zonen" mit eingeschüchterten Bürgermeistern, Stadträten und Polizisten noch nicht ?
Wo soll es die denn geben? Außer in der Presse wurde doch solche "Zonen" noch nie gesehen bzw. erlebt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 18:58
Zitat von bitbit schrieb:Das kann schneller kommen wie hier viele denken.

Bei der Reichtagswahl 1928 lag die NSDAP ungefär dort wo die NPD heute ist. Es brauchte nur eine Weltwirtschaftskrise und wir hatten die Machtergreifung und wenige Jahre später einen Weltkrieg.
Die Voraussetzungen sind doch völlig anders. Wie sollte das aussehen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 19:00
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich kanns nicht mehr hören,diese dreckigen Verharmlosungen...ich hab heut Nacht so ein Häuflein erst in der Strasse,dann im Hausflur gehabt...In Kreuzberg,sie sangen das Horst Wessel Lied und pöbelten rum
Ich holte dann fürs Hausflurscharmützel die scharfe Sichel raus,aber da war schon Rückzug angesagt.Diesmal wars nur der Hausflur,wo stehen sie morgen!!!
Gibt es dafür Belege? Schreiben kann jeder irgendetwas. Ob es stimmt, steht doch auf einem anderen Blatt.
Die Sichel raus? Olala!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 19:38
Mir wundert es, dass sich noch niemand von denen hier in den Chat eingeschaltet hat. Besonders in ländlichen Gegenden hat man den Eindruck, dass bereits auch Gemeindebehörden von Ultrarechten unterwandert sind. Andersdenkende werden dort bedroht.
Ich sage nur "Skinheads Sächsische Schweiz".

Eigentlich haben die doch nichts im Programm außer Mord und Totschlag. Selbst wenn die alle Andesdenkenden ausgeschaltet hätten, würden die sich gegenseitig an die Gurgel gehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 20:33
@VoiceofLiberty
Das war mir schon bekannt. Drum sprach ich auch von Unfug, was der alte Opa da erzählte.
Im Westen gab es nur einen Fall, dem man den Werwölfen zuschob. Als ein Bürgermeister ermordet wurde, der von den Amis eingesetzt war. Im Nachhinein stellte man fest, es war eine Aktion der Wehrmacht und Luftwaffe.
Im Osten haben die Russen nach dem Krieg Tausende Jugendliche gefangengenommen, an Ort und Stelle erschossen oder ins Lager geschickt unter dem Vorwand, Werwölfe zu sein. Da reichte es mitunter nur, wenn die Bengels eine HJ-Hose anhatten. Also ohne Verfahren. Die Überlebenden kämpfen heute noch um ihre Reabilation.
Aber das nur am Rand.

Gruß

PeterH


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 20:39
@Kc
Und Du findest es in Ordnung, wenn Islamisten Satiriker mit dem Tode bedrohen?
Mir ist nicht erinnerlich, daß Hitler Chaplin umbringen lassen wollte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 20:47
Zitat von PeterHPeterH schrieb:Und Du findest es in Ordnung, wenn Islamisten Satiriker mit dem Tode bedrohen?
Mir ist nicht erinnerlich, daß Hitler Chaplin umbringen lassen wollte.
Was willst du von mir?

Ich hab kein Wort über Islamisten gesagt.

Und ja, wenn Hitler Zugriff auf Chaplin gehabt hätte, hätte er den 100% hinrichten lassen.
Nur war der Mann dummerweise in den USA, wo der kleine, dumme, geisteskranke, cholerische Mann keinen Einfluss besaß.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 20:53
@almiero
Frage: Wohnst Du hier in der Sächsischen Schweiz?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 20:55
@kummtockrei
Zitat von kummtockreikummtockrei schrieb:Gibt es dafür Belege? Schreiben kann jeder irgendetwas. Ob es stimmt, steht doch auf einem anderen Blatt.
Du meinst also, hier solle künstlich Stimmung gegen Rechts gemacht werden und das alles wäre gar nicht so schlimm?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 21:27
@Sidhe
Reiße hier nicht die Texte aus ihrem Zusammenhang.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 21:38
@Foss

Du warst nicht angesprochen.
Was ich schreibe ist mir zu überlassen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 21:57
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was ich schreibe ist mir zu überlassen.
Natürlich, helfen werde ich dir nicht dabei.

Abgesehen davon, dass die Frage nach Belege totaler Blödsinn ist, wird der Status nicht eintreten, der die Aussage von @Warhead in ihrer Menschenverachtung minder erscheinen lässt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 22:00
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Und ja, wenn Hitler Zugriff auf Chaplin gehabt hätte, hätte er den 100% hinrichten lassen.
Naja Hitler war aber großer Fan von Chaplin, vondaher wäre ich mir in diesem Fall nicht so sicher ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 22:03
@edwardnewgate
Der hätt ihn dann ausstopfen lassen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 22:05
@PeterH
Hitler hat tausende von Büchern verbrennen lassen und die Schriftsteller hinzu.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2011 um 22:24
Reichen "national befreite Zonen" mit eingeschüchterten Bürgermeistern, Stadträten und Polizisten noch nicht ?


Wo soll es die denn geben? Außer in der Presse wurde doch solche "Zonen" noch nie gesehen bzw. erlebt.
Täusche ich mich,
oder habe ich diese Frage schon mal in Limbach-Oberfrohna, in der sächsischen Schweiz oder in Mecklenburg-Vorpommern gehört ?

Wenn man selbst mitten drin steckt, nimmt man nichts wahr !


Anzeige

melden