Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 20:55
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Rechtsextremen sind geächtet, weil sie die Schutzgeld-Erpresser der Interessen des Kapitals sind.
*LOL* solche Sätze muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.


Ich glaube, ein besseres (wenn auch unfreiwilliges) Beispiel dafür, was Gruppendynamik und Hirnwäsche aus Menschen machen kann, kannst du gar nicht bringen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 20:58
@Warhead

ist mir durchaus bewusst. Mir gehts es bei diesem ganzen aufriss ja auch nicht um fawkes als freiheitskämpfer oder freund des 'kleinen mannes'. Der mann war offizier der britischen streitkräfte, somit sowieso mal ein menschenschlächter. Es geht mir um das symbol seiner handlungsweise, nichtmal seiner handlung im speziellen.

des weiteren habe ich deutlich abstand vom pauschalisieren bekundet, und die selbstkritik geübt, dass die pauschalisierung auch in meinem beitrag vorhanden und dem charakter als forenbeitrag geschuldet war. Ich schmeiße den 'realexistierenden' kommunismus und sozialismus nur insofern in einen topf, mit den nationalnasen, dass beide die zentralisierung der macht im staate anstreben, und dagegen ist, was die breite masse angeht, nicht viel zu sagen. Das bisschen was dort zu ergänzen war, hast du hinzugefügt.

und selbstredend kommen meine ansichten nicht zustande, ohne mich mit der materie befasst zu haben, ich ergebe mich nur der vagen hoffnung, dass wir hier nicht 'das rad neu erfinden' müssen, wie man so schön sagt, gehe also von vorkenntnissen aus, die ich dir durchaus zutraue. (wenn nicht sogar als gegeben unterstelle.)

@shionoro

ich denke, dass deine perspektive auf die sache von meiner doch arg different ist. Hast du linke strukturen mal von innen erlebt? damit meine ich nicht, ob du eventuell an einem plenum der 'mid-teenage-antifa' teilnahmst, sondern ob du dich ernsthaft tiefer in der adulten linken szene bewegt hast, falls nicht, denke ich nicht, dass du hier wirklich mitreden kannst. (das ist nicht als angriff gemeint, versteh's bitte nicht falsch, es ist eben nur empirisch der eindruck bei mir entstanden, dass 'von außenstehenden' immer das verhalten praktiziert wird, eine der beiden seiten zu ungunsten der anderen zu verharmlosen. (selbstredend kommt es auch vor, dass beide verharmlost werden)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 21:00
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich glaube, ein besseres (wenn auch unfreiwilliges) Beispiel dafür, was Gruppendynamik und Hirnwäsche aus Menschen machen kann, kannst du gar nicht bringen.
du bist ein interessanter gesprächspartner, insgesamt (gehe jetzt mal auf den vorpost nicht näher ein, was da an feinheiten zu besprechen bliebe, wäre hier OT)

dieser zitierte text sagt mir jedoch nicht zu.
die gehirnwäsche bei militär, polizei, geheimdiensten, sogar diversen firmen ist durchaus auf vergleichbarem, wenn nicht noch ausgefeilterem niveau einzuordnen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 21:03
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich glaube, ein besseres (wenn auch unfreiwilliges) Beispiel dafür, was Gruppendynamik und Hirnwäsche aus Menschen machen kann, kannst du gar nicht bringen.
Das habe ich Dir nirgends unterstellt,
aber ist das der Grund, dass Du unfähig bist, auf die einfache Frage zu antworten:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hat die FDP inzwischen was zu den Finanzplätzen gesagt ?



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 21:42
@slanderman

Danke fürs Kompliment, gebe ich gerne zurück.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 21:51
@eckhart
Das habe ich Dir nirgends unterstellt,
aber ist das der Grund, dass Du unfähig bist, auf die einfache Frage zu antworten:
eckhart schrieb:
Hat die FDP inzwischen was zu den Finanzplätzen gesagt ?
Ist dir Google zu kapitalistisch?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 21:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:*LOL* solche Sätze muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
Warum?
Wenn man vor dem Rechner sitzt, sollte man googeln:
"Flick war Mitglied des konservativen Deutschen Herrenklubs. 1934 wurden die Mitteldeutschen Stahlwerke Pflichtmitglied in der „Pflichtgemeinschaft in der Braunkohlenwirtschaft“ und damit Gründungsunternehmen der BRABAG.

