Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2013 um 20:51
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:Neonazis-Anhänger der Griechischen Partei Goldene Morgenröte haben sich in Nürnberg breit gemacht.
Was wollen die denn hier?
Sind die schon länger in Deutschland ansässig?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.01.2013 um 20:56
@ophelia88

WTF? Wollen sie beim Verbreiten griechischer Kultur ein Update ausführen, oder was geht bei denen ab?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.01.2013 um 13:11
@Libertin
@Thawra


Ich bin da weniger geschockt.
Im Griechischen Fernsehen werden öfters Abgeordnete dieser Partei im Gespräch gezeigt.
Dann kann man solche schöne Sätze hören :

-Wir sind keine Neonazis,wir sind Patrioten.
-Wir verehren nicht Hitler,sondern glauben an die Politik Metaxas (war auch ein Diktator)
-Wir wollen ein unabhängiges und EU-freies Griechenland.

Da fühlt sich der Grieche,der in der ferne lebt,ja angesprochen.
Wenn ich darüber nachdenke,wie verharmlost über die Nazi-Zeit an Griechischen Schulen berichtet wurde,könnte man es ja auch darauf zurückführen.

Es gibt einen Brief der Griechischen Gemeinde in Düsseldorf (glaub ich jetzt mal) der die Gewalt und die Partei an sich verurteilt.Muss ich aber erst suchen.

Ich kann das beim besten Willen,auch nicht am Ende ganz verstehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.01.2013 um 13:14
@ophelia88

Ich bin auch nicht geschockt, ich bin befremdet... die machen da eine Art 'Goldene Morgenröte - Landesgruppe Deutschland' auf... gibt's da tatsächlich Nachfrage...?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.01.2013 um 13:21
@Thawra

Nein Gott sei Dank nicht.Die gr.Schüler haben auch diverse Briefe nach Griechenland geschickt um die Partei zu verurteilen und die Griechen da unten zu erinnern das Millionen von Griechen im Ausland leben,die auch zu jedem Zeitpunkt Ausländerfeindlichkeit erleben könnten.

Wäre das Verhältnis 1:1,hätte also Deutschland auch 11 Millionen Einwohner,könnte ich mit Sicherheit sagen das es in Griechenland um das 50fache mehr Neonazis-Anhänger gibt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.01.2013 um 17:40
Juden helfen Nazis

Aus der Kolumne von Anke Richter
http://www.taz.de/Die-Wahrheit/!109635/

Ich habe es wahrscheinlich schon oft genug erwähnt, aber muss es gebetsmühlenhaft wiederholen: Ich lebe im nettesten Land der Welt. Niemand ist niemandem in Neuseeland jemals richtig böse. All dieser heilige Zorn, von dem die Weltpolitik und das europäische Intellektuellentum zehren, all die Rechtschaffenheit, die Empörung, das Anklagen und Ankreiden: das kennen Kiwis nicht.

Wer aus Versehen angerempelt wird, entschuldigt sich. Wer aus dem Bus aussteigt, bedankt sich beim Fahrer, auch wenn der fuhr wie die Sau. Höflichkeit geht über Rechthaberei und Vergeltung, solange es nicht um Rugby geht. Es ist ein äußerst angenehmes Völkchen, das sich da am Rande des Pazifiks entwickelt hat und auch mit Minderheiten immer sehr pfleglich umgeht.

Daher gibt es keinen besseren Platz auf der Welt, außer vielleicht ein paar brandenburgischen oder arabischen Dörfern, um Nazi-Parolen zu sprühen. In Aotearoa gibt es für diese Heldentat, wenn man Glück hat, ein Studium spendiert.

Im Oktober vergangenen Jahres wurde der jüdische Teil eines Friedhofs in Auckland geschändet. Hakenkreuze, das Heil-Hitler-Symbol „88“ und „Fuck Israel“ tauchten über Nacht auf 20 porösen Grabsteinen auf. 125 Jahre sind sie alt. Die Farbe ist davon nur schwer zu entfernen, 50.000 Dollar soll die Spezialreinigung kosten. Es gab Proteste vor dem Friedhof, die „National Front“ wurde verdächtigt, die israelische Botschaft zeigte sich bestürzt. Einen Sicherheitszaun im Wert von einer halben Million Dollar wollte man errichten.

Kurz darauf standen zwei junge Männer wegen der Nazi-Schmierereien vor Gericht, Robert Moulden und Christian Landmark. Der 19-jährige Moulden bekannte sich schuldig: Zum Zeitpunkt der Tat sei er betrunken gewesen. Er lebt von Sozialhilfe, wohnt in einem Hostel und hat keine Familie, die ihn unterstützt. Wer schritt dem mittellosen jungen Mann da prompt zu Hilfe? Die Jüdische Gemeinde Aucklands, die stets betont besonnen reagiert, wenn es um antisemitische oder antiisraelische Ausschläge im Lande geht.

