Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2013 um 21:35
Habt ihr das mit "Schneeberg" in Sachsen mitbekommen?
Das ganze Dorf demonstriert ;)

http://t.co/kN2RfbDzJj

Oder auch hier:
http://www.netz-gegen-nazis.de/dokument/04112013-presseschau-9078#news-2
Was unterscheidet Hamburg vom Erzgebirge? In der Hansestadt gehen mehr als 10.000 Menschen für die Rechte von Flüchtlingen auf die Straße, in Schneeberg hingegen folgen Hunderte Bürgerinnen und Bürger einem NPD-Aufruf zu einem Fackelmarsch gegen ein Flüchtlingsheim. Mit Nazis habe man aber – selbstredend – nichts zu tun. (Publikative.org) Der zweite so genannte "Lichtellauf" hatte am Samstag 2300 Menschen auf den Straßen von Schneeberg demonstrieren lassen. 1800 von ihnen, um gegen das Flüchtlingsheim in der Stadt zu protestieren, 500 andere, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. (Freie Presse, Sächsische Zeitung) Mehr Informationen zur Situation in Schneeberg gab der "Mitteldeutsche Rundfunk" im Vorfeld. (MDR Online) Schlampig recherchiert, meinen die Macher von "Antifa Dresden News". Das MDR zitiere im "Sachsenspiegel" NPD-Landtagsabgeordnete Gitta Schüßler als lediglich als "besorgte Schneebergerin" und spiele der NPD damit in die Hände. (addn.me)


Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2013 um 08:02
@Oliver89
ekelhaft......hier ein Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/schneeberg-in-sachsen-rechter-protest-gegen-fluechtlinge-a-931711.html
Der smarte NPD-Vorsitzende des Landkreises Erzgebirge, Stefan Hartung, aus dem Nachbarort Bad Schlema organisiert seit rund drei Jahren Hetze gegen Migranten mit. Und seit 2012 steckt bundesweite Systematik dahinter. Die NPD startete regelrechte "Asyltouren" vor die Flüchtlingsheime. Nach Recherchen von "Report Mainz" hat die NPD allein in diesem Jahr bundesweit 47 Demonstrationen organisiert oder war daran maßgeblich beteiligt. Insgesamt gab es 67 solcher Aktionen gegen Flüchtlinge.
In Schneeberg lässt sich beobachten, wie die Rechten ihre Kampagnen tarnen: Vermeintlich unabhängige Bürgerinitiativen trommeln gegen die Flüchtlinge, in diesem Fall heißt sie: "Schneeberg wehrt sich". Sie ist das bevorzugte Sprachrohr des NPD-Mannes Hartung. Bei Facebook tauscht er sich seit Wochen mit vielen aufgebrachten Menschen aus. Die wollen keine "Kanacken" und "Zigeuner" in ihrer Region.

Der Anteil von Ausländern an der Gesamtbevölkerung beträgt in Sachsen nicht einmal drei Prozent, in Schneeberg sollen es knapp 0,7 Prozent sein. Die Internet-User schimpfen auf den CDU-Bürgermeister und den "elenden Dreckspfaffen", weil die sich in den Medien mit Blick auf die Umtriebe der Rechten empört zeigten.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2013 um 08:06
Was ist eigentlich das Problem dort? 0,7 Prozent Ausländeranteil und das ist denen immer noch zuviel. Ich verstehe diese Rechten nicht


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2013 um 08:19
@Oliver89

Man vergleicht Hamburg mit Schneeberg? Da stellen wir doch mal ein paar Zahlenspiele an...


14.432 Einwohner hatte die Gemeinde Schneeberg zum 31.12.2012.

1.799.000 Einwohner hatte Hamburg zum 31.12.2012. (ca.)

In Schneeberg geht es in der Debatte um 250 Asylbewerber die aus Syrien vor dem allseits geförderten "Aufstand" geflüchtet sind.

Proportional auf Hamburg umgelegt müsste die Hansestadt 31.163 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen.

Die Hansestadt nimmt aber ganze 128 Syrienflüchtlinge auf...

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article119935651/Hamburg-nimmt-128-syrische-Fluechtlinge-auf.html

So einen Vergleich anzustellen ist BS aber ganz nach dem Geschmack von netz-gegen-nazis...