Nach 1933 konzentrierte er die Spenden, rund 100.000 Reichsmark im Jahr, auf die NSDAP. Nach Ablauf der vierjährigen Eintrittssperre trat er 1937 der NSDAP bei. 1934 oder 1935 wurde er Mitglied des etwa 40 Personen umfassenden Freundeskreises Reichsführer SS. Am 20. Februar 1933 wurde er zusammen mit Gustav Krupp von Bohlen und Halbach, Georg von Schnitzler, Fritz Springorum, Ernst Tengelmann, Albert Vögler und anderen Vertretern der deutschen Wirtschaft zum neuen Reichskanzler Adolf Hitler eingeladen. (Geheimtreffen vom 20. Februar 1933) Dieser wollte den Anwesenden seine Wirtschaftspolitik erläutern und gleichzeitig Bedenken gegen ihn aus dem Weg räumen. So war er sehr darum bemüht, das Image des Bierzelt-Agitators abzulegen und versicherte den Wirtschaftsvertretern, entgegen nur propagandistisch gemeinten Enteignungsankündigungen würden die Eigentumsverhältnisse in der Wirtschaft bei einer Machtübernahme unangetastet bleiben. Zudem sicherte er zu, den Einfluss der Arbeiterbewegung zu beseitigen und umfangreiche Rüstungsmaßnahmen einzuleiten."
Wikipedia: Friedrich Flick

"Freundeskreis Reichsführer SS:
Hermann Behrends, Dr. jur., SS-Gruppenführer und Generalleutnant der Polizei und SS-Sturmbannführer der Reserve der Waffen-SS, Höherer SS- und Polizeiführer in Serbien und Montenegro sowie Stabsführer der Volksdeutschen Mittelstelle
Rudolf Bingel, Siemens-Halske
Gottfried Graf von Bismarck-Schönhausen, Regierungspräsident in Stettin und später in Potsdam
Karl Blessing, Unilever, später Bundesbankchef
Wilhelm Börger, Arbeitsministerium
Heinrich Bütefisch, I.G. Farben
Kurt Dellmann, SS-Obersturmführer
Friedrich Karl Dermietzel, Stellvertreter des Reichsarztes SS und Polizei, SS-Brigadeführer
Hans Fischböck, Reichskommissar im Vierjahresplan[
Friedrich Flick, Mitteldeutsche Stahlwerke
Rudolph Firle, Norddeutscher Lloyd
Herbert Ludwig Wilhelm Göring, Wirtschaftsministerium, Vetter von Hermann Göring
Karl Ritter von Halt, Deutsche Bank
Franz Hayler, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium
Ewald Hecker, Ilseder Hütte
Emil Helfferich, Aufsichtsratsvorsitzender der Hapag, Direktor der DAPG
Otto Heuer, Generaldirektor der Schütte AG[
Erich Hilgenfeldt, Leiter der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt
Richard Kaselowsky, Dr. August Oetker KG, Bielefeld
Hans Kehrl, SS-Oberführer
Wilhelm Keppler, ab 1938 Staatssekretär im Außenministerium
Fritz Kiehn, Papierfabrikant und SS-Obersturmbannführer
Wilhelm Kleinmann, Staatssekretär im Reichsverkehrsministerium
Fritz Kranefuss, Brabag, Himmlers Adjutant
Carl Vincent Krogmann, Erster Bürgermeister von Hamburg
Karl Lindemann, Direktor der Dresdner Bank, Deutsche Reichsbank, DAPG
Norddeutscher Lloyd, Melchers & Co.., Bremen
Freiherr von Lüdinghausen[8][13]
Emil Heinrich Meyer, Vorstand der Dresdner Bank
Werner Naumann, Staatssekretär im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda
Otto Ohlendorf, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium
Alfred Olscher, Reichs-Kredit-Gesellschaft AG
Oswald Pohl, Leiter des Wirtschaftsamtes der SS
Karl Rasche, Mitglied im Vorstand der Dresdner Bank
Herbert Reichenberger, SS-Untersturmführer
Friedrich Reinhart, Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank
Hellmut Röhnert, Rheinmetall-Borsig
Erwin Rösener, SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS, Mitglied des Reichstages[
August Rosterg, Kali-Konzern Wintershall AG[
Hjalmar Schacht, Reichsbankpräsident
Ernst Schäfer, SS-Standartenführer des SS-Amtes Ahnenerbe
Walter Schieber, Leiter des Rüstungslieferungsamtes im Rüstungsministerium
Heinrich Schmidt, Wintershall Kali-Konzern
Kurt Schmitt, früher Wirtschaftsminister, Vorstandsvors. der Allianz AG
Kurt Freiherr von Schröder, Bankier, J. H. Stein Bank
Wolfram Sievers, Leiter des Amtes Ahnenerbe[
Otto Steinbrinck, Gewerkschaft Preußen[
Albert Vögler, Vereinigte Stahlwerke AG – seine Mitgliedschaft wird mit gewichtigen Gründen bezweifelt.
Wilhelm Voss, Hermann-Göring-Werke
Hermann Waldhecker, Direktor der Reichsbank
Hans Walz, Boschwerke
Franz Heinrich Witthoefft, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerz- und Privatbank
Karl Wolff, persönlicher Adjutant Himmlers
Walther Wüst, Professor für Indogermanistik, SS-Oberführer, Amtschef der SS-Forschungs- und Lehranstalt „Das Ahnenerbe“
Wikipedia: Freundeskreis Reichsführer SS"

Nicht entschädigte Zwangsarbeiter ( das Ökonomischste überhaupt), findet man unter den Firmen der fettgezeichneten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 21:56
Und was soll das Geschwalle? Das waren Leute, bzw. Firmen, die sich an die veränderte Machtsituation angepaßt haben, wie viele andere auch, die weniger Geld hatten. Jedes totalitäre Regime lebt vom Geld anderer. Einige bieten sich selber an, andere werden dafür geknechtet oder ermordet.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 21:57
Wikipedia: Korporatismus - Eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft.