Moulden unterzog sich einem Programm für „wiederherstellende Gerechtigkeit“. Das bedeutete, dass er über den Holocaust informiert und zu einem Sabbat-Essen dazugeladen wurde. Ein erquicklicher Abend für beide Seiten. „Ich war sehr zufrieden damit, wie die Leute am Tisch auf diesen Mann reagierten und wie er sich mit jedem unterhielt, das war gut“, bemerkte Geoff Levy, der Vorsitzende des Jüdschen Rates von Neuseeland.

Man erkundigte sich auch nach den Zukunftsplänen des Gestrauchelten. Ingenieur wolle er gern werden, sagte Moulden. Aber Studieren kostet in Neuseeland. „Wenn wir ihm helfen können, machen wir das gern“, so Levy. „Hoffentlich können wir ihm Unterstützung, Mentoring und Beihilfe geben, um eine Ausbildung zu machen.“

Eine eigens dafür berufene Person soll sich nun um die Studienhilfe kümmern, falls Robert Moulden sie denn annehmen will. Dazu hat er sich noch nicht geäußert. Aber bei der Grabsteinreinigung will er helfen. Verdammt nett von ihm, oder?


Vielleicht wäre diese Art auch etwas in den europäischen Ländern...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.01.2013 um 18:39
@Mystera
Ein sehr schöner Bericht, ich denke dass das eine gute Vorbildfunktion nicht nur für Europa haben könnte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.01.2013 um 18:43
Wer Sprengstoff und automatische Waffen hortet, kann doch nicht gefährlich sein:
http://derstandard.at/1358304539554/Oberoesterreich-Rechtsradikales-Netzwerk-ausgehoben

Beschaffungskriminalität Drogenhandel und Prostitution begehen andere ja auch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.01.2013 um 20:40
sehenswerte dokumentation - http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1311746.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2013 um 17:04
http://erfurt.tlz.de/web/erfurt/startseite/detail/-/specific/Rechtsextreme-wieder-aktiver-Lage-in-Erfurt-besorgniserregend-1385025753

"Erfurt. Mit 368 bekannt gewordenen Fällen rechtsextremer Umtriebe von tätlichen Angriffen bis hin zu Schmierereien habe sich die Zahl im Vergleich zu 2011 sogar mehr als verdoppelt, sagte Mikis Rieb von Mobit am Donnerstag in Erfurt. Auch bei ezra, einer Beratungsstelle für Opfer rechter und rassistischer Gewalt, meldeten sich 2012 deutlich mehr Menschen als im Jahr zuvor. Speziell in Erfurt registrierte die Stelle einen Anstieg der Gewalttaten. "

ja, die lage ist ernst und besorgniserregend -
Die Antifaschismusexpertin der Linkspartei, Katharina König , betonte, die von den beiden Stellen dokumentierten Übergriffe hätten ihre Ursache in gesellschaftlich verankerten und verbreiteten menschenfeindlichen Einstellungen: "Immer noch wird das Problem rechtsextremer Einstellungen als ein Problem der Ränder, nicht aber der gesellschaftlichen Mitte angesehen", sagte sie. Diskutiert werden müssten die strukturellen und institutionellen Ursachen für die Ablehnung von Menschen anderer Herkunft und Weltanschauung.
und das ist auch in meinem kaff festzustellen

der "bürger" schaut weg, ignoriert oder aber hackt genau in diese kerben

"deutsche werte" werde thematisiert - auf die frage was konkret gemeint ist schulterzucken :D

naja hauptsache mit paar schlagworten um sich werfen - hohlfraß auf der ganzen linie - boah ich könnte nur noch kotzen


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2013 um 21:45
@kiki1962

Rechtsextremisten sind das eine, auf der anderen Seite gibt es aber auch massig Bürger
mit einer extremen rechten Gesinnung, die sich nicht durch öffentliche Gewaltaktionen bemerkbar machen. Soll ja besonders im Osten Deutschlands so sein.

http://www.sueddeutsche.de/politik/rechtsextremismus-studie-jeder-dritte-ostdeutsche-ist-auslaenderfeindlich-1.1520771

Meiner Meinung nach muss schon in der Grundschule damit begonnen werden zukünftige
fremdenfeindliche Tendenzen auszulöten. In dem man den Kindern zum Beispiel früh
zeigt das der andersfarbige Mitbürger von nebenan genauso normal ist wie jeder andere Mensch auch.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"deutsche werte" werde thematisiert - auf die frage was konkret gemeint ist schulterzucken :D
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:naja hauptsache mit paar schlagworten um sich werfen - hohlfraß auf der ganzen linie - boah ich könnte nur noch kotzen
Hauptsache erstmal sinnbefreite Parolen mit grölen ^^ Ich muss sowas in meiner Stadt leider
viel zu häufig ertragen. Da sind in letzter Zeit allerdings zwar weniger Aufmärsche zu
verzeichnen, dafür sind die Autonomen Nationalisten sehr aktiv, und machen sich in
einigen Stadtteilen zum Leidwesen der Einwohner breit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.02.2013 um 07:24
Am 13 wollen die Faschos wieder Dresden beschmutzen und dem deutschen Opferkult frönen,kein Fussbreit den Faschisten,kein Vergeben,kein Vergessen
NO PASARAN!!!

https://www.youtube.com/watch?v=u6ELXyHqGHA


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.02.2013 um 18:25
@Warhead

Ziemlich kindisches video.