@Tussinelda

Warum soll die NPD keine Demonstrationen planen und abhalten dürfen? Auch wenn es manchem nicht passt, noch befinden wir uns in soetwas wie einer Demokratie...


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2013 um 08:22
@def
habe ich das gesagt?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2013 um 08:24
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Er ist EU-kritisch
Das reicht um in die Naziecke geschoben zu werden? Nett!

Nachtigall ick hör dir trapsen...


@Tussinelda

Grundsätzlich hast du nur den Artikel in den Thread geschmissen. Wenn ich das falsch interpretiert habe tut mir das leid. Versuche doch nächstens mal einfach ein paar Worte dazu abzugeben... dann kann sowas nicht passieren. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2013 um 08:54
@def
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Er ist EU-kritisch, Vtler, gegen Islam, anti Grüne bzw Linke, rechtspopulistisch, sieht sich in der Opferrolle uvm. Man kann vllt nicht direkt behaupten, dass er Rechtsradikal ist, aber die Tendenzen gehen eindeutig in die Richtung.
Ich habe doch geschrieben dass man ihn nicht direkt als Rechten bezeichenen kann, aber die Tenendenzen liegen auf der Hand..
Dass er EU-Kritisch ist, hat erstmal überhaupt nichts zu sagen.
Der Herr Raddy möchte gerne die Grünen und die Linken verbieten, Er ist Vtler, den Islam, Roma und Sinti mag er überhaupt nicht, stellt die deutschen Nazis in die Opferrolle, ist zumindestens Nasi-, FPÖ-, PBC-, NPDsympathisant und so ziemlich rechtspolulistisch eingestellt. Diese Informationen hat man übrigens nicht aus eine Diskussion oder privaten Gespräch über ihn hearausgefunden, sondern das alles erfährst du wenn du ein bisschen Mathematik beigebracht haben möchtest.
Bin mir ganz sicher dass wenn man mit dem Herren privat und offen reden würde würde man noch den rest des Eisberges sehen der zeigen würde wogegen der Herr Raddy noch alles ist und was er alles noch gerne verbieten würde.

Was denkst du was er wohl sein wird? Vllt ein Wiesenhonigsammler?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2013 um 09:30
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Dass er EU-Kritisch ist, hat erstmal überhaupt nichts zu sagen.
Scheinbar war es dir wichtig genug, es hier dezent in einem Querverweis zum Rechtsextremismus zu nennen... den Moloch EU zu kritisieren ist heut mehr als angebracht und auch dringend notwendig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2013 um 15:49
Das ist die neue Strategie der Kameradschaften die ja meist auch als NPD-Kader fungieren.Sie unterwandern Bürgerversammlungen bzw Infoveranstaltungen in denen die Planungen für ein Asylantenwohnheim,ne Psychatrie oder ne Moschee vorgestellt werden.
Dort stiften sie dann mit "aufgebrachten" und "empörten"Zwischenrufen und mit Hetzreden heilloses Chaos und Hysterie.Ihr Primärziel ist das schüren von Angst und Hass
In Hellersdorf sind sie damit am Ende gescheitert

Youtube: Berlin: Neonazis mischen Bürgerversammlung auf
Berlin: Neonazis mischen Bürgerversammlung auf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: RBB Aktuell 10.07. -  Flüchtlingsunterkunft Hellersdorf
RBB Aktuell 10.07. - Flüchtlingsunterkunft Hellersdorf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Kriegsflüchtlinge in Berlin-Hellersdorf in Lebensgefahr
Kriegsflüchtlinge in Berlin-Hellersdorf in Lebensgefahr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gescheitert sind sie weil die Antifa vor Ort Überzeugungsarbeit leistete

http://www.taz.de/!124895/


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 16:36
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das ist die neue Strategie der Kameradschaften die ja meist auch als NPD-Kader fungieren.Sie unterwandern Bürgerversammlungen bzw Infoveranstaltungen in denen die Planungen für ein Asylantenwohnheim,ne Psychatrie oder ne Moschee vorgestellt werden.
Interessanter Beitrag - aber falsches Subforum. In Zukunft bitte hier hinein:

Verschwörungstheorien
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dort stiften sie dann mit "aufgebrachten" und "empörten"Zwischenrufen und mit Hetzreden heilloses Chaos und Hysterie.Ihr Primärziel ist das schüren von Angst und Hass
In Hellersdorf sind sie damit am Ende gescheitert
"...heilloses Chaos und Hysterie". Das kann doch nur ein Witz sein, daß ausgerechnet ein Linksextremer eine Szenarie beschreibt, die defakto das Programm vieler linker Aufmärsche ist und im Falle der sogenannten "Chaostage" sogar erklärter Zweck der Veranstaltung darstellt.

Diese dreiste Doppelmoral solche linken "Demonstrationen" zu verharmlosen und gleichzeitig friedliche Veranstaltungen von Konservativen/ Rechten dermaßen aufzublähen, stellt schon fast eine Beleidigung der Intelligenz des Lesers dar.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Gescheitert sind sie weil die Antifa vor Ort Überzeugungsarbeit leistete
Ein großer Teil der "Überzeugungs-Arbeit" der Antifa basiert auf der Bedrohung, die von ihr ausgeht. Da wird eine Atmosphäre der Angst erschaffen. Vergleiche Duisburg -->
Wie mehrere Augenzeugen berichten, hätten 30 Antifas die nach Hause strömenden Besucher an der naheliegenden Trinkhalle abgefangen und mit Pfefferspray und Eisenstangen auf die wehrlosen Menschen eingeschlagen. Vier Besucher wurden mit Platzwunden ins Krankenhaus eingeliefert. Die alamierte Polizei hat die Verfolgung in Richtung Nachtwache „In den Peschen“ aufgenommen.
http://www.xtranews.de/2013/08/23/veranstaltung-romas-in-duisburg-rheinhausen-erst-diskussion-dann-schlaegerrei/

Grundkonzept dieser "Überzeugungs-Arbeit" ist es, jeden mündigen Bürger pauschal zu einem Nazi zu erklären, wenn er sich an öffentlichen Veranstaltungen mit unerwünschtem Inhalt beteiligt. Auf dieser Kriminalisierung fußend kann dann Stimmung gemacht werden gegen diese "Rechtsextreme". Es entsteht ein moderner öffentlicher Pranger, der für die Betroffenen mitunter sehr unangenehm sein kann. Unter Anderem auch mit beruflichen Konsequenzen. Und natürlich der Angst Opfer linksextremer Gewalt zu werden...so wie in Duisburg!

Eine tatsächliche Überzeugungs-Arbeit findet hier aber nicht statt. Es wird lediglich mit aller Gewalt ein Deckel auf den brodelnden Topf gedrückt, damit man nichts mehr vom Unmut sieht. In der linken Rhetorik bezeichnet man solche Äußerungen als das "Schüren" von Vorbehalten. Denn unter den Linken geht man davon aus, daß solche Standpunkte weit verbreitet seien aber durch eine Tabuisierung in der politischen Praxis kaum wahrgenommen und darum auch nicht berücksichtigt werden...wenn nun aber Menschen mit ihren Sorgen an die Öffentlichkeit gehen, könnte diese Tabuisierung aufgebrochen werden. Darum wird hier eine Atmosphäre der Kriminalisierung geschaffen um den Druck auf solche Bürger zu erhöhen. Die Zweifel und Ängste bestehen weiter...die Leute trauen sich jetzt aber nicht mehr damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Man schneidet die Blüten, aber nicht die Wurzeln.

@def
Zitat von defdef schrieb:Warum soll die NPD keine Demonstrationen planen und abhalten dürfen? Auch wenn es manchem nicht passt, noch befinden wir uns in soetwas wie einer Demokratie...
Seh ich auch so! Die Frage ist ja letztlich, wie man mit den Sorgen dieser Leute umgehen soll - nach Willen der Linksextremen sollte man ihnen einfach verbieten ihre Ängste öffentlich zu Äußern. Ich persönlich bin dagegen froh, wenn man anhand der Teilnehmerzahlen solcher friedlicher Veranstaltungen sieht, wie groß das Konfliktpotenzial denn eigentlich ist...damit die zuständige Politik angemessen darauf reagieren kann. Anstatt diesen Leuten den Mund zu verbieten sollte man diese Ängste auflösen, ehe aus Angst "Feindschaft" wird.