Im Prinzip auch egal. Im Kommunismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet und im Kapitalismus ist es genau andersrum.

Oder auch: "Im Kommunismus werden zuerst die Banken verstaatlicht und gehen dann pleite, im Kapitalismus gehen die Banken pleite und werden dann verstaatlicht"


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 21:59
@mrx777
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Oder auch: "Im Kommunismus werden zuerst die Banken verstaatlicht und gehen dann pleite, im Kapitalismus gehen die Banken pleite und werden dann verstaatlicht"
*LOL*, na das ist immerhin mal eine humoristische Sichtweise. :-D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 21:59
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und was soll das Geschwalle?
Geschwalle im wahrsten Sinne des Wortes.
Kein Wunder, dass die "Freiheit"lichen häufig die Populisten liefern, und die kaltschnäuzigsten obendrein.
Zitat von TripaneTripane schrieb:ist das der Grund, dass Du unfähig bist, auf die einfache Frage zu antworten:

eckhart schrieb:
Hat die FDP inzwischen was zu den Finanzplätzen gesagt ?



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 21:59
@slanderman

ich kenne durchaus standpunkte und auch menschen die man als linksextrem bezeichnen kann.
Aber teil mir doch deine Erfahrungen mit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 22:03
@mrx777
Wenn man die Bezeichnung "Korporatismus" dafür verwenden will,
muss man den fabrikmässigen Massenmord ausblenden.
und
Die Zwangsarbeiter in der Industrie wurden durch Arbeit getötet.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 22:06
@shionoro

das wäre hier zum großteil OT, aber gern per PN, wenn dein interesse nicht nur thread-bezogen ist :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 22:11
@slanderman

gerne per PM :)
Bin immer interessiert.

Oder, wenn du dir schon die Mühe machst, im linksextremismus thread


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 22:13
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Zwangsarbeiter in der Industrie wurden durch Arbeit getötet.
Die Zwangsarbeiter im Gulag auch. Zusätzlich noch durch die widerwärtigen äusseren Umstände.

Der Unterschied ist also nicht der, dass der Kommunismus (die Ziel-Ideologie der Linkstextremen), keine Greueltaten kennt, sondern der, dass man glaubt, sie im Namen des Kommunismus schönreden zu dürfen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 22:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Zwangsarbeiter im Gulag auch. Zusätzlich noch durch die widerwärtigen äusseren Umstände.

Der Unterschied ist also nicht der, dass der Kommunismus (die Ziel-Ideologie der Linkstextremen), keine Greueltaten kennt, sondern der, dass man glaubt, sie im Namen des Kommunismus schönreden zu dürfen.
Das bestreitet niemand, ich auch nicht (!)
umso befremdlicher, dass es immer wieder (und wieder) hier in diesem Thread betont wird.
Das tun sonst hier nur die Nazis.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 22:24
@Tripane

auch ich sehe einen unterschied.
Man kann vom kommunismus bzw sozialismus ja halten was man will, aber die grundidee ist durchaus eine vertretbare, nämlich die gleichheit aller und eine möglichst faire gesellschaft die niemanden zurücklässt und jeden eingliedert.

Wie das dann im einzelnen aussieht und ob das so funktioniert, darüber kann man streiten, und das stalinismus und andere spielarten die bisher existierten großteils menschenverachtend waren sehen auch sogut wie alle linke ein.

Aber wie ist das beim nationalsozialismus und faschistischen und demokratiefeindlichen ideen?
Da ist allein schon die zielsetzung und die prämisse eine, die abzulehnen ist, und basiert meist auf sachen wie islamisierung, weltjudentum oder anderen angstbildern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 22:28
Weitere "moderne" Angstbilder sind "der (angebliche) Neid der Armen, Erfolglosen und Chancenlosen"
und "die (angebliche) Bedrohung durch die Gleichmacher".
Nicht zu vergessen:
"die Ruinierung durch die Faulen".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2013 um 22:44
@eckhart

Auf jeden fall, gerade durch das bild des schmarotzenden hartz 4 empfängers wird sowas kreiert.

Vielleicht ist dieses sogar das schlimmste und am schwierigsten aufzuklärende.


Anzeige

melden