Besonders diese 'eure ahnen waren täterschweine' phrase, ich hab gedacht man ist gegen staatsgrenzen und ahnenkult und reduzierung auf nationalität oder ethnie.
Dann is so ne phrase recht kontraproduktiv.

und wie will man mit iene rwehrhaften demokratie argumentieren wenn man eine in dieser demokratie legale demonstration, so blödsinnig und eklig sie auch sein mag, versucht mit nicht legalen mitteln zu verhindern?

Das macht alles relativ wenig sinn, die schlechte elektromucke im hintergrund und die anzahl der kraftausdrücke tut ihr übriges.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.02.2013 um 18:26
aber wie ich sehe ist das vid angeblich eine parodie auf irgendwas, dann macht das ganze sicher mehr sinn.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.02.2013 um 18:28
@shionoro
Na,beschützt du wieder Nazis??


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.02.2013 um 18:31
@Warhead

Nein ich beschütze grundsätzliche rechte in der demokratie in der ich lebe.

Wenn wir hier auf wehrhafte demokratie machen, müssen wir uns demokratisch wehren.

Das soll hier aber nicht geschehen, hier wird ganz eindeutig mit undemokratischen maßnahmen.
So funktioniert das spiel nicht und so wird man auch rechtsextremismus nicht beikommen können.

Leute die im 'Kampf' feststecken wollen das aber nicht sehen, die wollen lieber kämpfen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.02.2013 um 18:40
@shionoro
Nochmal Karl Popper,ja??
"Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen die Intoleranz nicht zuzulassen"

Nazis haben nicht zu marschieren,Nazis haben die Fresse zu halten,sobald ein Nazi sein Maul aufmacht schleudert er Lügen,Hetze und Diffamierungen von sich,gleichzeitig fordert er Toleranz und demokratische Rechte dafür ein...nene,das hatten wir schonmal
„Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahm zu legen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre Sache… Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren. Wenn es uns gelingt, bei diesen Wahlen sechzig bis siebzig Agitatoren und Organisatoren unserer Partei in die verschiedenen Parlamente hineinzustecken, so wird der Staat selbst in Zukunft unseren Kampfapparat ausstatten und besolden… Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir.“



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.02.2013 um 18:43
@Warhead

Bloß, dass man keine klare definition für 'nazi' hat und nicht einfach absolut erlaubte meinungen verbieten kann.

Mit deinem Popper zitat kann ich genauso gut sagen dass ich nicht zulassen sollte dass man z.b. freiwild shirts auf konzerten untersagt, denn die haben zumindest in ihren songs zwar sachen die ich absolut ablehne verwertet, halt blut ehre heimat blabla, aber was intolerantes im sinne von unterdrückt ausländer ist da nicht rauszulesen.

Wenn ich das mache sagst du mir aber auch ich schütze rechte.

Grundsätzlich schütze ich scheinbar immer rechte wenn ich eine intolerante aktion die sich gegen wen der dir nicht pass kritisiere


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.02.2013 um 18:54
@shionoro
Wenn uns der Feind kritisiert dann ist das gut und nicht schlecht.Wenn wir vom Feind bekämpft werden,dann ist das gut,denn es ist ein Beweis,daß wir zwischen uns und dem Feind einen klaren Trennungsstrich gezogen haben.Wenn uns der Feind energisch entgegentritt,uns in den schwärzesten Farben malt und gar nichts bei uns gelten läßt,dann ist das noch besser,denn es zeugt davon,daß wir nicht nur zwischen uns und dem Feind eine klare Trennungslinie gezogen haben,sondern daß unsere Arbeit auch glänzende Erfolge gezeitigt hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.02.2013 um 19:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bloß, dass man keine klare definition für 'nazi' hat und nicht einfach absolut erlaubte meinungen verbieten kann.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und das ist auch in meinem kaff festzustellen

der "bürger" schaut weg, ignoriert oder aber hackt genau in diese kerben

"deutsche werte" werde thematisiert - auf die frage was konkret gemeint ist schulterzucken :D
@shionoro
Es ist ja auch gar nichts weiter nötig !
D i s t a n z i e r e n auf der ganzen Line.
Zahlen und gehen.
oder
Den Rücken zukehren.
Rechts liegenlassen. (Die Modifizierung dieses Sprichwortes ist leider nötig.) ;)
Distanzieren!
Keinen Meter ihnen!

Keinen Hass, aber dafür um so mehr Distanzierung !
Soviel "Toleranz" muss sein !
Zitat von WarheadWarhead schrieb:"Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen die Intoleranz nicht zuzulassen"



Anzeige

melden