Etwas billig kommt mir die aufgeblasene Empörung der Linken (siehe Warhead: "heilloses Chaos und Hysterie") auch deswegen vor, weil die GutmenschInnen vor der EIGENEN Tür -selbstverständlich- kein Asylantenheim haben wollen. Aber wenn es woanders geschaffen wird und sich dann DORT die Nachbarn mit ihren Sorgen und Ängsten an die Öffentlichkeit wenden, ist natürlich der "Rechte Terror" wieder am spuken.

http://www.taz.de/!105908/


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 16:41
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:damit die zuständige Politik angemessen darauf reagieren kann. Anstatt diesen Leuten den Mund zu verbieten sollte man diese Ängste auflösen, ehe aus Angst "Feindschaft" wird.
Könntest da auch ein Beispiel geben, wie das deiner Meinung nach so ablaufen soll?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 16:58
@def
also ich finde es auch nicht gut, dass man die Ängste der Anwohner als plumpe Nazipropaganda hinstellt bzw. sie einfach in das Rechte Millieau steckt, nur weil sie Ihre Meinung laut aussprechen. Denn meistens ist die Kriminalität in der Nähe dieser Heime wirklich höher (das hat aber eher mit unserer dummen Asylpolitik zu tun, als mit den Flüchtlingen selber!) als sonst.

Allerdings, sind die Meisten Demos von Nazis organisiert (NPD usw.) und alle die da mitlaufen (auch wenn sie sonst nicht viel von der NPD halten usw.) sollten sich folgendes sagen:

"jeder ,der mit den Hunden schläft, wacht mit Flöhen wieder auf" ;)
Also so unschuldig sind sie dann auch wieder nicht...wenn du verstehst, was ich dir damit sagen möchte


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 17:07
Zitat von defdef schrieb:14.432 Einwohner hatte die Gemeinde Schneeberg zum 31.12.2012.

1.799.000 Einwohner hatte Hamburg zum 31.12.2012. (ca.)

In Schneeberg geht es in der Debatte um 250 Asylbewerber die aus Syrien vor dem allseits geförderten "Aufstand" geflüchtet sind.

Proportional auf Hamburg umgelegt müsste die Hansestadt 31.163 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen.
was ist das denn für eine milchmädchenrechnung?
wollen wir wetten ,dass hamburg einen höheren prozentualen ausländeranteil hat als schneeberg.

wobei ich mir vorstellen könnte ,dass in schneeberg womöglich sogar nicht ein einziger ausländer lebt oder gar wohnt.

dumme rechnung .


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 17:16
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Könntest da auch ein Beispiel geben, wie das deiner Meinung nach so ablaufen soll?
Gut vorbereitete Veranstaltungen organisieren, bei denen die besorgten Bürger aufgeklärt werden. Konzepte anbieten, die den konkreten Sorgen der Anwohner gerecht werden. Beispiel:
Die nächste junge Mutter mit Kinderwagen, die vorbeikommt, sieht es ähnlich. Auch sie wohnt um die Ecke von der neuen Unterkunft. Sie wisse nur, dass es Syrer sein sollten, die in dem Haus untergebracht werden. Und wenn erst mal 400 Menschen dort wohnten – „da ist immer einer bei ...“, sagt sie bedeutungsvoll und meint, irgendein Heimbewohner könne es dann mal auf die Kinder in der Umgebung abgesehen haben oder auf eine junge Frau, die ohne Begleitung vom Elternabend zurückkommt.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/asylbewerberheim-in-berlin-hellersdorf-anwohner-zwischen-frust-und-vorurteil/8672286.html

Bei solchen Sorgen halte ich es für angemessen als Stadt anzubieten, die Polizeipräsenz rund um das Asylheim zu erhöhen um dem Bedürfnis nach Sicherheit der Anwohner nach zu kommen. Es ist eigentlich nur ein banaler Akt, der aber zeigt, daß die Stadtverwaltung diese Sorgen anerkennt. Tut sie das nicht, lässt sie die Bürger mit ihren Ängsten alleine...

@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Allerdings, sind die Meisten Demos von Nazis organisiert (NPD usw.) und alle die da mitlaufen (auch wenn sie sonst nicht viel von der NPD halten usw.) sollten sich folgendes sagen:

"jeder ,der mit den Hunden schläft, wacht mit Flöhen wieder auf" ;)
Also so unschuldig sind sie dann auch wieder nicht...wenn du verstehst, was ich dir damit sagen möchte
Damit hast du generell absolut recht. Allerdings wollen wir der Vollständigkeit wegen noch erwähnen, wer da so alles FÜR das Asylheim demonstriert:

2-format35

4-format35
Das Plakat links hinter der jungen Frau mit dem intelligenten Gesichtsausdruck - ich sehe da übrigens niemanden, der ein Problem mit diesem Plakat zu haben scheint und frage mich woran das liegt.

Nazis abstempeln
http://www.red-skins.de/antifa/berlin-hellersdorf-der-deutsche-mob-tobt.html


;o)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 17:26
@kakaobart
Egal was für politische extreme man lebt,sie ist demokratiefeindlich. Da hast du auch recht.und ja mich stört es auch, dass diese Spinner verschwiegen werden. Allerdings liegt das eher daran, dass die Rechten für Deutschland nach außen peinlicher sind...also beschränkt sich der kampf der Gesellschaft auf die neonazis... ist ja nix neues ;)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 17:52
@pere_ubu

Der dümmliche Vergleich kommt doch nicht von mir... ich habe ihn lediglich weitergedacht...

Ein 14000 Seelen "Nest" mit Hamburg konkurieren zu lassen ist Bullshit... Prozentual waren in Schneeberg auch mehr gegen Rechts auf der Straße. Da du im Rechnen ja firm bist kennst du die Verhältnisse.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wobei ich mir vorstellen könnte ,dass in schneeberg womöglich sogar nicht ein einziger ausländer lebt oder gar wohnt.
Momentan sind es 288. Die Proportionalitätsspielchen schaffst du ja selbst. ;)

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/SCHWARZENBERG/Asylbewerber-in-Schneeberg-Staatssekretaer-verspricht-Entlastung-artikel8586200.php


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 18:08
Zitat von defdef schrieb:Momentan sind es 288
wovon 230 erst dazugekommen sind....
also dicke 58 vorher? :D



"Fackellauf" in Schneeberg gegen Asyleinrichtung

Im sächsischen Schneeberg gibt es im Moment viel Unruhe, denn dort ist die alte Bundeswehr-Kaserne in eine Erstaufnahme-Einrichtung für Asylbewerber umgewidmet worden. 230 Menschen befinden sich nun dort, vor allem Frauen und Kinder. Aber in Schneeberg findet gerade eine merkwürdige Mobilisierung statt. Ein NPD-Kreisrat organisiert formal unter dem Dach einer Bürgerinitiative so genannte Fackelläufe, um gegen die Asyleinrichtung zu protestieren. Und genau so gibt es eine Initiative "Schneeberg für Menschlichkeit", die die Bürger davor warnt, sich von den Rechten instrumentalisieren zu lassen.

http://www.mdr.de/nachrichten/schneeberg-fackellauf100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html (Archiv-Version vom 05.11.2013)

die dürfen nicht mal in geeignete vorher leergestandene gebäude untergebracht werden??
nee, lieber schaut man da im dorf wohl zu ,wie solche gebäude zerfallen.

aber ich seh schon ,empathie ist vielen ein fremdwort.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 18:36
Syrian refugees - main countries
812,505 in Lebanon
544,374 in Jordan
510,826 in Turkey
199,297 in Iraq
126,081 in Egypt
6.5 million others displaced inside Syria
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-24835012

aber der osten deutschlands beisst schon über wenn dort mal 250 aufgenommen werden sollen....


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 18:48
@pere_ubu

Du bist grandios.... :D

Nicht das ein Vergleich mit München schon bescheuert ist, vergleichst du es jetzt mit Staaten... :troll:


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2013 um 18:51
Natürlich mein ich Hamburg... ;)


Anzeige

melden